Corona

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pyromella

Foren-Urgestein
Registriert
19. Juni 2013
Beiträge
16.490
Ort
Münster (Westfalen)
Bin so was von sauer!
Schaut ihr euch nur Rosenheim-Cops etc im bayerischen Fernsehen an oder habt ihr die Bilder von den Allgäuern Bauern, die auf Corona-Intensiv liegen und wieder sprechen können? Und leitet ihr davon euer Bild über uns hier im Süden ab?


Nein, ich schaue keine Roseheim-Cops, ich habe als Kollegen Doktoranden von der Uni Regensburg. Das ist für westfälische Ohren nicht unbedingt leicht, was da einige sprechen.
Auch für saarländische und pfälzer Kollegen habe ich einige Zeit zum Einhören gebraucht. Aber die Zeit zum Einhören brauche ich auch für die diversen englischen Akzente. (Finnisches Englisch klingt z.B. deutlich anders als ein Englisch, gesprochen von einem Menschen von der Südspitze Indiens.)


Ich weiß nicht, ob in einem Krankenhaus immer ausreichend Zeit ist, dass sich erst jemand in den Akzent/die Mundart des anderen einhört. Meist sind ja gerade Ärzte bei der Visite nicht ewig lang im Krankenzimmer. Meine Überlegung war, wieviel dann an Information verloren geht, weil ein Part den anderen nicht zu 100 % verstanden hat.
 
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Am 6. wird der Kanzler gewählt, der keinen Lockdown versprochen hat. Ich hoffe, daß er Hanseat am Ende der Woche seine Meinung geändert haben wird. Bis dahin werden noch etliche Menschen gestorben sein.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Aber noch unverantwortlicher sind die, die auf diesen Pisten fahren. Solche Leute kann ich beim besten Willen nicht verstehen :mad:
    Wenn ich täglich mit sehr vielen Kunden Kontakt habe, und das schon seit Beginn der Pandemie, und dazu noch 3 mal geimpft bin , macht mich das persönlich weniger nervös, das ist aber nur meine Meinung
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Leute, es ist unfassbar, wie verständnislos das Volk mit Corona umgeht,
    soviel Dummheit gibt es doch gar nicht. Der Typ, der sich selbst den goldenen Schuss
    mit Chlorodingsbums gegeben hat, dafür finde ich keine Worte.
    Wie lange soll das noch so gehen?? :devilish::mad:
    Sehr viele Weihnachtsmärkte, etc., wird es nicht geben, es ist ziemlich rücksichtslos von Querdenkern, etc.,
    uns darunter leiden zu lassen. Bald können wir uns das Essen wieder abholen, keine Ahnung,
    ein normaler Zustand ist es nicht, zumal wir den Spaß in der Ausführung hinter uns haben.

