Colorado-Tanne geht es nicht gut. Kann bitte jemand Tipps geben?

Mike Barfuß

Neuling
Registriert
22. Apr. 2022
Beiträge
15
Liebe Community,

ich bin z. Zt. dabei, einen Garten neu anzulegen. Im Herbst 2021 wurde ringsum eine Wildholz-Blüh-Hecke angelegt und mitten im Garten eine COLORADO-TANNE gepflanzt (von einer Gartenfirma). Ich habe den Eindruck, dass es der Tanne nicht gut geht, die Zweige hängen traurig herab und werden braun. Während des trockenen Winetrs wurde nicht gegossen, vielleicht war das ein Fehler (mir wurde von der Forma gesagt, den Winter über nicht zu machen: "das erledigt die Natur"). Inzwischen ist sie aber ordentlich gegossen worden und hat Dünger bekommen.
Außerdem hatte der Baum Läuse, die habe ich mit dem Gartenschlauch "weggepustet", die Läuse scheinen nicht das große Problem zu sein.

Kennt sich von Euch jemand aus und weiß, was mit der Tanne los ist und was man tun kann (siehe Bilder)?? Ich wäre für Hinweise sehr dankbar!

Liebe Gartengrüße von
Mike
 

Anhänge

  • IMG_4103.JPG
    IMG_4103.JPG
    914,9 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_4461.JPG
    IMG_4461.JPG
    930 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_4462.JPG
    IMG_4462.JPG
    944,7 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_4463.JPG
    IMG_4463.JPG
    957,2 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_4464.JPG
    IMG_4464.JPG
    846,6 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_4465.JPG
    IMG_4465.JPG
    995,1 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_4466.JPG
    IMG_4466.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 80
  • IMG_4467.JPG
    IMG_4467.JPG
    1 MB · Aufrufe: 80
  • IMG_4468.JPG
    IMG_4468.JPG
    790 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_4098.JPG
    IMG_4098.JPG
    689,3 KB · Aufrufe: 85
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Da hat euch die Gärtnerei nicht gut beraten. Nadelbäume transpirieren auch im Winter, gerade in milden Wintern und ziehen daher auch Wasser. Vorallem frisch gepflanzte Koniferen sollten daher auch im Winter - besonders wenn es trocken ist - regelmässig gewässert werden.

    Ich gehe mal davon aus, dass die Gärtnerei beim einpflanzen der Tanne den Wurzelballen vom Jutestoff befreit hat.

    Viel mehr als fleissig wässern kannst du momentan nicht. Die Läuse sind in der Tat nicht so schlimm und wenn du sie mit dem Wasserstrahl weg pustest, ist schon sehr viel geholfen.
     

    Mike Barfuß

    Neuling
    Registriert
    22. Apr. 2022
    Beiträge
    15
    Vielen Dank für die Antwort! Werde künftig auch im Winter auf genügend Feuchtigkeit achten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Tanne schneiden... Bonsai 56
    M Frostschutz für Rosen ohne Tanne Gartenpflanzen 15
    Taxus Baccata Große Käfer/Insekten an Tanne? Tiere im Garten 5
    C Probleme mit der Tanne Nadelgehölze 13
    Bernd Ka. Was fehlt meiner Tanne? Nadelgehölze 6
    B Hilfe Spitze der Tanne wird braun Gartenpflanzen 13
    T Was ist das für eine Tanne? Wie heißt diese Pflanze? 5
    geroldsturm Rehe im Garten - Das war mal eine Douglas-Tanne Schädlinge 8
    A Gelöst Wie heißt diese Tanne?! Wie heißt diese Pflanze? 2
    Elkevogel Tanne, Fichte..? Wie heißt diese Pflanze? 19
    R Tanne / störender Walnussbaum Nadelgehölze 8
    M Tanne verfärbt sich Nadelgehölze 1
    L Tanne mit blauen Tannenzapfen Nadelgehölze 12
    N Hilfe! 30-jährige Edel-Tanne verstümmelt! Nadelgehölze 12
    U Kennt jemand den Namen der Tanne? Gartenpflege 4
    L Hilfe! Meine Tanne wird braun! Nadelgehölze 5
    E Tanne wird Braun !! Gartenpflege 1
    Grashüpfer28 Rhododendron unter die Tanne? Gartengestaltung 4
    A Wurzeln von der Tanne Gartenpflege 11
    S Tanne und "Unkraut" gesucht Gartenpflanzen 3
    F Borkenkäfer in meiner schönen Tanne Gartenpflege 8
    S Kletterpflanze im Schatten unter Tanne Stauden & Gehölze 13
    Milchmädchen Vor Weihnachten Tanne spenden statt umhauen Gartenpflanzen 6
    S Tanne entfernen Gartengestaltung 2
    YaGo Tanne, Nadelgehölze... welche habt ihr? Gartenpflanzen 32

    Similar threads

    Oben Unten