Corona

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tono

Mitglied
Registriert
07. Feb. 2019
Beiträge
200
Da ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken.
Neben den Test werden die frühen umfangreichen Beschränkungen genannt. Und nicht zuletzt die flächendeckende Überwachung der infizierten Personen. Wer sich das Virus in Südkorea eingefangen hat, muss sich eine App herunterladen, die dann die GPS-Daten des Infizierten an die Regierung meldet. Damit wird kontrolliert, wo sich Infizierte aufgehalten haben. Das ist zwar datenschutzrechtlich höchst bedenklich, aber jedenfalls wirksamer als ein gewöhnlicher Mundschutz, der wohl eher der eigenen Beruhigung dient.
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    In der Öffentlichkeit eine (selbstgemachte) Schutzmaske tragen - wie sinnvoll ist das? Grob zusammengefasst: Für den eigenen Schutz bringt es kaum etwas. Doch das Risiko, andere Menschen anzustecken, wird leicht verringert. (...)
    Beim Sprechen, Husten oder Niesen setzen wir Tröpfchen frei. Wenn man etwa ein Stück Tuch vor dem Mund habe, würden die großen Tröpfchen abgefangen, sagt der Chef-Virologe der Berliner Charité, Christian Drosten. "Je näher dran an der Quelle, desto besser. Deswegen muss die Maske an der Quelle sein und nicht am Empfänger", so Drosten vor einigen Tagen im Podcast beim NDR.
    Quelle: Selbstgemachte Maske gegen Coronavirus tragen, ja oder nein? Das rät Virologe Drosten | The Weather Channel

    Von daher kann es weitere Ansteckungen verringern, aber wenn auch nur 2% weniger Leute sich dadurch anstecken, ist schon viel gewonnen. Das ist auch Verantwortungsbewusstsein ggü. seinen Mitmenschen..
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    (...)Müsste aus gesellschaftlichem Druck heraus jeder eine Maske tragen, dann fange die Maßnahme an, sehr viel Sinn zu machen: Dann sei zu erwarten, dass eine Infektionsausbreitung, allerdings nur im Nahbereich, etwas verringert werde, so Drosten.
    Virologe findet Selfmade-Mundschutz sinnvoll

    In einer solchen Situation macht jedes "etwas" und "bisschen" Sinn.
     
  • Tono

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2019
    Beiträge
    200
    Wenn ich selbst den Virus in mir trage, dann macht das Sinn. Andererseits dürfen sich aber diejenigen, die den Virus haben, gar nicht draussen bewegen, sondern müssen zu Hause in Quarantäne bleiben.
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Da es nicht jeder weiss macht es durchaus sinn
    Ich hab eine f2 maske und da kriegt man recht gut luft
     

    Tono

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2019
    Beiträge
    200
    Aber wir sind uns schon darüber einig, dass die Annahme, eine Maske schütze den Träger selbst, ein Irrglaube ist? Am wirksamsten ist immer noch Abstand halten und Hände waschen. Völlig sinnbefreit ist es für mich, wenn ich Radfahrer mit einer Papiermaske radeln sehe oder - noch besser - Autofahrer als einzige Insassen ihres Pkw. Wen wollen die da vor sich selbst schützen??
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Ein Radfahrer kann auch husten und eine Virenwolke hinter sich herziehen.
    (Nicht jeder radelt übers menschenleere Land, es gibt Stadtparks, die immer noch gut gefüllt sind.)

    Der Autofahrer hustet dann nicht aufs Lenkrad, das vielleicht ein paar Stunden später seine bessere Hälfte oder jemand anderer anfasst?
    Vielleicht steigt er auch mit Maske aus dem Auto aus und geht ins Büro oder zum Einkaufen?
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Aber wir sind uns schon darüber einig, dass die Annahme, eine Maske schütze den Träger selbst, ein Irrglaube ist? Am wirksamsten ist immer noch Abstand halten und Hände waschen. Völlig sinnbefreit ist es für mich, wenn ich Radfahrer mit einer Papiermaske radeln sehe oder - noch besser - Autofahrer als einzige Insassen ihres Pkw. Wen wollen die da vor sich selbst schützen??
    Das ist auch der Sinn der Maskenpflicht in Österreich ...

    Ein Koreanischer Arzt meinte "was glauben Sie warum Ärzte Masken tragen?" ... also so sinnlos werdens schon nicht sein ....

