COMPO Rasenunkraut-Vernichter Banvel M

zimt2003

Mitglied
Registriert
30. Nov. 2008
Beiträge
142
Ein Sportskamerad meines Mannes (arbeiter als Landschaftsgärtner) hat o.g. Unkrauvernichter besorgt, als er unseren Rasen sah, um ihn am kommenden Wochende (sofern es nicht regnet) aufzubringen.
Ist das nicht schon zu spät? Laut Herstellerseite von April bis August anzuwenden.
Soll ich ihm lieber absagen?
 
  • Alpenhoernchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2013
    Beiträge
    52
    Ort
    Ostallgäu
    Das Problem mit Banvel M um diese Jahreszeit ist folgende: es könnte/wird zu kalt sein!

    „Der Rasen sollte nicht gemäht sein. Banvel nach Packungsanleitung mischen und aufbringen. Im besten Fall sollte es 12 Stunden nicht regnen, damit das Mittel aufgenommen und nicht abgespült wird.”

    Die nächsten 3-4 Wochen (eher 4-5) sollte es warm sein, damit Banvel optimal wirken kann. Mein Vater hat es dieses Jahr Anfang März ausgebracht (dort war es bei uns oftmals noch zu kalt) und es hat so gut wie gar nichts gebracht. Schade um die Chemie-Keule, die der Rasen ertragen musste ...

    Ergo —*ich würde es jetzt nicht mehr machen. Wir haben schon Frostwarnungen (keine Ahnung wie das bei euch ist), sprich es ist wahrscheinlich zu kalt für eine optimale Wirkung.

    Mir wäre nicht wohl dabei, würde ich es ausbringen und mir eingestehen dass es nichts gebracht hat. Dann doch lieber warten.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ist der Sportskamerad qualifiziert? Je weniger qualifiziert, desto mehr sollte man sich selber schlau machen und dessen tun ggf. in Frage stellen. Fachlich qualifiziert, wird er schon wissen, ob die Temperaturen stimmen. Nicht qualifiziert und keine Ahnung vom Temperaturthema würde ich mal raten, was der so bezüglich Dosierung und Art der Ausbringung anstellt.
     
  • zimt2003

    Mitglied
    Registriert
    30. Nov. 2008
    Beiträge
    142
    Ist der Sportskamerad qualifiziert? Je weniger qualifiziert, desto mehr sollte man sich selber schlau machen und dessen tun ggf. in Frage stellen. Fachlich qualifiziert, wird er schon wissen, ob die Temperaturen stimmen. Nicht qualifiziert und keine Ahnung vom Temperaturthema würde ich mal raten, was der so bezüglich Dosierung und Art der Ausbringung anstellt.

    er macht demnächst seinen Meister als Garten- und Landschaftsbauer
     
  • Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Guter Zeitpunkt für Banvel M

    Hallo,

    Unkrautvernichter auf dieser Basis wirken so, dass sich das Unkraut totwächst. Deshalb wirken sie am besten, wenn das Wetter wüchsig ist. Die Wetterfrösche sagen bis weit in die Mitte des Oktobers hinein ein stabiles Hoch voraus. Somit ist ab diesem Wochenende ein guter Zeitpunkt, um noch vor dem Winter mit der Prozedur zu beginnen.

    Gruß der Rasenmaster
     
  • N

    niwashi

    Guest
    meinte eher den Ort ... bei so einer Firma den Meister machen? wo hat der denn die Erfahrung her?

    n.
     

    Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    Hallo zimt2003,

    nun schreib' ich doch noch meine absolut laienmäßigen Überlegungen auf.

    Es kann schon sein, dass es im Moment noch ausreichend warm ist, dass das Herbizid seine Wirkung entfalten kann. Aber das ist ja nur der erste Schritt.

    Denn wenn der Unkrautbefall in eurer Rasenfläche so stark ist, dass ein Unkrautvernichter angebracht ist, dann müsste man logischerweise hinterher wieder Rasen nachsäen oder es müsste hinterher noch eine Wetter-Phase folgen, in der die Rasengräser die Lücken schnell schließen können. Und ich glaube nicht, dass dieser zweite Schritt noch vernünftig funktioniert.
    Das fiese am Unkraut ist ja, dass es häufig weniger Temperatur zum Keimen und Wachsen braucht als Gräser. Es könnte als gut sein, dass das Herbizid zwar zuerst funktioniert, dann aber sich sofort wieder neues Unkraut ansiedelt.

    Insofern würde ich die Frage
    Soll ich ihm lieber absagen?
    Ganz klar mit "ja" beantworten. Ich würde an eurer Stelle den Herbizideinsatz ins nächste Frühjahr verlegen.

    Lieber Gruß von
    Orlaya
    (die den ersten Nachtfrost bereits hinter sich hat)
     

    zimt2003

    Mitglied
    Registriert
    30. Nov. 2008
    Beiträge
    142
    er stand heute nachmittag plötzlich vor der Tür. Der Rasen war immer noch feucht. Daher haben wir es auf nächstes Frühjahr verschoben.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.405
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ich habs den Sommer über ausprobiert.
    Erfolg war mäßig.
    Bei Schafgarbe , grünem und rotem Klee hat es überhaupt nichts genutzt.:(
    Die Pflanzen wurden zwar oberflächlich braun, wuchsen aber von unten neu nach.
    Die Dosierung hat gestimmt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak COMPO Tomaten-Langzeitdünger Tomaten 3
    H Rasendünger Compo Langzei-Rasendünger Erfahrungen Rasen 18
    C Compo Algoflash Universaldünger Gartenpflege 2
    H Blattläuse - Compo Axoris Insekten-frei Gartenpflanzen 2
    Sunfreak Großbrand bei Compo Tomaten 14
    M Compo Floranid Rasen-Langzeitdünger Rasen 2
    W Rasendünger Compo UV Rasenfloranit Rasen 16
    Frenchie Welche Samenmischung mit WOLF & COMPO kompatibel ? Rasen 4
    B Compo Saat mit Unkraut! Gartenpflege 2
    C Wer kennt dieses Rasenunkraut? Rasen 2
    D Rasenunkraut - Hilfe bei Erkennung & Abhilfemassnahmen? Rasen 3
    F Rasenunkraut Rasen 0
    M Was für Rasenunkraut ist das? Rasen 6
    ralph12345 Rasenunkraut. Spitzwegerich Rasen 2
    D Rasenunkraut - Brauche Hilfe zu Identifikation und Entf Rasen 4
    S Rasenunkraut? Wie heißt diese Pflanze? 4
    A Unkrautvernichter für Rasenunkraut Rasen 5
    R Wieder mal Rasenunkraut! Rasen 13
    W Unkraut Vernichter vor Rollrasen Verlegen Rasen 12
    S Rasendünger+UK-Vernichter im Frühjahr, welcher/wann? Rasen 8
    C Wann am besten Rasen Unkraut-vernichter aufsprühen? Rasen 1
    1 Kartoffeln als Unkraut - Rasen vernichter ???? Neulinge brauchen Hilfe ^^ Obst und Gemüsegarten 1
    P Alles Vernichter Gartenpflege 9

    Similar threads

    Oben Unten