Corona

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Leonarda1

Mitglied
Registriert
15. März 2019
Beiträge
500
Ich muss nun echt mal Dampf ablassen über die Scheixxe, die Hater sich mit Herrrn Professor Drosten erlauben. :mad: Er sieht eh so angegriffen und übernächtigt aus - ich für mein Teil bin dankbar für Infos direkt vom Fachmann. Das MUSS er ja nicht.
 
  • perle1147

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2010
    Beiträge
    83
    Ort
    Kiel
    Das Gesundheitsministerium und die Weltgesundheitsorganisation raten allerdings von dem Tragen eines Mundschutzes ab, wenn jemand nicht erkrankt ist. Denn erstens schütze das nicht vor einer Ansteckung mit Viren, und zweitens entstehe durch das Tragen ein falsches Sicherheitsgefühl. So laufe der Träger Gefahr, die wichtigen Hygienemaßnahmen wie etwa Händewaschen zu vergessen.
    Quelle: Deutschlandradio
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Heute in den frühen Morgenstunden ist unser Nachbar - Polizist - mit Corona eingeliefert worden.
    ?
    Um den Nachbarn, der erkrankt ist, tut es mir wirklich leid, aber auch Polizisten sind einfach nur Menschen.
    Wurde es denn schon vorher diagnostiziert?
    Was bitte hat er mit dieser bitteren Entscheidung zu tun?
    Nix.
    Manchmal glaube ich, dass die Gesellschaft, die da so an ihren Rechnern hängt und in der ganzen Welt rumhated, einfach das Potential ausschöpft-was machbar ist.

    Hab ich gerade gefunden und fand es so niedlich:
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Das Gesundheitsministerium und die Weltgesundheitsorganisation raten allerdings von dem Tragen eines Mundschutzes ab, wenn jemand nicht erkrankt ist.
    Tja, nur woher weiß ich dass ich infiziert bin, wenn noch nicht einmal Menschen mit Symptomen getestet werden?

    Denn Masken schützen mich nur bedingt, aber sie schützen andere falls ich unwissentlich infiziert sein sollte...
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Feive hat da einen Punkt.
    Und dann schaue ich mir an, was die Symptome im Anfangsstadium sind und denke mir:
    Scheiße, so geht's mir jeden Tag.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Hier werden 2000 Menschen querbeet getestet um zu sxhaun wie hoch die dunkelziffer ist
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    2000 soll dann aussagekräftig sein? Wie machen sie das? Ein Querschnitt durch die Volkszählung?
     
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Das Gesundheitsministerium und die Weltgesundheitsorganisation raten allerdings von dem Tragen eines Mundschutzes ab, wenn jemand nicht erkrankt ist.
    Das ist für mich kontraproduktiv. Wenn alle Mundschutz tragen würden, wäre das Risiko den Virus zu bekommen deutlich kleiner, auch mit den selbst gebastelten.
    Da frage ich mich, wie will man ohne Schutz irgendwann mal wieder in den Normalzustand kommen. Die Menschen mit Kurzarbeit oder ohne Arbeit werden das nicht Monate finanziell durchstehen können. Die Wirtschaft auch nicht. Das Bild, was manche hier vermitteln wollen "uns geht es ja so gut" dürfte eine heftigen Riss bekommen, Vielleicht kommt der bei Behörden- und Staatsdienern ja nicht an, weil doppelt gesalbt und versorgt. Das dicke Ende, was noch kommt, wird mit jeder Woche für alle anderen immer dicker.
    Das Handeln der Politiker ist wie ein Flickenteppich und wenig geeignet so ein Ereignis konsequent zu lösen. Vor kurzem kritisiere der Laschet den Söder aus falscher Profilierungssucht wegen seiner erlassenen Ausgangsbeschränkungen. Jetzt haben wir die überall. Die einen Landräte kritisieren die anderen für verordneten Mundschutz usw. Wäre das so schlimm, wenn wir beim Einkaufen eine Maske tragen? Haben doch alle Zeit, sich so ein Ding zu basteln, oder?
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Hier werden 2000 Menschen querbeet getestet um zu sxhaun wie hoch die dunkelziffer ist
    Wieviel Einwohner hat Österreich?
    Hier in Hamburg (knapp 1,9 Mio Einwohner) werden angeblich pro Tag 3500 Personen getestet... alle die mal positiv waren werden aber dreimal getestet (zwei negative Tests sind vorgeschrieben um eine Quarantäne aufzuheben)...
    Dann kann man jetzt ja mal rechnen wie „toll“ diese Testquote wirklich ist....

