Corona

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

verbus

Foren-Urgestein
Registriert
20. Feb. 2011
Beiträge
1.050
Ort
Rheinland
Krisenvorsorge war einmal. Hier geht es weiter.


COVID-19 KARTEN & STATISTIKEN:

CoVid-19-Fallzahlen in Deutschland (Karte)

Covid-19-Fallzahlen weltweit (Karte)


ROBERT-KOCH-INSTITUT:


CoVid 19 -GENOM (Infographik bei nextstrain)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Ah, schauet, der neue Thread. Gut so, dann wirds hier weitergeschimpft über die Klopapiersituation.
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    In Krankenhäusern werden immer noch Atemschutzmasken benötigt.
    Ich überlege gerade, wie man Masken mit maximalen Schutz selbst nähen und damit (besser) aushelfen könnte.
    (Schreib morgen weiter, bin jetzt müde)
    Gute Nacht!
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Ja, aber leider muß man sich anmelden, um den Artikel vollständig lesen zu können. Ja schreib bitte was dazu.
     
  • Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Prävention ist das A&O, denke ich. Gestern habe ich ein Video dazu gesehen und der Doktor sagte: "Beim Händewaschen auch an die Nagelbürste denken und es ist generell besser, wenn man kurze Fingernägel hat. Die Erreger verkriechen sich darunter wie sich die Leute unter das Dach der Bushaltestelle stellen." :ROFLMAO:
     
  • Tomatenmarc

    Hausgarten.net Team
    Teammitglied
    Registriert
    25. Jan. 2018
    Beiträge
    470
    Ort
    HG-Hauptquartier
    Offtopic:
    Titel wurde von mir abgeändert. Bitte keine Sonderzeichen in den Titel packen, wir sind hier nicht auf der Beepworld-Seite einer 14 Jährigen Anfang der 2000er.

    Falls gewünscht (und nicht selber änderbar) kann ich sehr gerne den Titel noch einmal passend gestalten.

    Bitte / Danke / weitermachen
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich bin wahrscheinlich ein bisschen blöde, aber diese Sonderzeichen hatten mich so gestört, dass ich hier nicht schreiben wollte und schon überlegt hatte, Verbus anzuschreiben. Corona , nüchtern, sagt alles.
    @verbus , wenn es dir zu nüchtern ist, wäre vl auch Umgang mit Corona, Krise Corona, alles zu Corona oder Ähnliches ja möglich.
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Super, Danke, ich wollte euch eh darum bitten.
    Es war so - gestern habe ich im müden Kopf den Thread eröffnet und wollte die Sternchen als Platzhalter einsetzen. Ich kenne das von anderen Foren so, dass man auch als User den Thementitel jederzeit ändern kann. Tja, und dann ist ein Sternenhimmel daraus geworden. Hätte mich sowieso mit den Mods in Verbindung gesetzt, Ihr seid mir zuvorgekommen.
    Dass sechs Sterne die Leute auf die Palme bringen, hätte ich allerdings auch nicht erwartet ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Prävention ist das A&O, denke ich.
    Meine Mutter hat mir gerade erzählt, wie heute das Einkaufen bei ihr in Spanien abgelaufen ist:

    - Lange Schlangen draußen vor der Tür.
    - Es dürfen nur Einzelpersonen (keine Familien, Paare) einkaufen und sie müssen 2 m Abstand voneinander halten (Schlange stehen, Einkaufen).
    - Ein vollverhüllter Türsteher lässt die einzelnen Leute rein und kontrolliert beim Hinausgehen die Einkäufe.
    - JEDER, der einkaufen geht, muss Atemschutz / Schal und Handschuhe tragen.
    - Wer keinen Mundschutz hat, darf nicht rein, wer keine Handschuhe dabei hat, erhält am Eingang zwei kleine Plastiktüten, die er sich über die Hände ziehen muss.
    - Jeder war komplett vermummt, Leute auf der Straße, Einkäufer wie Mitarbeiter. Die Bauarbeiter sind sogar mit Schutzanzügen und den FFP3-Masken einkaufen gegangen.
    - Ware ist komplett vorrätig, auch Klopapier. Stückzahlen sind begrenzt auf "das Doppelte des Haushaltsüblichen"
    - An der Kasse wieder - 2m Abstand. Nur eine Person durfte ans Band herantreten und die Käufe ablegen.
    - Die Kassiererin saß geschützt hinter einer Glasscheibe und trug Maske, Kopfschutz, Kittel und Handschuhe.

    Nachtrag:
    Es gab sogar Desinfektionsmittel zu kaufen - 1-2 Flaschen für jeden.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Äh, die Sternchenverkleidung hat mich jetzt allerdings auch nicht gestört, eher zum HIngucken animiert. Aber gut, sie sind wech.

