Corona

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tinchenfurz

Guest
Und weil alle lustig Hochzeit und sonst was feiern, auf Fortbildung fahren mit Wildfremden, sich nicht mal ein paar Monate am Riemen reissen können, haben wir jetzt den Salat.
 
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich hör schon wieder diesen komischen Ton ....

    jaaaa eine Flasche Bailioni auf Ex wär suuuper .... ich weiß zwar nicht was es ist, aber
    her damit .... Prost Marmande, Prost Celtis
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ahh ok.... Marmande .. auf dich! und auf corona .. und diesen Contact traisching .... und schowiesoooo ...
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Ach, der Ton. Die meint nur mich. Nicht so schlimm. Wird aber gleich anders dargestellt. Ist wie Hände waschen.
     
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    Berlin Neukölln ist u.a. mein Einzugsgebiet, wo ich arbeite, ich mach mir aber annähernd weniger Stress wie andere hier
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.373
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Die Zeiten ändern sich Corona_Test.jpg
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.855
    Bei solchen Karikaturen, löst sich bei mir ein bisschen der Würgereflex aus.
    In der zweiten Sprechblase sollte eher stehen „ein mal ihre Maske bitte“.
    Ein Corona Test wird auch im Zug nicht gefordert und gibt den falschen Leuten wieder Zündstoff.


    Gute Karikaturen können das Problem wirklich auf den Punkt treffen, schlechte Karikaturen wie die gezeigte nur ein mieses Gefühl hervor rufen.
    Würde ich, wenn ich noch beruflich tätig wäre als Beispiel einsetzen: was ist an dieser Karikatur nicht logisch?;-)
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.855
    Dem Zugbegleiter fehlt die Dienstmütze ;)
    Vielleicht sollten wir das Leben und seine Umstände mit mehr Humor betrachten :D
    Es gibt wirklich gute - mit viel Ironie versehene, Karikaturen.
    Diese ist aber - auch mit Humor betrachtet und aus dem Keller gekommen @Fini einfach nur schlecht!
    Auch, wenn die Diensmütze fehlt, denn sie zeigt etwas, was vielen Menschen, die die Einschränkungen befolgen und dennoch kontrolliert werden, als nicht angemessen sehen!
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    naja .... Geschmäcker und Watschen sind verschieden,

    ich finds lustig ...

    ich seh aber auch nicht in einer Karrikatur eine Aufforderung zu irgendwas oder eine Abbildung des Realen Lebens sondern einfach nur einen Witz ...
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.490
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Für mich ist eine Karikatur eine Zeichnung, die die Wahrheit überspitzt darstellen soll. Das kann sehr amüsant sein. Diese Zeichnung stellt aber keine Wahrheit dar, sondern eine Fehlinformation. In diesem Fall ist die Fehlinformation "man wird in der Bahn einen negativen Coronatest vorzeigen müssen, wenn man fahren will" Wasser auf die Mühlen diverser Verschwörungstheoretiker, und das finde ich nicht lustig. Da lache ich lieber über wirklich gute Karikaturen.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.855
    Fini, ich glaub, du müsstest dich mal mit der Bedeutung von Karikaturen befasssen.
    Das ist nicht nur Witz.
    Das ist - noch einmal gesagt - bei den guten! - Auseinandersetzung mit dem Zeitgeist.
    Nur mal als Paradebeispiel genannt: Simplicissimus:)
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Danke und Amen Pyro.

    Ich bin auch die letzte, der es an Humor fehlt. Ich bin auch super empfänglich für schwarzen Humor und makaberes.
    Aber es ist bei der Karikatur oben genau so, wie Pyro es sagt.
    War mir auch genau klar, von wem Einwände und likes kommen werden. Ist so langsam vorhersehbar geworden.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.373
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Wenn ich ein Bild, eine Karikatur oder einen Namen betrachte, wird auch ein Teil meiner Gefühle und Einstellungen zu diesem Thema angesprochen bzw. aktiviert...

    Ich denke, das ist vergleichbar mit der grad stattfindenden Hexenjagd auf „anstößige“ und „rassistische“ Wörter.

    Ein Beispiel für viele, das , in meinen Augen unsinnige, geforderte Umbenennen von „Mohren-Cafe’s“ oder „Mohren-Apotheken“ usw...

    Nicht das Wort Mohr als solches ist rassistisch, es kommt immer darauf an wie es gebraucht und angewendet wird.

    Es wird viel öfter rassistisch mit Sätzen verunglimpft, ohne die Verwendung von mittlerweile „geächteten Worten“, als mit ihnen...

    Vielleicht liegt es daran, das manche Menschen nicht frei, aus sich heraus beurteilen können was gut und richtig oder was schlecht und falsch ist.

    Deshalb brauchen und fordern sie Regeln von Außen.



    W.Gärtnerin damit meine ich jetzt nicht Dich
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Fini, ich glaub, du müsstest dich mal mit der Bedeutung von Karikaturen befasssen.
    Das ist nicht nur Witz.
    Das ist - noch einmal gesagt - bei den guten! - Auseinandersetzung mit dem Zeitgeist.
    Nur mal als Paradebeispiel genannt: Simplicissimus:)

    Ja und dann gibts einfach nur Witze ... die zum Lachen anregen sollen ...
    nichts weiter ...
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Leider gehen gerade sehr viel solche angeblichen Karikaturen mit solchen Fehlinfos viral. Mich stört das gewaltig, denn leider gibt es sehr viele Menschen, die ihre Neuigkeiten nur aus solchen "Comics" herausziehen, sie für wahr halten und dann Fehlinformationen weiterverbreiten.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Galileo ... ich finde es nicht unsinnig, da das Wort "Mohr und Neger" Schimpfwörter sind ...
    und ich möchte keine Schimpfwörter auf meiner Kultur an irgendwelchen Apotheken sehen ...
    da finde ich es gut wenns aufgeräumt wird
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.373
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Galileo ... ich finde es nicht unsinnig, da das Wort "Mohr und Neger" Schimpfwörter sind ...
    und ich möchte keine Schimpfwörter auf meiner Kultur an irgendwelchen Apotheken sehen ...
    da finde ich es gut wenns aufgeräumt wird
    Bei "Neger" stimmen wir überein.
    da finde ich es gut wenns aufgeräumt wird
    ...und was wird danach aufgeräumt...?
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.662
    Ort
    Iserlohn
    Galileo ... ich finde es nicht unsinnig, da das Wort "Mohr und Neger" Schimpfwörter sind ...
    und ich möchte keine Schimpfwörter auf meiner Kultur an irgendwelchen Apotheken sehen ...
    da finde ich es gut wenns aufgeräumt wird

    Und was macht ihr dann mit der Brauerei aus dem Vorarlberger Land?
    Mohrenbräu
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Mohr ist mit Nichten negativ konnotiert.

    Man könnte natürlich für Aufklärung sorgen und das ganze als Anlass nehmen, in ein Gespräch zu kommen.
    Aber durch Neusprech und mit Hilfe des Ministeriums für Wahrheit machen wir uns die Welt, wie sie uns gefällt.
    Südseekönig ahaoi!
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.855
    Aber, du hast eine (schlechte) Karikatur als gut
    Galileo ... ich finde es nicht unsinnig, da das Wort "Mohr und Neger" Schimpfwörter sind ...
    und ich möchte keine Schimpfwörter auf meiner Kultur an irgendwelchen Apotheken sehen ...
    da finde ich es gut wenns aufgeräumt wird

    Worauf beziehst du dich?

    Was ist deine Kultur und wodurch wird die beschimpft?
    Ich möchte dir nur mal aufzeigen:
    Wir hier haben ein Hotel (das beste am Ort), das sich bis vor wenigen Wochen noch "Drei Mohren" nennen durfte.
    Bis diese unsägliche, historisch nicht begründete, Kampagne gegen diesen Namen einsetze.
    Und das Hotel - aus finanziellen Überlegungen - aufgab: eine Bankrott-Erklärung für viele von uns.

    Genau so sehe ich das, das nun der "Mohr" nicht in den Krippenausstellungen (auch Hauskrippen?) auftauchen soll und sich bereits einige Kirchengemeinde dafür ausgesprochen haben:-(
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    das finde ich wiederum diskriminierend, weil die drei Könige ja die drei damals bekannten Kontinente darstellen sollten und wenn Afrika dann nicht mehr gezeigt werden darf ....

    na Mohr ist schon irgendwie negativ behaftet ... das war immer der kleine schwarze Diener ... der nix sagen durfte ....
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Kultur beziehe ich auf die Kärntner zweisprachigkeit in der ich erzogen wurde, und da gibts einige schimpfwörter ....
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.855
    Weißt du darüber Bescheid, dass es funktionierende Königreiche ("Mohren"reiche) in Afrika gegeben hat, die wir Europäer zerstört haben?
    Und, dass viele Könige der ägyptischen Hochkultur "Mohren" gewesen sind?

    Bitte, ein wenig mehr Geschichte....
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ist das ein afrikanisches Wort?

    also für mich isses negativ behaftet ...
    und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Schwarzafrikaner freut wenn ich ihm "Du Mohr" nachrufe
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    warum? was ist dann anders wenns eine Mohrenapotheke gibt ...

    Jetz mal ein anderes Beispiel

    Das Wort Tschusch leitetet sich auch aus etwas ab, das nicht negativ war .... (nachzulesen in Wickpedia)

    Trotzdem hätte ich ein Problem wenns jetz eine Tschuschenapotheke gäbe oder Tschuschenküsse ... oder ein Hotel "zum Tschuschen" ...
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    weitergesponnen ...

    Seltsam wäre auch eine P...keapotheke oder "Einkehr zum lustigen P...ken" ... oder P...ke im Hemd ....

    jetz stellt euch mal vor ... nur mal Bildlich ... was da los wäre ...
    ,
    (ich hab das Wort noch nie in meinem Leben benutzt ..... ihr wisst)
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    das wär dann schon rassistisch
    ähnlich wie Du Türke, Du Deutscher, Du Österreicher...
    Die Formulierung macht es, die Betonung natürlich auch

    und auch wenn ich es ihm mit freundlicher Stimme und Lächeln und einem Veilchenstrauss in der Hand zurufen würde, das würds nicht besser machen ...

    allerdings hätt ich kein Problem wenn du zu mir Du Österreicher sagen würdest, das bin ich nunmal ... und auch verdammt stolz drauf (und ich seh schon die nächste Diskussion .....)
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.

    Similar threads

    Oben Unten