    Meine Schwester arbeitet in der Verwaltung eines Pflegeheimes... ihr Kollege mit dem sie normalerweise zur Arbeit fährt wurde positiv getestet... ihr hat man den Test verweigert und „nur“ 14 Tage Quarantäne verordnet...

    So kann man Zahlen eben auch „schönen“...
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Wäre das so schlimm, wenn wir beim Einkaufen eine Maske tragen? Haben doch alle Zeit, sich so ein Ding zu basteln, oder?
    Im Gegenteil, die Ösis müssen schon, andernorts ist es auch gang und gäbe. Und Jena fängt ebenfalls damit an.
    Aber wir wissen doch: Die deutsche Kleinstaaterei ist hoch und heilig. :cautious: Wenn man keinen Mund-Nasenschutz mehr bekommt und nicht nähen kann, tut's auch ein Tuch - machen sogar Promis Werbung für.
    Und wer weiß, vielleicht eine Geschäftsidee für findige Jungunternehmer? MNS als modisches Accessoir in allen Farben und Dessins. Da werden wir wenigstens von China unabhängig in dieser Beziehung. :cool:
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Es ist einfach so: Es gibt nicht genug Testkits und schon gar nicht die Möglichkeit, alle zu testen. Auch darum, weil die dazu benötigten Mittel zu Neige gehen.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Jap.
    Genau.
    Den aktuellen Status.
    Und dann hast du den aktuellen Status auf dem Papier und kannst damit hochrechnen.
    Wichtig ist doch, dass wir auch wissen, wie viele mit einem aktiven Virus rumrennen und keine Symptome zeigen.

    Gegen kasernierung habe ich mich irgendwo schon vehement ausgesprochen und die '33 vergleiche sind auch Quatsch.
    Hier geht es nicht um menschenverachtende Ideologie. Hier geht es um Menschenleben.

    Dieses verfickte dritte Reich wird uns noch ewig im Weg stehen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Selbst, wenn man die komplette Bevölkerung einer Gegend gleichzeitig testen könnte und alle positiv getesteten sofort isolieren könnte, so würde der Landstrich ja nur dann virenfrei bleiben, wenn dort niemand hinreist und keiner der dort lebenden Menschen wegfahren und wieder heimkommen würde.

    Durch viele Tests weiß man zwar, wie die momentane Lage aussieht, kann vielleicht einige Fälle, die noch im Anfang der Infektion sind, isolieren, bevor sie viele Leute anstecken, aber eine Heilung und ein wirkliches Ende der Pandemie wird so nicht erreicht. Aber ich dachte, es ginge jetzt eh nur darum, die Infektionszahlen so niedrig zu halten, dass unser Gesundheitssystem noch mit klarkommt, bis es einen Impfstoff gibt.

    Es gibt schon Versuche, mit Antikörpern aus dem gespendeteten Blutserum von Menschen, die die Corona-Infektion erfolgreich hinter sich gebracht haben, den Verlauf bei schweren Fällen zumindest abzumildern. Ich denke, das wird die Richtung sein, über die wir aus dem ganzen Mist wieder rauskommen.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Wichtig ist doch, dass wir auch wissen, wie viele mit einem aktiven Virus rumrennen und keine Symptome zeigen.
    Warum ist das wichtig? Jetzt mal ernsthaft?!
    Nehmen wir mal pauschal an:
    5% der Bevölkerung sind so krank, dass du keinen Test brauchst, 15% sind augenscheinlich gesund, aber doch Träger und die restlichen 80% sind augenscheinlich und pcr-negativ Gesund.

