Ctenanthe Probleme?

Yanagi

Neuling
Registriert
22. Okt. 2020
Beiträge
18
Hallo liebe Pflanzenfreunde!

Ich bin neu hier im Forum und melde mich gleich einmal mit einem Problem.
Es geht um meine Ctenanthe. Ich habe sie erst ca. eine Woche, von daher kennen wir uns noch nicht so gut. Sie zeigt mir allerdings ein Bild, das mich etwas Sorgen lässt. Neue Pflanzen bringen ja leider manchmal unerwünschte Untermieter mit.
Also, sie ist wie gesagt ca. eine Woche bei mir, steht im Wohnzimmer etw einen leicht schrägen Meter von der bodentiefen Fensterfront entfernt. Die Heizung ist auch etwa einen Meter weg, Luftfeuchte immer bei um die 60 %, Temperatur bei 20 °C. Ich habe neben ihr ein Schälchen mit Wasser um die Feuchtigkeit etwas zu erhöhen. Gegossen habe ich sie noch nicht, da da Substrat nach dem Kauf noch gut feucht war. Ich habe sie jetzt allerdings abgeduscht, von daher ist sie nass.
Diese Flecken, die ich auf den Blättern sehe, kann das Schädlingsbefall sein? Deuten diese leicht eingerollten Blätter darauf hin, dass es ihr noch nicht feucht genug ist? Beim Kauf waren keine Blätter eingerollt. Ich habe nichts Krabbelndes gesehen und auch keine Gespinsten von Milben, aber etwas paranoid bin ich schon. Habe keine Lust, dass andere Pflanzen angesteckt werden.

Wäre super, wenn jemand mit mehr Erfahrung sich das mal ansehen könnte und mir einen Rat gibt :)

Liebe Grüße,

Jana
 

Anhänge

  • DSC_0039.JPG
    DSC_0039.JPG
    245,8 KB · Aufrufe: 132
  • DSC_0041.JPG
    DSC_0041.JPG
    256,9 KB · Aufrufe: 86
  • DSC_0044.JPG
    DSC_0044.JPG
    220,8 KB · Aufrufe: 67
  • DSC_0043.JPG
    DSC_0043.JPG
    194,1 KB · Aufrufe: 86
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Hallo Jana,

    schwer, auf den Bildern was zu erkennen. Schau mal, ob du Thripse findest. Deiner Beschreibung nach würde das passen. Nimm die am besten eine Lupe. Die Drecksviecher sind ziemlich klein.

    Ich rufe mal mein Töchterchen @Tinchenfurz‘ Tochter dazu. Die hat da mehr Ahnung. Könnte heute allerdings ein bisschen dauern, bis sie antwortet.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Und nochwas:

    Die rollen auch die Blätter, wenn es zu trocken ist, oder ihnen die Sonne auf den Pelz brennt.
     
  • Yanagi

    Neuling
    Registriert
    22. Okt. 2020
    Beiträge
    18
    Huhu!
    Danke für die schnelle Antwort!
    Thripse hatte ich schon die halbe Befürchtung, hab aber noch keine gesehen. Werde nachher/morgen nochmal Argusaugen drauf werfen.
    Direkte Sonne bekommt die Pflanze nicht, wenn es also nicht an der generellen Umstellung im neuen Zuhause liegt, muss sie wohl noch öfter duschen. Ich hatte allerdings mal irgendwo gelesen, dass die das eigentlich gar nicht so gerne mögen?
    Ich hatte vorhin noch ein Foto von einer Blattunterseite vergessen. Das sieht aus, als würde ihr da jemand die rote Epidermis abknuspern...
     

    Anhänge

    • DSC_0042.JPG
      DSC_0042.JPG
      203,8 KB · Aufrufe: 74
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Das würde ich eher als manuellen Schaden einstufen.

    Ich dusche meine Pflanzen sehr selten, die werden eigentlich nur feucht "entstaubt". Hast du einen Luftbefeuchter im Einsatz? Kann ich nur empfehlen.
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Hey, wie schon vorgewarnt etwas spät aber ich hab mir das jetzt mal angeschaut.
    Ob da wirklich Tiere drauf sitzen, könnte ich erst gebauer beurteilen, wenn du eine scharfe Nahaufnahme von einem Blatt und auch von der Unterseite machen könntest.

