Coole Fotografen

  • Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Also von mir würde er garantiert keins kriegen..weil ich nämlich die Fotos einfordern würde....


    Xena die FOtos eigentlich nur von anderen mag;)
     

    Mondtänzerin

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2008
    Beiträge
    141
    Ort
    Vorarlberg direkt am Bodensee
    Hallo!

    Also ich finde die Fotos super!
    Auch wenn er eines von mir machen würde hätte ich nichts dagegen. Egal wie es aussieht. Denn das finde ich Kunst.

    Mein Mann ist ja Fotograf und mein Hobby ist das fotografieren.

    Drum finde ich das cool.

    Finde super wenn man einen eigenen Stil findet. Wenn man die Fotos sieht und weiß wer sie geschossen hat!

    Liebe Grüße Sandra​
     
  • John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Tono!

    Was für ein respektloser Volltrottel. Reicht es nicht, dass das Paparazzi-Pack Prominente abschießt?

    Bye
    -John
     
  • Mondtänzerin

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2008
    Beiträge
    141
    Ort
    Vorarlberg direkt am Bodensee
    Ich finde ja es ist ein sehr großer Unterschied zwischen Paparazzi Fotos die wirklich auflauern und sich an die Ferse heften und Fotos die einen Augenblick festhalten. Ich finde sogar das wenn ich einer dieser Menschen wäre und die Fotos sehe, dann würde ich es abkaufen da nichts gestellt ist und es die Wahrheit zeigt.

    Meine Tochter ist auch schon eine fleißige Fotografin :D! Sie fotografiert mit ihrer Kamera Mülleimer. Drum haben wir ihr eine Digi gekauft und einen Drucker dazu. 80 % ist nichts aber 20 % sind echt super Fotos! Natürlich fotografiert sie auch andere Dinge aber Mülleimer haben es ihr angetan *g*!

    Mein Mann macht hauptsächlich Naturfotos und ich liebe die Lomokameras die 4 Bilder hintereinander schießen und man die Bewegung der Menschen sieht.

    So sind Menschen unterschiedlich und auch ihre Fotos!

    Ich finde es schön Momente aufzunehmen da dieser Moment nie mehr zurück kommt. Wenn wir im Urlaub sind sind wir 3 auch extreme Moment knipser!

    Aber Paparazzis sind ja echt was ganz anderes........finde ich!

    Liebe Grüße Sandra

     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hallo Mondtänzerin!

    Das erste Wort der näheren Beschreibung drückt es meiner Ansicht nach deutlich aus: "Hunting".

    Für mich ist es "happy slapping" mittels einer Kamera.

    Bye
    -John
     
    Registriert
    22. März 2008
    Beiträge
    0
    Zumindest in Deutschland würde alte Herr ordentlich Probleme bekommen.
    Zum Thema Kunst und seine Art, Menschen im Alltag festzuhalten möcht ich mich nicht äussern. Das isn andern Schnack...

    Aber: Hier in Deutschland gibt es das Recht am eigenen Bild. Also wenn ich irgendwo geknipst werde und der Grund des Fotos bin, muss der Knipser um Erlaubnis fragen, ob er es veröffentlichen darf. Knipst er ein bestimmtes Motiv und ich bin nur zufällig mit auf dem Bild, (z.B. Passagier auf dem Bahnsteig, wenn er nen Zug knipst) denn bin ich nur Beiwerk und habe keine Ansprüche.

    Ich frage mich allerdings, wie denn die ganzen Klatschzeitschriften zurecht kommen. Kann mir kaum vorstellen, dass die meisten Promis einverstanden sind, wenn ihre manchmal unvorteilhaften Fotos inner Zeitschrift zu finden sind.

    Bin selber auch Hobbyfotograf und die Betonung liegt eindeutig auf "Hobby", aber ich sehe auch immer zu, dass keine Menschen zu erkennen sind, ausser meine Frau und Kids :)

    Fotos: Dennis Wenig (Hannover) - fotocommunity
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi dewe!