    Was machst du dann mit den 15%?
    (Die gehen in Quarantäne? Und dann?)
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Für mich wäre die angenommene Statistik interessant.
    Verlauf in Abhängigkeit zu alter beispielsweise.
    Keine mutmaßung, sondern Messwerte.
    Nennen wir es wissenschaftliches Interesse.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab heute mit Mundschutz und Handschuhe meine Besorgungen gemacht und als ich zu Hause ankam meine Hände gewaschen und noch mal desinfiziert, meine Sachen die ich anhatte am Hauseingang abgelegt , noch mal alles desinfiziert und dann stand ich vor meinen Einkäufen und dachte mir so und nun?
    Jedes Teil einzeln abwaschen....geht unmöglich!!!
    Ein Virus an einer Packung und schwupps hab ich es wenn ich Pech hab.

    Ganz ehrlich, ich glaube wir können vorsichtig sein um alles in die Länge zu ziehen aber es wird auf Dauer nichts nützen, selbst wenn der größte Teil immun ist bleiben die Viren ja noch irgendwo am leben, ich bin da ziemlich ratlos im Moment .... :(
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich möchte morgen auch anfangen, welche zu nähen. Habe noch viel weißen Baumwollstoff. Jeder in der Familie wird mind. eine bekommen. Dann möchte ich noch mehrere für eine Freundin meiner Schwester nähen. Sie ist Krankenschwester und sie dürfen nur noch eine Maske pro Tag benutzen. Wenn ich ihr welche nähe, kann sie sich diese auskochen.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Es werden 2000 gesunde menschen zusätzlich getestet
    Nich nur 2000
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ich hab heute mit Mundschutz und Handschuhe meine Besorgungen gemacht und als ich zu Hause ankam meine Hände gewaschen und noch mal desinfiziert, meine Sachen die ich anhatte am Hauseingang abgelegt , noch mal alles desinfiziert und dann stand ich vor meinen Einkäufen und dachte mir so und nun?

    Am Hauseingang? Und dann bist du nackig in deine Wohnung hoch :eek::lachend:

    Stupsi, was hast du da alles desinfiziert und vor allem wie?


    Ich halte Abstand, geh nur das wichtigste Besorgen, treffe mich schon seit Wochen nicht mehr
    mit Freunden und Bekannten, wasche mir sofort wenn ich heim komme die Hände.... usw.,
    was ich aber nicht machen werde ist, 2 Paar Handschuhe übereinander tragen, oder zuhause
    dann meine Milchtüten oder Gurkengläser abwaschen.
     

    GerdOtto

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2018
    Beiträge
    445
    Das ist für mich kontraproduktiv. Wenn alle Mundschutz tragen würden, wäre das Risiko den Virus zu bekommen deutlich kleiner, auch mit den selbst gebastelten.

    Genau. Wenn sehr viele Mundschutz tragen, dann schützen sie sich vor einander. Ich verstehe die WHO da nicht.
    In Asien ist das völlig normal. Viele Asiaten und ich spreche da von Ländern wie Taiwan oder auch Singapur, Hongkong, haben große Erfolge mit der Eindämmung von Corona.

    In Berichten von Europäern die in diesen Ländern leben, ist es dort offenbar inzwischen Konsens von den Hochmütigen Arroganten Europäern zu reden, die die einfachsten Regeln im Umgang mit dem Virus missachten.

    Warum sagen sie hier nicht einfach, wir haben zu wenig Masken, aber ja macht es wenn ihr könnt?

    Warum ist das wichtig? Jetzt mal ernsthaft?!
    Nehmen wir mal pauschal an:
    5% der Bevölkerung sind so krank, dass du keinen Test brauchst, 15% sind augenscheinlich gesund, aber doch Träger und die restlichen 80% sind augenscheinlich und pcr-negativ Gesund.

    Hallo Supernovae, das ist NUR Statistik. Das ist bestimmt wichtig. Um den großen Trend zu sehen. Um geeignete Gegenmaßnahmen zu ergreifen.

    Aber im Klinikum in dem du vielleicht Arbeitest, in dem Betrieb in dem du deine Kohle verdienst, in der Verwaltung unter vielen Kollegen, bei der Pflege von Angehörigen, in der Familie, spielt das keine Rolle. Vielleicht insofern das man mehr oder weniger Vorsichtig ist.

    Was eine Rolle spielt ist, ob man positiv ist oder nicht. Wenn man jederzeit kurzfristig einen Test machen könnte, ( ähnlich wie ein Schwangerschaftstest und daran arbeiten sie) würde das alles verändern. Ein positiver Test bedeutet Isolation, vielleicht Klinik. Negativ, relativ normales Leben, arbeiten, ausgehen normal leben halt.

    Dadurch würde der Virus ausgehungert, die Verbreitung gestoppt. In den dicht bevölkerten Ländern, Städten, Regionen, weiß man nicht ob man infiziert ist und wer einem infizieren könnte, weil die anderen das auch nicht wissen.

    Selbst bei wichtigen Leuten die z.Bsp. in einem Krisenstab arbeiten dauert so ein Test aktuell ungefähr einen halben Tag. Die aktuellen Tests, funktionieren nur mit speziellen Geräten um diesen Test zu analysieren. Und warum wollen die das so schnell wissen? Weil sie dann erst wieder Handlungsfähig sind.

    Ich glaube ein schneller Test ist fast das gleiche wie eine Impfung.
     

    GerdOtto

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2018
    Beiträge
    445
    was ich aber nicht machen werde ist, 2 Paar Handschuhe übereinander tragen, oder zuhause
    dann meine Milchtüten oder Gurkengläser abwaschen.

    Habe heute einen Virologen gehört, der sagte, ja es gibt Coronaviren auf Türgriffen etc. aber es ist bis jetzt noch nicht einmal gelungen diese Viren von Oberflächen zu züchten. Die sind praktisch tot.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Das tragen eines Mundschutzes - ob selber genäht oder gekauft - hat auch was mit Erkenntnis des Risikos zu tun.
    Die eigene - vielleicht noch nicht erkannte - Infektion wird damit nicht so leicht verbreitet.
    Und es kommt eine gewisse Selbstdisziplin hinzu:
    Wer Maske oder und evt. auch Einmalhandschuhe beim Einkaufen trägt, greift sich nicht so leicht an Mund oder Nase. Da greift schon eine kleine Einbremsung.
    Und jede Einbremsung hilft!:

    Coronavirus: Virologe Drosten spricht bei Mundschutz von „Höflichkeitsgeste“
    Zudem könne diese Maske noch einen zweiten psychologischen Effekt haben - nämlich den einer Selbstdisziplinierung. Man werde ständig an die Gefahr einer Ansteckung erinnert und verhindert somit, dass man sich unbewusst auch weiterhin ins Gesicht fasst, die Augen reibt oder den Mund berührt. Jedoch müsse man gleichzeitig aufpassen, dass man durch den vermeintlichen Schutz nicht zu sorglos wird und andere Hygiene-Maßnahmen wie das Händewaschen schleifen lässt.
    (Virologe Drosten rät zu Halstuch-Schutzmasken als sinnvolle Alternative)

    Insgesamt findet es Drosten durchaus gut, eine Maske zu tragen, solange es keine ist, die man den Kliniken wegnimmt. Somit solle man sich entweder selber eine alternative Maske basteln bzw. aus Stoff nähen - oder aber auch einen runden Schal oder ein Halstuch verwenden.
    Ich nähe grade für mich, meine Familie und Freunde diese Maske:

