CSI Maus

pipim

Mitglied
Registriert
18. Aug. 2007
Beiträge
151
Hallo Ihr Lieben!

Meine Freundin hatte heute eine wirklich seltsam schreckliche Entdeckung.

Sie hat Mäuse am Dachboden, ist ja um die Jahreszeit nichts aussergewöhnliches. Aber weich wie ihr Herz ist, verwendet sie Lebendfallen und führt die Viecherl brav weg und lässt sie frei.

Sie hörte heute die Falle zuschnappen und ging später hinauf um die Maus zu holen. Nur war da keine Maus mehr. Nur ein paar Teilchen und Fellfluserln.

Sie hat Fotos gemacht, vielleicht könnt ihr uns erklären was da passiert ist.

Bitte vorab! Die Fotos sind nichts für schwache Nerven, also bitte lieber nicht helfen wenn ihr zart besaitet seid.

Dankeschön im Voraus!

pipim (die sich wundert und annimmt eine Katze hat sie herausgefressen igitt!):mad:
 

Anhänge

  • IMG_9270.jpg
    IMG_9270.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_9271.jpg
    IMG_9271.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 689
  • gartenfloh

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2008
    Beiträge
    439
    Ort
    Tripolis
    Für mich sieht es auch so aus als hätte eine Katze die Maus Stück für Stück durch das Gitter gefressen...
     
  • pipim

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2007
    Beiträge
    151
    Eigentlich ist es schon ungewöhnlich, dass es Mäuse da rauf schaffen.

    Es ist ein einstöckiger Neubau, so ein Reihenhaus, wie es gerade in Wien und Niederösterreich in Mode ist.

    Sie kann sich nicht vorstellen, wie da ein Viecherl raufgekommen ist.

    verwunderte Grüße

    pipim
     
  • P

    Petrasui

    Guest
    Wir wohnen auch in einem mehrstöckigen haus und haben immer mal Mäusedreck auf den fensterbänken draussen.

    Die verwaltung glaubte uns nicht bis ich letztes Jahr ein Foto bei meiner mutter IM 4 STOCK aufnahm. Dort lag eine Maus mit jungtier tot auf der fensterbank.

    Der block ist isoliert und dazwischen leben Mäuse in der Isolation .
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Oh nein, so wie es aussieht, war es auch noch eine nützliche Spitzmaus :(
    Die Frage wäre ja auch, wie kommt eine Katze auf den Dachboden :confused:
     
  • pipim

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2007
    Beiträge
    151
    Hallo!

    Katzen können da unserer Meinung nach nicht rauf.

    Die Mäuse die sie bisher gefangen hat, waren alle ganz gewöhnliche Hausmäuse. Also hoffen wir, das es da nichts nützliches erwischt hat.

    Kann es sein, dass sich da eine Ratte drann vergangen hat?

    lg pipim
     

    Glashausfee

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    320
    Ort
    Fürstenfeldbruck, Nähe München
    :eek::eek: hallo :eek::eek:

    möchte Euch dazu eine Story erzählen, die sich bei unseren Nachbarn zugetragen hat.

    Diese hatten im Spitzboden (entspricht dem 2. Stock) ihres Hauses ein Getrabbel. Also mußte eine Falle her. Natürlich eine Lebendfalle.
    1. Akt
    Es dauerte nicht lange und ein kleines Mäuschen war drin. Also schnell Huschhusch, ab ins Freie mit dem Mäuschen.
    2. Akt
    Ein paar Tage danach, wieder Getrabbel - Falle aufgestellt - Maus in den Garten.
    3. Akt
    siehe 2. Akt - allerdings bekommt das freche Mäuschen vorher einen Tupfen Nagellack auf den Schwanzansatz.

    4. Akt
    siehe 2. Akt - und siehe da, es war das Mäuschen mit dem schicken Nagellackfleck.

    Nachdem das gleiche Mäuschen noch zweimal in die Falle gegangen ist, haben unsere Nachbarn sie in den Wald gebracht.
    Erst dann war Ruhe.
    Wie immer wieder die gleiche Maus in den 2. Stock raufgekommen ist, konnte keiner rausfinden.

    Viele Grüße

    glashausfee

    :eek::eek::eek:
     

    pipim

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2007
    Beiträge
    151
    Hallo Glashausfee,

    da Mäuse so eine Art Duftpfad verwenden um sich zu orientieren, ist es schon leicht erklärbar, dass immer wieder die selbe Maus am Dachboden war.

    Auch andere Mäuse orientieren sich an den Duftspuren von anderen Mäusen.