    So auf dem ersten Blick gebe ich aber Entwarnung, das sieht nicht nach thripsen aus, wenn dann noch im Anfangsstadium.
    Ich glaube eher, dass die Luftfeuchtigkeit nicht hoch genug ist.
    Der Schaden auf der Blattunterseite sieht sehr mechanisch aus, vielleicht hing es beim ausrollen auch etwas fest.
    Die braunen Flecken könnten entweder durch fehlende Luftfeuchtigkeit kommen oder von „stechenden“ Schädlingen, also solche, die das Blatt beschädigen, um sich zu ernähren.
    Dazu kann ich aber echt was genaues sagen, wenn ich das Blatt von nahem gesehen habe.
    Du hast eine ganz schöne Diva an Pflanze. Wenn da die Luftfeuchtigkeit nicht stimmt, rächen sie sich mit allem, was möglich ist. Deswegen wäre es vielleicht eine Überlegung wert, zumindest einen Diffusor (ohne Aroma) in die Nähe zu stellen, das tut Dir selbst auch ganz gut im Winter mit der heizungsluft. Besser wäre natürlich ein ordentlicher befeuchter, der kostet aber natürlich mehr und für eine Pflanze reicht ein Diffusor völlig aus.
    Die mögen es zb auch nicht, besprüht zu werden und reagieren empfindlich auf kalkhaltiges Wasser. Dusche sie deswegen auch nicht so oft ab.
    Ich hoffe, das hilft dir schon mal und meld dich gerne noch mal mit zwei Bildern.
    Liebe Grüße
     
  • Bernd Ka.

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2020
    Beiträge
    528
    Ort
    Regensburg
    Mit manchen Pflanzen holt man sich mehr Ärger als Freude ins Haus.
    Und diese Ctenanthe ist nun wirklich eine LiebhaberPflanze.
    Kommt aus den Subtropen und möchte so schattig, warm und mit
    hoher Luftfreuchte behandelt werden. Die Farbstörungen blattunterseitig könnten
    Pigmentstörungen sein, oder auch durch Gießen/Übersprühen mit kaltem Wasser
    entstanden sein. Doch das sind ältere Schäden und gehen nicht auf dich zurück.
    Viele Grüße vom Bernd
     

    Yanagi

    Neuling
    Registriert
    22. Okt. 2020
    Beiträge
    18
    Danke für die vielen Antworten :)

    Nahaufnahmen kommen nachher, wenn es heller wird.

    Ich wusste ja, dass sie eine kleine Diva ist. Meine Maranta leuconeura kommt auf dem gleichen Regal gut klar, deswegen dachte ich, Ctenanthe könnte das auch mögen und meine 60 bis70 % Luftfeuchte passen ihr. Ich werde jetzt nochmal nach einem Diffusor schauen, wie Tinchenfurz und Tinchenfurz' Tochter angeraten haben. Wenn sie keine Schädlinge hat, dann können wir es ja noch eine Weile miteinander probieren. Wenn nicht, dann muss sie leider wieder ausziehen und ich hole mir endlich mal eine Schusterpalme, die wollte ich eh schon lange haben (lustige Anektode: Ich habe mir von der Schwiegermutter in Spe mal eine zum Geburtstag gewünscht, die kam dann aber mit einer Geigenfeige an :D )
     

    Yanagi

    Neuling
    Registriert
    22. Okt. 2020
    Beiträge
    18
    So, ich habe mich jetzt an Nahaufnahmen versucht und hoffe, mit denen kann man was anfangen.
    IMG_8234.JPG
    IMG_8231.JPGIMG_8234.JPGIMG_8235.JPGIMG_8236.JPGIMG_8237.JPG
     

    Anhänge

    • IMG_8238.JPG
      IMG_8238.JPG
      361,4 KB · Aufrufe: 56
    • IMG_8239.JPG
      IMG_8239.JPG
      457,7 KB · Aufrufe: 52
    • IMG_8240.JPG
      IMG_8240.JPG
      445,2 KB · Aufrufe: 57
    • IMG_8241.JPG
      IMG_8241.JPG
      239,9 KB · Aufrufe: 75
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Aaaaaaaah, leider doch thripse. Ich hab ne Larve gesehen. Auf einem der Bilder ist ziemlich deutlich ein schmales, längliches, helles Tierchen zu sehen. An den blatträndern sieht man jetzt auch den leicht silbrigen Schaden, den die biester hinterlassen.
    Weißt du, wie du gegen thripse vorgehen musst? Falls nicht, schau mal in der Suchfunktion nach thripsen. Du wirst sicher schnell fündig.
    Sonst könnte ich dir heute Abend ein wenig was dazu schreiben, muss mich jetzt aber erst mal weiter um den Umzug kümmern.
     