    Kurz meinte, es laufen viele rum die selbst symptomfrei sind aber andere anstecken können. Die gehen einkaufen usw. und stecken Gesunde an. Und genau da kommt die Maske ins Spiel ... sie muss an der Virenquelle sein und nicht am Empfänger .. nur dort nützt sie was. Ausserdem verhindert sie dass man sich zum Mund oder an die Nase greift (was ja auch mitschuld am Übertragen der Krankheit ist)

    na das wird dann aber wie in Asien sein, wenn hierorts die Leute alle bemasket rumlaufen.

    Ab Mittwoch wird das Betreten des Supermarktes nur mit Maske möglich sein. Diese wird gratis vor den Supermärkten zu kriegen sein ..
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Eine Atemmaske hält keinen Virus auf. Aber die Spucke, wo er drin ist. Und das finde ich am tollsten am Obst-/Gemüseregal und bei den Backwaren. Deswegen die Maskenpflicht beim Einkaufen (in Österreich zumindest).
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Das habe ich schon länger gedacht:
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Die Meldungen beziehen sich alle ausschließlich auf die offiziell nachgewiesenen Fälle. In abgelegenen Gebieten Chinas wird das aber von niemandem untersucht, weswegen die Dunkelziffer der Infektionen und die Mortalitätsrate enorm hoch sein kann.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bei uns wollen die Supermärkte jetzt auch das man Maske trägt, geh die Woche auch mit raus, vielleicht hilft es nicht aber schaden kann es auch nicht.

    Leider verbieten jetzt einige Supermärkte hier das man Kinder mit reinnehmen darf, eine Freundin wurde es verboten ab dieser Woche mit Kind zu A....i zu gehen, also das finde ich krass, denn es sind so viele Alleinerziehende hier die ja nun die Kinder daheim haben und ob Kinder oder Erwachsene, JEDER kann den Virus haben.

    Ist das woanders auch so? Wüsste nicht das das zu den Schutzmaßnahmen gehört.
    Auch Bargeld wollen einige nicht mehr nehmen, auch das ist eigentlich durch das Münzgesetzt und BbankG nicht möglich , hab da auch nichts zu gelesen, wenn da einer mehr weiß bitte mal sagen....?
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Argh.
    Danke Corona.
    Jetzt sind die P3 Filter auch noch teurer geworden...
    Naja, nach der Krise wieder aufstocken.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    In vielen Läden dürfen nur noch Einzelpersonen einkaufen, heißt also auch ohne Kinder.

    Würde ich mir nach dem Einkauf am WE auch wünschen.... überall völlig wilde (unerzogene?) Kinder die durch die Gänge tobten, Leute mit Rollatoren anrempelten, Obst und Gemüse antatschten....und Muddi natürlich fasziniert von ihren WA-Nachrichten auf dem Smartphone... tja, seit die Spielplätze gesperrt sind nimmt man eben den Super- oder Wochenmarkt...

    Und über die Virenlast auf Bargeld wird seit geraumer Zeit geschrieben..
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Bargeld vermeiden wo es geht ist eine sehr gute Idee.
    Andererseits bekomme ich dann wieder mein stechen im Hinterkopf, was den gläsernen Menschen angeht.
    Pest oder Cholera.
    Vieles weiß man nicht.

    Auch sehe ich die "Notstandsgesetzgebung" sehr zwiegespalten und würde mir wünschen, dass alles, was mit ihr einhergeht, nur zeitlich begrenzt wirkt.
    Und das dies auch wirklich beherzigt wird.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bargeld vermeiden wo es geht ist eine sehr gute Idee.

