Clematisch verschimmelt

Shantay

Foren-Urgestein
Registriert
02. Apr. 2011
Beiträge
1.904
Ort
Oberbayern
Liebe Community,

sieht so aus, als hätten meine beiden Clematis ("Prince Charles" und "Etoile Violet") den Winter nicht überlebt: Die Stengel schimmeln und sind total aufgeweicht und ganz faserig. Kann da noch was kommen oder soll ich sie lieber gleich entsorgen?

Ist nicht meine erste Clematis und so was habe ich noch nicht erlebt. Woran kann das liegen?

Hier mal ein Foto:

2017-03-19_12-45-54_IMG_3921.jpg

LG Shantay
 
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Wenn die Stengel schon weich sind, ist das kein gutes Zeichen. Gleich schon entsorgen würd ich aber nicht, erst einmal abwarten.
    Auf dem Foto ist ein Kübel zu sehen, oder was ist das?
     
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.904
    Ort
    Oberbayern
    Das auf dem Foto ist nur ein Schneckenhütchen. Aber ich glaub, ich kann Entwarnung geben: Hab das Hütchen entfernt und auch die Pinienrinde und von unten sprießen kleine Triebe raus. Sieht so aus, als hätten die beiden Clematis doch überlebt! :)

    LG Shantay
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ach so, Schneckenhütchen also.
    Ja güggn Sö, wenns doch austreibt. :pa:
    Die schimmeligen Triebe werden das Zeitige gesegnet haben, und die Clematis macht einfach neue.
     
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Villt. hat das Hütchen im Winter auch zu viel Nässe festgehalten und dadurch ist der Schimmel entstanden, wenn ich etwas schützen will nehme ich oben abgeknickten Fliegendraht, da kann dann sowas nicht mehr passieren.

    Hermann
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.904
    Ort
    Oberbayern
    Könntest Recht haben. Habe das Hütchen vergessen über den Winter. Normalerweise kommt es nach dem Schneiden im Herbst weg.

    LG Shantay
     
  • Similar threads

    Oben Unten