Corona

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
16.526
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Davon gehe ich auch aus. Das ist eine Abzockermasche. Also NICHTS bestellen ;)

    Hier ein interessantes Projekt. Da wird (info)grafisch die "genomische Epidemiologie des neuen Coronavirus" gezeigt.
    Anders gesagt: Forscher verfolgen die Genspur des Virus und diese wird dort dargestellt. Auch die Mutationen werden dokumentiert:


    Habe ich vor ein paar Wochen bei heise entdeckt, dort steht mehr dazu.
    Der Text auf deutsch hat mich jetzt weitergebracht. Danke.
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Seltsam ist, dass viele verschiedene Stämme zur Gleichen Zeit sich auf den Weg gemacht haben die Welt zu erobern ...
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich könnte schon wieder erbrechen

     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ahh das hab ich auch gelesen. Die Hoffnung ist dass der Virus mutiert und harmloser wird. Der Virus hat kein Interesse dran seinen Wirt zu töten, denn dann stirbt der Virus auch.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    @Fini
    Bitte nimm es mir nicht übel, aber das
    Der Virus hat kein Interesse dran seinen Wirt zu töten, denn dann stirbt der Virus auch.
    kann ich nicht einfach so stehen lassen.

    Ja, vielleicht haben Viren auch Gefühle, dass kann ich nicht beurteilen.

    Wenn ich mir aber z.b. den HIV anschaue, dann ist doch ganz witzig, dass der Virus den menschlichen Körper dazu benutzt um sich zu vervielfältigen und Interesse an seiner Ausbreitung hat, ohne an die Konesequenzen zu denken, dass der Körper, irgendwann aufgrund des zusammenbrechendem Immunsystems, stirbt.

    Zum weiterlesen:


     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    Dem Virus "nützt" es so gesehen bereits völlig, wenn der Wirt lange genug lebt, um sich verbreiten zu können - und das ist selbst bei der schlimmsten Verlaufsform der Infektion jetzt gegeben.
    Mehrere Tage ansteckend ohne dass Symptome auftreten, dann 7-9 Tage halbwegs erträgliche Symptome, dann eine kurze Besserung - und dann zack. So in etwa der Verlauf der schweren Form, die britische Ärzte mittlerweile beobachtet haben.
    Das reicht dicke, um viele Menschen zu infizieren, ganz gleich was am Ende mit dem Wirt passiert.
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Eine Freundin ist Marktleiterin bei einer bekannten österreichischen Kette. Die bekommen über den ganzen Tag hinweg irgendwann die Lieferungen. Das macht es so schwierig, das Personal zu planen. Wenn Lieferung kommt, brauchen sie ja zusätzliche Hände oder es geht im Laden nicht voran. Echt eine blöde Situation. Sie hat auch erzählt, das die Leute am Sender drehen, wenn morgens nicht alles da ist. Und manche glauben nicht, dass die Angestellten gar nicht wissen, wann die nächste Lieferung kommt. Eine blöde Situation...
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    An Kaffee zum Tauschen habe ich auch schon gedacht, leider hat er Kursverluste. :(
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Mhm. Jetzt musst du noch jemanden finden, der Bedarf hat so du etwas tauschen möchtest.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Ich finde aber, man sollte auch mal über die ernsten Probleme eines Lagerkollers sprechen. Da dreht so mancher Hamster am Rad mittlerweile.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Stimmt.
    Dafür braucht man einen mentalen Anker.
    Ein Hobby, genug zu lesen, Sport.
    Irgendwas, das einem vorm Durchdrehen bewahrt.
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Lagerkoller ...
    Ein paar Wochen lässt sich das überstehen, aber was, wenn es Monate so weitergeht und die Ausnahme- zur Normalsituation wird?
    Da tut man gut daran, sich (neue) Strukturen, Rituale und Routinen zurechtzulegen.
    Das sind auch wichtige Anker, die helfen, sich nicht komplett in dieser "Bubble" aufzulösen.
     

    GerdOtto

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2018
    Beiträge
    445
    Ich finde aber, man sollte auch mal über die ernsten Probleme eines Lagerkollers sprechen. Da dreht so mancher Hamster am Rad mittlerweile.

