Cookie-Hinweis

Fini

Foren-Urgestein
Registriert
08. Okt. 2007
Beiträge
11.826
seit ein paar tagen überlappt diese Meldung das HG - Net

Unsere Website setzt Cookies ein, um Ihnen die Nutzung unserer Website so angenehm wie möglich zu machen. Indem Sie unsere Website weiter nutzen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Datenschutzerklärung

ich will keine Cookies ...
 
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.670
    Ort
    Iserlohn
    AW: cookies

    Was hast du gegen Cookies? :confused:
    Ich warte seit dieser Meldung darauf, welche zu bekommen.....
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    AW: cookies

    Die cookies gab´s doch schon immer,
    nur wird man jetzt darauf hingewiesen.
     
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    AW: cookies

    Hallo Fini,

    dieser Hinweis erscheint seit heute Vormittag und verschwindet nach Klick auf "Akzeptieren".

    In der verlinkten Datenschutzerklärung erhälst du Auskunft darüber, wie dieser Schutz gewährleistet wird, Informationen über die Erhebung von Daten und wie du bestimmten Erhebungen widersprechen kannst.

    Mit dem Hinweis wird eine EU-Richtlinie umgesetzt.

    Viele Grüße,
    Marcel
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich mag keine Cookies, ich mag keine Ortung von meinem STandort und ich mag das alles nicht wiedersprechen müssen bei verschiedenen Links ... ich mag nicht seitnlange Datenschutzerklärungen lesen, wo ich nur einen bruchteil verstehe ...

    ich will dass das oben wieder verschwindet ohne dass ich das akzeptieren muss
     
  • falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    @Fini

    Cookies hast du schon immer auf deinen Rechner - ohne denen könntest du dich z.B. hier gar nicht anmelden.
    Jetzt wirst du nur drauf hingewiesen...

    Wenn du mir sagst, welchen Browser du hast, kann ich dir evtl. zeigen/erklären, wie du sie beim Schliessen des Browsers automatisch löschst.

    gruss
    falccone
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Die Cookies werden hier bei jeden Abmelden vom Forum automatisch gelöscht. Das steht auch als Hinweis da.
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    dann astellt doch den PC so ein, dass die Dinger beim schliessen des Browsers gelöscht werden.
    Ohne Cookies geht das Netz nicht. War aber schon immer so.

    und ich stell das immer direkt so ein, find ich jetzt grad nicht, wobei ?????
    Hat Windows10 das so übernommen, beim up-date ????

    morgen geh ich auf temp-dateien suche....
     
  • J

    Joes

    Guest
    Mücke, zum Dateiensuchen nehme ich

    dieses Programm

    Dieses kann ich wirklich empfehlen (freeware).

    Die Suche mit WIN ist ein echter Murks, meine ich.
     
  • falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    dann astellt doch den PC so ein, dass die Dinger beim schliessen des Browsers gelöscht werden.
    Ohne Cookies geht das Netz nicht. War aber schon immer so.

    und ich stell das immer direkt so ein, find ich jetzt grad nicht, wobei ?????
    Hat Windows10 das so übernommen, beim up-date ????

    morgen geh ich auf temp-dateien suche....

    Das Betriebssystem ist pillepalle - das wird im Browser eingestellt.
    Oder man nutzt ein Add-on (Firefox) oder eine Erweiterung (Chrome)

    Ja und wer Windows 10 nutzt, für den sind Cookies eh das allerkleinste Risiko bzgl. Datenschutz.

    falccone
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.664
    Ort
    Ostalbkreis
    Das wird beim Windows 10 Upgrade übernommen.

    Cookies werden heutzutage von jeder halbwegs anständigen Internetseite eingesetzt. Aber Cookies gibts auch nicht erst seit "gestern". Das Forum hier nutzt seit seiner ersten Stunden Cookies. Cookies sind dabei grundsätzlich erstmal nichts negatives. Es sind kleine Informationen, die auf dem Computer selbst gespeichert werden. Sie dienen etwa dazu den Nutzerkomfort zu erhöhen. Hier im Forum etwa dadurch, dass Benutzername und Passwort (bzw. der Hash vom Passwort) auf dem Computer selbst hinterlegt werden. Dadurch braucht man sich nicht jedes Mal mit Benutzername und Passwort anmelden, wenn man das Forum aufruft. So passiert die Anmeldung beim Aufrufen von Hausgarten.net jedes Mal vollautomatisch, ohne das man es merkt, da die Zugangsdaten hinterlegt sind.

