Da haben wir den Porzellanblumensalat

Lieschen M

Foren-Urgestein
Registriert
05. Mai 2009
Beiträge
10.874
Ort
Land Brandenburg z.Z. La Marina
Im Frühjahr habe ich einen kleinen Ableger einer Porzellanblume geschenkt bekommen. Den habe ich ans Fenster gestellt und auch meist gegossen.

Nun hat er drei ca. 80-100 cm lange Ranken bekommen und an einer ist eine Blüte.

Heute duftet die nun so stark, dass ich die Pflanze samt Topf und Ranken in den Wintergarten verbannt habe. Dort kann es im Sommer sehr heiß und im Winter kann die Temperatur bis 5 Grad C sinken.

Verträgt sie das?
 
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581


    Moorschnuckchen war schneller, 8), abba iss ja egal, :grins:!

    Lieschen, Porzellanblumen machen im Winter eine Ruhepause sollte sie in dieser Zeit haben,
    die Temperatur im Wintergarten kommt der Pflanze gerade recht, 8)!
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Den Link, Moorschnucke, hatte ich auch schon gelesen. Trotzdem danke für deine Mühe.

    Dort steht, dass sie 10 Grad C benötigt. Über Sommertemperaturen habe ich nirgendwo was gefunden. Daher meine Frage.

    Danke auch an dich, Lavi. Der Winter ist dann wohl geklärt. Die 5 Grad weniger als in den Beschreibungen angegeben, wird sie hoffentlich vertragen.

    Und das ist eine Blüte der Trugdolde.

    DSC_8022 Porzellanblumenblüte.jpg
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581


    Die Blüten sehen schon edel aus, 8)!!

    Im Wintergaeten überleben echt die meisten Pflanzen!!
    Garantiert kommt sie durch, 8)!
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581


    Hi Moorschnucke, jetzt kann ja nichts mehr schiefgehen, :grins:,
    danke für den Link, 8) 8), es ist sehr interessant,
    noch weitere Informationen über diese Pflanze bekommen zu haben!!

    Hell wärmer, dunkler einfach kühler, nach dem Konzept
    müsste es eigentlich funzen!!

    Eine rauschende Nacht wünsche ich euch auch, 8) 8)!!
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    War ja nicht dreifach, Moorschnucke. In deinem 2. Link steht, dass die Pflanze im wärmeren Gewächshaus üppig wächst. Na, dann wird meine hoffentlich nicht den ganzen Wintergarten zuwuchern. :grins::grins::grins:

    Und morgen wird sie gedüngt. :)

    Danke noch einmal!

    Und allen ein gut`s Nächtle!
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Also, ich duenge meine ueberhaupt nicht und bin auch sehr sparsam mit dem Wasser. Der Topf ist klein und all das gefaellt dieser Pflanze sehr gut!!!! Eine habe ich mal "besser behandelt", die mickerte dann nur so rum. Erst als ich sie dann nicht mehr weiter beachtete ging's wieder los! Sie wuchs, bluehte und duftete, dass mir von dem Duft immer schlecht wurde, so intensiv war der. Trotzdem mag ich diese Pflanze sehr gerne, finde die Blueten so schoen! Uebrigens ist sie bei uns im Wohnzimmer, und hat die unterschiedlichsten Temperaturen, im Sommer und auch im Winter tagsueber, ist es sehr warm. Nachts sinkt dann die Temperatur sehr weit runter (Wir haben einen Holzbrennofen, der nachts ausgeht!), es kann schon unter 10 Grad sein. Kia ora
     

    Anhänge

    • PorzellanblumeV.jpg
      PorzellanblumeV.jpg
      153,2 KB · Aufrufe: 153
  • mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich kann Kia ora in allem nur zustimmen....Porzellanblumen sind nicht tot zu bekommen....wenig Wasser nie Dünger, kleiner Topf...und sie duften nur, wenn die Blüten sich geöffnet haben und auch nur nachts...wir haben es morgens im Wohnzimmer gerochen, daß die Blüten auf sind....
     
  • Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Bei uns faengt es schon abends gegen 19 Uhr an zu duften, und dann "verdufte" ich, weil mir davon schlecht wird! ;) :grins: Kia ora
     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Ich hatte vor vielen Jahren auch eine Porzellanblume, aber leider ist sie mir
    dann doch mal kaputt gegangen. Bisher habe ich aber nie wieder eine
    in einer Gärtnerei oder Blumenladen gesehen.
    Jetzt wo ich deine Bilder sehe, fällt mir das alles wieder ein.
    Muß doch mal sehen, daß ich mir wieder eine kaufe.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Wenn die Blüten nur nachts diesen intensiven süßlichen Duft abgeben, sollte sie vielleicht doch im Wohnzimmer stehen.

    Ja, Ismene, so ähnlich ist es mir auch ergangen. Vor vielen Jahren besaß ich schon einmal eine Porzellanblume. Die hatte dann so viele Blüten, dass der Geruch in meiner Wohnung nicht mehr auszuhalten war. Ich weiß jetzt gar nicht mehr, ob ich sie dann verschenkt oder entsorgt habe.

    Als mir dann im Frühjahr eine Bekannte erzählte, sie habe eine Porzellanblume, und ich meinte, das sei eine wunderschöne Pflanze, deren Blüten wirklich aussehen als seien sie aus Porzellan, brachte sie mir einen Ableger.

    Vorhin habe ich den zweiten Blütenansatz entdeckt.

    Kia ora, es ist schon erstaunlich, dass die Blüten überall auf der Welt gleich aussehen. Oder hattest du einen Ableger im Gepäck, als du nach NZ gezogen bist?

    DSC_8033 Trugdolde Porzellanblume.jpg DSC_8032 Porzellanblüten.jpg
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Als ich noch im Plattenbau wohnte, stand eine riesige Porzellanblume über dem Bettbord. Sie blühte fast unaufhörlich.
    Die Temperaturen waren dort eher konstant warm.
    Nun hab ich eine im Wohnzimmer, die steht dort, wächst und blüht nicht, als wär sie aus Plastik.:d
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Wenn die Blüten nur nachts diesen intensiven süßlichen Duft abgeben, sollte sie vielleicht doch im Wohnzimmer stehen.
    bei mir steht sie dort....
    Kia ora, es ist schon erstaunlich, dass die Blüten überall auf der Welt gleich aussehen. Oder hattest du einen Ableger im Gepäck, als du nach NZ gezogen bist?
    Den Ableger habe ich vor vielen Jahren hier von einer Freundin bekommen, bei der die Pflanze sich durch das ganze Wohnzimmer entlang der Decke schlaengelte. :grins: Inzwischen habe ich einen Ableger von meiner Pflanze, der auch wunderbar, dank meiner schlechten Pflege, waechst! Kia ora
     

    Anhänge

    • Porzellanblume v.jpg
      Porzellanblume v.jpg
      518,5 KB · Aufrufe: 157
    • Porzellanblume v (1).jpg
      Porzellanblume v (1).jpg
      462,2 KB · Aufrufe: 181
    • Porzellanblume v (2).jpg
      Porzellanblume v (2).jpg
      350,9 KB · Aufrufe: 223
    • Porzellanblume v (3).jpg
      Porzellanblume v (3).jpg
      94,9 KB · Aufrufe: 252

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Das mit dem Klima, denke ich mal: ist nicht! In Deutschland hatte ich eine, die hatte massenhaft Blaetter und sah sooo gesund aus. Aber sie hat niemals geblueht!!!! Und eine andere, die hatte Blueten in Huelle und Fuelle, so wie meine jetzige. Diese steht ganz oben auf dem Buecherregal, also viel Licht ist da mal nicht, vielleicht ist es das, was sie mag?
    Oder sie mag einfach mich und meine mangeln(d)e Pflege? Alles ist moeglich....... :grins: Kia ora
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Zunächst dachte ich, die Hoyas sind zweihäusig, also männliche und weibliche Pflanzen. Das ist wohl nicht so.

    Aber warum auch bei mir eine Pflanze in der Vergangenheit nie geblüht hat, weiß ich bis heute nicht.

    Aber vielleicht kann auf auf dieser Seite http://www.simones-hoyas.de/ des Rätsels Lösung finden.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    An meiner habe ich noch keine weißen Sprenkel gefunden, Tina. Aber sie hat ja auch noch nicht so viele Blätter. An der Ranke ist erst die fotografierte Blüte und ein 2. Blütenansatz. Blätter lassen dort noch auf sich warten.

    Feli, das ging mir genauso. Aber es gibt ja nicht so viele Pflanzen, von denen es nur eine oder zwei Arten gibt. Da ist es eigentlich klar.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581


    Das finde ich echt gut, was hier gerade besprochen wird,
    das war mir auch nicht bekannt, daß es von den *Hoyas*
    verschiedene Sorten gibt, und jetzt weiß ich, daß ich
    auch eine Pflanze möchte, 8)!!

    Kia und Lieschen, die Blüten sind wirklich umwerfend, 8) 8)!
     

    mystery

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2012
    Beiträge
    218
    Ort
    zu hause
    Meine blüht wieder.
    Wasser und Dünger bekommt sie wenig. eigentlich behandele ich stiefmütterlich. Trotzdem in Frühjahr bringt sie ständig Blüten.
    Auch habe sie noch nie umgetopftDSC02852.jpg
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Ja, Mystery, das lieben sie, das "einfache Leben". :grins:
    Meine steht auch schon seit viiiiielen Jahren im selben kleinen Topf, in selber Erde und sie blueht 2 - 3 X im Jahr!
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Meine kriegt gerade neue Blätter. Da fehlt wohl die Kraft für Blüten.

    Aber neben dem Blütenansatz, an dem schon mal Blüten waren, habe ich einen 2. entdeckt.

    Bin schon ganz gespannt, wann es wieder soweit ist.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.240
    Ort
    München
    Bin desensibilisiert. Die steht da schon immer. Kopfschmerzen krieg' ich keine und wenn sie gar zu sehr stinkt, dann schlafe ich.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Weinbergschnecke Wie wir unserem Nachbarn den Wind aus den Segeln genommen haben Gartenfreunde 49
    F Was für eine Hecke haben wir? Gartenpflanzen 28
    G Hilfe, wir haben einen Garten ohne Sonne Gartenpflege 14
    H Nelkenkirsche, haben wir sie schon wieder ums Eck gebracht? Laubgehölze 15
    M Wir haben einen Neuen... Spaß & Spiele 48
    Mauerblümchen Was haben wir denn da? Wie heißt diese Pflanze? 10
    ralph12345 Haben wir hier einen Maulwurf oder Wühlmäuse? Schädlinge 42
    R Was haben wir denn da und wie kann ich es retten? Wie heißt diese Pflanze? 5
    L Eisenpfanne - was haben wir falsch gemacht? Essen Trinken 4
    M Davon haben wir nichts gewusst Small-Talk 5
    Kriechender Günsel Wen haben wir denn hier? Wie heißt diese Pflanze? 2
    echterengel schaut mal, was wir gesehen haben....... Wie heißt diese Pflanze? 8
    Zauberfee Wir haben noch keinen Namen - wer kennt uns? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Z Was haben wir hier schönes Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Hallo zusammen ... und haben wir hier was falsch gemacht??? Rasen 3
    H Was haben wir hier schönes? Wie heißt diese Pflanze? 3
    londoncybercat7 Was haben wir hier? Wühlmaus oder Maulwurf? Schädlinge 1
    A Wir haben wieder Rehe im Garten Tiere im Garten 22
    kungfu Danke Tief Renate - wir haben jetzt 17°C :( Tomaten 42
    E Rosenbogen ohne Rosen - Welche Optionen haben wir? Stauden & Gehölze 8
    philamia Also wir haben ja... Small-Talk 16
    Cil Wir haben Nachwuchs! *g* Teich & Wasser 26
    malocher Haben wir Feuerbrand? (Birnen) Obst und Gemüsegarten 19
    winnipaws Was haben wir denn hier für Käfer??? Rosen 14
    B Hilfe was haben wir hier für Wein? Stauden & Gehölze 6

    Similar threads

    Oben Unten