Clematis montana 'Rubens' treibt nicht aus - warum?

Heinzenberg

Mitglied
Registriert
03. Apr. 2010
Beiträge
411
Auch dieses Jahr habe ich das Gefühl, dass ich mit dieser Clematis, die ich UNBEDINGT haben will, kein Glück habe.

Ich habe vor 2 Jahren eine Montana und eine Montana Rubens in den Garten gesetzt. Beide sind gewachsen wie wild, es gab aber keine einzige Blüte. Ich war ziemlich frustriert / verwundert und habe gedacht, dass dies dann vermutlich im 2. Jahr passiert.

Im Frühling 2012 sind alle anderen Clematis nicht nur gewachsen, nein, sie sind gewuchert. Bis auf die beiden oben genannten. Die haben angefangen auszutreiben, und wochenlang habe ich voller Hoffnung die Blattknoten beobachtet - nix.

Eventuell durch den strengen Frost im Feb 2012, wer weiß ... Also, beide haben sich erfolgreich tot gestellt. Habe sie in der Erde gelassen, und es kam nie wieder auch nur ein Blättchen.

Ich habe mir dann beim Gärtner meines Vertrauens eine neue *Montana Rubens* gekauft, und eine *Montana Wilsonii*, und beide an ein Klettergerüst am Haus gepflanzt, weil ich dachte, dass sie vielleicht am Zaun zu viel Stress mit den kalten Winden im Frühjahr haben. Beide wuchsen im Sommer ganz brav, blühten aber nicht. (
Déjà vu)

Nun ist es Frühling. Alle Clematis am Zaun wachsen wie wild. Nein, sie wuchern.Nur die beiden Hübschen am Haus mäkeln herum. Wenigstens die Wilsonii treibt von unten neu aus. Prima.

Aber die Rubens hatte nette kleine Blattknospen, die nun alle eingetrocknet sind. Ich könnte heulen !! War neulich im Toom Baumarkt, da standen sie bergeweise und alle blühten schon und dufteten. Nur ich habe diesen Wachstumsverweigerer. :mad:

Ich habe nachgelesen, was die Rubens alles nicht mag. Der Boden ist nicht verdichtet, sie hat keine Staunässe und natürlich ist auch der Fuß schön beschattet. Auch Winterschutz hatten beide, und zwar ordentlich. Ich habe sie allerdings nicht letzten Sommer nach der Blüte geschnitten, weil sie ja eben keine Blüte hatte. War das der Fehler ??

Wenn ja, krieg ich zuviel. Ich will eine blühende Montana Rubens haben !!*Mit dem Fuß aufstampf*

LG Martina


 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    und ist der Boden kalkhaltig?

    Vor ein paar Jahre war ich bei eine Fachvortrag mit den Titel "Rosen und Klematis".
    Betreffend der Klematis - notwendig ist kalkhaltige Böden, ausreichend ausgeglichene Düngung und reichlich Wasser (sprich feuchte Füße - beschattet muss nicht unbedingt sein).

    LG,
    Mark
     

    Heinzenberg

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    411
    Kalkhaltig ?

    Ähm, nö ???

    Braucht sie das mehr als das gewöhnliche Clematis-Volk ??

    Die beschwerfen sich nicht. Und mit was bessere ich den Boden dann auf ?


    Fragen über Fragen, ich weiß. Aber bevor ich mir morgen noch eine Rubens kaufe, sollte ich wissen, was ich besser machen kann.


    LG Martina
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Clematis Montana Rubens doch im Kübel? Klettergehölze 6
    Passy Clematis montana rubens im Kübel? Stauden & Gehölze 16
    D Clematis Montana nach Blüte komplett zurückschneiden? Klettergehölze 2
    Passy Hilfe: Clematis montana hat Welke? Stauden & Gehölze 8
    N Clematis viticella und montana zusammen setzen? Stauden & Gehölze 13
    BalkoniaLahoHH Clematis - teilweise braun und schlapp Klettergehölze 2
    BalkoniaLahoHH Clematis pflanzen Hecken 22
    L Oleander, Feige und Clematis tot? Gartenpflanzen 7
    G Schadbild Clematis Klettergehölze 9
    L Clematis erklimmt Balkonien Klettergehölze 0
    L Clematis Wiedergeburt Gartenpflanzen 2
    Marmande Clematis Gartenpflanzen 11
    heiteck Clematis und Passiflora Stauden & Gehölze 8
    J Clematis: schattiger Fuß Klettergehölze 10
    G Clematis: Steckholz (evt. Wurzelstecklinge) Klettergehölze 26
    Paradieschen Clematis nach Austrieb ins Freie (Februar)? Klettergehölze 15
    DaBoerns Clematis bekommt schwarze Blätter? Klettergehölze 0
    BalkoniaLahoHH Clematis - weißer Belag Klettergehölze 7
    L Was frisst denn da meine Clematis an? Schädlinge 4
    M Clematis Pilz oder krank? Klettergehölze 18
    F Alternative zu Clematis Klettergehölze 12
    B Berg Clematis Pink Perfektion im Topf halten? Klettergehölze 1
    Knofilinchen Kennt sich jemand mit der Clematis viticella abundance aus? Stauden & Gehölze 10
    C Clematis armandii 'Snowdrift' hat braune Blätter - Tipps? Klettergehölze 1
    C Welche Clematis im Kübel auf Balkon? Klettergehölze 6

    Similar threads

    Oben Unten