CO2 als Wachstumsbeschleuniger - Funktioniert das?

djnele

Mitglied
Registriert
19. Mai 2013
Beiträge
204
Ort
Rümlang
Hallo Zusammen


Kennt ihr die, die nicht warten können und gerne nach ein par Wochen ihre Pflanze an der decke sehen, oder jedesmal nach 3-4Tagen nicht hinschauen überascht sind, wenn sich etwas getan vergrössert hat. Zu denen gehör ich auch.

Nun den zum eigentlichem Thema:
Wir kennen ja alle das minimum Prinzip. Der Stoff, der am wenigsten vorkommt ist ausschlaggebend für den Wachstum. Bei einer Kunstbeleuchtung im Zimmer (Weshalb ich es hier gepostet habe), wird das sicher nicht Licht und Wasser sein.
Ich tendiere eher darauf, dass es zu wenig CO2 hat.

Es gibt ja jetzt anleitungen, wie man einen CO2-Generator bauen kann (Vorallem in den kommerziellen Hanfforen). Ich möchte aber nicht, das nach einer Woche mein Zimmer stinkt wie eine Bierfabrik oder so.

Ich habe auch gelesen, dass Soda resp. Backpulver in Wasser sich langsam zersetzt?? Und zwar entsteht da auch CO2 ohne zugabe von Zucker, auf natürliche(natürlich im Zimmer durch einen Menschen gebastelt :D) weise.
Hat da schon jemand Erfahrung gemacht. In den Hanfforen höre ich da aussagen wie 2-3facher Wachstumsbeschleuniger (jedoch mit den stinkenden Generatoren).

Wieso frage ich das? ICh möchte natürlich keinen Hanf anbauen. Ich möchte ein Experiment machen und das mit dem Backpulver ausprobieren, an einer Pflanze im MiniGH und einer an der normalen Zimmerluft, unter Kunstlicht.
Sofern mir jemand bestätigen kann, dass er das auch schon irgendwo gehört hat.

freundliche Grüsse
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.404
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Aw: Co2

    Machte meine Oma schon, 1 Tel. voll Backpulver in die Gießkanne, in der natürlich
    auch noch Eierschalen schwammen.
    Aber ob das wirklich was bringt, weiß ich bis heute nicht :d
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Aw: Co2

    Co2 habe ich fürs Aquarium selbst gemacht. Zucker, Wasser und einen Teelöffel Trockenhefe. Den Aquarienpflanzen tat es gut, mit Zimmerpflanzen habe ich keine Erfahrung.
     
  • djnele

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2013
    Beiträge
    204
    Ort
    Rümlang
    Aw: Co2

    Ich habe jetzt was in der Küche getestet.




    Ich habe Essig in Backpulver gegeben (fragt nicht wieso, hab etwas gelesen und wurde neugierig)


    Und die Reaktion war genial, als ob man eine riesige Brausetablette zersetzt.
    Da wurde Co2 Freigesetzt in Krassen mengen (Super blubern) und sehr schnell.


    Ich musste es dann gleich mit Wasser verdünnen. Wenn ich jetzt nur das Wasser Essigverhältnis herausfinden könnte, dann würde sich Kohlensäurehaltiges Wasser bilden. Vielleicht so etwas zwischen 1:5 oder 1:8. Dummerweise habe ich den ganzen Sack 15g Backpulver hineingeleert.


    So jetzt mal Stöchiometrie:


    Backpulver
    NaHCO3 --> CO2 + anderes




    85g/mol --> 44g/mol +anderes


    15g --> 7.76g CO2


    Zum vergleich Luft hat 400ppm Vol%.
    Das sind pro Kubikmeter 400 cm3 CO2
    bei 1.98kg/m3 --> 0.792g in einem m3 Luft.
    Ein Backpulversäcklein, enthält die Konzentration CO2 wie sie ungefähr in 10 m3 Luft vorkommt.


    Also könnte ich mit einem Backhefesäcklein die Konzentration CO2 in einem Raum von 10m3 verdoppeln (Kleines Gewächshaus 2x2.5x2m), was theoretisch die Wachstumsgeschwindigkeit verdoppeln würde.


    Vorallem C3-Pflanzen würde das extrem beschleunigen.