    Ich frage mich allerdings, wie denn die ganzen Klatschzeitschriften zurecht kommen. Kann mir kaum vorstellen, dass die meisten Promis einverstanden sind, wenn ihre manchmal unvorteilhaften Fotos inner Zeitschrift zu finden sind.

    Lies mal hier: Person des öffentlichen Lebens – Wikipedia

    Vieles ist in solchen Zeitschriften trotzdem illegal. Man verlässt sich darauf, dass die Betroffenen nicht klagen, oder, falls sie es doch tun sollten, die Strafen gering sind.

    Bye
    -John
     
  • T

    Tono

    Guest
    Zumindest in Deutschland würde alte Herr ordentlich Probleme bekommen.
    ...

    Wohl eher nicht.

    Ausgenommen von der Einwilligungspflicht nach § 22 Kunsturhebergesetz (KUG) sind gemäß § 23 Abs. 1, Ziffer 4 KUG Bildnisse, die nicht auf Bestellung gefertigt wurden und einem höheren Interesse der Kunst dienen.

    Hierbei ist es unschädlich, ob der Fotograf für seine Bilder sogar im Voraus bezahlt wurde, soweit das Foto "aus freien Stücken" des Fotografen entstanden ist und eben nicht auf "Direktive" des Auftraggebers. Die nachträgliche Verwertung schadet natürlich ebenso wenig.

    Bleibt die Frage, ob es sich bei solchen Fotos um einem höheren Kriterium der Kunst handelt. Darüber zu diskutieren ist müssig. Kriterium ist nämlich nicht ein wie auch immer definierter Kunstbegriff, sondern der urheberrechtliche Maßstab eines "Lichtbildwerkes" im Sinne des § 2 Abs. 1 Ziffer 5 Urhebergesetz. Danach sind als Lichtbildwerke solche Fotografien anzusehen, die alltägliche Aufnahmen durch eine künstlerische Aussage überragen. Auch hierbei ist es unschädlich, wenn zugleich wirtschaftliche Zwecke verfolgt werden. Denn wie die schlaue Rechtsprechung erkannt hat, müssen auch Künstler von etwas leben und ihre Existenz sichern dürfen.

    Weiter zugrunde gelegt, dass nach der ständigen Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts an den urheberrechtlichen Maßstab keine allzu hohen Anforderungen zu stellen sind, habe ich hier keine Bedenken, die Fotos als höheres Interesse der Kunst anzusehen.

    Soviel zur Behebung juristischen Halbwissens.

    Zum Thema selbst noch:
    Ich bin generell kein Freund gestellter Aufnahmen und habe ein Faible für spontan Fotografiertes. Die Bilder zeigen die Menschen ja nicht, wie sie wirklich sind oder vielleicht doch? Offenbart sich nicht in jedem Überraschungsmoment die wahre Persönlichkeit, wie wir oft genug auch hier im Forum erfahren haben; ich denke da an Mitglieder, die - obwohl schon weit über hundert Postings produziert - in einem uns unverständlichen Anfall ausfällig werden. Solche Momente in künstlerischer Weise darzustellen, das - so finde ich - macht das Wesen der Kunst eben aus.

    Tono... Paragraphenkünstler
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Für mich ist das keine Kunst wenn ich ziemlich dämlich schaue und dabei fotografiert werde....;)

    BEi anderen bitte gerne aber nicht bei mir....
     

    äpfelchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2007
    Beiträge
    904
    Ort
    kurz vor der Nordsee
    die Bilder von dem Typ sind teilweise schon klasse.

    Ich möchte allerdings nicht einfach so angeknipst werden.
    Weiß nicht, würd mir einfach nicht gefallen.
    Weiß auch nicht was ich in solch einem Falle tuen würde.
    Kommt glaub ich auf die Tagesform an.

    LG elke
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Coole Tipps zum Abnehmen? Small-Talk 101
    A Coole Hängematte gesucht Small-Talk 1

    Similar threads

    Oben Unten