Cox Sommerschnitt?

Fluglolly

Mitglied
Registriert
08. März 2018
Beiträge
26
Hallo Community,

die letzten Jahre ist unser neu gesetzter Cox Orange (4tes Jahr, Höhe ca. 2,5 Meter) kaum gewachsen (Maxi 30-40cm / Jahr). Dieses Jahr, wohl bedingt durch den Sommer, hat das Bäumchen 100cm zugelegt. Dementsprechend hängt der Leittrieb durch.

Nun frage ich mich: den Leittrieb stutzen oder pfählen und hochbinden?

Durch das "köpfen" dürften Zwei oder mehr neue Haupttriebe hervorkommen. Bei einer Kirsche hat ein Sommerschnitt der Haupttriebe (von Drein) jeweils Zwei bis Drei neue Triebe hervorgebracht.

LG Lolly
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Es kommt immer drauf an, wie hoch dein Bäumchen noch werden darf. Du kannst den Leittrieb schon schneiden. Und wie du richtig voraussiehst, werden zwei oder sogar drei Triebe wachsen. Das ist aber kein Problem, denn du kannst den einen (oder die zwei) anderen Trieb(e) im nächsten Jahr bereits im Juni kürzen, so dass sie dem neuen Leittrieb keine Konkurrenz mehr machen.

    Wenn du noch starken Zuwuchs haben willst, würde ich erst im Winter schneiden, ansonsten jetzt. Alternativ ist das pfählen und hochbinden auch eine Option, es kann aber sein, dass die Statik nicht so gut wird, dass er stabil bleibt, wenn du nach einiger Zeit den Pfahl wieder weg nimmst.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Fluglolly

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2018
    Beiträge
    26
    Wenn du noch starken Zuwuchs haben willst, würde ich erst im Winter schneiden, ansonsten jetzt. Alternativ ist das pfählen und hochbinden auch eine Option, es kann aber sein, dass die Statik nicht so gut wird, dass er stabil bleibt, wenn du nach einiger Zeit den Pfahl wieder weg nimmst.

    Hallo Wasserlinse,

    merci für deinen Beitrag, das bekräftigt mich in meinem Vorhaben. Das Bäumchen sollte so bei 3-4 Metern bleiben, was sich bei der Auswahl der Schnitttechnik als überaus schwierig erweisen dürfte. Zumal der Cox eigentlich für den Hobbyzüchter eher ungeeignet ist (zu Pflege intensiv).

    Für das pfählen ist der Leittrieb viel zu dünn. Das würde sich nicht gut ausgehen auf Dauer. Ich werd dann mal das Skalpell am Wochenende ansetzen ;)

    Eventuell setze ich Bonsai Techniken ein. Nur hab ich bislang im Netz keine Erfahrungsberichte über Cox-Bonsais gefunden = Learning by doing.

    LG Lolly
     
  • Similar threads

    Oben Unten