Clematis und Passiflora

heiteck

Mitglied
Registriert
15. Aug. 2013
Beiträge
706
Ort
S-H
Hallo.

An dieser Stelle (Sichtschutzmauer, Terrasse, Südostausrichtung, oberhalb des Auffangbeckens für unseren Bachlauf) habe ich überlegt, 2 Kletterer und 2 Gräser zu pflanzen.

DSCN2904.JPG

Ich hätte so gern eine Passiflora. Richtig winterhart ist da wohl nur P. incarnata. Und richtige Früchte gibt's wohl nur bei der "Eia Popeia" von Herrn Kobelt. Hab ich das richtig verstanden? Oder habt ihr einen anderen Tipp?

Dazu stelle ich mir eine kleinere, nicht ganz so besitzergreifende Clematis vor - vielleicht eine, die früh blüht ... zum Ausgleich. Vielleicht eine C. alpina oder C. macropetala. Habt Ihr Gegenvorschläge?

VG heiteck
 
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Passiflora caerulea ist die winterhärteste die bekommt man sogar auch ganz gut , incarnata kommt an 2ter stelle ansonsten weiß ich keine die noch sogar winterhart ist, meinecaeruleas sind in diesem Winter leider fast alle kaputt gegangen es war doch zu kalt, mit clemstis kenn ich mich nicht so aus,aber ein Gras am Fuß ist nicht falsch
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.373
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Hallo @heiteck
    meinst Du das schmale "Fach" vor der Wand?
    Das ist mit Breite 12,5 cm x Höhe ca. 25 cm nicht ausreichend groß genug :( die Beetlänge ist ok.
    und falls das Sonnenseite ist, würde die Clematiswurzel hinter den Backsteinen gut "durchgekocht", die mögen aber kühle Wurzelplätze, nur den "Kopf" wollen sie in der Sonne haben.
     
  • heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Passiflora caerulea ist die winterhärteste die bekommt man sogar auch ganz gut , incarnata kommt an 2ter stelle ansonsten weiß ich keine die noch sogar winterhart ist, meinecaeruleas sind in diesem Winter leider fast alle kaputt gegangen es war doch zu kalt, mit clemstis kenn ich mich nicht so aus,aber ein Gras am Fuß ist nicht falsch
    Interessant, ich habe das nämlich hier andersrum gelesen: P. caerulea bis -7°C und P. incarnata bis -20°C ... vielleicht aber auch nur, weil dort dann die "Eia Popeia" promoted werden soll. Hier gab's diesen Winter mehrere Tage 16°C.
     
  • heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Das ist mit Breite 12,5 cm x Höhe ca. 25 cm nicht ausreichend groß genug :( die Beetlänge ist ok.
    und falls das Sonnenseite ist, würde die Clematiswurzel hinter den Backsteinen gut "durchgekocht", die mögen aber kühle Wurzelplätze, nur den "Kopf" wollen sie in der Sonne haben.
    Das Fach ist 17cm breit und ca. 75 cm lang. Es ist aber tiefer als 25 cm. Es wird zwar etwas enger durch das Fundament der Mauer. Aber zwischen Fundament und Wasserbecken sind noch ein paar cm frei. Dort geht's in die Tiefe, die ich mit Erde auffülle.
    Dass die Clematiswurzeln unter der Hitze leiden könnten, ist ein gutes Argument. Was gäbe es für eine Alternative?
    Die Passiflora kommen damit wohl zurecht. Vielleicht nur eine Klettererin und einen Rosmarin dazu, den ich mit etwas Schutz durch den Winter zu bringen versuche...
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Ohne Winterschutz werden es sowohl Passiiflora als auch Sternjasmin nicht schaffen. Allerdings will der Sternjasmin nicht so pralle Sonne. Passiflora würde das lieben. Da reicht dann aber ein Pflanze, die wuchern wie Hölle, wenn es ihnen gefällt.
    Ich habe meine P. Caerulea gut durch ihren ersten Winter gebracht. im Frühjahr gesetzt, dann im Herbst hart zurückgeschnitten, Boden mit Laub abgedeckt, darüber eine Noppenfolie, eher wegen der Nässe, als wegen der Kälte. Als es dann richtig kalt wurde und die P. Ihr Laub eh verloren hatte, habe ich die Zweige zusammengebunden und mit Kokosmatten eingewickelt. Jetzt im Augenblick sieht man die ersten Austriebsversuche.
    Einmal vollständig etabliert, sollte sie noch mal ein Stück Frostverträglicher werden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    BalkoniaLahoHH Clematis - teilweise braun und schlapp Klettergehölze 2
    L Oleander, Feige und Clematis tot? Gartenpflanzen 7
    R Rosen und Clematis als Kubelpflanze Rosen 6
    Doris10 Clematis und CO Gartenpflanzen 1
    Eisenkraut Pfeifenwinde und Clematis - wann zurückschneiden? Klettergehölze 1
    venusvenus Clematis - welche Sorte ist besser und pflegeleichter? Klettergehölze 10
    Rosabelverde Clematis und Hortensie - warum werden Blätter hellgrün? Klettergehölze 14
    Zero Rosenbogen und Clematis; Vorschlag gesucht Stauden 13
    L Hilfe beim garten Umsetzen; Flieder, Hibuískus; rhododondrion und Clematis Gartenpflanzen 2
    R Meine Clematis Elisabeth und meine Artic Queen, ebenso die President..faule Mädchen? Stauden & Gehölze 5
    Elkevogel Weisse und/oder gelbe Kletterrose für Rosenbogen und evt. Clematis - Empfehlungen:-) Rosen 9
    A Wie vertragen sich Geißblatt und Clematis Stauden & Gehölze 3
    Shantay Clematis und Kletterrose - diverse Fragen Stauden & Gehölze 12
    S Clematis mit starkem Ameisenbefall und Krüppelblüten Stauden & Gehölze 25
    N Clematis viticella und montana zusammen setzen? Stauden & Gehölze 13
    L Clematis ausgraben, parken und an gleicher Stelle wieder einsetzen ? Gartenpflanzen 7
    Y Clematis und Geissblatt zusammen pflanzen? Stauden & Gehölze 5
    ipomoea75 Clematis-Fragen: President und Arabella Stauden & Gehölze 12
    Beates-Garten Kombination Rosen und Clematis Rosen 10
    Cherrica Clematis Yukikomachi und Amelia Stauden & Gehölze 5
    T Rosenbogen mit Rosen und Clematis?! Stauden & Gehölze 2
    Tsunami Clematis und wilder Wein?? Stauden & Gehölze 11
    M Clematis und Kletterrose Gartenpflanzen 6
    londoncybercat7 clematis und flieder Stauden & Gehölze 7
    S Datura, Clematis und Passionsflora vom Garten in die Wohnung.Nun zurückschneiden??? Stauden & Gehölze 7

    Similar threads

    Oben Unten