Clematis und Kletterrose - diverse Fragen

Shantay

Foren-Urgestein
Registriert
02. Apr. 2011
Beiträge
1.899
Ort
Oberbayern
Hallo liebe Community,

ich hätte ein paar Fragen zum gemeinsamen Pflanzen von einer Kletterrose und einer Clematis:

Ich möchte an der Garagenwand meines Nachbarn (= Grundstücksgrenze) eine Kletterrose (Giardina von Tantau) gemeinsam mit einer Clematis Viticella von Westphal (Royal Velours) pflanzen.

1. Wann ist die beste Pflanzzeit?
2. Welchen Boden sollte ich vorbereiten (unser Boden ist sehr lehmig)?
3. Wie groß sollte der Pflanzabstand sein (beide Pflanzen sollen gemeinsam eine Rankhilfe benutzen)?
4. Was nimmt man am besten zum Anhäufeln im Winter, wenn die Oberfläche aus Kies besteht (Erde ist dann wohl etwas ungünstig)?

Und noch eine letzte Frage zu meinen beiden bereits gepflanzten Clematis (Viticella) von Westphal: Die beiden wurden in diesem Frühjahr in mein Staudenbeet gepflanzt (Gartenhumus). Beide Pflanzen haben zwar viele schöne Blüten bekommen, sind aber eher mickrig, also nur ca. 1,50 m hoch geworden. Der Standort ist vollsonnig, die Pflanzen werden gut bewässert und der Wurzelballen ist mit Rindenmulch abgedeckt. Woran kann das also liegen?

Danke schonmal im voraus und liebe Grüße

Shantay
 
  • M

    mutabilis

    Guest
    Clematis und Rosen kann man zu jeder Zeit pflanzen
    außer, wenn der Boden gefroren ist.
    Lehmboden ist besonders gut für Rosen,
    wobei sich meine Clematis auch im Lehmboden prächtig entwickeln.

    Pflanzabstand so, dass sich die Wurzeln beider Pflanzen
    nicht im Weg sind.
    Anhäufeln kannst du auch mit Laub, wenn es notwendig ist
    bzw. du in einer sehr kalten Region wohnst.

    Rosen und auch Clematis benötigen etwa 3 Jahre,
    bis sie ihre volle Pracht entfalten können.
    Sie benötigen im ersten Jahr ihre ganze Kraft dazu,
    erst einmal anzuwachsen.

    Ganz wichtig für die Gesundheit dieser beiden Pflanzen
    ist der Rückschnitt.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Super!

    Vielen lieben Dank für Deine Antwort! Das beantwortet alle meine Fragen.

    Viele Grüße, Shantay
     
  • B

    barisana

    Guest
    vollkommen richtig, was mutabilis schreibt.
    für eine gerade frisch gepflanzte clematis sind 1,5m höhe normal.
    du kannst nicht erwarten, dass sie im anwachsjahr bereit 3m hoch klettert.
    das kommt noch in den nächsten jahren. vorausgesetzt, die sorte stimmt!
     
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Dir auch Danke!

    Ja, so etwas ähnliches dachte ich mir eigentlich schon, da alle Pflanzen in meinen Blumenrabatten auch erst im nächsten Jahr richtig schön geworden sind. Ich wollte nur sichergehen, daß ich nichts irgendwie falsch gemacht habe.

    Liebe Grüße, Shantay
     

    Passy

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2011
    Beiträge
    78
    Ort
    97440 Werneck
    Halli Hallo!

    Ich habe zwei C. viticella in meinem Garten bzw. auf dem Balkon.
    Die polish spirit steht in einem Kübel und hat jetzt im ersten Jahr weit über 2m erreicht. Die Blätter sind nicht besonder groß und dicht ist sie auch nicht. Aber mega-groß. Sie wurde, glaub, Ende April gepflanzt.

    Anfang Mai folgte dann meine C. viticella "Julia Correvon" in den lehmigen Garten und hat ca. 2m Höhe erreicht.

    Der Hit: Beide haben momentan und auch trotz Regen, weit über 30 Blüten dran hängen!

