Corona

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Ah. Die Gerechtigkeit.
    Wird fast so totgetrampelt wie die Leute auf der Loveparade.
    Und inwiefern haben die so ihre Entschädigungen bekommen?
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Der Platterer hat ein großes Problem und ich denke der hat das schon 100 x bereut ...

    Es wird geschrieben, dass der tourismusverband die Hotels eine Stunde vor der Augangssperre noch gewarnt hat ... die haben dann schnell ihre Mitarbeiter nach Haus geschickt
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.070
    Ort
    Dreiländereck, Aachen

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.466
    Das geht nicht gut.
    Aber Anfang Februar dachten unsere Politiker auch noch, dass es mit Karneval & Co. & weiter wie bisher gutgehen würde.
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich finds eine absolute Frechheit was da abgegangen ist ....
    Tja, wie ich hier schon schrieb....
    Aber Herr Kurz wollte nichts hören und lieber noch die Einnahmen und unsere Politiker wollten nichts sehen, nichts hören und nichts sagen....
    Bewahrheitet sich gerade alles...
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    ob das gut geht ...


    Diese Modelle scheinen vielversprechender als "schwedisch Roulette". Es steht und fällt mit umfassenden Tests, um überhaupt den Feind ins Visier zu nehmen und darauf reagieren zu können. Hoffentlich sind wir bald so weit.

    @Okolyt Jedes Mal, wenn ich Ischgl lese - und das tue ich zur Zeit oft - sehe ich Dich "stark und glücklich" auf dem Berg stehen. Beunruhigend.
    Wie geht es Dir heute? Alles klar da drüben?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich hoffe für beide Länder das Beste ....

    In Schweden hätt ich allerdings nochmehr angst als hier ...
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.466
    Südkorea, Taiwan und Singapur haben die richtigen Maßnahmen ergriffen und die Akzeptanz in der Bevölkerung war/ist sehr hoch.

    Hier ist sie allerdings - von ein paar unglücklichen Ignoranten abgesehen - auch erstaunlich hoch.

    In der Haut der Schweden möchte ich nicht stecken.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Meine Schwägerin die in Tirol lebt darf jetz das Dorf nicht mehr verlassen ... bin gespannt wann sie das in Restösterreich auch noch einführen wollen
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    kann mir wer erklären was corona - Bonds sind gegen das unser Herr Kurz so ist?
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Natürlich geht es ums Gewinnen - im Kampf gegen Corona. Und da drücke ich der ganzen Welt die gewaschenen Daumen.

    Oko, freut mich, dass Du wohlauf bist! :)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.466
    Hier wird das sicher auch noch kommen. Heute waren so viele Leute unterwegs... verständlich, dass der Frühling einen raus treibt, aber mit einem Blick nach Spanien und Italien sollte man vielleicht überdenken ob man sich entgegen der allgemeinen Anordnung unbedingt zweimal im Stadtpark verabreden muss.
    Jetzt, aktuell, Samstag 22.15 Uhr - mehrere junge Leute beim Ausgehen unterwegs. Das sollte nicht sein.
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Hier ist auch noch recht viel los, v.a unter den Jüngeren. Sie genießen das Wetter und dass die Straßen ihnen gehören. Ich fände es gut, wenn man - wie in Spanien - nur noch mit Atemschutz und Handschuhe in Supermärkte und Apotheken reindürfte.
    Heute hat ein Mann dermaßen heftig an der Kasse gehustet, dass mir ganz anders wurde. Viel später ist mir eingefallen, dass ich der älteren Nachbarin eine Ananas mitgebracht habe. Sie hat sie direkt gegessen.
    Mir ist dabei mulmig zumute.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Bei uns waren heute alle sehr zivilisiert unterwegs, obwohl sich viele nach draußen begeben hatten. Außer Familien sah man nie mehr wie 2 und alle stets bedacht, den Abstand einzuhalten. Nur in ein paar Gärten hatte man das Gefühl, dass sich evtl auch mal 3 oder 4 Leute trafen. Aber auch da könnte man den Mindestabstand ja gut einhalten.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Pepino, wir waren heute auch mal raus, es waren weniger Leute unterwegs , wie ich angenommen habe und Abstand wurde gehalten.
    Allerdings haben wir auch die Polizei gesehen die fahren hier oft Streife, gerade bei dem schönen Wetter.

    Wie es beim einkaufen ist, kann ich nicht sagen, ich gehe ja nicht mehr einkaufen, das macht die Tochter für uns.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich habe zu den Corona- Bonds auch schon einiges gelesen und bin mir jetzt nicht so ganz sicher, dass der Artikel alles so richtig beleuchtet hat. Wenn ich es richtig verstanden habe, sollen gemeinsame Anleihen aufgenommen werden, weil sich dann die Anleihen für die Staaten, die nicht so kreditwürdig sind, erheblich verbilligen würden. Für die anderen Staaten würden sie sich natürlich verteuern. Deshalb ist es verständlich, dass sich euer Kurz dagegen ausspricht. Ich hoffe, dass ich das vereinfacht halbwegs richtig widergegeben habe.
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Essen verbindet.
    Es sind vielleicht die alltäglichen Dinge, die wir zelebrieren müssen.
    Beide im Home Office.
    Ein gemeinsamer Kaffe.
    Kurze Mittagspause.
    Kekse nachmittags.
    Irgendwas, das Struktur und Freude in den Tag bringt.