    Ja herbe....die Atemschutzmasken sind erhältlich? Oder willst Du dem Muttertier welche schicken?
     
  • verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Meine Mama hat sich eigene, mehrlagige Atemschutzmasken genäht. Und sie zieht noch einen Schal drüber.
    Die Mitarbeiter haben die medizinischen Atemschutzmasken an, sie wurden wohl damit ausgestattet.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    .......Dass sechs Sterne die Leute auf die Palme bringen, hätte ich allerdings auch nicht erwartet ;)
    Auf die Palme ist zuviel gesagt. Es wirkte nur so ... hm ... ja ...irgendwie reißerisch. Alles gut.

    .......Ja herbe....die Atemschutzmasken sind erhältlich? Oder willst Du dem Muttertier welche schicken?
    So wie ich es verstanden habe, geht auch ein Schal. Edit: War zu langsam.

    Schon herb, was in der Welt so vor sich geht, was Schutzmasken angeht. In Tschechien und Polen wurden wohl Schutzmasken konfisziert, die von China für Italien bestimmt waren, In Kenia verschwanden spurlos Millionen davon für Deutschland bestimmte. Ob die wohl auf dem Schwarzmarkt wieder auftauchen? In Belgien wurden 2019 6 Millionen davon vernichtet Belgien: Regierung zerstörte 2019 sechs Millionen Schutzmasken
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Hmmhmm, aber Schal ist ja auch nicht so gut, kannste ja nicht so schnell abkochen.
    Ja, die Mitarbeiter, herrjeh...

    Auch ein edit: also doch ein normales Tuchvor den Mund?
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Und das ist wohl das allerletzte in jede Richtung. :mad::devilish:

    Und das , nachdem Thailand gerade den Ausnahmezustand erklärt hat. Mir wird schlecht.....
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Dann sollte er schnell nochmal die Geschichte von Prinz Prospero und seiner roten Maske lesen. Na? Und wer hats geschrieben, die hübsche Mär?
    Na los, ist nicht so schwer......
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    So ich begebe mich jetzt an einen Ort, wo ich nichts mitbekomme, was so vor sich geht. Rege mich nur noch auf. Gerade sah ich unseren alten Nachbarn (89) mit einer schwerkranken Frau zuhause vom Einkaufen kommen. Dabei wohnen Kinder und Enkel im gleichen Haus, die sonst auch alles für sie machen. Herr schmeiß Hirn ra!
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Pepino, ja, erhol Dich mal von den Eindrücken. Ich gehe auch immer wieder raus in den Garten und lass mir den Schmutz aus den Hirnwindungen fegen;)
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Habe mir auch Schutzmasken genäht. Aus weißem Betttuch. Stoff 3-fach gelegt. Aber noch nicht draußen getragen.
    Probe in der Wohnung: sie fühlen sich warm an, das Tragen wird also nicht angenehm sein.
    Die Masken müssen dann sicher oft ausgekocht werden, zwischendurch mit heißem Dampfbügeleisen bügeln desinfiziert auch.
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Das ist wohl eine Voraussetzung: Das Material (Stoff, Vlies) soll eine 60-90 Grad-Wäsche überstehen.
    Was auch möglich ist: Die Atemschutzmasken mit Desinfektionsmittel besprühen und ein paar Tage in der Sonne oder in einem trockenen Raum hängen lassen. Am Besten, man näht sich ein Set Atemschutzmasken und wechselt sie ständig aus.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.661
    Ort
    Iserlohn
    Ich habe einen Bericht über Markthändler gesehen, denen eine Frau aus doppeltem Stoff Masken genäht hat..... die sahen schön bunt aus, wurden aber leider mit der Zeit feucht.
    Da haben die sich von innen einfach Damenbinden eingeklebt. Das war super..... 😂
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Soooo! Und dann sind wir jetzt alle dankbar um hauchzarten Flügelbinden.
    Jetzt kannste ohne Bedenken auch als Kerl mal beherzt zugreifen.

    Ja, Bandana...ich hab eh immer ein dünnes Tuch um den Mund, wenn ich winters die Straßenfotografie betreib. Man steht rum und es ist einem kalt. Ich find, das ist kein Unterschied und ich fühl mich auch nicht doof dabei.
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Oder die Schlauchtücher. Auch eine gute Sache.
    Wenn das so weiter geht, laufe ich nur noch mit einer Tomatenhaube draußen rum. Als Verstärkung und Abstandshalter nehme ich den Hula Hoop-Reifen.
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Da haben die sich von innen einfach Damenbinden eingeklebt. Das war super..... 😂
    Genau das habe ich meiner Mutter vorgeschlagen - statt Slipeinlage, Maskeneinlage. Macht wirklich Sinn, weil die gut filtern und die Feuchtigkeit absorbieren ;) Ich näh mir jetzt auch so etwas in der Art.