    Meine Kletterrose "New Dawn" ist die ersten Woche kaum gewachsen. Und nun hat sie sich in Höhe mehr als verdoppelt und knapp 1,5m erreicht.

    Blühen wird sie aber nicht das Jahr denke ich.
     
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    hallo shantay,
    du solltest der rose 1-2 jahre wachstumsvorschub gönnen, damit sie sich erst mal etablieren und wachsen kann, bevor du die clematis dazupflanzt.
    lg
    martina
     

    Cloudy

    Neuling
    Registriert
    11. Juni 2011
    Beiträge
    3
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    ich habe seit ca 3jahren eine clematis im kübel an einer süd-west hauswand
    sie hat dunkelrote blüten, die sorte weiss ich nicht.

    auf jeden fall hat sie dieses und letztes jahr wunderschön geblüht
    und rankt sich am rankgitter und den schnüren die ich angebracht habe schön nach oben.
    aber jetzt kommt´s:
    die vermieterin lässt die fassade renovieren
    heute haben die handwerker in meiner abwesenheit versucht den clematiskübel umzusetzen und ihn dabei zerbrochen.:schimpf:
    die ganze pflanze stht jetz mit ihren resten auf der andern seite an der wand zum nachbarn. die wird nicht renoviert und hat auch sonne bis ca 14:00.
    ich habe überlegt, ob ich sie dort ins beet pflanzen soll, damit sie schnell wieder in die erde kommt. platz wäre genug.
    was würdet ihr mir raten-
    neuer kübel und zurück an den "alten" platz(wenn die handwerker weg sind)
    oder neuen platz im beet.
    nimmt sie mir das vielleicht übel und blüht nächstes jahr nicht mehr?

    viele grüße
    cloudy
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.580
    Als erstes würd ich diese unfähigen Handwerker verbal vermöbeln und in den Boden rammen. :cool:

    Aber den Kübel kann man ja ersetzen, und für die Pflanze ist es auch nicht so großer Stress, es sei denn, diese Werkler haben den kompletten Wurzelballen wie hysterische Wühlbäuse auseinander gerupft. So denke ich, ist es ja fast das gleiche, als würdest Du umtopfen, da muß die Pflanze ja auch erst mal raus aus'm Pott.

    Ja, wieso nicht in einen neuen Pott, es hat doch gut geklappt.

    Beste grüße
    Doro
     
    B

    barisana

    Guest
    warum hast du den clematispott nicht selbst weggestellt? die fassadenrenovierung ist dir doch sicher mitgeteilt worden. :confused:
    andererseits muss die handwerkerfirma für schäden, die ihre mitarbeiter verursachen, bzw. während der arbeiten entstehen, aufkommen.
    als unfähig würde ich die handwerker nicht gleich bezeichnen. oft muss es bei solchen arbeiten schnell gehen. da passiert mal ein mißgeschick.
    ein guter und grosser kübel kann teuer werden. also würde ich da mal mit der firma sprechen.
     
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    hallo shantay,
    du solltest der rose 1-2 jahre wachstumsvorschub gönnen, damit sie sich erst mal etablieren und wachsen kann, bevor du die clematis dazupflanzt.
    lg
    martina

    Oh - danke für den Hinweis! Das ist aber gar nicht so leicht, wenn man schon mit den Hufen scharrt und sich alles schon sooooo schön ausgemalt hat ;-) Aber die Rose alleine ist ja auch wunderschön (aber erst wieder im Herbst lieferbar *grmpf*)


    Liebe Grüße, Shantay
     
  • Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo Shantay

    oft wird geraten, der Rose 3Jahre Vorsprung zu geben
    und ihr dann erst die Clemi zur Seite zu setzen.