    Die sind nicht umsonst so verbreitet, diese ausgefuchsten Viecher. Die haben noch ganz andere Sachen drauf. Wie zum Beispiel platt gehauen werden und nach kurzer Zeit wieder Normalzustand anzunehmen und weiterzulaufen. Oder durch die engsten Ritzen zu schlüpfen, wo sie eigentlich gar nimmer durchpassen würden. *schauderschauder*

    lg pipim
     
  • omrani

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2008
    Beiträge
    282
    Ort
    nortorf im herzen schleswig-holsteins
    die maus kann ebeso opfer eines marders oder einer ratte gworden sein.

    das muß keine katze gewesen sein.würde ich auch eher für unwahrscheinlich halten.

    erstens fressen katzen keine spitzmäuse und ob sich eine katze die maus so durchs gitter ziehen würde????


    lg kirsten
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Steht da nachts mal ein Fenster auf? ich kann mir nicht vorstellen wie eine Katze,Ratte oder Marder eine Maus durch das Gitter heranziehen kann und sie dann auffrisst:confused:
    Wie wäre es mit einer Eule, Uhu, Käuzchen oder was weiß ich:confused: die hätten wenigstens lange Krallen und können da schon leichter reingreifen;)

    Wer die Mus letztendlich verspeisst hat ,werden wir wohl nie erfahren;)
     

    pipim

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2007
    Beiträge
    151
    Hallo, eigentlich gibt es dort kein Fenster. Es muss, was kleines gewesen sein. Ich denke mal, dass ein Marder durch einen Spalt zwischen den Ziegeln geschlüpt ist und sich gütlich getan hat.

    Ich muss immer noch würgen, wenn ich mich daran erinnere.

    Die arme Maus

    lg Pipim
     

    Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    Mäuse und Ratten fressen vom Kopf ab runter und normalerweise machen sie das auch nur bei Jungtieren von anderen oder wenn sie nicht genügend Proteine haben sie zu ernähren. Ich kenne das eigentlich auch nur von Mäusen, da die Ratte aber zu der Mausfamilie zählt will ich das bei den wilden Ratten mal nicht gänzlich ausschließen, jedoch eine so große Spitzmaus?

    Ein Greifvogel hätte den Kopf mit heruntergeschluckt und das Fell und es später wieder ausgewürgt. Wie hätte er auch reinkommen sollen?

    Ich würde mir aber dann mehr Sorgen machen wenn ein Marder auf dem Dachboden haust als bei einer Maus. Größere Falle aufstellen und Fleisch reintun, gerade Marder gehen ja immer wieder in Gehäuse wo schon mal ein Marder war - kennt jeder vom Auto her.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    G Ratte oder Maus? Wie heißt dieses Tier? 49
    M Maus im Garten/essen? Schädlinge 2
    W Maus im Garten - Beseitigen? Wie heißt dieses Tier? 12
    K Welche Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 4
    B Katz und Maus ? Wie heißt dieses Tier? 2
    B Maus oder Ratte? Wie heißt dieses Tier? 11
    scheinfeld Maus in der Laube Schädlinge 28
    H Welche Maus wohnt hier? Wie heißt dieses Tier? 1
    B Maus oder Ratte? Wie heißt dieses Tier? 21
    R Maus hält mich wach :/ Haus & Heim 66
    GHOST.Rider Aus-Schalter an Tastatur und Maus. Wirklich nützlich? Computerprobleme 25
    jola Maus mackt mächtig -- Mist !! Computerprobleme 32
    L Von Maus angefressene Tomate - Hantavirusgefahr..? Obst und Gemüsegarten 14
    B Was für eine Maus? Wie heißt dieses Tier? 5
    Lavendula Ratte oder Maus?? Schädlinge 35
    T Wühlmaus? Maus? oder anderes? Wer frisst meine Melonen???? Obst und Gemüsegarten 34
    S Maus im Garten Schädlinge 11
    Maria-Christine Maus im Haus Haustiere Forum 25
    D Hilfe! Ich bewerte ungewollt alles, was mir unter die Maus kommt! Support 27
    T Maus - Freund oder Feind ? Wie heißt dieses Tier? 18
    W maus entdeckt Haustiere Forum 14
    N Maus, Ratte oder was sonst? Wie heißt dieses Tier? 19
    A Maus im Thermokomposter Tiere im Garten 4
    K Womit kann ich den Geruch einer toten Maus weg bekommen? Haus & Heim 7

    Similar threads

    Oben Unten