    Ich schätz mal ein Pack (60g oder 4 Säcklein) bekommt man so fürn €.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.483
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Aw: Co2

    Wenn du das austesten möchtest, dann kauf besser Kaisernatron, das findest du bei den Putzmitteln in der Drogerie - das ist reines NaHCO3. Backpulver hat immer noch einen gewissen Stärke-Anteil, den du nicht brauchst und ein irgendein Phosphat ist da auch noch drin.
    Ich fürchte aber, dass du dein Gewächshaus nicht so gut gasdicht bekommst, dass du einen merklichen Effekt sehen dürftest. Aber ich finde es ein interessantes Experiment.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    djnele

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2013
    Beiträge
    204
    Ort
    Rümlang
    Aw: Co2

    Zu Gasdicht solls nicht sein, ich habe Angst die Pflanzen mit CO2 zu ersticken.


    Das verflüchtigt sich sowieso nach einem Tag. Obwohl, das CO2 hat eine grössere Dichte und sollte sich am Boden sammeln.


    Mein ex Gartennachbar erzielte gute Wachstumsraten, indem er im Februar sein GH mit einem Gasbrenner unter einem Tontopf erwärmte und dabei viel CO2 bei der Verbrennung produzierte.


    Danke für deinen Tipp.




    Weiss jemand ob Chilis C3 oder C4 Pflanzen sind (Oder allgemein Nachtschattengewächse)?
     
  • HausGarten23

    Gesperrt
    Registriert
    07. Nov. 2016
    Beiträge
    24
    Aw: Co2

    Hört sich ja echt spannend an!
    War leider in Chemie nie gut genug um da genau mit zu reden,
    aber meine Oma schwört auch auf Kaisernatron!!
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Aw: Co2

    Ließt sich ja spannend!
    Bist du dir denn sicher, das das CO2 dann gasförmig vorliegt? Ich würde ja eher von Kohlensäure ausgehen!
    (sorry hatte ich überlesen, hast du ja geschrieben! Und dann gehst du davon aus das die Kohlensäure (H2CO3) sich in Wasser und CO2 zersetzt, ja?)
    Da würd ich mir doch ne offene Wasserflasche ins Gewächshause stellen ;-)

    Den Tipp mit der Hefe fand ich gut! Die produzieren unter Luftausschluss aus Zucker ja Alkohol und Co2 ;-)

    Die Wachstumraten die der Nachbar hatte führe ich auf den Gasbrenner zurück, Pflanzen mögen es nämlich warm im Februar.

    LG, Supernova, die Nachts auch ein Öllicht in ihr Gewächshaus stellt..
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • HausGarten23

    Gesperrt
    Registriert
    07. Nov. 2016
    Beiträge
    24
    Aw: Co2

    feiveline?

    hahahah oh nein! Entschuldige hab das echt nicht gesehen... Ist nicht so viel los in der Kategorie oder?!^^ :confused:
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Aw: Co2

    Ist schon so lange her muss noch mal nachfragen, CO2 ist doch Sauerstoff oder?:grins:

    Hab gelesen Pflanzen wachsen besser wenn sie Kohlenmonoxid abbekommen, das soll auch die Theorie stützen weshalb Pflanzen mit denen man spricht besser gedeihen ,weil die dann ja die ausgeatmete Atem Luft abbekommen.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Co2

    Ist schon so lange her muss noch mal nachfragen, CO2 ist doch Sauerstoff oder?:grins:

    Hab gelesen Pflanzen wachsen besser wenn sie Kohlenmonoxid abbekommen, das soll auch die Theorie stützen weshalb Pflanzen mit denen man spricht besser gedeihen ,weil die dann ja die ausgeatmete Atem Luft abbekommen.
    O2 ist Sauerstoff, CO2 ist Kohlenstoffdioxid, CO ist Kohlenstoffmonoxid...:rolleyes:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Aw: Co2

    Ich gebs auf.... :grins:
    Chemie war nie meins.....

