Cyclamen coum & hederifolium wer kann helfen?

Steingartenfan

Mitglied
Registriert
25. Jan. 2010
Beiträge
379
Ort
Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
Hallo ,

habe diese Woche Knollen von Cyclamen coum , C. hederifolium und C. cilicium über´s Net gekauft und erhalten .Der Verkaufszeitraum ist September bis Dezember . Da ich nicht bis nächsten Herbst warten wollte hab´ich sie noch heuer bestellt !
Nun bei C. cilicium und C. hederifolium sind die Knollen schön fleischig mit einem Durchmesser von ca. 6 - 8 cm .
Die C. coum sind verschrumpelt und fühlen sich härter an .

Getopft habe ich alle Knollen in Substrat Mit Pflanzerde und Gartenerde mit Kaksplitt vermischt und ca. 10% Flussand/Kies . Die Knollen ca. 2 cm mit Substrat bedeckt und alle Töpfe kräftig angegossen !

Nun meine Fragen :
1. Da ich die Pflanzen nicht mehr ins Freiland setzen will habe ich diese getopft und auf´s lichte Fensterbrett im kühlen Keller bei ca. 5°+ gestellt . Ist das so in Ordnung wie oben beschrieben oder soll ich sie besser bei offenem Wetter noch auspflanzen ??

2. Die C. coum waren verschrumpelt , da hab ich sie vor dem topfen ca. eine halbe Stunden in Wasser gelegt , hat sich aber keine Veränderungen gezeigt. Ist das normal dass die C. coum Knollen hart und verschrumpelt sind ??
Werden die überhaupt anwachsen ??

Ich hoffe auf Eueren Rat !

Gruß Steingartenfan !
 
  • chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Hallo Steingartenfan.


    Dass du die Töpfe auf das Fensterbrett gestellt hast, halte ich für eine sehr gute Idee. Da die Knollen sicherlich noch keine Wurzeln haben (?) könnten sie draußen eventuell erfrieren.
    Auch was die verschrumpelten Knollen angeht, hast du, denke ich richtig, gehandelt. Jedenfalls wüsste ich nicht, was man da sonst noch tun könnte. Ob sie wirklich noch wachsen, muss man wohl abwarten. Waren sie denn doll hart oder nur ein wenig? Wenn sie nur etwas hart waren könnten sie eventuell noch was werden. Normal ist das aber nicht.
     

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    Danke chrissy83 ,

    für Deine Antwort , und ich werd´sie auch am Kellerfenster stehen lassen.
    Die Knollen haben alle noch keine Wurzeln !

    Nun die C.coum Knollen waren schon sehr hart :rolleyes: auch noch nach dem einweichen .
    Nächstes Jahr um diese Zeit wissen wir mehr !!

    Gruß Steingartenfan !
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Hast Du die Knollen richtig herum eingepflanzt?
    Bei Cyclamen ist die Delle oben und die Rundung unten.
    Ich habe seit 30 Jahren Cyclamen hed. Album im Garten und bin hochzufrieden.
    Cycl. coum habe ich mal geschenkt bekommen, aber die sind wieder verschwunden.
    LG von Hero
     
  • Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    @Hero ,

    ja ich habe die Alpenveilchen mit der ausbuchtung nach unten eingesetzt !

    @lieschen M ,
    Ich habe sie gerade eingetopft nicht schräg , da muß ich gleich am WE nochmal umtopfen !
    Ich werd bei der Gartendatenbank mal anfragen !

    Danke Euch für Euere hilfreichen Tips !

    Gruß Steingartenfan !
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Wichtig ist, daß sie nur höchstens bis zur Hälfte der Knolle in die Erde gesetzt werden.
    Das mit dem schräg einpflanzen verliert sich draußen mit der Zeit.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Meine habe ich eingebuddelt, also ganz mit Erde bedeckt.

    Übrigens, Christel, habe ich dich nicht vergessen. Aber es ist immer erst eine dazu gekommen. Wir müssen noch warten. Ich werde die Ameisen mal im nächsten Jahr nicht stören.
     
  • Eisenkraut

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2012
    Beiträge
    533
    Ort
    Unterthingau / Allgäu
    Ich habe seit Jahren die Sortn coum u. hederifolium. Ich habe beide Sorten in je 1 Schale gepflanzt u.sie stehen in meinem kalten Wintergarten, u. blühen im Herbst u. im Spätwinter termingemäß. Sie bekommen, wenn sie abgeblüht u. befruchtet sind, am spiraligen Stengel runde Samenkugeln,- und diese gehen dann, wenn reif, auf. Man kann die Samen gezielt aussäen u. bekommt damit neue Pflänzchen.
    Mit dem Befruchten kann man selbst nachhelfen, denn nicht immer sind in meinem Wintergarten Insekten. Cyclamen sind liebenswerte , unkomplizierte Pflanzen. Im Freien hatte ich sie noch nicht, denn ich verkaufe sie ab u. zu auf Bio-Märkten, u. so reduziere ich die Pflanzen immer wieder. Aber ich möchte sie doch auch im Freien ausprobieren, wernn ich wieder genügend Nachzucht habe.
    Eine schöne Weihnachtszeit von Eisenkraut.
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ich kenne es auch so, dass die Knolle etwas aus der Erde gucken soll.

    Bei den Cyclamen, die ich im Topf pflege, schaut die Knolle auch oben raus. Aber die Freilandcyclamen habe ich in der Erde vergraben. So stand es in den Pflegehinweisen. Und da die Fläche mit den Blättern immer größer wird, scheint es ja zu funktionieren.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    So kenne ich es auch: Die Knollen werden mit 3-5 cm Erde abgedeckt. Außerdem mulche ich im April, wenn die Blätter bei Cycl. hederifolium verwelkt sind, mit 2 cm Kompost oder Laubhumus, damit die Samen abgedeckt sind und keimen können.
    Meine Cycl. stehen allen unter Sträuchern, wo sonst nicht einmal Unkraut wächst und sie vermehren sich so, daß ich immer wieder Knollen ausgraben und verschenken kann.
    LG von Hero
     

    farni

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2013
    Beiträge
    266
    Ort
    Rheinland
    Halllo
    Ich mag Cyclamen, hab eine kleine aber weiß nicht welche..
    Meine stehen auch am unbeheizten fensterbrett
     

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    Hallo ,
    ich muß Euch berichten , die Cyclamen coum sind jetzt doch noch alle prall aufgequollen und ich bin sehr zuversichtlich dass sie noch was werden . Was denkt Ihr , werden sie diese Saison noch Blätter treiben bzw. blühen ?
    Wie ist es mit Cyclamen hederifolium und cilicium werden die auch bald Blätter treiben oder erst im Spätsommer /Herbst ?

    Kann ich die Cyclamen alle im April ins Freiland / Alpinum setzen ?

    Gruß Steingartenfan !
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi du,

    die Cyclamen coum blühen ab jetzt, die C. hederifolium so ca. August-September. Ich habe beide Sorten, und alle haben die Blätter draußen.

    CIMG4534.JPG

    C. cilicium habe ich nicht, da kann ich dir nichts sagen.

    Auspflanzen ab April klingt für mich gut - bin aber kein Profi.

    Ich drück alle Daumen, dass du im Herbst Hederifolium-Blüten zu sehen kriegst!

    Wenn deine C. coum noch nicht einmal Blätter haben, glaube ich kaum, dass sie heuer noch blühen. Aber wer weiß, vielleicht ja doch, und dann erst sehr spät? Da müsste ein Cyclamoprofi ran und dir raten.


    Grüßle
    Billa
    ;)
     

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    Danke Billabong:pa: !