    Wenn man den Browser nun so einstellt, dass Cookies nicht gespeichert werden, muss man sich jedes Mal von Hand mit Benutzername und Passwort anmelden.

    Das nicht-speichern von Cookies ist insbesondere bei öffentlichen Computern (Internetcafés, Schulen, Büros, ...) sinnvoll. Sonst könnte etwa mit hinterlegten Zugangsprofilen missbrauch getrieben werden.

    Und natürlich, dann gibt es noch das Problem, dass Cookies für Tracking-Zwecke eingesetzt werden können. Da gibt es bestimmt verschiedene Ansätze wie man dem Problem begegnen kann, wenn man nicht verfolgt werden möchte. Sei es Do-Not-Track Anweisung an den Server über den HTTP-Header, das Abschalten der Cookie-Speicherung, mögliche Add-Ons für Browser mit Black oder White lists, usw.

    Grüßle, Michi
     
    K

    Kapha

    Guest
    Die Meldung erscheint bei mir nur wenn ich per IPhone ins Forum gehe , am PC kommt nix.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    mich nervt mittlerweile diese Leiste da oben so, dass ich nur noch wenig im Forum sein will ... :mad::mad::mad: de macht mich ganz wussig, wenn ich nach jedem Seitenklick da ganz schwindlig werd, weil die Schrift mal nach unten rutscht ...

    und ich will nicht gezwungen sein da etwas zu akzeptieren, was ich nach mehrmaligen Durchlesen nicht mal verstehe ... :mad::mad:

    und da kann man mir nochsoooft weißmachen, dass ich das muss .. muss ich das? nein .. muss ich nicht ...
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Ehrlich Fini? Ich habe mich wirklich gewundert, dass du so selten zu lesen bist.


    Aber inzwischen habe ich diese Leiste in meinem Kochforum auch. Da habe ich es jetzt bestätigt, weil es genervt hat.
    Hier inzwischen auch, auch wenn ich deine Vorbehalte wirklich teile, aber zu faul bin mich immer ab- und anzumelden!:sad:
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.670
    Ort
    Iserlohn
    Also ich finde Michis Erklärung sehr gut und verständlich..... ;)
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich versteh garnix, ausser dass ich da zu was gezwungen werde ...

    und das kann ich überhaupt nicht leiden ...
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    kommt von meinen Vorfahren ... :rolleyes:

    sei immer misstrauisch gegenüber Neuem
    und dein STandpunkt ist der RIchtige bis das Gegenteil bewiesen ist ...
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.670
    Ort
    Iserlohn
    Tja, man kann es auch verkomplizieren.....:rolleyes:
    Du wirst zu nichts gezwungen..... sondern höflich gebeten, etwas zu akkzeptieren, was du unwissend die ganze Zeit hier eh schon akzeptiert hast...
    Und das hat gar nicht weh getan und etwas schlimmes ist dadurch auch nicht passiert........
    Nur jetzt wirst du darauf aufmerksam gemacht......

    PS
    Bei deiner Einstellung allem Neuen gegenüber, wundere ich mich aber schon, dass du überhaupt Computer benutzt..... :D:D:D
     
    J

    Joes

    Guest
    Muss diese Zeile bei jeder Anmeldung erscheinen. Ich möchte
    das doch nicht zigMal akzeptieren.

    Oder muss ich irgendwo ein generelles Amen geben :rolleyes:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Vorfahren? Waren's Esel?

    nein ganz bestimmt nicht ... :mad:

    ich werd nicht höflich gebeten, mir wird gesagt ich muss das akzeptieren, weil ansonsten mir das herumsurfen im HG-Net erschwert wird ...

    und wenn ich das unwissend schon akzeptiert hab, .. was bitteschön akzeptiere ich denn noch so unwissend?
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Das ist komisch. Entweder hast Du entsprechend was eingestellt, oder Du
    wurdest von der Pflicht befreit, wegen Angst vor langen Diskussionen :pa:

    wenn das dem so wäre, dann hätt ich diesen Button nicht die längste Zeit schon da oben ... :mad: mitterlweile kennt man mich ja nicht schon seit gestern ...
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.664
    Ort
    Ostalbkreis
    Man kann den Cookie-Hinweis vielleicht wie mit dem Gesundheitshinweis auf Zigarettenschachteln vergleichen.

