Clematis montana rubens im Kübel?

Passy

Mitglied
Registriert
13. März 2011
Beiträge
78
Ort
97440 Werneck
Halli Hallo!

Ich habe mal eine Frage an Euch.
Von der oben genannten Clematis besitze ich zwei Stück. Die ich letztes Jahr gesetzt habe. Da zeigen sich schon schüchtern ein paar kleine Knöspchen, ich denke das wird.
Nun wollte ich mir aber eine Clematis montana rubens auf den Balkon stellen. Habe dafür einen Kübel zu Verfügung, der ca. 30x30x70 (hxbxl) ist. Das wären dann nach meiner Rechnung etwas über 60l.
Reicht das für diese Clematis?

Viele liebe Grüße,

Helena
 
  • Mindgirl

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2010
    Beiträge
    32
    Ort
    Berlin
    Hallo,

    also laut Westphal sind alle Montana-Arten nicht für den Kübel geeignet, weil die viel zu groß werden. So um die 10m hoch.

    Das sieht wohl schlecht aus für Balkonhaltung :(

    Aber warte noch andere Antworten ab, ich hab mich auch nur belesen!
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Die Clematis montana rubens wird wohl in deinem Kübelchen
    nicht sehr glücklich sein.
    Wie Mindgirl schon schrieb, sie wird im Durchschnitt 8-10 Meter und verzweigt sich außerdem stark.
    Für die Balkonhaltung ist eine Staudenclematis besser geeignet.
    Sie können auch über 2Meter hoch werden und sind gut an
    einer Rankhilfe im Kübel aufgehoben.

    LG Roxi
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Passy

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2011
    Beiträge
    78
    Ort
    97440 Werneck
    Ach nö echt? Ich finde sie eben wegen der starken Verzweigung so faszinierend.
    Welche Art könntet ihr mir konkret empfehlen?

    Lg,

    Helena
     
  • Passy

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2011
    Beiträge
    78
    Ort
    97440 Werneck
    Hallo!
    Ich nochmal!

    Könnte ich denn auch eine C. Jackmanii einsetzen? Die ist wohl, laut Westphal Kübelgeeignet oder?
    Und wie schaut es da mit der Blüte aus? Sie blühlt wohl von Juni, Juli - September.
    Kann ich dann noch eine einsetzen? Oder reicht das vom Platz her nicht?
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    also montana und kübel: das soll NICHT sein. montanas werden wirklich riesig und sie zu beschneiden, damit ein kübel noch genug nährstoffe und wasser geben könnte, ist ja nicht sinn der montana-übung - denn da gibt es ja genügend clematis, die kleiner sind und für den kübel besser geeignet. außerdem sin die monatna von kalten wintern bisweilen etwas angestrengt (entgegen ihrem namen) und der kübel macht es nicht besser. die jackmanii gehen natürlich im kübel, sind aber partiell anfällig für welke und vielleicht auch nicht ganz so robust, was kälte angeht.
    ich bin ja großer fan der viticella-gruppe, allerdings sind ihre blüten im vergleich zu mancher hybride natürlich eher schlicht. aber sie sind robust und gesund.
    bei 60l würde ich trotzdem nur eine setzen - oder den 60l kübel für was anderes nutzen und für dei clematis was kleineres (aber nicht viel, wenn du sie vioele jahre haben willst)
     
  • Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Hallo miteinander,
    also ich habe mit Clematis in Kübeln kein Glück. Meine erste war eine blaue (Namen weiß ich nicht mehr), die hat ca. drei Jahre ganz toll, mit hunderten, riesigen Blüten geblüht, plötzlich nach dem Winter war sie tot. Die nächste war eine N.Moser, bei ihr dauerte es keine zwei Jahre, sie ging mitten in der Blüte ein. Ich habe sie sofort zurückgeschnitten und in den Garten gesetzt, jetzt geht es ihr wieder gut. Einen letzten Versuch habe ich letztes Jahr mit einer C. Jackmanii unternommen. Anfangs sah es ja ganz gut aus, dann wurden die Blätter weiß, und jetzt habe ich festgestellt, dass sie den Winter auch nicht überlebt hat. Hier habe ich aber fast den Eindruck, dass es ihr zu nass war, wahrscheinlich durch den Schnee. Nur mit einer habe ich Glück, einer Staudenclematis Harlekin. Sie hat den ganzen Sommer bis zum Frost unaufhörlich geblüht und treibt jetzt wieder.
    Für den Kübel wären noch diese Staudenclematis möglich:
    - Rosea ( 60-80 cm)
    - Pastel Pink ( 50-70 cm)
    - Saphir ( 70 - 100 cm)
    - Pastel Blue ( 60 -80 cm)
    - Hanajima ( 30 - 50 cm)
    usw. Am besten du lässt dir von Westphal einen Katalog schicken.
    clematis-westphal.de

    LG Christina
     
    B

    barisana

    Guest
    Kann ich dann noch eine einsetzen? Oder reicht das vom Platz her nicht?
    nein, das reicht nicht für zwei. ich habe vorige woche zwei clemis aus einem kübel geholt. die hatte ich letztes jahr bei westphal gekauft und zusammen gepflanzt. frag nicht, was für ein wurzelwerk die gebildet haben. alles nur noch wurzeln. eigentlich wollte ich sie beide wieder zusammen in einen grösseren kübel setzen. das habe ich gelassen und sie jede einzeln gepflanzt. nach meinen erfahrungen wachsen clemis in kübeln nie so gut wie frei ausgepflanzte. sie erreichen nicht annährend die üppigkeit in blatt und blüte wie die "freien"
    ich bin gespannt, wie meine beiden neuen sich nach der teilung entwickeln. noch sieht man kaum einen austrieb.
    guck mal bei den viticella-sorten. die sind fast alle für den kübel geeignet und vertragen auch sonne!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Passy

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2011
    Beiträge
    78
    Ort
    97440 Werneck
    Guten Morsche Mädels!

    Also, wir haben gestern etwas mit meinem Ehegatten debattiert und haben entschieden, was wir mit der Clematis montana machen.

    Es ist so. Wir sind ja gerade dabei unseren Garten zu machen. Aber vielleicht nicht so, wie andere es machen. Wir mussten dafür die eine Silomauer wegreißen (die hintere bleibt quasi als Grundstücksgrenze zum Nachbar).
    Jetzt muss noch etwas (ist untertrieben) Boden gefahren werden, mehrmals plattgedrückt und schon geht es los.
    Wir bekommen einen neuen Zaun - ein Gartenhaus und und und und.

    Jetzt geht das alles aber nicht von jetzt auf nachher. Der Boden muss sich setzen und muss wieder aufgefüllt werden und wir dachten daran, die Clematis am Gartenhaus hochwachsen zu lassen.
    Der Sonnenplatz wäre optimal...
    Aber bis dahin müsste die Clematis doch in meinem Kübel verweilen.
    Wir werden heute losziehen und in den Baumarkt ziehen. Ein doppelt so großer Kasten muss aufjeden Fall her. Auch nur für die eine Saison.

    Kann ich die Clematis dann im Herbst in den Gartenboden einsetzen?
    Und was muss ich beachten?

    Lg,

    Helena

    P.S. Gestern war ich Abends im Max Bahr und konnte es mir nicht verkneifen, deren Clematisangebot zu checken.
    Unfassbar, aber die haben mind. 6-7 Sorten Clematis. Auf jeder steht das selbe: Waldrebe.
    Ohne bezeichnung. Nix.
    Und das kurioseste: Die C. montana wird als kleinwüchsig bis ca. 4m verkauft....ist vielleicht gar nicht soooo klein. Aber für eine montana schon.

    Unglaublich.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    natürlich wird die montana eine saison in einem ordentlichen kübel überleben! wenn du sie im herbst umsetzt: montanas sind etwas empfindlich für frost, die rubens ist da noch die härteste: etwas winterschutz auf die pflanzstelle in form von laubmulch, reisig o.ä. ist dann sicher nicht schlecht, weil sie im herbst ja keine zeit hatte, anzuwachsen. auf keinen fall zurückschneiden, montana blühen - anders als andere clematis - am zwei- bzw. mehrjährigen holz. je nach größe kann man es ihr mit einem vliesumhang o.ä. (zumindest teilweise) nach dem laubfall (der kann bei montana recht spät sein), das erste jahr auch noch etwas leichter machen.
    der letzte winter (bes. der februaur, wo sie halt keinen schnee drauf hatte), hat bei meiner montana rubens auch wieder heftig ins kontor geschlagen, aber sie ist eine altes mädchen und wird sich erholen. nach drei solchen wintern ist aber auch mal wieder ein milder dran, ganz sicher! gtut für deine monatan :D
     
  • Passy

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2011
    Beiträge
    78
    Ort
    97440 Werneck
    Halli Hallo!

    Danke für deine Antwort!

    Wir waren gerade beim Obi und die Clematis bekommt einen 80x40x40 Kübel.
    Ich denke, dass sie es diesen Sommer somit besser hat.

    Ich muss mal kurz in mich gehen...die Montana soll ich aber im Herbst beim Umsetzen nicht schneiden - aber anders bekomme ich die ja nicht von meinem Bogen runter! :(

    Lg,

    Helena
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ja klar, stimmt natürlich. wenn möglich, aber nur die kleinen haftärmchen abbrechen und am neuen standort dann hilfsweise anbinden. aber natürlich wird trotzdem ein bißchen schwund sein´(speziell die montana winden sich auch ein bißchen und das kriegt man halt sicher nur schwer gelöst), da blüht sie halt im folgenden frühjahr etwas weniger.
    alles was beim umsetzten angeknickt wird aber abschneiden - solche knickstellen sind eintrittspforten für den welke-erreger, auch wenn die montanas von der welke sicher am wenigsten betroffen sind. aber sicherheit geht vor.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Helena!
    Für Deinen Balkon kann ich die Clematis durandii empfehlen. Diese wird bei mir ca. 2 m hoch und blüht fast den ganzen Sommer in einem schönen blau.
    Auch die Cl. texensis "Princess Diana" ist etwas ganz besonderes und blüht sehr lange und im September und Oktober kommen noch einige Blüten nach.
    Guck mal bei Westphal und suche nur Sorten der Schnittgruppe 3 aus.
    Wichtig ist, die Pflanzen mind. 10 cm tiefer zu setzen als sie im Topf waren und regelmäßig zu düngen.
    Gruß Hero
     

    Passy

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2011
    Beiträge
    78
    Ort
    97440 Werneck
    Hallo!

    Vielleicht hat das der ein oder andere in dem anderen Thread gelesen. Leider muss ich eine rubens entsorgen. Nun werde ich stattdessen diese einsetzen, die für den Balkon gedacht war.

    Jetzt habe ich nur noch eine Frage, bevor ich bei Westphal bestelle (boah haben die schöne Clematis!!).

    Ich habe größere Kübel besorgt. 80x40x40.
    Kann ich da auch zwei Arten der viticella einpflanzen? Es geht mir nämlich um die Breite. Laut Westphal werden die ja so ca. 60cm breit...aber breiter wäre schon besser.
     
    B

    barisana

    Guest
    ich nehme an, die kübel sind 80cm hoch und 40x40cm breit. da kannst du für eine gewisse zeit auch zwei clemis reinsetzen. auf dauer ist das nicht zu empfehlen, da sonst eine -meistens die schwächere- darunter leidet.
    ich erinnere an meinen beitrag vom 24.3.! clemis können ein enormes wurzelwerk bilden, es ist dann schwierig, beide wieder zu trennen. jedenfalls war es bei meinen so.
     

    Passy

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2011
    Beiträge
    78
    Ort
    97440 Werneck
    Hallo!

    Ne, der Kübel ist mehr ein Kasten. 80lang und 40hoch und 40breit.

    Ich werde nun nur noch eine Clematis einsetzen - die C. viticella polish spirit. :eek:

    Danke für die Tips!

    Lg,

    Helena
     
    B

    barisana

    Guest
    mehr als 40cm hoch sind auch mein clemi-kübel nicht. bei einer länge von 80cm hätten auch zwei darin platz. wenn nur eine drin ist, pflanze halt was anderes schönes mit dazu. ich habe eine bergenie, frauenmantel und einen kleinen buchs dazugepflanzt. gibt aber noch viel mehr, was dazu passt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Clematis Montana Rubens doch im Kübel? Klettergehölze 6
    Heinzenberg Clematis montana 'Rubens' treibt nicht aus - warum? Klettergehölze 2
    D Clematis Montana nach Blüte komplett zurückschneiden? Klettergehölze 2
    Passy Hilfe: Clematis montana hat Welke? Stauden & Gehölze 8
    N Clematis viticella und montana zusammen setzen? Stauden & Gehölze 13
    BalkoniaLahoHH Clematis - teilweise braun und schlapp Klettergehölze 2
    BalkoniaLahoHH Clematis pflanzen Hecken 22
    L Oleander, Feige und Clematis tot? Gartenpflanzen 7
    G Schadbild Clematis Klettergehölze 9
    L Clematis erklimmt Balkonien Klettergehölze 0
    L Clematis Wiedergeburt Gartenpflanzen 2
    Marmande Clematis Gartenpflanzen 11
    heiteck Clematis und Passiflora Stauden & Gehölze 8
    J Clematis: schattiger Fuß Klettergehölze 10
    G Clematis: Steckholz (evt. Wurzelstecklinge) Klettergehölze 26
    Paradieschen Clematis nach Austrieb ins Freie (Februar)? Klettergehölze 15
    DaBoerns Clematis bekommt schwarze Blätter? Klettergehölze 0
    BalkoniaLahoHH Clematis - weißer Belag Klettergehölze 7
    L Was frisst denn da meine Clematis an? Schädlinge 4
    M Clematis Pilz oder krank? Klettergehölze 18
    F Alternative zu Clematis Klettergehölze 12
    B Berg Clematis Pink Perfektion im Topf halten? Klettergehölze 1
    Knofilinchen Kennt sich jemand mit der Clematis viticella abundance aus? Stauden & Gehölze 10
    C Clematis armandii 'Snowdrift' hat braune Blätter - Tipps? Klettergehölze 1
    C Welche Clematis im Kübel auf Balkon? Klettergehölze 6

    Similar threads

    Oben Unten