    Schaun wir mal, nächstes Jahr um diese Zeit kann ich ja berichten was aus den Cyclamenknollen geworden ist ! Übrigens , für den Preis den ich für die Knollen bezahlt habe dürfen sie ruhig eine Saison aussetzen bevor sie dann heuer im Herbst richtig loslegen !
    Werd mir heuer wieder welche kaufen !!

    Gruß Steingartenfan :cool:!
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hast sie günstig geschossen? Klasse! :grins:

    Wenn sie sich wohl fühlen, vermehren sich die Knollen gut, frag mal Chrisel.

    Ich werd' mir dieses Jahr höchstens noch 'ne weiße suchen, die letzte weiße wurde rosé. Ansonsten hoffe ich auf Babyknollen und natürlich schöne Blütchen.

    Grüßle
    Billa
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Ah, hier ist da der Cyclamen-Thread.

    Hab' ich gemacht: Habe mir 2014 eine weiße gesucht, eine C. hederifolium, herbstblühend:

    P1210080.JPG

    Mein C. coum, das Frühlingskerlchen, hat aus der regennassen Erde rausgeguckt wie ein Apfel mit Blättern:

    P1260778.JPG P1260779.JPG

    Hab' es sachte zurückgedrückt.

    Die Herbstblühenden haben diese netten Ringellocken, an denen evtl. Samenkapseln sind. Man sieht sie auf den Fotos. Wann sind sie denn reif? Ich würde sie gerne woanders verteilen.

    P1260781.JPG P1260782.JPG

    P1260783.JPG

    Das Moos ist auf dem Vormarsch in dieser Gartenecke. Macht das etwas aus?

    Grüßle
    Billa
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich bin dabei mein Alpenveilchen am überleben zu halten. Die Sorte ist pingeliger als ich erwartet hatte.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Zimmerpflanze. Sie steht in einem kühlen Zimmer bei etwa 17°, hell aber nicht sonnig, und ich verscuche sie feucht aber nicht zu nass zu halten. So wie es im Buch steht, aber sie kränkelt vor sich hin.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Wollen wir über die lieber woanders sprechen? Hier geht's gemäß Überschrift um die winterharten Sorten. Ist bisher auch nur ein Beitrag zur Zimmerpflanze drin.
    ;)
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Lassen wir sie ganz weg. Ich versuche sie zu pflegen, so gut ich kann, und harre der Entwicklung.
     
    A

    aloevera

    Guest
    ích habe festgestellt, daß die zimmeralpenveilchen mit der typischen cyclamenfarbe am robustesten sind.
    lg. aloevera
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hajo, machst du einen Zimmer-Alpenveilchen-Thread auf? Oder ich? Ich hab' auch welche, meist vom Friedhof aus der Grünbox gerettet, und ich pflege zwar erfolgreicher als früher, aber noch nicht optimal. *erröt*
    ;)
     

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    Hallo Ihr Lieben ,

    Cyclamen persicum das Zimmeralpenveilchen lieber zu trocken halten als zu nass !!
    Im Frühjahr nach den Eisheiligen ab in den Garten bis ende Oktober , es bleibt dann immer grün und beginnt dann ab Herbst auch wieder zu blühen .
    Nun zu den Freilandcyclamen . Meine Coum beginnen nun zu blühen , bei Frost decke ich sie mit Vlies ab !
    Cyclamen hederifolium hat von September bis November geblüht .
    Cyclamen purpurascens blühte von August bis September .
    Cyclamen cilicium hat noch gar nicht geblüht seit ich es habe .
    Die Cyclamen sind bei mir halbschattig - schattig unter einem Rhododendron ausgepflanzt !

