Cocktailtomate wie ausgeizen?

Manschkerl13

Mitglied
Registriert
13. Apr. 2011
Beiträge
70
Hallo!

Ich bin absoluter Neuling was das Ausgeizen (hatte bisher ne Sorte, die man nicht ausgeizen muss) betrifft, hab mich hier schon ein bisserl durchgelesen, aber so ganz kenn ich mich noch nicht aus.

Also es betrifft meine Cocktailtomate, die sollte mal gelbe, runde Früchte tragen - was nehm ich denn da jetzt weg? Foto anbei.. und wie oft mache ich das, jetzt nur einmal oder nehm ich da dann laufend die Seitentriebe weg?? :confused:
 

Anhänge

  • IMG_0503.jpg
    IMG_0503.jpg
    612,2 KB · Aufrufe: 344
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Manschkerl,
    wir haben Cocktail-Tomis, die man dreitriebig ziehen kann.

    Stand bei deiner nichts dabei..... bzw. weißt du zufällig den Namen?

    Leider kann man das beim liegenden Foto nicht genau erkennen, aber mehr als den Haupttrieb + zwei starke Seitentriebe würde ich nicht empfehlen.
    Alle anderen brechen wir immer aus.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Manschkerl13

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2011
    Beiträge
    70
    Es ist eine

    Lycopersicon esculentum var. cerasiforme

    da steht nur "regelmässig Geiztriebe entfernen". Woran unterscheiden sich die Geiztriebe von den Seitentrieben???

    Ich weiß leider nicht, wie ich das Foto aufstellen könnte, liegend ist es wirklich blöd...

    Und wenn ich die Geiztriebe entferne, kann ich die unten einwässern, treibt die Wurzel zum Wiedereinsetzen??
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    :)Geiztrieb = Seitentrieb:)

    Der Name bedeutet nur Cocktail-Tomi - nach der Empfehlung auf den Tütchen solltest du alle Zusatztriebe entfernen.
    Falls die Tomi in mehr als 10 l Erde sitzt, kannst du aber zwei lassen.

    Ja, die ausgebrochenen Triebe bewurzeln ganz flott im Wasserglas oder im Boden.:)
    Ich würde sie aber in einen Extra-Pott pflanzen.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Manschkerl13,

    Geiz-/Zusatztriebe sind die Triebe, die in der Blattachsel zwischen Haupttrieb und Blatt erscheinen.
    Die sollten ausgebrochen werden.
    Achtung, die kommen immer wieder neu - mit einer einmaligen Aktion ist es also nicht getan;)
    Falls sie schon recht dick sind sollten sie wohl besser mit einem scharfen, sauberen Messer abgeschnitten werden, da durch das Ausbrechen zu große Wunden entstehen (habe ich hier im Forum gelesen).

    Die ausgebrochenen Triebe kannst Du der Tomi als Mulch zu Füßen legen.
    Soll gegen Schädlinge helfen(?) - schaden tut jedenfalls nicht.
    Ich breche ausserdem noch die unteren Blätter ab (wenn insgesamt schon so reichlich Blattmasse vorhanden ist wie bei Deiner) - das soll beim Gießen die Verschmutzung der Blätter und somit den möglichen Befall von Kraut- und Braunfäule verhindern.

    Hier gibt es eine ganze Menge Tomatenfachleute, die viel mehr Ahnung haben als ich. Aber immerhin hatte ich noch nie Braunfäule und seit bestimmt schon 20 Jahren an meinen 2 - 5 Tomis reiche Ernte ( sowohl im Kübel wie auch im Gartenboden).

    Viel Erfolg und liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Manschkerl13

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2011
    Beiträge
    70
    Hallo!

    Danke für eure Hilfe! Dh. ich lass die zwei stärksten Triebe und alles andere kommt weg.:)(meine schöne Pflanze - das buschige ist schon sehr hübsch..) ja die Tomate steht auf mehr als 10l Erde - sie steht direkt im Garten! ;)
     
  • Manschkerl13

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2011
    Beiträge
    70
    Hallo!

    Hab sie nun ausgegeizt - passt das so?? Oder muss ich da noch Triebe wegnehmen??
     

    Anhänge

    • IMG_0504.jpg
      IMG_0504.jpg
      622,1 KB · Aufrufe: 281

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Huhu!
    Wow, die hat aber ordentlich Federn gelassen :-D Also so ganz kann man das jetzt nicht sagen, ist auf dem Bild leider nicht sooo gut zu erkennen. Aber ich würde jetzt nicht auf Verdacht noch mehr wegnehmen.
    Schau einfach alle 2 oder 3 Tage mal nach, ob genau über den Seitentrieben, in der Blattachsel, was kleines Neues rauskommt. Das kannst du dann gleich so wegmachen, dann sind die Geiztriebe nicht so dick und die Pflanze hat weniger "Angriffsfläche" an den Stellen, wo die Triebe ab sind. Wenn du natürlich aus den Geiztrieben noch neue Pflanzen machen willst, dann müsstest du sie etwas wachsen lassen, ansonsten gleich raus.
    Du brauchst keine Angst haben, etwas falsch zu machen. Hatte ich auch erst, bis mir Jemand erklärt hat, das die Blütenstände immer zwischen den Seitentrieben herauskommen und nie direkt aus der Blattachsel wachsen.
    Seit ich jetzt genug Geiztriebe für Ableger (sagt man glaube ich bei Tomaten nicht so, aber mir fällt das Wort nicht ein) knapse ich alles gleich ab, wenn ich es wachsen sehe.
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Ich hätte da noch eine passende Frage.
    Wenn man einen Geiztrieb in ein Glas Wasser gestellt hat und er Wurzeln gekriegt hat - dann kann ich ihn ja (wie oben erwähnt) in einen Topf pflanzen. Wird dann da dieses Jahr noch eine Pflanze draus, die Tomaten trägt? Oder wird das nichts mehr?
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Der GEiztrieb kann auch ganze 10 cm sein, daraus wird noch eine gute und ordentliche Pflanze.
    Vor eineinhalb wochen habe ich einen Geiztrieb in die Erde gesteckt (mit schon gebildeten Wurzeln), und heute ist er schon kniehoch.
    Und hat auch Blütenansätze.
    Es ist ein Geiztrieb von einer sehr starkwüchsigen Sorte, deshalb so ein starkes Wachstum.