    Im Supermarkt bei den Milchprodukten durfte ich einen Mitarbeiter des Marktes sehen,
    der die Maske unter der Nase trägt. Es sind überall immer wieder Leute dabei,
    die gar nicht daran denken, sich langsam dieser Situation anzupassen.
    Die Durchsage ist echt bescheuert: Schützen sie sich und unsere Mitarbeiter.
    Die Mitarbeiter husten sich an der Kasse in die Hand, hinterher wird wieder die Ware anfgefasst,
    das ist eine endlose Sauerei. Meistens bin ich in Hofläden unterwegs,
    dort geht es nicht so saumäßig zu. Ich möchte nicht wisen, wie es auf privaten Treffen zugeht.
    Bisher ist sehr viel geredet und zerredet worden, es besteht Handlungsbedarf, nicht erst im nächsten Jahr.
    Einer in der Runde ist leider immer dabei, der mit den Regeln nicht einverstanden ist,
    so vergehen die Tage, ohne etwas erreicht zu haben.
    Die Kollegen aus Afrika sind das nächste Poblem, was mit Sicherheit viele Probleme bereitet.
    So blöde wie es klingt, alles dicht und Klappe zu, venito, das ist der einzige Weg,
    langsam aus dem Schlamassel herauszukommen, impfen, impfen und nochmal impfen gehört auch dazu.
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich hab da ein Bild von der letzten Demo in Wien vor Augen ...
    ca. 20 Polizisten in der Mitte, von ausserhalb schmeißen Leute Dosen und Steine auf sie ... Die Polizisten meinten, das das nicht mal die Demonstranten waren, sondern gewaltbereite Leute die extra aus dem Ausland eingereist sind um Krawall zu machen
    Diese Demo hab ich live am Monitor verfolgt, über Stunden hinweg, weil mir die Leute wahnsinnig imponiert haben. Damit meine ich die Demonstranten genauso wie die Polizisten. Der Umgang miteinander war geradezu freundlich. Es gab ja auch Polizisten, die offen die Demo unterstützt haben. Einige nahmen die Helme ab und man redete miteinander.
    Ich sah nur eine gewaltbereite Szene, wo die Polizei angegriffen wurde und sich mit Tränengas wehrte. Und danach! Ich war fassungslos. Danach haben sich Demonstranten mit halb erhobenen Armen vor die Polizisten gestellt, sie quasi beschützt, die Radikalen abgedrängt. Ich saß mit offenem Mund da. So etwas habe ich bei Demos in Deutschland bisher nicht gesehen. Und danach ging die Demo in Wien friedlich weiter - okay, bis ganz zum Ende hab ich nicht zugeschaut.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Danke Lycell
    Ich hab nur die szene gesehen 💐💐💐
    wobei immer betont wurde dass diese Radikalen nicht die Demoteilnehmer waren
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.218
    So eine Demo setzt sich erfahrungsgemäß nie nur aus Demo Teilnehmern zusammen. Anderseits hat die Polizei "im Auftrag" auch viel zur Eskalation beigetragen. Das Passt halt auch besser ins Bild als Eltern mit Kindern, Rentner etc. Irgendwo muss Querdenker und impfverweigerer ja etabliert werden...
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Warum ist das nicht bereits nach Alpha passiert?
    Ist es doch. Ein bisserl haben sie dran rumgeforscht. Aber das hätte dann neue Zulassungsstudien gefordert und wäre zu teuer geworden.
    Mit der b.1.1.529 und der wahnsinnig großen Gefahr, die davon ausgeht, lohnt das dann schon eher. Das Ding kam ja wie bestellt.

    Armes Südafrika. Das muss die Panik nun ausbaden.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.580
    Die Frankfurter Rundschau sprach dereinst von "taktischem Verhältnis zur Wissenschaft".
    Defensive im Verstandesraum könnte man es auch nennen.

    Oha. Hinterfragt man so ungern seine Quellen?
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich habe halt die Quelle Tagesschau hinterfragen wollen - wer würde der denn sonst widersprechen?

    Damit fühle ich mich viel wohler, als wenn ich dem Vorsitzenden des Weltärztebundes Montgomery vertraue (das ist der, der von der Tyrannei der Ungeimpften spricht) und mich jetzt aus Angst vor Ebola gleich aus dem Fenster stürze.

     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Ich fürchte mich, dass dieses neue Variante so gefährlich ist wie sies erwarten, ich fürchte, dass die Impfung dagengen noch nicht so wirksam ist und ich fürchte dass die Leute es noch mehr satt haben und auf alles pfeiffen, ich fürchte mich noch mehr auf die Variante die danach kommt ...
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Ich möcht wissen was die Chinesen anders machen ...
    ja, dass das in den Städten funktioniert versteh ich noch, aber am Land ...

     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.218
    Ich fürchte mich, dass dieses neue Variante so gefährlich ist wie sies erwarten, ich fürchte, dass die Impfung dagengen noch nicht so wirksam ist und ich fürchte dass die Leute es noch mehr satt haben und auf alles pfeiffen, ich fürchte mich noch mehr auf die Variante die danach kommt ...

     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.218
    ahhh da bin ich aber beruhigt ... danke :)

    Warte ab, bis solche Meldungen nicht mehr in der Presse auftauchen.

    Indien hat wohl eine impfquote von 31%, allerdings sind über 97% natürlich immun durch Infektion.

     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    geh, du hast einen Verfolgungswahn .. warum solltens das rausnehmen?