    Gruß Steingartenfan:cool: !
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    @ Billa: Die Samen von C. hederifolium sind ca. Ende April reif.
    Sieht man, wenn die Kapseln anfangen aufzuplatzen.
    Ich streue die Samen immer an Stellen, an denen sonst überhaupt nichts wächst.
    Z. B. unter Sträucher auf den Wurzelfilz, wo im Sommer Vollschatten ist. Anschließend kommt eine dünne Schicht Kompost oder gute Erde darauf und im nächsten Frühjahr erscheinen kleine Blättchen, die als Alpenveilchensämlinge gut erkennbar sind.
    Das Moos zwischen den Pflanzen würde ich entfernen.

    LG von Hero
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Noch ein Erfahrungsbericht mit Cyclamen.
    Vor 30 Jahren habe ich bei der Neuanlage meines Gartens 5 Cycl. hed. vor eine Samthortensie in den Vorgarten/Ostseite gepflanzt. Die Hortensie verdeckt ab Mai den Cyclamenplatz und im August schneide ich diesen wieder frei, damit ich die Blüten sehen kann.
    Im letzten Mai wollte ich einige Knollen verschenken und mußte sämtliche Cycl. ausgraben, da das Ganze ein riesiger Klumpen war.
    Die größten Knollen waren tellergroß, viele faustgroß und dann alle Größen bis einjähr. stecknadelkopfgroße Knöllchen.
    Ich hatte insgesamt eine Einkaufsbox voll Cyclamenknollen und das, obwohl ich seit Jahren viele Samen abnehme und jetzt im ganzen Garten Cyclamenkolonien habe.
    LG von Hero
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Dank dir schön, Hero! Freu mich, dass du meine Fragen gesehen hast!

    Nachtrag, hab' deinen Erfahrungsbericht erst jetzt gesehen: Wow!! Das ist ja super!
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Besonders gut finde ich, daß Cyclamen wintergrün sind und jetzt unter den laublosen Sträuchern die schön gezeichneten Blattrosetten zu sehen sind.
    Noch was: Jemand hatte Bilder gezeigt, auf denen die Knollen halb aus der Erde herausragten. Hier sollte man doch der Unterschied zwischen Zimmeralpenveilchen und Gartenalpenveilchen, die den Winter draußen überstehen müssen, sehen. Ich würde die Knollen im Garten mindestens 5 cm hoch abdecken.
    LG von Hero
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Das Laub gefällt mir auch sehr. Ich freu mich auch an den ulkigen Spiralenschnecken mit den Samenkapseln drin.

    Nachdem ich hier bei euch gelesen habe, dass das Hederifolium gerne mal das Coum überwuchert, werde ich meine 2 Sorten am besten einmal trennen.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    hederifolium steht gerne trockener, coum eher feuchter.
    Deshalb denke ich auch, daß coum bei mir abhanden kam.
    @ Billa: Deinen Tipp mit dem Styroporpulver habe ich ausprobiert, aber die Schnecken im Schwabenländle sind nicht darauf reingefallen.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Feuchte Plätze hab' ich im Garten kaum. Halbschattig hab' ich, und da stehen die grade beide. Klappt auch seit 2-3 Jahren. Dein Tipp sagt mir, dass ich also das Hederifolium verpflanzen muss, nicht das Coum. Nochmal dankeschön!
    ;)

    @ Billa: Deinen Tipp mit dem Styroporpulver habe ich ausprobiert, aber die Schnecken im Schwabenländle sind nicht darauf reingefallen.

    Na sowas! Du, dann warst du vielleicht ZU schwäbisch drauf und hast am Styropor gespart? *lach*
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Hero,

    ich habe Jahrzehnte meine Knollen im alten Garten rausgucken lassen und sie haben toll geblüht.
    Hier im neuen Garten habe ich sie 1cm unter der Oberfläche, aber ich find sie blühen nicht so doll.
     

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    Hallo Ihr Lieben !

    wir waren vor 5 Jahren in Österreich / Scharnstein und haben beim morgendlichen Spaziergang einen ganzen Hang mit hunderten Cyclamen purpurascens gesehen.
    Nun zum eigendlichen warum ich hier schreibe , bei den gesehenen Cyclamen haben die meisten Knollen aus der Erde geragt , so werden sie auch die Winter ertragen müssen ohne Erdabdeckung .
    Beim versamen der Cyclamen und späterm wachsen der Knollen in freier Natur wird auch niemand die Teile mit Erde abdecken ,höchstens sie ziehen sich selbst mit den Wurzeln in die Erde !!