    Im Freundes-/Bekanntenkreis werde ich sie nicht ganz kostenlos nähen: ich werde eine kleine Entschädigung für den Aufwand verlangen (+ 2 €) und möchte diesen spenden.
    Wofür genau weiß ich noch nicht. Aber ich würde gerne einigen der vielen Helfer vor Ort damit danken:
    Den Arzthelferinnen in der örtlichen Praxis, den Mitarbeitern im Pflegeheim oder auch denen im Supermarkt (in dem auch meine Kurze als Aushilfe für die Versorgung uns allen hilft)
    LG
    Elkevogel
     

    Tomatenmarc

    Hausgarten.net Team
    Teammitglied
    Registriert
    25. Jan. 2018
    Beiträge
    470
    Ort
    HG-Hauptquartier
    @Winterfalke google ist dein Freund

    "Die niedersächsische Gesundheitsministerin Reimann sagte im Deutschlandfunk ebenfalls, sie halt nichts von Masken, die im öffentlichen Raum getragen werden müssten. Dies sei lediglich ein Spuckschutz. Schutzmasken seien die knappeste Ressource, die man habe, und diese gehöre ins Gesundheitswesen. Einkaufen mit hochwertigen Masken halte sie für unverantwortliche Verschwendung, betonte die SPD-Politikerin. Wenn sich jemand sicherer fühle mit einem selbstgemachten Mundschutz, dann könne er ihn gern tragen, aber es müsse auch für alle klar sein, dass das kein Schutz für sich selbst sei, sondern nur ein Tröpfchenschutz für die anderen. "

    Es geht in dieser Diskussion um einen von vielen Aspekten, bei dem davon ausgegangen wird dass Menschen denken könnten mit einer Maske ist alles andere zu vernachlässigen. Desweiteren ging es bei diesem Statement um die medizinischen Masken, nicht die selbst gebastelten.

    Es könnte sein, dass versehentlich "Deutschlandfunk" mit "Deutschlandradio" verwechselt wurde.

    P.S.: wie war das gleich mit den Trollen?!
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Ok, ich fahre dann mal los und bringe die Masken, die ich habe, wohin, wo man sie besser gebrauchen kann. Weil irgendein Politiker das für besser hält, als wenn ich sie beim Einkaufen trage für den Fall, dass ich den Virus bei mir habe. Und die selbstgenähten liefere ich auch gleich mit ab.
    🤦🏻
    Aber gut, Politik und Medien sind ja nun nicht gerade für praktikable und sinnvolle Lösungsvorschläge bekannt.
     

    Tono

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2019
    Beiträge
    200
    ntv und andere Medien melden, dass das Blut bereits genesener Patienten genug Antikörper enthalte, so dass damit die schweren Erkrankungen geheilt werden könnten.

    ntv Live-Ticker
    "Chinesische Wissenschaftler haben nach eigenen Angaben mehrere Antikörper identifiziert, die für ein Medikament zur Behandlung von Covid-19 infrage kommen könnten. Die aus dem Blut genesener Patienten isolierten Antikörper könnten "äußerst wirksam" die Fähigkeit des neuartigen Coronavirus zum Eindringen in Zellen blockieren, sagt Zhang Linqi von der Tsinghua-Universität in Peking. Ein daraus hergestelltes Medikament könne womöglich wirksamer gegen die Atemwegserkrankung eingesetzt werden als die derzeitigen Ansätze."

    Der Spiegel:
    Antikörper im Blut von Genesenen können andere vor einer Erkrankung schützen. Der alte Therapieansatz soll nun auch Corona-Patienten helfen. [...]


    Das ist mal ein Ansatz, der Hoffnung macht!
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.

    Similar threads

    Oben Unten