    Grüßle, Michi
     

    Roy Bär

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2015
    Beiträge
    373
    Ort
    Oberschwaben
    ich hoffe du wirst aber wegen so einem hinweis nicht das forum
    aufgeben?
    nein das geht nicht, ich lese deine beiträge so gerne.

    :)
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich seh das Problem irgendwie nicht... :confused: vorher wurden die Cookies gesetzt und man wusste es oder hat sich einfach nicht damit auseinandergesetzt.

    Heute wird man dafür gefragt, das Ergebnis ist aber zu 100% das gleiche wie vorher.
     
    J

    Joes

    Guest
    Ich blick das trotzdem nicht, dass das jedesmal kommen muss.

    Das mach mich ganz
    effekt-0055.gif
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Hallo Joes,

    der Hinweis sollte, nachdem du auf "Akzeptieren" geklickt hast, nicht wieder erscheinen - außer du löschst deine Cookies bzw. hast den Browser so konfiguriert, dass Cookies bei jedem Beenden gelöscht werden.

    Fini, ich verstehe deine Bedenken. Es hat sich durch den Hinweis aber faktisch nichts geändert. Es ist lediglich ein Schritt zu mehr Aufklärung - und ja: es wird daran gearbeitet das Thema verständlicher zu vermitteln und mehr Transparenz zu schaffen. Wie so oft, ist es aber ein Prozess und der hat nun begonnen. Dazu zählt auch, dass nahezu alle Betreiber von Webseiten über die verschlüsselte Übertragung von Daten nachdenken und schrittweise dazu übergehen. Ich auch, aber es ist ein Weg bis dorthin.

    Schönen Sonntag euch!
    Marcel
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.670
    Ort
    Iserlohn
    [
    Wie gesagt - dann kann man es auch sein lassen. Ich werde es nicht akzeptieren und es macht mir das Forum madig.

    Neee, eben nicht!
    Du hast es anscheinend noch nicht kapiert........:rolleyes:
    Hier wird eine EU-Richtlinie umgesetzt, die verpflichtend ist. Die Frage des Seinlassens stellt sich hier nicht.....
     
    K

    Kapha

    Guest
    Eieiei....so viel Trara wegen dem Akzeptieren von Cookies.

    Ihr müsst das machen wie ich.....GAR NIX :grins:
    Bei mir erschien und erscheint noch immer keine Leiste hier am PC , nur auf dem IPhone und da lösche ich natürlich andauernd .

    Kann den Skeptikern aber sagen , diese Leiste erscheint nicht nur hier im Forum .
    Hatte sie nun schon an 3 verschiedenen Orten , aber eben nur mit dem IPhone.
     
    D

    Digistar

    Guest
    cookies sind nicht so harmlos wie man denkt.
    (einige websites verkauften sogar die daten weiter und machen damit kohle)
    am besten browser so einstellen, dass automatisch gelöscht wird..
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.670
    Ort
    Iserlohn
    Das ist doch Unsinn....:rolleyes:
    Ich habe den Eindruck, du willst es gar nicht verstehen........schönen Abend noch und viel Spaß beim "Wegklicken" die nächste Zeit.....:rolleyes::rolleyes:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    doch es hat sich was geändert, ich hab den Browser so eingestellt, dass Cookies gelöscht werden, jetzt werd ich gezwungen irgendwas zu akzeptieren was ich nicht will ...

    aber was solls ..
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Bei mir hat sich das von selbst erledigt!
    Nachdem ich GAR NICHTS gemacht habe, ist es jetzt verschwunden! :d
    (Jetzt grueble ich: WO ist es hin? Und was tut es dort???? :confused:)

    Kia ora
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten