Clematis Montana nach Blüte komplett zurückschneiden?

Daisy75

Mitglied
Registriert
25. März 2014
Beiträge
47
Ort
zwischen den Weinbergen (Ö)
Liebe Gartenfreunde! kann ich eine Clematis Montana Rubens jährlich nach der Blüte zurückschneiden, sodass sie nie riesig wird? Auch wenn die Montanas Schnittgruppe 1 sind und normalerweise groß werden, würde ich sie gerne an einen Maschendrahtzaun setzen, da ich hier im Frühling etwas grünes und blühendes brauche. im Sommer brauch ich den Sichtschutz nicht mehr, daher würd ich sie nach der Blüte auf 30 cm schneiden, außerdem wäre der Zaun zu schwach für eine große Montana. Geht diese Vorgehensweise bei einer Montana? Würde sie nach dem Radikalschnitt im sieben Jahr nochmal austreiben und im nächsten Frühjahr an diesem Austrieb wieder blühen? Danke für eure Hilfe!
 
  • Daisy75

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2014
    Beiträge
    47
    Ort
    zwischen den Weinbergen (Ö)
    Danke! Sie sitzt nun am Zaun, ist noch klein und lieb (ca 60 cm) und darf nun ein bisschen wachsen! Hat schon zahlreiche Blütenknospen, die werden glaub ich bald aufgehen :) Nächstes Jahr nach der Blüte ( also ca im Mai/Juni) werd ich sie dann komplett zurückschneiden, um den Zaun zu entlasten. So werd ich dann jedes Jahr Vorgehen...bin gespannt was daraus wird. So hätte ich dann nur im Frühling den gewünschten Sichtschutz mit Blüten. Bin gespannt! Danke für deinen Hinweis!!!!!! ich hoffe nur der Standort gefällt ihr, denn es ist etwas ungeschützt (Sonne und Wind), aber der Fuß ist etwas beschattet ;-)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Clematis Montana Rubens doch im Kübel? Klettergehölze 6
    Heinzenberg Clematis montana 'Rubens' treibt nicht aus - warum? Klettergehölze 2
    Passy Hilfe: Clematis montana hat Welke? Stauden & Gehölze 8
    N Clematis viticella und montana zusammen setzen? Stauden & Gehölze 13
    Passy Clematis montana rubens im Kübel? Stauden & Gehölze 16
    BalkoniaLahoHH Clematis - teilweise braun und schlapp Klettergehölze 2
    BalkoniaLahoHH Clematis pflanzen Hecken 22
    L Oleander, Feige und Clematis tot? Gartenpflanzen 7
    G Schadbild Clematis Klettergehölze 9
    L Clematis erklimmt Balkonien Klettergehölze 0
    L Clematis Wiedergeburt Gartenpflanzen 2
    Marmande Clematis Gartenpflanzen 11
    heiteck Clematis und Passiflora Stauden & Gehölze 8
    J Clematis: schattiger Fuß Klettergehölze 10
    G Clematis: Steckholz (evt. Wurzelstecklinge) Klettergehölze 26
    Paradieschen Clematis nach Austrieb ins Freie (Februar)? Klettergehölze 15
    DaBoerns Clematis bekommt schwarze Blätter? Klettergehölze 0
    BalkoniaLahoHH Clematis - weißer Belag Klettergehölze 7
    L Was frisst denn da meine Clematis an? Schädlinge 4
    M Clematis Pilz oder krank? Klettergehölze 18
    F Alternative zu Clematis Klettergehölze 12
    B Berg Clematis Pink Perfektion im Topf halten? Klettergehölze 1
    Knofilinchen Kennt sich jemand mit der Clematis viticella abundance aus? Stauden & Gehölze 10
    C Clematis armandii 'Snowdrift' hat braune Blätter - Tipps? Klettergehölze 1
    C Welche Clematis im Kübel auf Balkon? Klettergehölze 6

    Similar threads

    Oben Unten