    Corona Zeiten sind Gartenzeiten. Man ist an der frischen Luft, man macht was sinnvolles, ist danach rechtschaffen müde, geringe Ansteckungsgefahr, man ist nicht am TV, nicht am Telefon und versäumen tut man in der Regel auch nichts.

    Was machen die Amis in der Corona Krise? Sie kaufen Waffen.
    Die Franzosen kaufen Wein und Kondome
    ja und was machen wohl die Deutschen..
    Sie kloppen sich um Klopapier
    :)

    das geht bestimmt noch einige Monate durch die Weltpresse, wir sollten bedenken was das für einen Eindruck macht. Irgendwann reisen wir ja mal wieder.;)
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Wohl dem, der einen Garten hat. Ich glaube, das sind die wenigsten.
    Und vl geht von den Deutschen auch der Eindruck ein , dass sie vl etwas besser als andere vorbereitet waren, dass sie ein besseres Gesundheitswesen haben, dass sie Patienten aus anderen Ländern aufgenommen haben und dass es vl bei uns weniger Tote gab.

    Das was du sagst, sind doch nur Allgemeinplätze.
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Für die (wenigen), die einen Garten haben u/o die Möglichkeit (oder Notwendigkeit) haben, rauszukommen, ist Lagerkoller nicht wirklich ein großes Thema.
    Stell Dir z.B. eine Familie auf engem Raum vor, mitten in der Stadt.
    Oder eine gebrechliche Rentnerin, vollkommen isoliert und abgeschnitten von ihrem sozialen Umfeld u/o ihrer Familie.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    GerdOtto

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2018
    Beiträge
    445
    Wohl dem, der einen Garten hat. Ich glaube, das sind die wenigsten.
    Und vl geht von den Deutschen auch der Eindruck ein , dass sie vl etwas besser als andere vorbereitet waren, dass sie ein besseres Gesundheitswesen haben, dass sie Patienten aus anderen Ländern aufgenommen haben und dass es vl bei uns weniger Tote gab.

    Das was du sagst, sind doch nur Allgemeinplätze.

    Das was du sagst ist kein Widerspruch, du bist einfach zu ernst, meinst du wirklich ich habe jetzt sachlich argumentiert?

    Die deutsche Art mit der Krise umzugehen ist wirklich sehr gut, sehr professionell. Aber vielleicht hatten wir auch etwas Glück.

    Natürlich hat nicht jeder ein Garten, aber in einem "Gartenforum" wird man doch wohl mal auf die Vorteile eines Gartens verweisen dürfen. Es lebt auch nicht jeder auf dem Land aber ein dünn besiedelter Landstrich in dem man vielleicht lebt, hat aktuell wohl auch mehr Vorteile als Nachteile. Gerade in Zeiten, in denen alles in die Städte strebt, finde ich das erwähnenswert.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Was ist da positiv?
    Ich bin entsetzt.
    Sind die Toten und die Verzweiflung in Italien und allen anderen fake?
    Ich hoffe, dass du nie um einen dir nahestenden mit Corona Infizierten bangen musst.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    Elis, kennst du wirklich niemanden, der im medizinischen Bereich arbeitet und das Elend mit eigenen Augen gesehen hat..?
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich zweifle doch die momentane Situation und das Drama nicht an. Wer kann denn schon sagen was in Zukunft kommt. Es ist doch schöner an sogenannte Weltverschwörer zu glauben als an Hoffnungslosigkeit.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Na, wenn es Dich unterhält wie ein Komödiantenstadl, dann fröhliches Schunkeln.

    Es gelangt aber ja schon ins Bewußtsein, daß diese ewigen Theorien um (natürlich gleich globaler!) Machtübernahme auch auf manch nährhaften Boden fällt, oder elis?, so mein heutiger Optimismus.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich habe den Artikel nicht gelesen, ich sorge vor und koche Tomatensoße, aus den eingefrorenen Tomaten vom letzten Jahr.
    Aber ganz klar, es glaubt hier niemand-hoffe ich- an Verschwörungstheorien
    und nur wenige haben
    Hoffnungslosigkeit

    Ganz ehrlich: diese Pandemie verlangt uns allen etwas ab.
    Das was wir vom Gärtnern schon kennen: Geduld und Hoffnung!
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.

    Similar threads

    Oben Unten