Clematis - welche Pflanzen zum Beschatten / Unterpflanzung?

Shantay

Foren-Urgestein
Registriert
02. Apr. 2011
Beiträge
1.899
Ort
Oberbayern
Liebe Community,

an eines der Ecken von meinem Katzengehege kommt mit Rankhilfe und in Einzelstellung eine Clematis Vitecella Prince Charles. An dieser Stelle ist morgens und ab Spätnachmittag Sonne.

Meine Frage: Brauche ich übrhaupt eine Unterpflanzung, um den Fuß zu schützen? Und welche Pflanzen würden sich dazu eignen? Ich dachte an Geranium, da gibt es ja auch welches, das für Halbschatten geignet ist. Was meint ihr?

(Wenn ich jetzt noch schreibe, die Unterpflanzung sollte einigermaßen "schneckensicher" sein, dann haut ihr mich wahrscheinlich...)

LG Shantay
 
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Herr Westphal empfiehlt zur Beschattung einen Stein oder etwas ähnliches.
    Eine Pflanze ist Konkurrent bezgl. Wasser und Dünger.
    Eine Bekannte von mir hat vor ihre Clematis einen Topf mit einer Pflanze gestellt.
    Das geht auch. Ich streue immer etwas Schneckenkorn um die Clematis, weil diese die neuen Austriebe unter der Erde gerne abfressen. Habe ich letzte Woche schon gemacht.
    Danke für den Portoersatz. Das war aber zuviel. Möchtest Du nochmals ein Päckchen mit Schneeglöckchen?
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Nein, nein - das hat schon gepaßt mit dem Porto ;-) Hast Dir ja auch die Arbeit gemacht mit Ausgraben, Einpacken und zur Post bringen. Die Nachbarn haben schon ganz neidische Stielaugen bekommen, die Schneeglöckchen blühen wunderschön! Aber ich komme gerne im nächsten Frühjahr wieder auf Dich zu.

    Bei Westphal hatte ich schon geschaut, da habe ich überhaupt keine Informationen hierzu gefunden, vielleicht mal Brille putzen...

    Das mit dem Stein ist eine gute Idee oder noch besser: Jetzt habe ich wenigstens einen Grund, daß ich mir in diesem Jahr einen weiteren Stein-Gargoyle kaufen muß!

    LG Shantay

    Edit: Brille putzen hat geholfen!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Clematis pflanzen - welche Sorte, welche Erde? Klettergehölze 5
    C Welche Clematis im Kübel auf Balkon? Klettergehölze 6
    TK76 Welche ungefüllte Clematis auf Busch wachsen lassen? Klettergehölze 0
    Gartenneugestalter Welche schädlingsresist. pflegeleichte Clematis eignet sich? Klettergehölze 1
    Gartenneugestalter Wie and wann welche Clematis schneiden? Klettergehölze 35
    P Welche Clematis? Wie heißt diese Pflanze? 14
    Flash2000 Welche Clematis Sorte?? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Ambrosia Welche Clematis für sonnigen Standort - Was ratet ihr mir? Klettergehölze 4
    Rosabelverde Eine Clematis. Aber welche? Wie heißt diese Pflanze? 13
    venusvenus Clematis - welche Sorte ist besser und pflegeleichter? Klettergehölze 10
    Kraeuterfreund Welche Clematis ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Kräuterhexi Welche Clematis? Wie heißt diese Pflanze? 4
    villadoluca welche clematis Wie heißt diese Pflanze? 3
    lavendel67 Clematis - welche bin ich denn? Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Welche Kletterrose zur Clematis Dr. Ruppel? Stauden & Gehölze 2
    E Welche Wurzelabdeckung für Clematis? Stauden & Gehölze 5
    BalkoniaLahoHH Clematis - teilweise braun und schlapp Klettergehölze 2
    BalkoniaLahoHH Clematis pflanzen Hecken 22
    L Oleander, Feige und Clematis tot? Gartenpflanzen 7
    G Schadbild Clematis Klettergehölze 9
    L Clematis erklimmt Balkonien Klettergehölze 0
    L Clematis Wiedergeburt Gartenpflanzen 2
    Marmande Clematis Gartenpflanzen 11
    heiteck Clematis und Passiflora Stauden & Gehölze 8
    J Clematis: schattiger Fuß Klettergehölze 10

    Similar threads

    Oben Unten