Corona

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fini

Foren-Urgestein
Registriert
08. Okt. 2007
Beiträge
11.826
ich glaub halb Europa ist das ... denn wenn das bei uns funktioniert ....
 
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Es ist einfach nur noch ätzend, oder? Das ist doch dem Volk egal,
    seit wann werden die Abstandstreifen beachtet?
    Goß, breit und auch noch dick gedruckt hängen die Plakate
    beschrieben mit Maskenpflicht, auch draußen, wer hält sich daran, niemand.
    Wenn die Regeln bei gewissen Leuten nicht ankommen, es wird demonstriert,
    schikaniert, auf die Rübe gibt's auch noch, wo sind wir, das frage ich mich langsam.
    Zum Schluss gibt es auch noch Drohungen, das geht zu weit, also wirklich.
    Eine Reaktion von oben wäre langsam ratsam.
    Unmöglich finde ich, das es Mitarbeiterinnen gibt, die sich ständig am Kopf kratzen
    und in den ungepflegten Haaren rumwühlen, hinterher wird die Ware angefasst,
    wie widerlich ist das denn.
    Jetzt musste ich mir mal wieder Luft machen.
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.074
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Guten Morgen,

    seit vorgestern müssen wir uns 3xwöchentlich in der Klinik testen, mit einem Schnelltest vor Dienstbeginn. Was mit dem ungeimpften Personal passiert, weiß ich nicht. Ich kenne einen Kollegen, der nicht geimpft ist, aber der ist zur Zeit krankgeschrieben.
    Vor der Klinik wurde ein Testzentrum aufgebaut, für die Besucher.

    So, und jetzt muss ich gleich zum Dienst.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.507
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Es ist einfach nur noch ätzend, oder? Das ist doch dem Volk egal,
    seit wann werden die Abstandstreifen beachtet?
    (...)


    Ich weiß nicht, unter welchem Volk du lebst, aber es geht anders.
    Münster hat 94% Impfquote, (stand als Überschrift in der WAZ, in den Artikel kam ich leider nicht rein) die geringste Inzidenz von NRW (Daten vom WDR) und was ich so beobachten kann, halten sich die Leute an die Regeln. Man hält Abstand, trägt Maske, in den meisten Fällen funktioniert es. Ich bin dankbar, unter vernünftigen Menschen zu leben.
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Erinnert Ihr Euch noch an die "Wutrede" von Lothar Wieler vor 3 Wochen?
    Darin sprach er von einer Case-Fatility-Rate von 0,8 %.

    Umgerechnet am 18.11.:
    Heute 65.371 neue Fälle.
    Das bedeutet in 2 bis 3 Wochen 523 Todesfälle.
    Daran ist nichts mehr zu ändern. Die Leute sind infiziert. Die Case-Fatility-Rate ist derzeit bei 0,8 %. 523 Menschen werden nicht mehr zu retten sein. [...]

    Ich fand heute die "Wutrede" von Lothar Wieler in einem Vortrag für die sächsische Landesregierung sehr eindrücklich, über die folgender Artikel berichtet:
    (Noch eindrücklicher als der Artikel sind die Ausschnitte aus seinem Vortrag, die im verlinkten Twitter-Thread gezeigt werden.)
    Leider hat er mit seiner Vorhersage recht behalten. Heute wurden 527 Todesfälle gemeldet. :(
     

    Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    328
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    Wir waren gestern Mittag essen in einem Restaurant, wo beim Eingang ein Plakat stand, auf dem man aufgefordert wurde, den Impfnachweis (Certificado Covid) bereit zu halten. Wir zeigten ihn der ersten Person des Services , die wir sahen, die Dame geleitete uns zu einem Tisch. Nach uns kamen noch weiter Personen herein. Alle hielten das Handy oder einen Papierausdruck in der Hand.
    Ja, man ist sehr gehorsam. Schliesslich will man doch auswärts essen gehen dürfen. Maske bis das Getränk oder die Vorspeise serviert wird ist normal. Alle halten sich daran.
    Ich bin sicher, es gibt auch in Deutschland, Österreich oder der Schweiz genau so angenehme Leute. Aber berichtet wird immer nur über die anderen.
    Schade.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.503
    Ort
    Mittelhessen
    Wir testen zweimal in der Woche. Besuch gibt es auch nicht mehr.
    Nur der Richter, Verfahrenspfleger und Polizei dürfen so rein.:wunderlich:
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Und wir haben auch die Tür vernagelt.

    Wahrscheinlich wird es das zweite Weihnachten ohne unsere Kinder sein. Und eigentlich wollte ich keine Päckchen mehr verschicken.
    Heute wieder über 70.000 Neuinfektionen.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Und wir haben auch die Tür vernagelt.

    Wahrscheinlich wird es das zweite Weihnachten ohne unsere Kinder sein. Und eigentlich wollte ich keine Päckchen mehr verschicken.
    Heute wieder über 70.000 Neuinfektionen.