    Und in Indien möcht ich nicht wissen wieviele da draufgegangen sind ...
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    jep

    "Es sind Szenen, die sich tief ins Gedächtnis der Menschen eingebrannt haben. Vor den Hospitälern stauen sich die Krankenwagen. Schwer atmende Patienten darin, die dringend Sauerstoff brauchen. Die Tore sind geschlossen, denn es ist kein Platz mehr in den Ambulanzen und den Intensivstationen. Und es gibt keinen medizinischen Sauerstoff. "

    ich möcht das nicht hier in Österreich haben ... deshalb wolln die ja dass wir uns alle impfen lassen ...

    edit :
    ach .. eigendlich ist wurscht
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.218

    Warts ab...

    Da man überall "mit" Corona stirbt, und zwar in D bis 3 Monate nach einer Infektion sind toteszahlen allein nicht aussagekräftig genug. Daher glaub ich nur Obduktionen. In Indien sicher noch schwieriger...
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    bei uns ist der an Corona gestorben wenn der Corona hat .. 3 Monate danach hat er kein Corona mehr
    und es wird differenziert. Man schreibt mit oder an Corona gestorben
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Ich habe halt die Quelle Tagesschau hinterfragen wollen - wer würde der denn sonst widersprechen?

    Damit fühle ich mich viel wohler, als wenn ich dem Vorsitzenden des Weltärztebundes Montgomery vertraue ...

    Oha, jetzt seh ich klarer: weil ich etwas suche, was, dem 'Gängigen, wissenschaftl. belegten' widerspricht, nähere ich mich dem 'Unsinnigen'. Das ist in meinen Augen superi...

    (Übrigens ist mir Herr M. nicht sonderlich sympathisch)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Können wir hier trotz des sehr emmotionalen Themas versuchen gegen einzelne user nicht abwertend zu sein? Heitech zeigt es ja vor 💞💞💞

    Hab ein super posting gelesen
    Und zwar die Letalität zwischen 40 und 49 jahren beträgt 0,089 prozent. Nicht viel und die Begründung von vielen Impfgegnern sich nicht impfen zu lassen. Umgelegt auf Flugzeugen sind das 38376 flugzeugabstürze weltweit pro jahr. Würdet ihr dann in einFlugzeug steigen?

    Quelle dr nathan cole auf twitter

    Habs jetz nicht nachgerechnet aber wenn man alle auch die kleinen Flugzeuge und segelflieger hinzurechnet wirds wohl stimmen
     

    Gartenfreund1985

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    424
    Corona spaltet, die einen sind für eine Impfung, die anderen absolut dagegen.
    Ich kenne einige die lassen sich nicht impfen wegen möglichen Nebenwirkungen, von Krebs bis keine Ahnung was man alles erzählt bekommt.

    Wahrscheinlich werden in Zukunft alle Krankheiten von Impfgegner der Covidimpfung in die Schuhe geschoben.
    Ich kenne Leute die in jungen Jahren gestorben sind nach heruntergespielter Grippe oder Angina und dann ne Herzmuskelentzündung bekommen haben oder andere Topfit und auf einmal Gehirnblutung und Tod.
    Da gabs aber auch keine Covidimpfung und wenn das jetzt passiert ists natürlich die Impfung.


    Eine Impfung wird jetzt auch nicht alle Menschen beschützen können jedoch weniger kritische Fälle hervorrufen und dadurch unser Krankensystem nicht so leicht überlasten.

    Wenn die Wohnung brennt ruft man auch die Feuerwehr und hat nicht Angst vor dem Wasserschaden.

    Man könnte ja auch auf die Menschen appelieren die sich nicht impfen lassen wollen sich etwas zu isolieren, aber das funktioniert nicht, beim ersten Lockdown hat man sich noch daran gehalten, jetzt sehe ich aber in meiner Ungebung das hier ein Lockdown grossteils nicht mehr eingehalten wird.

    Eigentlich müssten die geimpften auch testen gehen, aber das kann man nicht machen weil sich sonst viele nicht impfen lassen würden. Um wieder auf ein normales Leben umzustellen muss jetzt eine Impfpflicht her und eine regelmässige Testung für alle. Auch hier wird Covid nicht ausgelöscht aber auf ein erträglisches reduziert.

    lg
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Hm - der Spiegel spricht von "vereinzelt gemeldeten Herzmuskelentzündungen", die überdies "meist nicht sehr bedrohlich" seien. Die Impfkampagne spricht von 1:5000 Chance, nach einer Impfung eine Herzmuskelentzündung zu bekommen.

    c077.jpeg

    Die DGK hält diese Erkrankung aber durchaus für gefährlich:
    "Bei nahezu 20 Prozent der Studienteilnehmer führte die Herzmuskelentzündung innerhalb von fünf Jahren zum Tod, darunter verstarb etwa die Hälfte an plötzlichem Herztod. "


    Aber egal - unser noch amtierender Gesundheitsminister ist ja eh der Meinung, dass bis zum Ende des Winters die Frage nach Impfung erledigt sei, denn:

    c074.jpg


    Impfpflicht? War das nicht eine der ersten Verschwörungstheorien?

    c075.jpg

    "Niemand hat die Absicht..." Darin waren sich Spahn und Lauterbach einig.

    c076.jpg

    Was das Krankenhaussystem betrifft: das wurde kaputt gespart. Intensivbettenabbau finanziell belohnt, Personal aus dem Job getrieben durch Überlastung. Come in and burn out!

    Kontaktreduzierung find ich gut. Passt nur weder zum Kölner Karneval noch zum dortigen Stadion. Aber das ist 2G. Die Ungeimpften sollen sich isolieren. Warum nicht alle?
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich habe aufgrund von Genervtheit diesen Faden auf meine Ignore-Liste gesetz.
    Es gibt hier einfach user, die nicht mit gesundem Menschenverstand agieren.

    Natürlich kann man Fragen und Unsicherheiten haben.
    Ich erinnere mich noch an die Disskusion und meine Erklärungsversuche die ich mit @Fini hatte.
    Biologie/Immunologie ist für jemanden, der keinen Bezug zu dem Thema hat immer etwas schwer zu verstehen und ich habe versucht etwas Hilfestellung zu geben.
    Fini hat es verstanden und sich sehr bedankt.
    Es gab aber user, die mich beleidigt haben-geschenkt, bei einem so komplexem Thema.

    Was ich an der aktuellen Diskussion wirklich nicht nachvollziehen kann und weswegen ich jetzt mal ein bischen rumsenfe...
    Covid 19, ist wie der Name sagt, ist seid zwei Jahren bekannt, seid einem Jahr haben wir sogar drei Impfstoffe und wie ich in einer Randnotiz gelesen hatte, mittlerweile wol auch ein Medikament das wirksam sein soll (das ist von meiner Seite aber nur gefährliches Halbwissen).

    Diese Impfstoffe sind seid Beginn der Immunologie diejenigen, die nahezu Nahtlos überwacht, kontroliert und angepasst wurden...

    Jeder der Kopfschmerzen hat, haut sich ne Aspirin rein.
    Für Antibiotika sind, mMn, sehr viele Menschen dankbar.
    Derjenige, der eine Fernreise macht, lässt sich gegen allerlei Krankheiten impfen-für seine Freizeitgestalltung.

    Ich verstehe nicht woher diese Unglaube an unsere Medizin und der Forschung kommt.
    Wir sind doch gebildete Menschen...

     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Nicht alle, weil es nicht genügend Polizeikräfte gibt die Spacken zu isolieren und außerdem geht's um Geld. Viel Geld. Frag mal diese Verbrecher im Vorstand des Münchner Proletenvereines.
    300 Jahre Sippenhaft wäre das Mindeste.


    Korrupt und kriminell, aber das war ja schon immer so.

    Die Tage war im Fernsehen Polizei in Dunkeldeutschland auf Kontrollen zu sehen. Im Lokal wurde Alles nicht beachtet aber auch nicht geahndet. Dafür hat man die Presseausweise ausführlich unter die Lupe genommen.


    Die Masse will eh nur Saufen und Würstchen. Da ist das mit dem Virus doch zweitrangig.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Diese Impfstoffe sind seid Beginn der Immunologie diejenigen, die nahezu Nahtlos überwacht, kontroliert und angepasst wurden...
    Hm, Drosten sagte doch erst kürzlich: "Der Impfstoff war nicht gezielt für die Delta-Variante gemacht, sondern für ein Virus, das heute gar nicht mehr zirkuliert."

    Ich verstehe nicht woher diese Unglaube an unsere Medizin und der Forschung kommt.
    Das liegt wohl (mit?) daran, dass zum ersten Mal (?) nicht das feindliche (aber natürlich abgetötete oder sonstwie inaktivierte) Virus dem Körper präsentiert wird, sondern per mRNA direkt in die Zellen gebracht wird (die das Spikeprotein dann selbst herstellen).
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.373
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Hier spielt sicher auch die allgemeine Politikverdrossenheit - und Resignation eine Rolle, die ich in den letzten Jahren zunehmend, nicht nur in meinem Bekanntenkreis festgestellt habe.
    Gegen die Impfung zu sein, bedeutet Auflehnung, Widerstand - Hauptsache, ich zeige Zugehörigkeit zu einer größeren Prodest-Gruppe, ohne gleich eine rechte Partei wählen zu müssen.

    Ich sehe Parallelen zu Kinder- und Jugendfreizeiten, die ich früher mitbetreute:
    "Wird am Essen bemäkelt, ist irgendetwas anders faul, ohne benannt zu werden!"

    Ich bin für Impfpflicht, wie schon bei Masern, Pocken, Polio...
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.179
    Ort
    Tirol
    Diese Impfstoffe sind seid Beginn der Immunologie diejenigen, die nahezu Nahtlos überwacht, kontroliert und angepasst wurden...

    Jeder der Kopfschmerzen hat, haut sich ne Aspirin rein.
    Für Antibiotika sind, mMn, sehr viele Menschen dankbar.
    Derjenige, der eine Fernreise macht, lässt sich gegen allerlei Krankheiten impfen-für seine Freizeitgestalltung.

    Danke, du sprichst mir da aus der Seele.

    Ich habe mir von allen Impfstoffen die Zulassungsdossiers durchgelesen, kam über die EMA Seite tw. auch an die vollständigen Daten der Studien ran.

    Im Vergleich zu anderen Zulassungen, die ich bis dato gesehen habe, waren das allesamt sehr, sehr gut Daten. Zudem sind die Impfstoffe die best überwachtesten "Arzneimittel" - die Firmen müssen laufend (1x / Monat) Daten an die EMA übermitteln. Mittlerweile ist der Biontech über 6 Milliarden Mal verimpft worden. Klar gibt es vielleicht, die ein oder andere Nebenwirkung. Aber im Verhältnis zu der verimpften Menge ist das sehr, sehr wenig und auch harmlos. Da hat jedes andere Arzneimittel deutlich mehr.

    Ich bin daher fassungslos, wenn ich höre / lese, dass Leute der Impfung nicht trauen, sich aber dann wie gestern bei Stöker anstellen, sich mit Wurmmitteln oder Vitamin D selbst dosieren (seit ein öst. Politiker der FPÖ verkündet hat das Zeugs sollte helfen sind diese Sachen ausverkauft und es gab auch schon Todesfälle deswegen).
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    ........... die lassen sich nicht impfen wegen möglichen Nebenwirkungen, von Krebs bis keine Ahnung was man alles erzählt bekommt......,.,...
    das könnte man sicher so sehen,
    ich kenne auch einige, die glauben von dem,"was man alles erzählt bekommt",
    nur das, was sie auch hören wollen, alles andere wird selbstverständlich ignoriert
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Ja, natürlich ist der Impfstoff, nicht für delta entwickelt worden- diese Mutante gibt es ja auch erst seid Frühjahr 21

    Der Impfstoff ist am Wildtyp entwickelt worden.

    Wieso ist der dann echt nicht weiterentwickelt worden? die sagen doch dass der Rna deshalb so toll ist weil er schnell angepasst werden kann in ca. 100 Tagen ... das müssten die ja dann schon hingekriegt haben ...
    Geld müsstens ja jetzt genug haben
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.218
    Weil sie rechnen können.

    Alle 6 Monate einen Booster in 60+ Millionen Deutsche, weil der Schutz bei Delta ja wohl nur um 65% betragen soll.

    Weiterentwicklung kostet Geld, alle 6 Monate impfen bringt Geld...

    Aktuell geimpfte plus die verteufelten ungeimpften per impfzwang verpflichtet ist ein Riesenmarkt. 3,3mrd bis jetzt allein bei biontech... Und das min jedes Jahr wieder...
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    das ist unlogisch, da wir auch ohne Delta 3 Impfungen benötigen würden., das wussten sie schon im Frühjahr vor Delta .. und damals haben die schon gmeint, wahrscheinlich wirds jedes Jahr eine Impfung brauchen ..
    So wie bei Grippe halt auch ... und bei Grippe habens auch schon jedes Jahr einen neuen Impfstoff herausen. Also wundert michs warum die nicht schon nachjustiert haben ...
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Hier spielt sicher auch die allgemeine Politikverdrossenheit - und Resignation eine Rolle, die ich in den letzten Jahren zunehmend, nicht nur in meinem Bekanntenkreis festgestellt habe.
    Gegen die Impfung zu sein, bedeutet Auflehnung, Widerstand - Hauptsache, ich zeige Zugehörigkeit zu einer größeren Prodest-Gruppe, ohne gleich eine rechte Partei wählen zu müssen.

    Ich sehe Parallelen zu Kinder- und Jugendfreizeiten, die ich früher mitbetreute:
    "Wird am Essen bemäkelt, ist irgendetwas anders faul, ohne benannt zu werden!"

    Ich bin für Impfpflicht, wie schon bei Masern, Pocken, Polio...

    ich glaub auch ..
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    ... weil der Schutz bei Delta ja wohl nur um 65% betragen soll.
    Um Missverständnissen vorzubeugen:

    Ich schrieb:
    D.h. in dieser Altergruppe liegt die Wirksamkeit der für Alpha entwickelten Impfungen gegen eine Infektion mit der Delta-Variante bei derzeit 65%.
    Dabei sind 4 Dinge zu beachten:
    • "in dieser Altergruppe" >> Ich hatte für die AG 60+ gerechnet.
    • "derzeit" >> Ich hatte nach den Zahlen des RKI-Wochenberichts vom 25.11.2021 zu den Wochen KW43-46 gerechnet.
    • "Delta-Variante" >> ... habe ich geschrieben, weil Delta die (derzeit) vorherrschende Variante ist und vorher behauptet wurde, die Impfungen böten gar keinen Schutz vor der Delta-Variante.
    • "für Alpha entwickelten Impfungen" >> Hier habe ich mich geirrrt. Die Impfstoffe wurden am Wildtyp entwickelt, nicht an der Alpha-Variante.
    Die Wirksamkeit hat über die Zeit abgenommen - nicht plötzlich mit Übernahme der Deltavariante.

    Möglicherweise war es unklug von mir, nur die geringste Wirksamkeit auszurechnen. Deshalb hier eine Auswertung verschiedener Wirksamkeiten für verschiedene Zeiträume und Altergruppen nach den RKI-Wochenberichten vom 4.11.2021 und vom 25.11.2021:

    Stand: 4.11.2021, Auswertungen zu KW40-43:
    Altergruppe 12-17Altergruppe 18-59Altergruppe 60+
    Impfquote
    (lt. impfdashboard.de am 18.11.)
    42%72%85%
    Schutz vor Infektion94%74%73%
    Schutz vor Hospital.95%90%86%
    Schutz vor Intensivstaionn.a.95%91%
    Schutz vor Todn.a.94%87%

    Stand: 25.11.2021, Auswertungen zu KW43-46:
    Altergruppe 12-17Altergruppe 18-59Altergruppe 60+
    Impfquote
    (lt. RKI-Wochenbericht am 25.11)
    43%75%88%
    Schutz vor Infektion90%68%65%
    Schutz vor Hospital.89%87%82%
    Schutz vor Intensivstaionn.a.94%88%
    Schutz vor Todn.a.94%85%

    Achtung: Das sind grobe Rechnungen nach den RKI-Berichten. Die Altersgruppen sind ziemlich weit gefasst. Es wird nicht zwischen verschiedenen Impfstoffen unterschieden. Manchmal sind die absoluten Zahlen zu klein, dann ist die Rechnung nicht anwendbar (n.a.).
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Hm - der Spiegel spricht von "vereinzelt gemeldeten Herzmuskelentzündungen", die überdies "meist nicht sehr bedrohlich" seien. Die Impfkampagne spricht von 1:5000 Chance, nach einer Impfung eine Herzmuskelentzündung zu bekommen.