    So viel Geduld habe ich nie aufgebracht, höchstens mal 3Monate. :grins:
    Meistens setze ich beide zusammen.
    Entweder mit Wurzelsperre (breites Brett hochkant oder einen halben Kübel als Trennwand) oder mit genügend Pflanzabstand dazwischen, so das ich die Clemitriebe in die Kletterrose oder Strauchrose leiten kann.
    Die Clemi kann aber auch im gekauften Topf gepflanzt werden, aus dem du
    vorher den Boden entfernst. :)

    LG Roxi
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Hallo Shantay

    oft wird geraten, der Rose 3Jahre Vorsprung zu geben
    und ihr dann erst die Clemi zur Seite zu setzen.

    So viel Geduld habe ich nie aufgebracht, höchstens mal 3Monate. :grins:
    Meistens setze ich beide zusammen.
    Entweder mit Wurzelsperre (breites Brett hochkant oder einen halben Kübel als Trennwand) oder mit genügend Pflanzabstand dazwischen, so das ich die Clemitriebe in die Kletterrose oder Strauchrose leiten kann.
    Die Clemi kann aber auch im gekauften Topf gepflanzt werden, aus dem du
    vorher den Boden entfernst. :)

    LG Roxi

    Ich fürchte, ich werde die Geduld auch nur bis zum nächsten Frühjahr aufbringen können (sind dann aber immerhin schon 6 Monate *g*)

    Hmm - das mit der Trennwand gefällt mir, kann man ja alles mögliche nehmen (na ja, FAST alles). Reichen dann 50 cm Abstand zwischen den Pflanzen? Oder darf es auch weniger sein?

    Ach ja - noch was: Mein Rankgitter hat eine Breite von 1 Meter und ist 2 Meter hoch. Ist das hoch genug für die Rose und die Clematis? Ich habe bisher keine höheren Rankgitter gefunden und ich kann es nicht einfach an der Wand weiter oben anschrauben, weil es eben die Nachbargarage ist.

    Liebe Grüße, Shantay
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Weisse und/oder gelbe Kletterrose für Rosenbogen und evt. Clematis - Empfehlungen:-) Rosen 9
    M Clematis und Kletterrose Gartenpflanzen 6
    BalkoniaLahoHH Clematis - teilweise braun und schlapp Klettergehölze 2
    L Oleander, Feige und Clematis tot? Gartenpflanzen 7
    heiteck Clematis und Passiflora Stauden & Gehölze 8
    R Rosen und Clematis als Kubelpflanze Rosen 6
    Doris10 Clematis und CO Gartenpflanzen 1
    Eisenkraut Pfeifenwinde und Clematis - wann zurückschneiden? Klettergehölze 1
    venusvenus Clematis - welche Sorte ist besser und pflegeleichter? Klettergehölze 10
    Rosabelverde Clematis und Hortensie - warum werden Blätter hellgrün? Klettergehölze 14
    Zero Rosenbogen und Clematis; Vorschlag gesucht Stauden 13
    L Hilfe beim garten Umsetzen; Flieder, Hibuískus; rhododondrion und Clematis Gartenpflanzen 2
    R Meine Clematis Elisabeth und meine Artic Queen, ebenso die President..faule Mädchen? Stauden & Gehölze 5
    A Wie vertragen sich Geißblatt und Clematis Stauden & Gehölze 3
    S Clematis mit starkem Ameisenbefall und Krüppelblüten Stauden & Gehölze 25
    N Clematis viticella und montana zusammen setzen? Stauden & Gehölze 13
    L Clematis ausgraben, parken und an gleicher Stelle wieder einsetzen ? Gartenpflanzen 7
    Y Clematis und Geissblatt zusammen pflanzen? Stauden & Gehölze 5
    ipomoea75 Clematis-Fragen: President und Arabella Stauden & Gehölze 12
    Beates-Garten Kombination Rosen und Clematis Rosen 10
    Cherrica Clematis Yukikomachi und Amelia Stauden & Gehölze 5
    T Rosenbogen mit Rosen und Clematis?! Stauden & Gehölze 2
    Tsunami Clematis und wilder Wein?? Stauden & Gehölze 11
    londoncybercat7 clematis und flieder Stauden & Gehölze 7
    S Datura, Clematis und Passionsflora vom Garten in die Wohnung.Nun zurückschneiden??? Stauden & Gehölze 7

    Similar threads

    Oben Unten