Cocktailtomate wie ausgeizen?

Manschkerl13

Mitglied
Registriert
13. Apr. 2011
Beiträge
70
Hallo!

Ich bin absoluter Neuling was das Ausgeizen (hatte bisher ne Sorte, die man nicht ausgeizen muss) betrifft, hab mich hier schon ein bisserl durchgelesen, aber so ganz kenn ich mich noch nicht aus.

Also es betrifft meine Cocktailtomate, die sollte mal gelbe, runde Früchte tragen - was nehm ich denn da jetzt weg? Foto anbei.. und wie oft mache ich das, jetzt nur einmal oder nehm ich da dann laufend die Seitentriebe weg?? :confused:
 

Anhänge

  • IMG_0503.jpg
    IMG_0503.jpg
    612,2 KB · Aufrufe: 344
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Manschkerl,
    wir haben Cocktail-Tomis, die man dreitriebig ziehen kann.

    Stand bei deiner nichts dabei..... bzw. weißt du zufällig den Namen?

    Leider kann man das beim liegenden Foto nicht genau erkennen, aber mehr als den Haupttrieb + zwei starke Seitentriebe würde ich nicht empfehlen.
    Alle anderen brechen wir immer aus.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Manschkerl13

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2011
    Beiträge
    70
    Es ist eine

    Lycopersicon esculentum var. cerasiforme

    da steht nur "regelmässig Geiztriebe entfernen". Woran unterscheiden sich die Geiztriebe von den Seitentrieben???

    Ich weiß leider nicht, wie ich das Foto aufstellen könnte, liegend ist es wirklich blöd...

    Und wenn ich die Geiztriebe entferne, kann ich die unten einwässern, treibt die Wurzel zum Wiedereinsetzen??
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    :)Geiztrieb = Seitentrieb:)

    Der Name bedeutet nur Cocktail-Tomi - nach der Empfehlung auf den Tütchen solltest du alle Zusatztriebe entfernen.