    Wir feiern schon mit den Kindern, wir sehen uns ja auch sonst jede Woche.
    Großes Weihnachtsfest mit Freunden wird es aber nicht geben. Leider.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.870
    Wir, die wir Weihnachten zusammenkommen, sind alle geboostert, auch die Jugend.
    Aber, vorsichtig werden wir trotzdem sein.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Glücklicherweise bin ich extrem ungesellig und werde wie immer alleine sein.
    Zur dritten Impfung gehe ich Anfang Januar.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.087
    Ort
    Raum Heidelberg
    Wir waren gestern Mittag essen in einem Restaurant, wo beim Eingang ein Plakat stand, auf dem man aufgefordert wurde, den Impfnachweis (Certificado Covid) bereit zu halten. Wir zeigten ihn der ersten Person des Services , die wir sahen, die Dame geleitete uns zu einem Tisch. Nach uns kamen noch weiter Personen herein. Alle hielten das Handy oder einen Papierausdruck in der Hand.
    Ja, man ist sehr gehorsam. Schliesslich will man doch auswärts essen gehen dürfen. Maske bis das Getränk oder die Vorspeise serviert wird ist normal. Alle halten sich daran.
    Ich bin sicher, es gibt auch in Deutschland, Österreich oder der Schweiz genau so angenehme Leute. Aber berichtet wird immer nur über die anderen.
    Schade.
    Also wenn's dann so blöd wird das man mit Maske schon sitzen muss bis das Essen kommt, dann hab ich keine Lust mehr essen zu gehen, lecker Zuhause gekocht ist viel erholsamer, eigentlich bin ich auch immer Mal gerne essen gegangen, aber mir vergeht Grad alles
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.503
    Ort
    Mittelhessen
    Naja, aber ich finde im Restaurant am Platz die Maske abzunehmen und dann ohne Maske die Bestellung aufgeben ist völlig daneben. Das habe ich schon so oft gesehen.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.087
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich finde, es gebührt die Rücksichtnahme auf die Bedienung, die Maske aufzulassen , bis die Bestellung aufgenommen ist. Ebenso beim Zahlen.
    @Tubi
    Ne sorry , dann geh ich nicht mehr essen,
    denn beim Essen kommt der Kellner, fragt ob noch was gewünscht ist, alle setzen schnell die Maske beim Essen auf weil sie Antworten wollen? Das ist doch echt Hammer dann kann ich Zuhause besser essen😉
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.503
    Ort
    Mittelhessen
    Viren verteilen sich etwa 3 m um den Sprechenden, in Innenräumen. Ja, deshalb gehe ich auch nicht mehr essen.
     

    Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    328
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    Die Kellner tragen doch auch Masken.
    Wir gehen trotzdem essen, wenn wir in Ferrol sind. Sollen wir ein Picknick kaufen und im Auto essen? Das ist noch viel bescheuerter. Die Distanzen bei uns sind nun mal so, dass man aufs Mittagessen nicht zurück ist. Also: Cambalche oder New Orleans (das sind unsere bevorzugten Lokale).
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Die ersten hatte ich von Aldi. Vor vor einigen Wochen gab es eine Aktion. Jezt habe ich sie direkt bei Siegmund Care bestellt.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.087
    Ort
    Raum Heidelberg
    Die Kellner tragen doch auch Masken.
    Wir gehen trotzdem essen, wenn wir in Ferrol sind. Sollen wir ein Picknick kaufen und im Auto essen? Das ist noch viel bescheuerter. Die Distanzen bei uns sind nun mal so, dass man aufs Mittagessen nicht zurück ist. Also: Cambalche oder New Orleans (das sind unsere bevorzugten Lokale).
    Ne, selber machen was ist so schlimm daran? Da ist keiner der dich und den du anstecken kannst , vor allem hat man Geld gespart
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.295
    Eure Flatrate ist gebucht. Biontech Chef hat omikron Impfstoff versprochen als "3 Shot" Version. Ohne 3 spritzen kein Zertifikat...
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Ich zitiere in solchen Fällen gerne meinen früheren Professor (oder war's Heinz Erhard): Einfach gar nicht ignorieren.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.021
    Ort
    Klagenfurt
    1DD62773-EC10-496B-AAB3-CFAA30A035EB.png
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Zum Abstand von 1,5 m
    Ich stelle mir vor, jemand Infiziertes (bewußt oder unbewußt) ohne Maske bläst Coronaviren durch die Luft, hält 1,5 m Abstand ein.
    Was passiert mit den Viren? Die schweben doch in der Luft. Wo machen die hin?
    Fallen die einfach so runter und sind abgetötet?
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie mich bei 3 m Abstand durchaus noch treffen könnten.