    Ich denke mal wir verwöhnen unsere Pflanzen vielleicht nur zu sehr:confused: ?? Meine wennigen Sämlinge purpurascens und hederifolium lasse ich wachsen wie sie wollen , bisher ohne Ausfälle ! Bei C. cilicium hab ´ich leider noch keinen Nachwuchs bemerkt , auch die C. coum wollen bei mir nicht so recht in Fahrt kommen , wo sie sich bei anderen wiederum als die am stärksten vermehrungsfreudigsten Cyclamen darstellen !
    Bei Cyclamen coum und Cyclamen cilicium kann es vielleicht schon besser sein sie einzubuddeln da diese doch empfindlichere Südländer sind !
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Da sieht man wieder was Erfahrungsberichte wert sind: Gold!!!
    Schon wieder was gelernt, danke Euch.
    LG von Hero
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Lustig...aus dem Loch meines Gartenbacksteins guckt ein Coum-Blatt raus. :d

    P1270727.JPG P1270728.JPG

    Reinversamt oder Knöllchen reingeschleppt worden...mein erster Nachwuchs, und gleich mit Laufstall.

    :rolleyes:
     
    D

    dragonfly05

    Guest
    Ich habe heute, dank ausbrechendem Frühling, den Hang fit gemacht. Unter dem Restlaub und Winterdreck habe ich eine geballte Masse C. hederafolium - Sämlinge entdeckt.
    Da sie alle viel zu dicht in Ballen zusammen standen, habe ich einen ganzen Schwung in eine Schale pikiert. Die kommt erst mal ins Gewächshaus bis die Pflänzchen groß genug sind um ins Beet zu dürfen ohne gleich wieder platt gemacht zu werden.

    Kann mir jemand sagen wie lange C. hederafolium so im Durchschnitt brauchen bis sie blühfähig sind?
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Es ist wieder Frühling, wieder blühen anderer Leute Cyclamen coum - aber meine nicht, obwohl sonst ja alles sprießt. Laut meiner privaten Fotodoku müssten die letztes Jahr im Januar+Februar aufgeblüht sein. Heuer: Noch nix!

    Und bei euch?

    Ich hab' außerdem den dringenden Verdacht, dass ich neben den C. coum und den C. hederifolium auch C. purpurascens aka C. europaeum. Sommerblüher also.

    :cool:
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Penelope Hophouse schreibt, daß sie die Cyclamen nach dem Einziehen der Blätter mit einer dünnen Schicht Kompost abdeckt. So mache ich das auch.
    LG von Hero
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi,

    @ Billa: Die Samen von C. hederifolium sind ca. Ende April reif.
    Sieht man, wenn die Kapseln anfangen aufzuplatzen.
    Ich streue die Samen immer an Stellen, an denen sonst überhaupt nichts wächst.
    Z. B. unter Sträucher auf den Wurzelfilz, wo im Sommer Vollschatten ist. Anschließend kommt eine dünne Schicht Kompost oder gute Erde darauf und im nächsten Frühjahr erscheinen kleine Blättchen, die als Alpenveilchensämlinge gut erkennbar sind.
    Das Moos zwischen den Pflanzen würde ich entfernen.

    LG von Hero

    Hero, guckst du noch rein?

    Die Samen sind immer noch nicht am Aufplatzen. (Und das doofe Moos hat Nachkommen gebildet, grmbl) Meinst, ich kann die schon mal woanders hintragen? Müssten ja schon überreif sein?

    P1420695.JPG

    Grüßle
    Billa
    ;)
     
  • Similar threads

    Oben Unten