    Habe gestern mit einem Freund gechattet, der jetzt in Peru im "toque de queda" (Lockdown) festhängt. Damit hast Du genau seinen Corona-Alltag beschrieben. Er und seine Freundin haben das Kochen für sich entdeckt und sie zelebrieren die Tage mit viel Musik, neuen Gerichten und Wein. TV haben sie nicht, wollen und brauchen sie auch nicht. Beide sind im home office, regeln ihre Geschäfte von zu Hause aus und die Essenszeiten strukturieren ihren Tag. Noch sind sie fit und gesund und kommen gut miteinander klar. Was sie eher befürchten (als Corona) - dass sie zu fettelnden Quarantäne-Alkoholikern werden.:unsure:
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Das ist eine Warnung, es unter allen Umständen nicht so weit eskalieren zu lassen und rechtzeitig zu handeln. Andere mögen das anders sehen aber für mich ist das eindringlicher als brennende Straßenzüge ins Hirn zu projizieren.
    Danke für die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Den Artikel kopieren darfst Du nicht, doch nun habe ich eine ungefähre Vorstellung davon. Jetzt hoffen wir, dass die 95%ige Akzeptanz auch in 100%iges Handeln mündet :)
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Südkorea, Taiwan und Singapur haben die richtigen Maßnahmen ergriffen und die Akzeptanz in der Bevölkerung war/ist sehr hoch.

    Hier ist sie allerdings - von ein paar unglücklichen Ignoranten abgesehen - auch erstaunlich hoch.

    In der Haut der Schweden möchte ich nicht stecken.
    Es ist so schwierig, eine Strategie zu finden, die einerseits die Pandemie besiegt aber auch nicht dabei die Demokratie und den Rechtsstaat begräbt. In totalitären Staaten lassen sich Kontrolle, Überwachung und rigide Schutzmaßnahmen viel besser durchsetzen. Will man das, muss das sein? Je mehr Freiheit der Staat - so wie Schweden - gewährt, desto größer ist die Selbstkontrolle und -Verantwortung jedes einzelnen Bürgers. Es würde mich freuen, wenn die Schweden so vernunftbegabt wären und dieses Modell funktioniert. Allerdings habe ich da auch meine Zweifel. Wir werden sehen.
    Im Spiegel habe ich vor zwei Tagen von möglichen Corona-Szenarien für Deutschland gelesen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Heute wird maskenpflicht beim betreten des supermarktes beschlossen
    Mir eh recht
    Wollt sowieso die längste zeit mit maske rein wenn ich nicht die einzige wäre
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Das ist sehr sinnvoll, @Fini. Hoffentlich wird in Deutschland auch die Maskenpflicht schleunigst eingeführt. Zumindest beim Einkaufen.
    Noch bin ich hier eine der ganz wenigen Personen, die im Supermarkt oder in der Apotheke eine Maske trägt. Das nützt nicht viel. Erst wenn es jeder tut, können die Übertragungswege reduziert werden.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich habe keine Ahnung, ob hier mit Masken eingekauft wird. Muss mal meine Söhne fragen.
    Aber bei den letzten Spaziergängen sind mir einige junge Frauen mit Masken aufgefallen. Was mich doch sehr wunderte. Denn es hatte nicht viele Spaziergänger und man konnte mit einigen Metern Abstand aneinander vorbeikommen.
     

    Tono

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2019
    Beiträge
    200
    Solange ich nicht selbst huste sehe ich im Tragen der Masken keinen Sinn.
    Ich zitiere mal eben das Bayerische Staatsminitserium für Inneres:


    "Das vorbeugende Tragen eines Mund-Nasenschutzes schützt den Träger nicht vor einer Infektion. Die Viruspartikel sind so klein, dass diese das Material problemlos durchdringen können.

    Nur wenn eine infizierte Person einen Mund-Nasenschutz trägt, ist dies sinnvoll, denn so kann zumindest beim Niesen und Husten primär eine gewisse Menge an Viren zurückgehalten werden und der Radius des entstehenden Sprühnebels mit virushaltigen Tröpfchen wird so deutlich verkleinert."
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Hier bei uns -so wurde mir gesagt - kaufen auch immer mehr Leute mit Maske ein.
    Anfangs wurde unser Mieter, dem ich ja auch Masken genäht habe, komisch angeschaut, jetzt nicht mehr:)
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Das macht ja sinn
    Dass die die selbst husten niemnden anstecken
     

    Tono

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2019
    Beiträge
    200
    Und hier noch eine wissenschaftliche Aussage zur Wirksamkeit der Atemmasken:
    Ab Minute 5:38
    <iframe width="560" height="315" src="
    " frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.466
    Da auch Menschen, die noch nicht husten und niesen ansteckend sind, machen die Masken Sinn. Vor Allem beim Einkaufen. So kann sich auch niemand an Mund und Nase fassen und Lebensmittel für andere kontaminieren.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Trotzdem setzt im Moment hinsichtlich des Maskentragens überall (Gott sei Dank) langsam ein Umdenken ein...

    Zusatz:
    Was auch daran liegt, dass Chrisian Drosten seine Meinung dazu mittlerweile geändert hat und diesem glaube ich mehr als bayrischen Politikern und Verwaltungsmenschen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tono

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2019
    Beiträge
    200
    Naja, wie in obigem Video erklärt, wenn du nicht gerade diese so genannten FFP Maske trägst, kannst du es eigentlich gleich ganz bleiben lassen. Allerdings kriegst du unter denen so gut wie keine Luft mehr, weil sie absolut dicht sind.

    Aber wir kaufen ja auch Klopapier, weil's alle anderen auch tun.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Wenn ich sehe, welche Masken die koreanische Bevölkerung trägt, sehe ich keine von dir genannten Masken:unsure:
     

    Tono

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2019
    Beiträge
    200
    Dass in Südkorea gute Erfolge erzielt werden liegt aber doch nicht an den Masken, sondern an der hohen Anzahl durchgeführter Tests!
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.

    Similar threads

    Oben Unten