    Haben wir Virologen unter uns? Gibt es darüber Studien?
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Zum Abstand von 1,5 m
    Ich stelle mir vor, jemand Infiziertes (bewußt oder unbewußt) ohne Maske bläst Coronaviren durch die Luft, hält 1,5 m Abstand ein.
    Was passiert mit den Viren? Die schweben doch in der Luft. Wo machen die hin?
    Fallen die einfach so runter und sind abgetötet?
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie mich bei 3 m Abstand durchaus noch treffen könnten.

    Haben wir Virologen unter uns? Gibt es darüber Studien?
    Bin hier noch keinem Virologen oder einer Virologin begegnet.
    Deshalb versuche ich mal zu antworten, wie ich das verstehe.

    Zunächst eine neue Studie zu Masken:

    Also, es ist zunächst nicht so, dass die Viren irgendwie allein rumfliegen. Sie hängen immer an kleinen Flüssigkeitströpfchen aus den Atemwegen. Deshalb ist es kein gutes Argument, zu sagen, Masken würden nicht helfen, weil die Viren viel kleiner seien als die Maschenweite der Masken. Die Tröpfchen bleiben samt Viren (größtenteils) in den Masken hängen.

    Wenn die Viren an/in großen kleinen Tröpfchen hängen, wird das Tröpfcheninfektion genannt. Man geht davon aus, dass diese großen Tröpfchen so 1,5 m weit "fliegen", wenn man sie aushustet. Deshalb diese Abstandsempfehlung, wenn man keine Maske trägt. (Ist deshalb auch draußen teilweise sinnvoll.)

    Die sehr kleinen Tropfen bilden die Aerosole, die weit fliegen und sich lange in der Innenraumluft - auch durch Verwirbelung - halten können. Aerosole können auch durch die Lücken an den Maskenrändern entweichen.

    Wenn die Tröpfchen verdunsten, trocknen die Viren aus und sterben. Bis dahin wird ein gewisses Maß an Flächen- und Handhygiene empfohlen. Aerosole verdünnen sich draußen stark und verdunsten auch schneller. Deshalb werden die Aerosole im Außenbereich nicht gefürchtet.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.295
    Zum Abstand von 1,5 m
    Ich stelle mir vor, jemand Infiziertes (bewußt oder unbewußt) ohne Maske bläst Coronaviren durch die Luft, hält 1,5 m Abstand ein.
    Was passiert mit den Viren? Die schweben doch in der Luft. Wo machen die hin?
    Fallen die einfach so runter und sind abgetötet?
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie mich bei 3 m Abstand durchaus noch treffen könnten.

    Haben wir Virologen unter uns? Gibt es darüber Studien?


     

    Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    328
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    Ne, selber machen was ist so schlimm daran? Da ist keiner der dich und den du anstecken kannst , vor allem hat man Geld gespart
    Im Auto picknicken? Findest du das besser als Maske tragen? Danke, das hatten wir zweimal, als der grosse Lockdown im Lande war.
    Vielleicht bist du dir einfach nicht darüber im klaren, wie weit die Wege bei uns sind. Wenn wir Einkaufstag haben, fahren wir hier so gegen halb elf weg. Vorher müssen nämlich noch die Tiere versorgt werden. Ungefähr eine Stunde brauchen wir, bis wir nur schon zum ersten Supermarkt kommen. Bis wir überall durch sind, ist es meistens etwas nach vierzehn Uhr. Wir kaufen immer für zwei Wochen ein.
    Da gehen wir eben ins Restaurant essen. Was ist denn daran so schlimm, die Maske aufzuhaben, bis das Getränk auf dem Tisch steht? Es ist nun mal so, man kann damit leben.

    Vorhin war der Tierarzt hier. Ganz selbstverständlich trugen wir alle Maske.
    Heute Morgen kam der Briefträger, um ein Paket abzugeben. Man geht nicht mehr ohne Maske vors Haus.

    Wenn man den unbestreitbaren Nutzen des Maske tragens einmal intus hat, kann man die kleinen Unannehmlichkeiten wohl ertragen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.503
    Ort
    Mittelhessen
    Letztes Jahr, als wir meinen Vater vor Weihnachten besucht haben, haben wir auch im Auto „gepicknickt“.340 km hin, 1std. In der Kälte mit ihm ums Haus gelaufen.Alle mit Maske.
    Er hat gefroren, hat nicht verstanden, warum wir nicht reindürfen.
    340 km zurück. Kein Restaurant war offen, Pension und Hotel ebenfalls nicht.
    Nicht mal ein Dixiklo.
    Forchtbar! Das bleibt uns allen nun erspart.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.087
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Schwarze Katze
    Ich weiss natürlich nicht wie lang eure Wege sind, aber Picknick im Auto brauche ich nicht, da kann man sich doch schöne Stullen machen zum mit nehmen, die kann man unterwegs essen, so machen wir es wenn wir länger unterwegs sind, und dann Zuhause wieder schön Essen, ich habe ausserdem draussen auch immer Maske auf, aber ich verzichte freiwillig auf essen gehen , das Geld sparen ich mir
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.

    Similar threads

    Oben Unten