Convolvulus sabatius Samen

boitzel

boitzel

Neuling
Hallo,
ich bin neu hier und habe eine Frage zu convolvulus sabitus "Blaue Mauritius". Die Pflanzen wachsen hervorragend und blühen üppig. Da ich leider keinen geeigneten Platz zum Überwintern habe, wollte ich mir Samen nehmen, und im nächsten Jahr neue Pflanzen ziehen. Leider setzen die Pflanzen, trotz intensivem Insektenbesuch, keine Samen an.
Woran kann das liegen?
Hat jemand einen Tipp, woher ich Samen beziehen kann? Im Internet habe ich keine Bezugsquelle gefunden.
LG boitzel

• Rosabelverde

Rosabelverde

Moderatrix
    Mitarbeiter
    Hallo @boitzel,

da ich dir leider nicht weiterhelfen kann, werde ich mal @Pyromella herrufen, die selbst die Blaue Mauritius hat, vielleicht weiß sie Rat.

boitzel

boitzel

Neuling
    Hallo Rosabelverde,
    danke für Deine Mühe. Würde mich freuen, wenn es klappt. Die Pflanze ist nämlich ein absoluter Dauerblüher und ein Hingucker mit unzähligen Blüten, und jedes Jahr die teuren Pflanzen über Versand zu kaufen, geht ganz schön ins Geld. Außerdem macht es viel mehr Spaß, Pflanzen selbst zu ziehen.
    LG boitzel

wilde Gärtnerin

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Hast du auch keinen Platz für Stecklinge?
    Hab ich früher mal praktiziert.

Inzwischen hab ich nur noch Prunkwinden, da gibt es immer wieder welche, deren Samen im Topf gut durch den Winter kommen.

Schade, dass ich dir nicht mehr helfen kann.

• boitzel

boitzel

Neuling
    Hallo wilde Gärtnerin,,
    habe gelesen, dass Stecklinge zwischen 10°-15°C überwintert werden sollen. Vertragen sie auch Temperaturen unter 10°C? So bis 5°C? Dann könnte ich Stecklinge nehmen und überwintern.
    LG boitzel

• wilde Gärtnerin

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Wo sollten sie bei dir stehen? Bei um die 5°?

LG

• boitzel

boitzel

Neuling
    Hallo,
    ist ein Geräte- und Lagerraum mit großem Fenster und im Winter mit Heizkörper. Da habe ich im Winter immer eine Temp. von ca. 7°C. Falls notwendig, habe ich auch noch eine Pflanzenleuchte. Im letzten Winter habe ich da eine Limonaden-Minze (Agastache mexicana) überwintert. Hat das sehr gut vertragen.
    LG boitzel

wilde Gärtnerin

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Im Haus hast du keine Möglichkeit?
    Ich hab solche Problemkinder gerne unter Aufsicht.
    Wenn du allerdings alle paar Tage dort nachschaust: warum nicht.
    Einen Versuch ist es wert:)

boitzel

boitzel

Neuling
    Danke für die Antwort. Werde es einmal probieren. Muss sowieso jeden Tag mind. einmal dort rein, da ich dort meine "Kostgänger" ;)(Nachbars Katzen) versorge.