    Imker sind doch perfekt gerüstet, oder?
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Ich habe einen Bericht über Markthändler gesehen, denen eine Frau aus doppeltem Stoff Masken genäht hat..... die sahen schön bunt aus, wurden aber leider mit der Zeit feucht.
    Da haben die sich von innen einfach Damenbinden eingeklebt. Das war super..... 😂
    Moment halt Stopp.
    Das haben wir früher auch so gemacht, im Sommer, bei kmf Sanierungen auf dem Dachboden.
    Da ist dir die Halbmaske ansonsten voll Schweiß gelaufen...
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Ihr seid genial, genial, genial!
    Dann wollte ich allen auch mal feierlich danken, dass über einem solch ernsten Thema hier kein Streit* ausbricht, sondern alle konstruktiv ihr Wissen austauschen.
    *Das gibt es nämlich auch ... :(
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    @Oko Halt' die Ohren steif, gute Besserung! Das muss ein Gefühl sein, wenn Du dann mal immun bist. (y)
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.661
    Ort
    Iserlohn
    Danke!
    Ist das denn wirklich so?
    So komplett wissenschaftlich bestätigt ist das doch noch nicht oder?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Darauf sollte man sich lieber wirklich nicht verlassen.
    Noch ist nicht 100%ig sicher wie viele Mutationen von dem Virus in Umlauf sind (bzw. ob er noch weiter mutiert) und ob man sich garantiert nicht noch einmal infizieren kann. Gerade bei Mutationen könnte das durchaus der Fall sein. Noch weiß man zu wenig.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ich hab eben nochmal vieles gelesen.
    Der Mundschutz schützt nicht den Träger, sondern höchstens die anderen.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.661
    Ort
    Iserlohn
    Das dieser doofe Virus wirklich so klein ist......😮

    FB_IMG_1585062875371.jpg
    Quelle: zdf info
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Alter :lachend:
    Das ist ein wirklich netter, harmloser Spaß.
    Vielen Dank dafür.
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Auf der Suche nach guten Atemschutzmasken bin ich hier drüber gestolpert:

    Dort wird u.a. auch für 7 $ ein CoVid-19-Testkit angeboten. o_O
    Ist das jetzt die neue Abzocker-Masche? (Die Seite an sich ist gut gemacht und wirkt seriös.)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Ich weiß nicht ob das wirklich wahr ist, aber es würde einiges erklären -
    Scientists in Iceland claim they have found FORTY mutations of the coronavirus - The Independent Eagle

    Wir hatten uns schon länger darüber gewundert warum die Verläufe bei sämtlichen Patienten so unterschiedlich sind.
    Sicher, das körpereigene Immunsystem spielt eine Rolle. Und trotzdem klang es sehr seltsam, dass die einen sozusagen nur einen Schnupfen haben während die Sache bei anderen schnell tödlich wird.

    Zwei Mutationen (von denen eine unter Umständen schwerere Verläufe triggern sollte), waren ja ohnehin schon identifiziert.

    Ich bin sehr gespannt was man hier noch erfahren wird - und was es für den weiteren Kampf gegen die Plage bedeuten könnte.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    @verbus das ist bestimmt nicht seriös. Es gibt wohl Testkits, aber leider noch nicht für den normalen Bürger zu kaufen... habe einen Shop für Praxisbedarf gesehen, der Kassettentestsets an medizinische Einrichtungen verkauft.
    Demnächst könnten solche Tests aber auch für die private Anwendung auf den Markt kommen. Falls das passiert, wird man die Tests aber sicher über Apotheken beziehen können.
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    @verbus das ist bestimmt nicht seriös. Es gibt wohl Testkits, aber leider noch nicht für den normalen Bürger zu kaufen... habe einen Shop für Praxisbedarf gesehen, der Kassettentestsets an medizinische Einrichtungen verkauft.
    Demnächst könnten solche Tests aber auch für die private Anwendung auf den Markt kommen. Falls das passiert, wird man die Tests aber sicher über Apotheken beziehen können.

    Davon gehe ich auch aus. Das ist eine Abzockermasche. Also NICHTS bestellen ;)

    Hier ein interessantes Projekt. Da wird (info)grafisch die "genomische Epidemiologie des neuen Coronavirus" gezeigt.
    Anders gesagt: Forscher verfolgen die Genspur des Virus und diese wird dort dargestellt. Auch die Mutationen werden dokumentiert:


    Habe ich vor ein paar Wochen bei heise entdeckt, dort steht mehr dazu.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.

    Similar threads

    Oben Unten