Constanze Mozart öffnet ihre Knospen nicht

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.173
Ort
Kreis Paderborn/NRW
So eine Rose hatte ich noch nie und kenne das Verhalten nicht, kann es mir darum auch nicht erklären.

Also Constanze Mozart steht seit dem Sommer bei mir in einem Kübel, notgedrungen, weil es zum Pflanzen im Freiland viel zu trocken war.

Hat sich auch gut entwickelt, schönes Laub, viele neue Knospen ... aber die werden leider nicht zu vielen neuen Blüten. Anfangs dachte ich, die blieben stecken, weil es noch zu warm war, hab den Topf halbschattig gerückt, half aber nicht.

Die Rose macht seit Wochen neue Knospen, die aber alle nicht aufblühen, sondern irgendwann einfach braun werden. Irgendwie scheinen ihr Kraft und Blühfreude zu fehlen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Waren das eventuell die Läuse?

    Gab nämlich viele davon, nur an dieser einen Rose, vielleicht weil die am saftigsten aussah in ihrem Topf ... hab mehrfach die Läuse abgestreift und abgeduscht und zerdrückt, denn sobald ein neuer Zweig Knospen hervorbrachte, saß das grüne Gesindel parat.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Leider habe ich gar keine Ahnung... Ich glaube, @Hero war es, die bei nicht öffnenden (Dahlien-) Knospen Schädlinge erwähnte!? Mach doch mal eine Knospe auf!?
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Nach einem Dreivierteljahr kann ich mir endlich meine Frage selbst beantworten: die Constanze Mozart ist hitzeempfindlich. Die mochte einfach nicht auf der Terrasse an der Westseite stehen, mit Sonne ab mittags bis Untergang. *)

    Bis vor kurzem stand sie nämlich immer noch da und öffnete auch dieses Jahr ihre vielen Knospen nicht. Außer denen, die ich für Vasen im Haus schnitt. Die blühten bestens auf.

    Seit ich letzte Woche den großen Kübel an die Vorderseite des Hauses gefahren habe und sie nur noch Morgensonne kriegt, blüht die Constanze wunderschön und willig und hat noch eine Menge Knospen auf dem Plan, mehr als jede andere Rose hier ... also doch kein schlechter Kauf!, nur schlechte Bedingungen. Jetzt bin ich von ihr sehr angetan. :love:

    *) Unter den gleichen Bedingungen ist die Eyes for you absolut zufrieden und hat herrlich üppig geblüht.
     
  • Similar threads

    Oben Unten