    Natürlich wird das was!

    Beste grüße
    Doro
     
  • gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Das ist ja cool!
    Na dann ab in die Erde - meiner ist auch ca. 10 cm und hat schon Wurzeln.

    Wenn ich das eher gewusst hätte, hätt ich vielleicht schon ein paar Pflänzchen mehr ..... Andererseits weiß ich gar nicht wohin damit.

    Aber trotzdem danke :grins:
     
  • Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Unsere Gartennachbarn verdoppeln wohl jedes Jahr die Anzahl ihrer Tomatenpflanzen nochmal, durch die Geiztriebe. Und haben damit immer noch super Ernte. Man soll diese Pflanzen dann wohl aber irgendwann in der Höhe kappen, wurde mir jedenfalls so erklärt. Wenn genug Blütenstände vorhanden sind, geht dann nicht mehr so viel Kraft verloren und die Tomaten reifen gar nicht allzu spät aus.

    Ich habe bis jetzt 5 Geiztriebe schon mit Wurzeln in die Erde gebracht und 4 stehen noch im Wasser und ich warte darauf, das sie Wurzeln bekommen. Jetzt nehme ich dann allerdings keine mehr, reicht für dieses Jahr an Pflanzen :)
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Ich hätte da noch eine passende Frage.
    Wenn man einen Geiztrieb in ein Glas Wasser gestellt hat und er Wurzeln gekriegt hat - dann kann ich ihn ja (wie oben erwähnt) in einen Topf pflanzen. Wird dann da dieses Jahr noch eine Pflanze draus, die Tomaten trägt? Oder wird das nichts mehr?

    Wenn das eine frühe sorte ist bestimmt noch.
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Man soll diese Pflanzen dann wohl aber irgendwann in der Höhe kappen, wurde mir jedenfalls so erklärt. Wenn genug Blütenstände vorhanden sind, geht dann nicht mehr so viel Kraft verloren und die Tomaten reifen gar nicht allzu spät aus.

    Ich hab meine alle oben gekappt, die wären sonst durch's Tomatenzelt durchgewachsen. ;)Das war der Hammer. Blütenstände dürften genügend vorhanden sein.
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    so habe das bild mal bearbeitet. Sind zu viele geitztriebe.
    Man kann/soll die Pflanze nach 4-6 Blütenständen kappen(oder im herbst wenn die Tomate evtl. nochmal blüht, aber nicht mehr reif werden können.
     

    Anhänge

    • hg nnet.jpg
      hg nnet.jpg
      592 KB · Aufrufe: 286

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Ich hab meine alle oben gekappt, die wären sonst durch's Tomatenzelt durchgewachsen. ;)Das war der Hammer. Blütenstände dürften genügend vorhanden sein.

    Das ist bei mir noch nicht ganz so weit. Allerdings habe ich zwei veredelte Pflanzen, bei denen wird es langsam eng. Die sind so hammergeil gewachsen, sie hängen eigentlich eh schon über und über mit Blüten und Früchten. Sind noch paar Zentimeter Luft, dann werd ich da auch ran müssen.
     

    Manschkerl13

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2011
    Beiträge
    70
    Oh danke für die vielen Antworten!!! Und Obi danke für die genaue Erklärung mittels Foto!!! Wie hast du das hinbekommen, dass er das Foto in Hochformat übernimmt??

    Ich hab die Pflanze jetzt nochmals nach Obis Anleitung ausgegeizt. Hm, sie sieht richtig "gerupft" aus meine Pflanze. Hübsch ist das ja nicht, aber ich hoffe, dafür trägt sie mehr Früchte!!! :D Ich fand sie ungegeizt richtig schön! :cool:
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Oh danke für die vielen Antworten!!! Und Obi danke für die genaue Erklärung mittels Foto!!! Wie hast du das hinbekommen, dass er das Foto in Hochformat übernimmt??
    das habe ich mittels Paint gedreht Und gespeichert!!!!!


    Ich hab die Pflanze jetzt nochmals nach Obis Anleitung ausgegeizt. Hm, sie sieht richtig "gerupft" aus meine Pflanze. Hübsch ist das ja nicht, aber ich hoffe, dafür trägt sie mehr Früchte!!! :D Ich fand sie ungegeizt richtig schön! :cool:

    Hätte jetzt von den geitztrieben 2-3 gelassen, aber jetzt auch egal. ich würde die unteren Blätter vom Boden ca15-20cm auch noch entfernen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    KrokodilMitButterbrot Wie Cocktailtomate ausgeizen? Tomaten 36
    B wie hoch wird die Cocktailtomate Schmatzefein? Tomaten 9
    B Cocktailtomate Manolo-Orange Tomaten 7
    T Cocktailtomate Yellow Submarine macht Probleme Tomaten 2
    jan1982 Cocktailtomate Tomaten 9
    C Gestreifte Cocktailtomate 'Zebrino' Tomaten 10
    M Samen verwenden - Cocktailtomate 'Sakura' Tomaten 7
    Sunfreak Irgendwas an meiner Cocktailtomate Schädlinge 8
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten