Corona

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • M

    marlis

    Guest
    Pflegekräfte schneiden keine Fuß- oder Fingernägel.
    Ach was? Lediglich bei Diabetikerfuessen oder jemanden mit blutverduennerer duerfen wir nicht ran.
    Ansonsten, in meinem Privatleben, schneide ich nur kindern die naegel, gesunde erwachsne muessen selber ran. Bei meinem mann, mitte 40, sage ich nur: ein bisschen gymnastik oder auch anderer sport wuerde gut tun, um die stoerende Wamms in schacht zu halten😁
     
    M

    mikaa

    Guest
    aber 45 € für eine Impfdosis ist viel Geld. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr, wo das drin stand.

    Ich habe das auch gelesen ,aber einen Preis dafür verantwortlich zu machen um das eigene Zögern zu rechtfertigen ? Schäbich . Nochmal ,es geht nicht um den Kauf einer Immobilie sondern um Menschenleben .Wie viel ist denn ein Menschenleben wert auf dem Brüsseler Rechenschieber ?
    Ein weiterer unsäglicher Versuch das eigene Versagen schön zu reden
    Btw für meine erste Impfung gegen FSME habe ich über 60€ bezahlt.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Das scheint in Deutschland anders zu sein.
    Und wer schneidet in Deutschland pflegebedürftigen Menschen die Zehennägel?
    Krankenschwestern wahrscheinlich eher nicht - aber es ist ja auch nicht jeder Patient im KH pflegebedürftig, und die meisten nur kurz dort.
    Aber in Pflegeheimen etc.? Wer macht das dort? Werden dort spezielle Nagelpfleger/Kosmetiker bestellt?
     
  • Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Ach was? Lediglich bei Diabetikerfuessen oder jemanden mit blutverduennerer duerfen wir nicht ran.
    Dafür bedarf es glaube ich einer speziellen Ausbildung. Mein GG, Diabetiker geht auch regelmäßig zur Fußpflege.
    Dafür muss er aber in ein spezielles Fußpflegestudio fahren (ca 30Km). Allerdings wird diese Fusspflege von der Krankenkasse gezahlt.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich bin ausgebildete mediz. Fußpflegerin, ja wir haben in Pflegeheimen und auch Krankenhäusern gearbeitet, wurden gerufen wenn es angebracht war, auch wenn z.Bsp. ein Obdachloser aufgenommen wurde, leider vernachlässigen die sich ja komplett, teilweise so schlimm das die Nägel sich schon über das Fleisch aufrollten,sehr traurige Schicksale, frag mich manchmal wie die noch laufen konnten :(
    Zu der Zeit meiner Ausbildung wurde ein Gesetzt geändert das nur noch ausgebildete Podologen schwere gesundheitliche Fälle behandeln dürfen, was ich auch richtig finde, da die nicht nur steriler arbeiten können (eigene Praxis )sondern es eine 3 Jahre lange Ausbildung bedarf.

    Damals durften sich mobile Fußpfleger wie ich, die in einem Wochendende als med. Fußpfleger ausgebildet wurden , so nennen und zugelassen werden, war unmöglich echt!!!
    Ich habe ein Jahr dafür gelernt , mit zusätzlichen Wochenenden für viele Gebiete wie Diabetes, uvm, denn bei der med. Fußpflege ist es nicht wie bei der kosmetischen mit Nägel kürzen und lackieren getan, da arbeitet man auch mit Skapell und muss an Wunden wie eingewachsene Nägel, Warzen, amputierte Beine usw.
    Fand das völlig korrekt das das geändert wurde.
    Wer ernsthafte gesundheitliche Probleme mit den Füßen hat oder eine gesundheitliche Einschränkung wie Diabetes , Krebs ect. bitte geht zu einem Podologen!!!
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Hier zahlt man für eine Rundumerneuerung mit Schneiden Waschen Föhnen und Färben an die 120 Euro, das war vor Corona, wieviel man jetz berappen muss weiß ich noch nicht
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    45,- Euro? Was kriegt man dafür @Elkevogel?
    Waschen, schneiden (bis schulterlang; ab schulterlang sind es 49€) und föhnen.

    Ich muss noch anrufen und fragen, was waschen und nur Nacken ausrasieren kosten wird.
    Im Moment denke ich wieder daran, den konkaven Bob (vorne kinnlang) rauswachsen zu lassen - Zopf ist sooooo praktisch :D
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Elkevogel, das ist wirklich heftig die Preiserhöhung.
    Ich habe mir noch keinen Termin geholt, aber einige Euro wird das auch teurer sein. Aber so oft gehe ich ja nicht zu Frisör.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Die Zahlen steigen wieder an im Lande, was ich nicht versteh, wir testen und wir tragen die Masken und trotzdem steigen die Zahlen ...

    Dafür hab ich schon seit einem Jahr keinen mehr mit Schnupfen oder Grippe oder grippalen Infekt gesehen .. anscheinend wirkt die Maske gegen alles nur nicht gegen Corona
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Elkevogel, nur schneiden und föhnen 45€, das ist wirklich viel.
    Jepp!
    Aber hier können sie es ja nehmen :rolleyes: - die Schweizer kommen dennoch in Scharen und freuen sich über "Schnäppchen".
    @Fini
    im Sommer 2020 hat die Kurze sich ihre knapp schulterlange Mähne in Bremerhaven für 91€ auf weißblond blondieren lassen (inkl. Schnitt und Styling).
    Allein Blondierung verteilen hat gut eine Stunde gedauert. Die ganze Prozedur hat gut 3 Stunden gedauert - und das Ergebnis war mega schön.
    In der Zeit hätte der Platz für mehrere Haarschnitte genutzt werden können (meiner hat 37€ gekostet).
    Das war völlig OK.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    das ist recht günstig, und bekommst bei uns nirgends . .
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @Fini
    Geh mal hier raus und einkaufen beim Real oder anderem Discounter:
    Maske ist immer noch oft genug bestenfalls Mundschutz
    Geniest wird frei in die Gegend oder in die Hand (Pollenzeit = Nieszeit :()
    Desinfektionsständer beim Discounter - brauche ich doch nicht!
    Abstand? Rücksicht?
    Die Kurze musste letzte Woche für eine Präsenzklausur in die Schule und wir haben eine Mitschülerin aus dem Nachbardorf im Auto mitgenommen.
    Sie war wohl leicht pikiert, als wir im Auto Maske voraus gesetzt haben.
    Wir kennen sie kaum, wissen nicht, wie die Familie sich in Bezug auf Kontakte verhält....
    Eine Freundin der Kurzen nehmen wir hingegen auch ohne Maske mit - da sind wir sicher, dass sie sich genauso einigelt wie wir es tun.
    Innerhalb weniger Tage ist im Kreis Konstanz die Inzidenz von knapp unter 50 wieder auf fast 100 hochgeschnellt.
    3 Unternehmen - auch mit Mutationen - und dann Quarantäneverweigerer/-brecher.
    Ich könnte kotzen!
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Die Zahlen steigen wieder an im Lande, was ich nicht versteh, wir testen und wir tragen die Masken und trotzdem steigen die Zahlen ...
    Fini, die Frage ist... testen alle? Und wie sieht es privat mit dem Treffen (im Innenraum) + Maske tragen aus..? Macht hier keiner. Das wird wohl der Pandemietreiber Nr 1 sein...

    Davon abgesehen liegt die Trefferquote der Schnelltests nur bei maximal 80% (habe ich in diversen Artikeln gelesen). Nützt mengenmäßig gesehen durchaus etwas, aber im Einzelfall u.U. nicht, und dann sind es immer noch einige Infektionsketten, die nicht unterbrochen/entdeckt werden.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Bei uns wird zum Glück jeder Schüler in der Schule getestet, jede Woche, die Lehrer glaub ich 2x ....

    von dem her bin ich etwas beruhigte....

    nur es haben meine KollegInnen und Verwandten immer um die Zeit gerotzt und gehustet, jetz niemand schon das ganze Jahr nicht... wenigstens gegen das hilft die Maske
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Fini, die Frage ist... testen alle? Und wie sieht es privat mit dem Treffen (im Innenraum) + Maske tragen aus..? Macht hier keiner. Das wird wohl der Pandemietreiber Nr 1 sein...

    Davon abgesehen liegt die Trefferquote der Schnelltests nur bei maximal 80% (habe ich in diversen Artikeln gelesen). Nützt mengenmäßig gesehen durchaus etwas, aber im Einzelfall u.U. nicht, und dann sind es immer noch einige Infektionsketten, die nicht unterbrochen/entdeckt werden.

    naja, vorher haben wir nicht alle getestet (wir müssen uns testen lassen wenn wir zum Frisör wollen und das wollen ja alle und alle Kindere werden getestet ..) und noch dazu müssen wir alle FFP2 Masken tragen ... machen wir auch.. und noch dazu testen wir uns noch mit den Heimtests .. und wirken tut das nicht wirklich was .. die Zahlen steigen
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Elkevogel, es sind wohl sowohl die privaten Treffen mit zu vielen Leute, die sich nicht kennen, als auch die Zahlen in den Betrieben, die die Infektionszahlen hoch treiben.

    Eine FFP2 Maske ist bei uns schon Standard, ich habe mich dran gewöhnt und trage die auch im Hausflur, man trifft ja immer mal jemand. Wenn jemand klingelt, wird auch die Maske aufgesetzt.

    So lange die Leute sich nciht selber schützen und damit auch andere schützen, wird das mit den Infektionen wohl so bleiben.

    Die Schnelltests sind sicher gut, wenn die regelmäßig gemacht werden zum Beispiel in schulen oder Altenheimen oder eben den Betrieben. Aber als Momentaufnahme für ein Treffen mit fremden Personen ungeeignet. Die zeigen auch nur an, wenn sich die Person vor 5 oder 5 Tagen angesteckt hat, nicht wenn sie sich gestern angesteckt hat. Deshalb vermitteln die eine Sicherheit die nicht da ist.

    Gut das ist meine Meinung und jeder kann es handhaben wie er mag.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    naja, vorher haben wir nicht alle getestet (wir müssen uns testen lassen wenn wir zum Frisör wollen und das wollen ja alle und alle Kindere werden getestet ..) und noch dazu müssen wir alle FFP2 Masken tragen ... machen wir auch.. und noch dazu testen wir uns noch mit den Heimtests .. und wirken tut das nicht wirklich was .. die Zahlen steigen
    Vielleicht werden durch die vielen Test ja einfach nur die Infizierten entdeckt, die ansonsten unentdeckt geblieben wären, bei Euch wird dadurch die Dunkelziffer etwas heller
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Da bin ich mal ganz der Meinung von unserem König und Herrn Kretschmann.
    Aus der FAZ:
    Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) sprach sich ebenfalls dafür aus, den Zugang zu Impfstoff für alle Bevölkerungsgruppen zu öffnen, solange einige Vakzine auf Vorbehalte stoßen. „Die Priorisierung ist unbedingt wichtig – zumindest solange der Impfstoff noch Mangelware ist. Zugleich können wir es uns nicht leisten, dass Impfstoff herumsteht und nicht verimpft wird, weil Teile der Berechtigten ihn ablehnen. Dann müssen wir dieses strenge Regiment auflockern und Menschen impfen, die nach der Priorisierung noch nicht an der Reihe wären“, sagte Kretschmann der „Welt am Sonntag“.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das verstehe ich nicht. Wieso muss man die Priorisierung aufheben? Man kann doch einfach die nächsten aus der gleichen Priorisierungsgruppe fragen, und wenn in der Gruppe keiner mehr ist, mit der nächsten Gruppe anfangen. Das ist, soweit ich das verstanden habe, das in NRW angeregte Modell.

    Sonst werden komplett gesunde, junge Leute noch vor den chronisch Kranken geimpft, was ich als absurd empfinden würde.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Sorry, ich hatte dein Stück Artikel gerade nicht gründlich gelesen, sondern bin davon ausgegangen, dass das, was ich im Radio gehört hatte, die vollständige Information sei. Da war nur die Rede davon, dass die Impfstoffe für alle freigegeben werden sollten.
     
    M

    mikaa

    Guest
    Traut man es denn" jemanden" zu, der mit der Sitzplatzordung einer Jahreshauptversammlung des Kleingärtnervereins logistisch überfordert scheint , ob er das nächste Event in der Westfalenhalle planen könne . ?
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Bei uns habens geschrieben dass der astra ein ladenhüter ist und deshalb bei euch die reihenfolge aufgehoben wird
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.882
    Ladenöffnungen! Was mir ganz gewaltig fehlt, sind Schuhläden:-(

    Ich bin wirklich seit einigen Wochen dabei, meine Schuhe zu flicken, die Sohlen - vorne an der Schuspitze zu kleben.
    Kann meine Schuhe nicht im Net bestellen, da ich sie unbedingt mit Einlagen im Geschäft probieren muss.
    Und ein wenig schick sollen sie trotzdem noch sein, also sind Orthopädieläden, wo neben den Einlagen auch Schuhe ? verkauft werden, nicht die Wahl...............
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.394
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Kann meine Schuhe nicht im Net bestellen, da ich sie unbedingt mit Einlagen im Geschäft probieren muss.
    Und ein wenig schick sollen sie trotzdem noch sein, also sind Orthopädieläden, wo neben den Einlagen auch Schuhe ? verkauft werden, nicht die Wahl.......
    Das tut mir leid für Dich,
    denn dies kenne ich auch, da kommen beim Probieren manchmal unerwartet passende Schuhgrößen raus.
    Wenn ich dann endlich welche gefunden habe, die nicht nur mit Einlagen, ohne zu schlappen, passen, sondern auch gut aussehen, denn kauf ich auch mal gleich ein 2. Paar... in anderer Farbe wenn möglich.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Ich kann die Problematik auch sehr gut nachvollziehen, bin auch so eine "Schuhhamsterkäuferin", weil es so schwierig ist, gut sitzende, bequeme und zugleich gut aussehende Schuhe zu finden... wenn ich tatsächlich mal ein Paar finde, das nicht drückt, kaufe ich auch gleich noch ein zweites oder in seltenen Ausnahmefällen sogar ein drittes (so gemacht bei meinen Lieblingsballerinas mit extra bequemem Fußbett).
     
    Zuletzt bearbeitet:
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Schuhe müssen passen, ansonsten hat man an ihnen keine rechte Freude. Umso bedauerlicher ist es, dass die Schuhläden, die doch eigentlich dafür sorgen, dass durch passendes Schuhwerk der Organismus in seiner ganzheitlichen Art in Waage bleibt, geschlossen sind.

    Zum Glück darf ich den Großteil des wachen Tages in S3 spielen und der Rest der Zeit teilt sich dann ein Laufschuh, Herrenschuh und Hausschuh.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.882
    Ich besitz nicht mehr mal einen funktionieren Laufschuh, da hat sich die Sohle auch verabschiedet: jetzt geht ich mit dem Aldo mit Bergschuhen auf die gemeinsame Pirsch. GsD braucht der keine Schuhe: manchmal wäre ich gerne er..............:sneaky:. Müsste mich um nichts kümmern - und trotzdem ist alles da:)
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.394
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Ich kann die Problematik auch sehr gut nachvollziehen, bin auch so eine "Schuhhamsterkäuferin", weil es so schwierig ist, gut sitzende, bequeme und zugleich gut aussehende Schuhe zu finden... wenn ich tatsächlich mal ein Paar finde, das nicht drückt, kaufe ich auch gleich noch ein zweites oder in seltenen Ausnahmefällen sogar ein drittes (so gemacht bei meinen Lieblingsballerinas mit extra bequemem Fußbett).
    Meine Frau tat das auch.
    Größer als ich, wollte sie nicht immer im Rinnstein laufen, während ich auf dem Gehsteig lief, nur damit es nicht so auffällt ;)
    Sie bevorzugte deshalb flache Schuhe, die gutaussehend in 42 zu finden, nicht einfach war, deshalb hatte sie diverse Modelle in verschiedenen Farben.
    Ich besitz nicht mehr mal einen funktionieren Laufschuh, da hat sich die Sohle auch verabschiedet
    Das viel mir schon vor einiger Zeit auf, dass PU-Sohlen nach spätestens 10 Jahren bröselig werden und sich auflösen.
    Einen alten Schuhmacher befragt: Deutliche ältere PU-Sohlen hielten länger, nur die neueren seien betroffen :cautious:
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.882
    Meine Frau tat das auch.
    Größer als ich, wollte sie nicht, immer im Rinnstein laufen, während ich auf dem Gehsteig lief, nur damit es nicht so auffällt ;)
    Sie bevorzugte deshalb flache Schuhe, die gutaussehend in 42 zu finden war nicht einfach, deshalb hatte sie diverse Modelle in verschiedenen Farben.

    Da bin ich bei geballter Kraft auf kleinem Fuße unterwegs:36
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Ich bin mit 38-39 (je nach Marke) dann wohl im Mittelfußsegment unterwegs. ;-)
    Schöne/elegante Schuhe in Größe 42 zu finden, stelle ich mir auch nicht einfach vor, Galileo.

    Wilde Gärtnerin, ohne Laufschuhe ist bitter! Hoffentlich dürfen die Schuhläden bald wieder öffnen.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Das viel mir schon vor einiger Zeit auf, dass PU-Sohlen nach spätestens 10 Jahren bröselig werden und sich auflösen.

    Ist mir noch nie aufgefallen, weil ich so alte Latschen gar nicht habe. :lachend:

    Aber darauf dass die Schuhläden öffnen, warte ich auch schon. Brauch
    dringend neue Sneakers und Pumps.
    Bestellen mag ich Schuhe auch nicht so gerne, probiere lieber vor Ort.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Mal sehen, wie lange es dauert

    anmeldungtfj80.png
    a0496809-2264-4b16-95tokyp.png
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.

    Similar threads

    Oben Unten