Clematis schlägt nicht aus - Empfehlungen?

Morgause

Mitglied
Registriert
05. Aug. 2011
Beiträge
54
Ort
Mittelhessen
Hallo Liebe Mitgärtner, meine Neuanschaffungen vom Frühjahr machen mir Probleme.
Ich habe Anfang März drei neue Clematispflanzen gesetzt ( C.montana Wilsonii, C.armandii und C. montana Tetra Rose ) nach einem eh schon mäßigen Start haben sie nach den kalten
Nächten aufgeben. Es ist nichts grünes mehr zu sehen! Was würdet ihr empfehlen?
Sitzen lassen und warten
oder neu pflanzen
Danke für eure Antworten
Liebe Grüße aus Hessen
 
  • Registriert
    04. Mai 2012
    Beiträge
    33
    Ort
    NRW
    Hallo!
    Ich habe letztes Jahr im Frühjahr eine Clematis neu gepflanzt, die wollte überhaupt nicht angehen und wachsen, vor ein paar Wochen dachte ich sie ist tot. Leider weiß ich die Sorte nicht mehr. Mittlerweile ist sie in wenigen Wochen höher gewachsen als letztes Jahr im ganzen Sommer. Warte nur noch auf Blüten. Ich würde Deine also auf jeden Fall sitzen lassen und warten. Direkt aufgeben- dafür sind sie zu teuer. Vielleicht kannst Du ja ersatzweise was einjähriges kaufen und daneben klettern lassen?

    Ich habe aber auch ein anderes Beispiel, ich habe mir vor 2 Wochen eine Clematis Montana Broughten Star gekauft. Die Blüten sind mittlerweile leider ab, aber ich kann ihr beim wachsen zuschauen. Auf die freue ich mich ganz besonders im nächsten Jahr :grins:!

    Ich überlege auch mir noch eine spätblühende zu kaufen, aber ob die dieses Jahr dann noch üppig wird?
     
  • Amanda

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    1.174
    Ort
    Land Brandenburg
    Ich habe 6 an der Zahl die blühen alle unterschiedlich von der Zeit und ich muß sagen bis jetzt sind sie immer wieder gekommen auch wenn ich sie mal wegen der Krautwelke runterschneiden mußte.Dafür habe ich das Problem jedes Jahr das selber immer wieder Blattläuse so schnell wie die sich vermehren so schnell kann ich garnicht handeln.Was macht ihr da zum beispiel?????
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    die Clematis bis auf den Boden runterschneiden ist kein gute Idee da der Erreger der Clematiswelke im Boden lebt.

    Zu die Blattläuse, seitdem ich intensiv um Nutzlingsschutz kümmere mache ich gar nichts wegen die Läuse (auch kein Spülilösung). Die Nutzlings halten die Läuse so kurz daß keine weiter Maßnahmen nötig sind (selbst bei die "Läusemagnete").

    LG,
    Mark
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    BalkoniaLahoHH Clematis - teilweise braun und schlapp Klettergehölze 2
    BalkoniaLahoHH Clematis pflanzen Hecken 22
    L Oleander, Feige und Clematis tot? Gartenpflanzen 7
    G Schadbild Clematis Klettergehölze 9
    L Clematis erklimmt Balkonien Klettergehölze 0
    L Clematis Wiedergeburt Gartenpflanzen 2
    Marmande Clematis Gartenpflanzen 11
    heiteck Clematis und Passiflora Stauden & Gehölze 8
    J Clematis: schattiger Fuß Klettergehölze 10
    G Clematis: Steckholz (evt. Wurzelstecklinge) Klettergehölze 26
    Paradieschen Clematis nach Austrieb ins Freie (Februar)? Klettergehölze 15
    DaBoerns Clematis bekommt schwarze Blätter? Klettergehölze 0
    BalkoniaLahoHH Clematis - weißer Belag Klettergehölze 7
    L Was frisst denn da meine Clematis an? Schädlinge 4
    M Clematis Pilz oder krank? Klettergehölze 18
    F Alternative zu Clematis Klettergehölze 12
    B Berg Clematis Pink Perfektion im Topf halten? Klettergehölze 1
    H Clematis Montana Rubens doch im Kübel? Klettergehölze 6
    Knofilinchen Kennt sich jemand mit der Clematis viticella abundance aus? Stauden & Gehölze 10
    C Clematis armandii 'Snowdrift' hat braune Blätter - Tipps? Klettergehölze 1
    C Welche Clematis im Kübel auf Balkon? Klettergehölze 6
    Hero Welcher Schädling zerfrisst meine Clematis-Blüten? Klettergehölze 4
    TK76 Welche ungefüllte Clematis auf Busch wachsen lassen? Klettergehölze 0
    Gartenneugestalter Welche schädlingsresist. pflegeleichte Clematis eignet sich? Klettergehölze 1
    Gartenneugestalter Wie and wann welche Clematis schneiden? Klettergehölze 35

    Similar threads

    Oben Unten