    Anhang anzeigen 697634

    Die DGK hält diese Erkrankung aber durchaus für gefährlich:
    "Bei nahezu 20 Prozent der Studienteilnehmer führte die Herzmuskelentzündung innerhalb von fünf Jahren zum Tod, darunter verstarb etwa die Hälfte an plötzlichem Herztod. "

    Also, das ist tatsächlich sehr ärgerlich, wie blauäugig hier kommuniziert wird. Warum wird sowas nicht von Leuten gegengecheckt, die sich mit Kommunikation auskennen? Eigentlich weiß man doch, dass viele Leute nur ungenau lesen und sich mit Hilfe von Google irgendwas zusammenreimen.

    Da steht: "Bei statistisch einem von 5.000 Geimpften tritt eine schwere Nebenwirkung wie eine Herzmuskelentzündung auf." D.h. das ist die Zahl für alle schweren Nebenwirkungen, darunter ist eine der schwersten die Myokardie.
    Laut Sicherheitsbericht des Paul-Ehrlich-Indtitut sind die 0,02% (1/5.000) zunächst "Verdachtsfälle" für sog. "schwerwiegende unerwünschte Reaktionen" (Sicherheitsbericht vom 15.7.2021: "Als schwerwiegende Reaktionen gelten solche, bei denen dann Personen im Krankenhaus behandelt werden oder Reaktionen, die als medizinisch bedeutsam eingeordnet wurden.")
    Weiter unten im Bericht liest man, dass im Zusammanhang mit 92.009.717 mRNA-Impfungen 1.243 Myo- oder Perikarditisfälle berichtet wurden, also 1,35 pro 100.000.

    Es wird berichtet: "Die publizierten Daten zeigen, dass die meisten Patienten mit einer Myo-/Perikarditis nach Impfung mit mRNA-Impfstoffen gut auf Behandlung und Ruhe ansprechen und sich schnell besser fühlen, wenngleich im Einzelfall schwerwiegendere Verläufe nicht ausgeschlossen werden können." Ich tue mich schwer, die anscheinend meist leichten Verläufe insbesondere bei Unter-30-Jährigen 1 zu 1 in das Patientenkollektiv der zitierten Studie zur viralen Myokarditis bei Patient:innen im Alter von 40 bis 54 Jahren aus dem Jahr 2012 zu übersetzen.

    "Niemand hat die Absicht..." Darin waren sich Spahn und Lauterbach einig.
    Anhang anzeigen 697633
    Offensichtlich fiel es Herrn Lauterbach schwer, zu verstehen, dass Menschen nicht nur anhand von Fakten entscheiden. Jetzt sollte er es gelernt haben.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Interessant wäre wieviel Menschen normalerweise eine solche Entzündung bekommen. Eventuell durch eine ordinäre Grippe oder was auch immer.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Gartenfreund1985

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    424
    Interessant wäre wieviel Menschen normalerweise ein solche Entzündung bekommen. Eventuell durch eine ordinäre Grippe oder was auch immer.

    Bei der Studie heisst es das mehr Herzmuskelentzündungen auftretten bei der Gruppe ohne Impfung:


    Die Ergebnisse zeigte, dass die häufigste und wichtigste schwere Nebenwirkung Herzmuskelentzündungen waren – mit 2,7 Fällen pro 100.000 Impfungen.


    Die Erkrankung tritt meistens wenige Tage nach der zweiten Impfung auf, die typischen Symptome sind Brustschmerzen, Fieber oder Krankheitsgefühl. International wurden 95 Prozent der Fälle als mild beschrieben mit einem zumeist kurzen Krankenhausaufenthalt.


    Vergleich man diese Zahlen mit dem Risiko einer Myokarditis nach einer Infektion, dann schneidet die Impfung deutlich besser ab: In dem Fall wurden elf Fälle pro 100.000 registriert; zudem wurden auch noch andere Herzrisiken wie Rhythmusstörungen oder Herzinfarkt sowie für akute Nierenschäden und Lungenembolien beobachtet.

     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    herzmuskelentzündung kann man ja nach einer Grippe auch kriegen oder?
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.

    Similar threads

    Oben Unten