Clematis nahe Kletterrosen pflanzen

K

Kapha

Guest
Nun habe ich die 2. Clematis am Rosenbogen zu den Kletterrosen (Harlekin) gepflanzt und wieder ging die eine kaputt und die andere blieb ziemlich mickelig .
Die erste , eine President , ging an Clematiswelke ein und die andere kam gar nicht recht .
Sie hat Sonne und Halbschatten verteilt auf den Tag .
Hätte dieses jahr doch mal gerne eine Blütenpracht am Bogen .
Aber irgendwas mache ich ja wohl falsch :d oder würdet ihr etwas anderes zur Rose pflanzen ?

Bevor jemand fragt warum überhaupt :) Die Harlekin ist erst oben buschig , unten mehr kahl und dort würde ich gerne mit eine andere Kletterpfflanze ausfüllen. Sah es eben woanders und fand es wunderschön
 
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    AW: Clematis

    Wie dicht pflanzt Du die Clematis zu den Kletterrosen? Meist kommen die Clematis mit Wurzelkonkurrenz nicht klar. Es wird ein Abstand von ca. 50 cm empfohlen oder eine Trennung zum Wurzelballen der Rose, durch eine unterirdische Barriere schaffen. Bei den Clematis solltest Du vielleicht auf die Hybriden (sind meist die großblütigen) verzichten, diese sind anfälliger für die Welke und lieber welche aus den Gattungen viticella oder texensis wählen.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    AW: Clematis

    Hi Kapha,
    Clemi und Rose auf die gleiche Seite vom Rosenbogen gesetzt... odr jede einzeln auf eine der beiden Bogenseiten?
     
  • K

    Kapha

    Guest
    AW: Clematis

    Danke euch für eure Antworten .

    Also jetzt habe ich eine viticella , welche aber auch nicht so prächtig kam .
    Zuerst eigentlich nciht schlecht udnd ann gab sie auf . war aber keine Welke.

    Ich hab auf jeder Seite eine Rose auf der einen Seite des Bogens und die Clematis auf der anderen Seite.

    Auf dem bild hier sieht man es . Hinter der Clematis auf der anderen Seite sieht man den Rosenstrang

    DSC00025.JPG
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    nu hab mal ein bißchen geduld, die viticelle sind eben keine hybriden und brauchen schon mal mehr als ein jahr, um in die gänge zu kommen.
    ich hoffe, der standort ist windgeschützt, denn wind mögen sie nicbht besonders, so meine erfahrung.
    das bild schnalle ich nicht ganz, stehen die jetzt wirklich so eng? das wäre gar nicht gut, clematis sind nicht so konkurrenzstark
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ja die stehen nur durch das Gitter getrennt. So hatte es mir der Gärtner empfohlen , aber irgendwie habe ich da gemischte Gefühle bei
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Oje hab heute Abend gesehen das sie tatsächlich Blätterknospen angesetzt hat , aber die auf der anderen seite ist total verschwunden.
    Gibts denn das :confused:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Kapha,
    Clemis und Rosen sind Wurzelkonkurrenten.
    Auch mögen sie nicht die gleiche Erde.... Rosenerde istfür Clemis "nix gutt".
    Clemis mögen es sauer a la Rhodis.
    DAS mögen aber die Rosen nicht wirklich....
    also mußt Du versuchen, die Pflanzen zu trennen... durch einen halb durchgeschnittenen, großen Pflanzenkübel z.B. Dann die verschiedene Erde auf die beiden Seiten, passend zur jeweiligen Pflanze.
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo Kapha

    Clematis verhalten sich manchmal seltsam.
    Sie brauchen genau wie Rosen im Durchschnitt 3Jahre um erwachsen zu werden, also gib ihr Zeit.
    Im ersten Standjahr das Wässern nicht vergessen, sie sind nachtragend.
    Nicht ersäufen, sondern die Erde gut feucht halten.
    Clematis treiben oft nach Jahren wieder aus.
    Diesen Fall hatte ich vergangenen Jahr.
    Eine seit 4Jahren vermisste Clemi tauchte plötzlich wieder auf.:D

    Es wird oft geraten, zwischen die Rose und Clematis eine Wurzelsperre zu setzen.
    Ich bin da ein fauler Gärtner....:rolleyes:
    Sie stehen oft nur im Abstand von 40cm und bisher klappt es sehr gut.
    Na mal schauen.
    Meistens wird geraten, der Rose 1-2 Jahre Vorsprung zu gewähren.
    So viel Geduld habe ich leider nie aufgebracht.


    Vitcella ist sehr wüchsig und robust im Gegensatz zu den Hybriden, die Welkeanfälliger sind. Bei mir wachsen oft Staudenclemis bei den Rosen
    wie z.B. die Arabella oder Juuli, die auch höher werden so
    von 1,50m bis 2m und den kahlen Teil der Rose gut bedecken.

    LG Roxi
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Also wir hatten der Rose gegenüber den Thujas auch eine Sperre eingebaut , da die Rosen die Thujawurzeln nicht so mögen .

    Also meint ihr ich solle die Clematis auch eine Sperre geben und eben saure Erde ?

    Das dürften die beim Verkauf einem auch sagen :schimpf:
    Könnte man evt. die Clematis auch gleich in einen Topf tun und daneber stellen ?.......Denke mal das dann eben die Gefahr vom Erfrieren im Winter besteht , oder ?

    Danke euch und ich werde es ganz sicher so machen , sobald es wärmer ist . denn heute morgen war alles schneeweiss vom frost .
     

    Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    darf ich mich da auch mal einklinken?

    Kenne mich da noch nicht so aus, hatte aber Rose und Clematis zusammen in vorhandene Pflanzsteine (wg. Wurzeltiefe übereinandergesetzt) gepflanzt und wie man auf den beiden Bildern sieht, hat es beiden nichts ausgemacht, die haben geblüht wie nix. Und ja, ich weiß, ich hatte den Fehler gemacht, nicht auf die Blühzeit zu achten, so haben sie nicht gleichzeitig, sondern nacheinander geblüht. Gepflanzt hatte ich Frühjahr 2010, in dem Jahr noch nicht so toll, die Bilder sind dann aus 2011.

    Jetzt, in meiner neuen Bleibe, habe ich auch Rosen und Clematis zusammen gesetzt und nach den vorherigen Aussagen frag ich mich jetzt, soll ich nun einfach mal warten, ob es so klappt wie letztes Mal oder hatte ich da einfach nur Glück und sollte doch lieber 'ne Sperre dazwischen setzen?

    Lieben Gruß

    Zauberfee
     

    Anhänge

    • DSCN0737.jpg
      DSCN0737.jpg
      571,8 KB · Aufrufe: 1.201
    • DSCN0753.jpg
      DSCN0753.jpg
      645,7 KB · Aufrufe: 1.221
    K

    Kapha

    Guest
    War gestern nochmal in einer anderen Gärtnerei welche Clematis verkaufen und habe mich erkundigt.
    Also saurer Boden ist nicht notwendig und eine Wurzelsperre braucht es auch nicht hiess es.
    Man solle nur darauf achten das die Wurzeln beschattet und stabil sind.

    Clematis vertrage sich hervorragend mit Clematis .

    Daraufhin mailte ich jemanden aus der gegend welcher einen Schaugarten hat und auch dieser bestätigte mir dieses.

    Also muss es an was anderem liegen und ich werde mal beobachten und vor allem geduld haben ;)
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Ich habe am Rosenbogen auch Clematis und Rosen unmittelbar nebeneinander (20cm und nichts als Erde dazwischen) und kann nicht klagen. Das geht nun schon zwei Jahre gut.

    LG Blitz
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Ich hatte meine "Pflanzanleitung" vom Profi erhalten,
    Clemi-Gärtnerei Westphal - mit einigen hundert verschiedenen Clemiarten.
    Habe mich daran gehalten und alle Clemis gedeihen hervorragend.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich bin mir da eben nicht sicher ob es da nicht auch auf die Sorten ankommt. Denn meine Clematis sind von westphal und ich hatte damals auch nichts von saurer Erde in der Anleitung .

    Es kann also gut sein das nicht jede Sorte die gleiche Erdbeschaffenheiten brauchen.

    Hier ein Satz aus der Anleitung von Westphal , wa sauch auf seiner Website so steht :

    An unterschiedliche Böden können sich Clematis sehr gut anpassen.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Kapha!
    In meinem Garten stehen viele Clematis bei den Rosen und ich habe folgende Erfahrung gemacht: Clematis brauchen keinen extra Boden. Wir haben einen lehmigen, etwas kalkhaltigen Boden und die Cl. wachsen einwandfrei.
    Wichtig ist nur, daß die Cl. 10 cm tiefer gepflanzt werden und auch die Wurzelsperre, ein Brett, eine Fliese oder ein halber Topf reichen aus. Beim Pflanzen gebe ich immer eine Handvoll Hornspäne ins Pflanzloch als Startdünger. Weiterhin bekommen die Cl. und die Rosen jedes Frühjahr Hornspäne und ganz wenig Blaukorn und eine Schippe Kompost. p.s. Ich habe nur noch Cl. der Schnittgruppe 3.
    LG von Hero
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ich bin mir da eben nicht sicher ob es da nicht auch auf die Sorten ankommt. Denn meine Clematis sind von westphal und ich hatte damals auch nichts von saurer Erde in der Anleitung .

    Es kann also gut sein das nicht jede Sorte die gleiche Erdbeschaffenheiten brauchen.

    Hier ein Satz aus der Anleitung von Westphal , wa sauch auf seiner Website so steht :


    hallo Petra,

    Meine Clematis stecken in ganz normalem Lehmboden, der schon mal was vom Grünschnitt ab bekommt, da sie grenznah am Rasen wachsen. eine neben den Rosen, wächst an einer alten Pumpe hoch und der Boden ist sogar karg...

    Da laufe ich dann ab und an mal mit der Gießkanne lang und dünge mit etwas Löwenzahn-Kräuterdüngung. Allgemein kommen 2x im Jahr Hornpaletts drauf

    Mo, die die Pflanzen sich selbst überläßt!
     
    K

    Kapha

    Guest
    Danke euch , dann werde ich mal schauen dieses Jahr . Vielleicht erholen sie sich ja und kommen besser.:)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    BalkoniaLahoHH Clematis - teilweise braun und schlapp Klettergehölze 2
    BalkoniaLahoHH Clematis pflanzen Hecken 22
    L Oleander, Feige und Clematis tot? Gartenpflanzen 7
    G Schadbild Clematis Klettergehölze 9
    L Clematis erklimmt Balkonien Klettergehölze 0
    L Clematis Wiedergeburt Gartenpflanzen 2
    Marmande Clematis Gartenpflanzen 11
    heiteck Clematis und Passiflora Stauden & Gehölze 8
    J Clematis: schattiger Fuß Klettergehölze 10
    G Clematis: Steckholz (evt. Wurzelstecklinge) Klettergehölze 26
    Paradieschen Clematis nach Austrieb ins Freie (Februar)? Klettergehölze 15
    DaBoerns Clematis bekommt schwarze Blätter? Klettergehölze 0
    BalkoniaLahoHH Clematis - weißer Belag Klettergehölze 7
    L Was frisst denn da meine Clematis an? Schädlinge 4
    M Clematis Pilz oder krank? Klettergehölze 18
    F Alternative zu Clematis Klettergehölze 12
    B Berg Clematis Pink Perfektion im Topf halten? Klettergehölze 1
    H Clematis Montana Rubens doch im Kübel? Klettergehölze 6
    Knofilinchen Kennt sich jemand mit der Clematis viticella abundance aus? Stauden & Gehölze 10
    C Clematis armandii 'Snowdrift' hat braune Blätter - Tipps? Klettergehölze 1
    C Welche Clematis im Kübel auf Balkon? Klettergehölze 6
    Hero Welcher Schädling zerfrisst meine Clematis-Blüten? Klettergehölze 4
    TK76 Welche ungefüllte Clematis auf Busch wachsen lassen? Klettergehölze 0
    Gartenneugestalter Welche schädlingsresist. pflegeleichte Clematis eignet sich? Klettergehölze 1
    Gartenneugestalter Wie and wann welche Clematis schneiden? Klettergehölze 35

    Similar threads

    Oben Unten