Cypressen - wieviel und wann schneiden?

male-unicorn

Mitglied
Registriert
21. Okt. 2007
Beiträge
121
Brauche Rat wegen meiner 2 reihigen Cypressenhecke unbekannter Art, Thuja seien es angeblich nicht sondern etwas edleres sagte der Vorbesitzer des Hauses.
Auf jeden fall haben die jetzt eine Höhe von 5 Metern ! Ich würde sie gern 1- 1 1/2 abschneiden- hörte aber dann gingen sie kaputt. Wer weiss Rat wieviel und wann am besten schneiden?
 
  • T

    Tiarella

    Guest
    Ob Zypresse, Scheinzypresse oder Thuja - nimmst du so viel in der Höhe weg, wirst du oben in der Mitte nur noch Löcher haben, die entweder gar nicht oder nur sehr, sehr langsam wieder zuwachsen. Eigentlich kommt nur ein leichter Formschnitt infrage. Einen zu starken Rückschnitt werden sie dir sehr übel nehmen, denn sie können nur aus dem Grünen wieder austreiben.
     
  • T

    Tiarella

    Guest
    Nö. Du kannst sie theoretisch ja auch unten absägen und was Neues pflanzen. Wir haben unsere (einreihige) Scheinzypressenhecke unten entastet, als sie zu groß wurde und nur die kräftigsten Pflanzen stehen lassen. Das geht aber nur, wenn die Äste nicht alle nach oben zeigen, sonst bleibt oben ja nichts mehr übrig. Nach ein paar Jahren sah das ganz gut aus. Sie spenden schön Schatten für den Kompost, der darunter liegt und oben schlafen tagsüber die Eulen im Geäst.
     
  • male-unicorn

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    121
    Ein Gärtne rgab mir jetzt den Tip, sie tief abzuschneiden aber ausen etwas grüne Äste stehn zu lassen damit sie von dort wieder austreiben...ich muss nur mal sehn wie ich solch Präzisionsarbeit in 5 m Höhe mache :)
    Neu pflanzen kommt nicht in Frage, das würde auf die Länge und bei den schönen Pflanzen zu viel kosten :grins:
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.330
    Ort
    Franken
    Etwas edleres?
    Sind´s am Ende Eiben?:confused:
    Ohne Bilder ist das doch hier alles Quark...
     
  • T

    Tiarella

    Guest
    Stimmt, wenn es Eiben sind, könnte man sie bedenkenlos zurückschneiden. Aber warum sollte er dann von Zypressen schreiben? :confused:

    Jetzt würde ich aber auch mal lieber ein Bild sehen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    G Was wann und wieviel giessen? Obst und Gemüsegarten 28
    zimt2003 Wieviel Kälte halten Balkontomaten aus Tomaten 8
    C Wieviel Zeit zwischen aerifizieren und sanden? Rasen 11
    S Dachplatten, -ziegel, -pfannen: wieviel Gewicht halten sie aus? Sanierung & Renovierung 10
    R Rasen Vorbereitung: Wieviel & welchen Sand beimischen, auch Humus/Mulch? Rasen 4
    S Terrassenneubau über aufgefülltem Gelände - wieviel muss getauscht werden? Heimwerken 22
    D Welche Tiefbrunnenpumpe und wieviel Druck Bewässerung 3
    G Wieviel Wert? Bonsai 1
    C Wieviel Druckverlust Bewässerung 16
    S Bitte um Einschätzung: Wieviel Zeit Gartenarbeit wird es in Anspruch nehmen? Gartenarbeit 44
    G Rasen sanden - wieviel Sand? Rasen 8
    S Gardena Anschlussdose mit Kies unterfüttern, wieviel Wasser geht durch? Bewässerung 3
    Junge blonde Gärtnerin Efeutute im Winter gießen: Wieviel? Zimmerpflanzen 4
    Naturalio Wieviel kostet eine Wärmepumpe - hat wer Erfahrungen? Technik 14
    green Wieviel darf ein Garten kosten? Gartenpflege 15
    S Wieviel Druck für Tropfschlauch? Gartengeräte & Werkzeug 9
    Jazz Brazil wieviel Platz braucht die Dahlie Zwiebelpflanzen 39
    Katinka979 Wieviel Gemüsegarten braucht der Mensch? Obst und Gemüsegarten 71
    Katinka979 Wieviel Platz brauchen Kürbisse? Obst und Gemüsegarten 3
    B VegTrug auf Dachterasse - wieviel wird das ca. wiegen? Gartenpflege 1
    P wieviel Pflanzen? Gartenpflanzen 12
    N Wieviel Wasserverlust ist normal?? Teich & Wasser 5
    T Wieviel Nebenkosten zahlt Ihr? Haus & Heim 77
    W Gartenpumpe und mehrere Versenkregner. Wieviel Druck? Gartengeräte & Werkzeug 13

    Similar threads

    Oben Unten