    Sag ich halt weiter Sauerstoff und Kohlenmonoxid, reicht ja.
     

    djnele

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2013
    Beiträge
    204
    Ort
    Rümlang
    AW: Co2

    Hallo Zusammen bin wieder mal da

    Wäre CO nicht Giftig? Die Bindung ist auch energetischer als die von CO2.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Hallo!
    Ich bin auch noch da ;-)

    Also Stupsis HN2O dürfte Salpetersäure sein-da machste die mit tot-gestorben durch Übersäuerung.

    CO ist natürlich schädlich. Kohlenstoffmonoxid. Erinnert mich an Tod in der Garage, weil der Motor lief...

    Was ist denn mit deinem Experiment, djnele?
     

    djnele

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2013
    Beiträge
    204
    Ort
    Rümlang
    Anständigerweise hätte ich mich zurückmelden sollen sorry, auch wenn mittlerweile 4 Jahre vergangen sind und ich von dem was ich damals schrieb die hälfte vergessen habe :ROFLMAO:
    Das mit dem Experiment ging nicht, meine Frau hat das sofort ausgeleert und gesagt wenn du das noch einmal machst....

    Jedenfalls kann ich folgendes sagen, im Grossraumbüro der Firma, auf einer hellen Fensterbank, war die Anzucht der Chilis deutlich besser als im Keller unter Kunstlicht.
    Wir haben im Büro eine automatisierte Fensterlüftung (CO2, Temperatur und Feuchte).
    Die CO2 Werte können in gewissen Räumen auf das 5-fache Ansteigen (Wir haben auch schon 2000ppm gemessen).

    Die Pflanzen sind genial gewachsen, ich habe sie nicht pikiert. Werde Sie im Juni auf die Dachterasse umtopfen und mit meiner experimentellen Schlauchbewässerung austaten.
    Ob das dem CO2 zu verdanken ist, kann ich nicht sagen, dazu ist der vergleich vermutlich zu wenig repräsentativ.
     

    NikO5236

    Neuling
    Registriert
    15. Juli 2022
    Beiträge
    12
    Hallo! Es scheint, dass es besser ist, ein spezielles Mittel für das Pflanzenwachstum zu kaufen, die Wirkung wird einfach besser sein.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Fjäril CO2-Düngung Obst und Gemüsegarten 8
    Castellane footprint/CO2 Fußabdruck Small-Talk 33
    O.v.F. CO2 - Ausstoß ...Umweltschutz ? Small-Talk 5
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    B Baumheide als Hecke Hecken 1
    Elkevogel ""Efeu im Kübel als Sichtschutz? Klettergehölze 6
    01goeran Kellerraum als Fitnessraum nutzen, Feuchtigkeit? Sanierung & Renovierung 6
    Linserich Pflanzen als Sichtschutz im Schatten Gartenpflanzen 41
    P Was ist das? Gekauft als Zucchini.... Wie heißt diese Pflanze? 24
    G Bessere und andere Gemüsegartennutzung als Folge der Klimaveränderung Naturnahes gärtnern 14
    N Gartengestaltung (Sitzbereich) als Mieter, Ideen? Gartengestaltung 8
    H Welche Pflanzen in langen Blumentopf als Sichtschutz zum Nachbarn? Gartengestaltung 41
    S Junge Kidneybohnen - als ganze Schote essbar? Obst und Gemüsegarten 1
    P Polygonalplatten als Gartenweg Gartenarbeit 4
    T Baum als Sonnenschutz Gartengestaltung 40
    M Verteilen Gardena Regner S50 mehr Wasser als T200? Bewässerung 3
    Gartenbaron Kaffeesatz als Rasendünger? Rasen 6
    M Ist poncirus trifoliata als unterlage sortenecht? Zitruspflanzen 3
    B Grenadilla als Zimmerpflanze? Obst und Gemüsegarten 11
    Y Pflegeleichte buschartige Pflanze als Sichtschutz Zimmerpflanzen 2
    W Suche Hecken/Sträucher als Sichtschutz Gartenpflege 8
    G Tomaten bei mir in 2021 anders als im Vorjahr--dickere Haut weniger Geschmack Tomaten 10
    S Bambus als Hecke Hecken 3
    S Winterharte Schilfpflanze als Sichtschutz im Kübel Gartenpflanzen 14
    Opitzel Spiralerdbohrer als Pflanzhilfe Gartengeräte & Werkzeug 21

    Similar threads

    Oben Unten