    Also es wurde gesagt das die Viren ja auch an Oberflächen haften bleiben, Plastikkarten machen da keine Ausnahme.
    Ich fass sie an, auch das Gerät wenn ich PIN eingebe und der nächste wieder.
    Geldscheine sollen da sogar sicherer sein weil die spezielle Oberflächen haben.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Ich lege meine Karte an und tippe die Zahl ein, danach Desinfektionsmittel.
    Geld habe ich länger in der Hand.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich lege meine Karte an und tippe die Zahl ein, danach Desinfektionsmittel.
    Geld habe ich länger in der Hand.
    Ich habe es heute so gemacht wie ich schon vorausgesagt habe.
    Zwei paar Handschuhe habe ich angelegt, bevor ich irgendwas angefasst habe, was nicht aus unserem Haushalt stammte.
    Den Wagen, die Griffe, die Produkte.
    Beim Bezahlvorgang abe ich die obere Lage ausgezogen, meine Geldbörse gezückt, mit einer Hand (die die getippt hat) dann den Wagen raus geschoben. Die "saubere Hand" hat dann die Trageschlaufen der Tüte gegriffen und der Wagen wurde eingestöpselt.
    Den Chip habe ich mit der sauberen, behanschuhten Hand rausgepopelt und dann die zweite Lage Handschuhe auch entfernt.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Ich nehm immer die handschuhe die beim gebäck angeboten werden, zahle bargeldlos und werfe die hanschuhe nach dem einräumen wieder weg
    Zum einkaufen hab ich meinen karton
    Einkaufswägen greif ich niemals an
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Wenn das so für dich praktikabel ist, @Fini dann kann das durchaus okay sein und ich möchte da nichts schüren.
    Wir "dürfen" hier nicht ohne Wagen unterwegs sein, wenn wir mehr als vier Teile haben-weil das den Verkehr aufhält.

    Darf ich fragen:
    Du bezahlst, nimmst deinen Karton den du vorher ,die Zeit über, mit deinen behanschuhten Fingern angefasst hast...und dann?

    Ich habe so ein Visier für den Fahrradhelm zum Ankletten. Nutzt das auch was?
    So ein Windschutz-Vollvisier?
    Wogegen soll es helfen? Wenn dir jemand in das Gesicht ließt?
    (Besser als Gar nichts, würde ich meinen...)

    Was ich auf jeden Fall bemerkt habe:
    Wenn man Handschuhe und Mundschutz trägt, gehen die Leute definitiv auf Abstand.
    Und das kann ein Schutz sein.

    Ich werde es weiterhin so machen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    So ein Windschutz-Vollvisier?
    Wogegen soll es helfen? Wenn dir jemand in das Gesicht ließt?
    (Besser als Gar nichts, würde ich meinen...)

    Ja, die Verkäufer haben ja auch nicht mehr Schutz. Aber gut, Mundschutz (von der Chilipulverproduktion) habe ich auch noch.
    An der Arbeit tragen wir keinen Mundschutz. Abstandhalten, Händewaschen und Desinfektion ist lediglich durchführbar. Und Abstandhalten klappt auch nicht immer.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    lege ich den Karton ins Auto und ziehe mir die Handschuhe aus und schmeisse sie weg, danach desinfiziere ich die HÄnde... die Einkäufe liegen dann bei der Kälte noch 2 Stunden im Auto bevor ich sie hol ... der Karton bleibt im Auto

    Der Virus überlebt nicht lange auf Karton, da er Feuchtigkeit brauch, und Papier das dem entzieht.

    Die Wahrscheinlichkeit dass der Virus den ich von der Ware auf dem Karton übertrage und dann vom Karton ein par Tage später auf mich ... mich dann infiziert ... wenn das geht haben wir noch ein größeres Problem

    wir haben so Markierungen an der Kasse am Boden, wo wir stehen bleiben müssen, bis der vor dir die nächste Markierung passiert.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Bis jetzt hatte ich immer das Gefühl, dass die Leute hier sehr diszipliniert sind. Heute beim Spaziergang war ich verärgert. Wenn uns Leute begegnen, gehen mein Mann und ich hintereinander auf einer Seite des Weges. Bisher klappte das prima. Die uns entgegen Kommenden machten es ebenso. Heute: Die Familen gingen weiter in voller Breite des Weges, teilweise zu viert nebeneinander. Jogger liefen weiter teilweise zu zweit nebeneinander, so dicht, dass sie mich sogar berührten. Einfach nur rücksichtslos.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Nein, ich war zu verblüfft. Nur den Joggern rief ich nach, wie man so rücksichtslos sein könne, weil der Weg ist wirklich sehr breit gewesen. Wenn sie nicht in der Mitte gelaufen wären, wäre gut 2 m Platz gewesen.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    wenn das geht haben wir noch ein größeres Problem
    Ich finde es gut so wir du es machst.

    Einfach nur rücksichtslos.
    Total!
    Ich vermute, dass es ein bisschen diese "es hat mich bis heute nicht bekommen, dann bin ich immun"- Mentalität ist.

    Ja, die Verkäufer haben ja auch nicht mehr Schutz.
    Jeden cm, den du zwischen dich und einem Infektiösen bringen kannst, ist im Moment ein guter Zentimeter.

    Wir müssen, zum Wohle aller, sehen das die Infektionsrate sinkt.

    Dass die Intensiv-Beatmungs-Betten in den Kliniken frei bleiben, für die Fälle die einen schwerwiegenden Verlauf haben und noch rettbar sind.

    Wir sehen es in so vielen Ländern, auf der ganzen Welt, was passiert wenn wir sorglos sind.

    Bitte seid nicht sorglos, sondern handelt mit Bedacht und Vorsicht!

    Ich möchte euch alle noch nächstes Jahr hier lesen! 💖
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Die Familen gingen weiter in voller Breite des Weges, teilweise zu viert nebeneinander. Jogger liefen weiter teilweise zu zweit nebeneinander, so dicht, dass sie mich sogar berührten. Einfach nur rücksichtslos.

    So ist es uns vor ein paar Tagen auch ergangen.
    Jetzt mag ich nur noch bei schlechtem Wetter spazieren gehen, da ist dann nicht ganz so viel los.
    Welch ein Glück das wir ein Gärtchen haben ... da fühle ich mich sicherer.

    LG Karin
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Der Autofahrer hustet dann nicht aufs Lenkrad, das vielleicht ein paar Stunden später seine bessere Hälfte oder jemand anderer anfasst?

    Sehr weit hergeholt. Was mache ich denn dann mit der "besseren Hälfte" zuhause?
    Da gibt es viel mehr Gelegenheiten sich anzustecken, als wenn mein GG nach mir
    mein Auto benutzen würde.
    Und jemand anderer hat nix in meinem Auto zu suchen.


    In vielen Läden dürfen nur noch Einzelpersonen einkaufen, heißt also auch ohne Kinder.

    Auch doof. Soll ich dann zbs. mein 3jähriges Kind alleine zuhause lassen? Oder im Auto?
    Geht gar nicht.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Aber was willst Du machen um ausreichend Abstand gerade zu den Kindern herzustellen?
    Muddi kann sie ja nicht an die Hand nehmen, da hat sie ja das Smartphone...
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Smartphone im Auto lassen, dann hat man eine freie Hand fürs Kind. Oder Kind in
    Einkaufswagen setzen.

    Apropos Smartphone. Da kam die Woche mal - ich glaube es war bei "Marktcheck"
    ein Bericht darüber , wie Virenverseucht die Displays davon sind.
    Da wurden Abstriche genommen von verschiedenen Personen, also von deren Smartphons.
    Erschreckend, einfach erschreckend. Krankheitserreger ohne Ende.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.517
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Feiveline, ihr habt seltsame Mütter und Väter bei euch. Auf dem Markt habe ich am Samstag reichlich Familien gesehen und die Kinder waren immer bei einem Elternteil an der Hand oder liefen nebenher. Denen war alle klar, dass zwischen den Ständen rumlaufen jetzt mal nicht geht. Gegenüber den kleineren Kindern habe ich häufiger gehört, wie die Eltern noch mal erklärten, dass "wir das jetzt wegen Corona so machen".
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Also es wurde gesagt das die Viren ja auch an Oberflächen haften bleiben, Plastikkarten machen da keine Ausnahme.
    Ich fass sie an, auch das Gerät wenn ich PIN eingebe und der nächste wieder.
    Geldscheine sollen da sogar sicherer sein weil die spezielle Oberflächen haben.
    Habe ich auch so gehört. Und zwar deswegen, weil Papier Feuchtigkeit absorbiert und Plastik nicht. Ein Minimum an Feuchtigkeit benötigen die aber.
     
    M

    mikaa

    Guest
    nehmt die gesunde Mitte von allem was man so sieht und hört ..

    und ihr werdet feststellen das es sehr viel dumme Menschen in D gibt ... viel mehr als ihr denkt
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Am besten wir bezahlen gar nicht mehr, dann muss man keine solchen Überlegungen anstellen.

    Früher hat man in unserem Lebensmittelgeschäft angeschrieben und dann am 1. ne Rechnung
    bekommen. War auch praktisch.
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.

    Similar threads

    Oben Unten