  • Yanagi

    Neuling
    Registriert
    22. Okt. 2020
    Beiträge
    18
    Puh, ihr seid echt genial. Bei dem einen Pünktchen hätte ich mir noch nichts gedacht. Ich danke euch.
    Ich werde jetzt als erste Hilfe Maßnahme eine Wasser-Rapsöl Mischung machen und die Blätter abwischen, da ich leider kein Neemöl hier habe. Muss ich mir schnell was besorgen.
    Und dann werde ich mir meine anderen Pflanzen genau angucken...
    Muss die Pflanze jetzt zwingend umgetopft werden?

    Edit: hab mich spontan entschlossen, die komplette Pflanze topfüber im Wasser zu versenken. In 3 Stunden sind die Viecher hoffentlich tot?
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Ich würde dazu raten, es erst mal mit Neem zu probieren. Und das sehr gründlich und vor allem sehr regelmäßig. Umtopfen stresst dein Pflänzchen ja zusätzlich und die hat eh schon genug mit den Drecksviechern zu tun.
     

    Yanagi

    Neuling
    Registriert
    22. Okt. 2020
    Beiträge
    18
    Eine Geigenfeige ist aber auch echt ein schöner Ersatz ☺️

    Das auf jeden Fall! Ich musste nur einen erste Reihe Fensterplatz für sie dann finden, das wäre bei der Schusterpalme nicht so schwierig gewesen. Na ja, sie steht jetzt unter zusätzlicher Beleuchtung und ihr geht es gut.

    War gerade in der Apotheke und kann mein bestellte Neemöl nachher abholen. Dann werde ich vorsorglich ihre Regalnachbarn mit einpinseln. Sind vier Behandlungen im Abstand von vier Tagen erstmal ein guter Richtwert? Und wenn alle Behandlungen durch sind, die Pflanzen nochmal abduschen, damit das Öl nichts verstopft?
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Das auf jeden Fall! Ich musste nur einen erste Reihe Fensterplatz für sie dann finden, das wäre bei der Schusterpalme nicht so schwierig gewesen. Na ja, sie steht jetzt unter zusätzlicher Beleuchtung und ihr geht es gut.

    War gerade in der Apotheke und kann mein bestellte Neemöl nachher abholen. Dann werde ich vorsorglich ihre Regalnachbarn mit einpinseln. Sind vier Behandlungen im Abstand von vier Tagen erstmal ein guter Richtwert? Und wenn alle Behandlungen durch sind, die Pflanzen nochmal abduschen, damit das Öl nichts verstopft?
    Genau!
    Und nach Möglichkeit auch die schwer erreichbaren stellen mit einem kleinen Pinsel einölen. Die biester sitzen in den hintersten Ecken (besonders gern auch in noch eingerollten Blättern).
    Ich drücke dir die Daumen ☺️
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ulumulu Drachenbaum Steckling macht Probleme Zimmerpflanzen 0
    scheinfeld Heutige Probleme Support 13
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    K Probleme beim Anbau von Gemüse Obst und Gemüsegarten 11
    E OS140 zu kurz - Notlösung gesucht (8m Wurfweite mit kleinem Radius?) + Probleme MD180 Radius Bewässerung 5
    B Probleme mit Lupinen Gartenpflanzen 14
    H Probleme Rasen 3
    N Olea Europa Probleme Tropische Pflanzen 3
    B Probleme mit Bambus unter großem Baum Hecken 9
    malle72 Probleme mit Apfelbaumschnitt Obstgehölze 37
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    Alex85 Probleme mit Topfbrombeere - Blätter werden rostbraun und vertrocknen Obst und Gemüsegarten 4
    B Rasen Probleme - geht immer mehr kaputt Rasen 7
    H Apfelbaum Probleme mit Schnitt Obstgehölze 17
    S Hunter Bewässerung - Probleme mit der Düse Bewässerung 2
    jola DVD- Probleme , keine Funktion Computerprobleme 21
    G Rasen Probleme Rasen 6
    J Hunter Soil Clik Installation/Probleme Bewässerung 5
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    C Probleme mit der Tanne Nadelgehölze 13
    M Spezialfall Cherimoya und ihre Probleme Tropische Pflanzen 6
    A Probleme mit Thuja Hecken 24
    M Rollrasen Probleme ein Jahr nach Anlage Rasen 6
    C Probleme mit Bewässerungscomputer und Garden 4 Fach Verteiler Bewässerung 8
    M Ziegelsplitt könnte Probleme machen Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten