Dach richtig dämmen - Aufbau

S

sioux

Guest
Hallo,

da ich demnächst mein Dach dämmen will, 2 Räume und ein kleines Bad/WC, möchte ich mich gerne mal wegen dem richtigen Aufbau informieren.

Anhand der Skizze und der Bilder sollte alles genau zu erkennen sein hoffe ich.

Die Sparren würde ich aufdoppeln, so dass ich auf 20cm Dämmung komme.

Stimmt der Ablauf?:
#Aufdoppeln
#Dämmaterial zwischen die Sparren
#Dampfbremse/sperre?, abdichten
#Rigips-/Feuchtraumplatten

Vielen Dank und lg,
Patrick
 

Anhänge

  • Unbenannt_1.jpg
    Unbenannt_1.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 1.658
  • 13893810866212.jpg
    13893810866212.jpg
    460,9 KB · Aufrufe: 1.876
  • N

    niwashi

    Guest
    Im Prinzip richtig aber hast du schon einen Bauantrag gestellt?
    Was für eine Dichtungsbahn liegt über der Holzschalung?

    n.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Bauantrag??? :grins:

    ----
    Eigentlich liegt unter den Dachlatten/Ziegeln eine Unterspannbahn, wenn die nicht vorhanden ist, solltest Du erst mit einer Dampfbremse/Folie das Holz/Sparren einkeiden, den die Issolierung sollte eigentlich rumdum damit umschlossen sein damit in erster Linie kein Wasser/Zugluft von oben (Ziegeln) in die Isolierung eindringen kann.

    Weiter würde ich erst den Zwischenraum der Sparren isolieren und dann mittels Konterlattung nochmals quer isolieren.
    Bitte auch eine Dampfbremse verbauen, eine Sperre läst eindringende Feuchtiugkeit nicht mehr raus.


    Aufbau:
    • Unterspannbahn/Dampfbremse außen
    • Isolierung zwischen Sparren
    • Konterlattung je nach gewünschter Stärke
    • Elektrokabel verlegen
    • Isolierung Konterlattung
    • Dampfbremse innen
    • Riegips/Fermacell-Platten
     
  • N

    niwashi

    Guest
    Ja Bauantrag, weil der Dachraum nun genutzt wird ... Wird meist aber nicht immer genehmigt ...

    n.

    PS Im Baustoffhandel kann man "Komplettsysteme" kaufen ... Ich seh nur Probleme mit der Bitumenbahn ... Sie ist nicht dampfdiffus ...
     
  • S

    sioux

    Guest
    Hallo,

    Bauantrag.... klar......

    Ich muss eine Hinterlüftung machen , weiß aber noch nicht wie ich die realisiere.
    Entlüftungen oben und unten am Dach.
    Die Frage ist wie viel platz muss die Hinterlüftung bieten und wie mache ich diese? (2 Ziegellatten der länge nach zwischen die Sparren und dann eine Querlattung?)

    Lg
     
    N

    niwashi

    Guest
    im Baustoffhandel bekommt man zu den Materialien auch Verlegeskizzen dazu ... da dürfte deine Frage zur Hinterlüftung beantwortet werden ... evt brauchst du einen speziellen Firststein bzw. Firstabschluß

    n.
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Ich muss eine Hinterlüftung machen , weiß aber noch nicht wie ich die realisiere.
    Entlüftungen oben und unten am Dach.
    Die Frage ist wie viel platz muss die Hinterlüftung bieten und wie mache ich diese? (2 Ziegellatten der länge nach zwischen die Sparren und dann eine Querlattung?)
    Eigentlich wird ja für die Hinterlüftung einfach auf die Sparrenlänge nochmals 3cm starke Latten draufgenagelt, dann kommt erst die Querlattung für die Ziegeln drauf, so ergibt sich ein zusätzlicher Abstand zwischen der Unterspannbahn und den Dachziegel von 3cm.
    Die Luft wird dann über die unteren Traufgitter angezogen und normal über die Firstziegel abgeführt, somit wird die feuchte Luft unter den Dachziegeln die durch die Isolierung wandert erwärmt und abtransportiert.

    Bei Dir müsstest Du nun entweder dass Dach abdecken und diese 3cm Sparrenlattung reinmachen, was aber wirtschaftlich unmöglich wäre. Deshalb möchtest Du nun die Hinterlüftung innen rein bringen, ist dies richtig so? Dazu müsstest Du ja auch noch Lüftungsschlitze unten und oben durch die Schalbretter anbringen.

    Hmm, dann würde ich aber lieber so Lüfterziegel vorschlagen, die gibt es meist passend zum Dach (welche Ziegel hast Du?). Diese setzt man dann im oberen Dachbereich für den Luftabtransport in gewissen Abständen von außen ein, zur Not für die Luftansaugen auch noch welche im unteren Dachbereich.
    Die genaue Anzahl und Anordnung kann Dir aber ein Dachdecker/Baufirma, über die Du die Lüftungsziegel erwirbst besser beantworten.

    P.S. Bitte bei allem auf Mause und sonstiges Ungeziefer achten, dass nicht zu große Schlupflöcher entstehen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    L Wie Abseite vom Dach verkleiden? Haus & Heim 10
    M Dach ist undicht Heimwerken 7
    V Kleingarten Pergola Dach - Polycarbonat? PVC? Sanierung & Renovierung 13
    mein geheimer Garten Das Dings vom Dach Small-Talk 5
    S Dachpappstifte in WPC Dach Gartengeräte & Werkzeug 3
    F Spatzen unter dem Dach Tiere im Garten 45
    Skarn483 Tauben auf dem Dach vertreiben? Haus & Heim 39
    S Gartenlaube: Nur Steinmauern, lohnt sich ein Dach? Heimwerken 3
    R Stromkabel vom Dach in denn Keller Heimwerken 6
    R Dach vom Anbau undicht, es tropft rein. Wie Abdichten? Sanierung & Renovierung 14
    I Dach erneuern Sanierung & Renovierung 23
    tina1 Holzbienen im Dach - was kann ich tun? Nützlinge 10
    R 6 eckiges Dach Heimwerken 10
    Stina73 Unterm Dach ... Tomaten 6
    Knofilinchen Schnell Rankendes für grünes Dach gesucht Gartenpflanzen 33
    P Carport mit durchsichtigem oder milchigen Dach Hausbau 23
    Seetallaube Pflanzen für Dach Tiefgarage Gartenpflanzen 1
    A Tomaten nächstes Jahr unter Hohlstegplatten-Dach? Tomaten 11
    S Gartenhütte: noch ein paar Fragen zum Dach Heimwerken 4
    O Specht zerhackt unser Dach Haus & Heim 22
    Ahnungslos1 Dachgeländer ohne ins Dach zu schrauben? Heimwerken 11
    sarkuma Tomatenhaus oder Dach? Worauf kommt es eigentlich an? Tomaten 33
    C Spatzen unter dem Dach Tiere im Garten 58
    Heinzenberg Welches Dach für Gerätehaus, umbenannt in *Stall*, ? Haustiere Forum 3

    Similar threads

    Oben Unten