Dachboden ohne Dämmung ausbauen

Gerhard 01

Neuling
Registriert
05. Okt. 2011
Beiträge
2
Ein Hallo an die erfahrenen Heimwerker!

Ich möchte meinen Dachboden (48 Grad Dachneigung, mit S-Pfannen eingedeckt)
ohne Dämmung verkleiden. Der Dachboden soll nur als besserer Lageraum genutzt
werden.
Nun meine Frage:
Welche Gipskartonplatten können eingesetzt werden?
Müssen es die grünen für Feuchtraum sein (12,5 mm) oder genügen die wesentlich
preiswerteren Baumarktplatten (9,5 mm)?.
Die Platten sollen quer direkt auf die Sparren geschraubt werden (Sparrenabstand
ca. 80 cm).
Vielen Dank vorab.
Gerhard 01
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Gerhard,

    zuallererst - direkt auf die Sparren schrauben (erst recht bei 800mm lichte Weite) ist auf keinen Fall regelkonform. Egal welche GK Platte man verwendet (und wenn das ein Kaltdach(boden) bleiben soll dann wurde ich andere Baustoffe als GK verwenden).

    Zu die andere Fragen muß man erst den Afbau der oberste Geschoßdecke wissen und auch der Dachaufbau wissen ist notwendig. Kleine Skizze wäre hilfreich. Dabei ist wichtig ob-und wo- eine Luftdichte Ebene erstellt wurde (und ob der Zugang weitgehendst Luftdicht ist).

    Ob der Ausbau dann Dämmungsmaßnahmen zwingend macht(neues ENEV) bin ich nicht so sicher und ist m.M.n. vorher zu klären.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich vermute mal, dass auch keine unterspannbahn vorhanden ist?
    bei einem kaltdach (noch dazu ohne unterspannung) muss ein diffusionsoffener aufbau gewährleistet werden, gipskarton ist da das falscheste, was man machen kann.
    luftdichte ebene, mark? ich denke mal, es ist ein einfaches dach - sparren, lattung, ziegel und nicht viel mehr.
     
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Ich frage einfach mal mit: Wenn es denn so wäre, wie billymoppel vermutet...wie könnte man denn ein Kaltdach, welches man als ordentliches Lager benutzen möchte, anders "verlatten"? Die Dinge sollen möglichst staubfrei und witterungsgeschützt lagern.
    Mein angenommenes Dach hätte eine obere Geschossdeckendämmung, wie sie jetzt vorgeschrieben ist (also in meinem Fall begehbar und nach unten hin luftdicht abgeschlossen)

    Danke, Sabine
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich seh da nur eine holzverkleidung für den fall.
    solche dächer funktionieren ja nach den prinzip, dass der wind hindurchpfeift und alles trocknet, was regen und schnee vorher angenässt haben.
    deswegen wird das mit dem wirklich staubfrei auch bei einer holzverkleidung in gewisser weise illusion bleiben, da man die natürlich nicht wirklich abdichten darf. besser wirds natürlich schon. flugschnee und der übliche 0-8-15 regen werden sicher abgehalten - gegen eine sintflut bei abgedecktem dach hilft das natürlich auch nix.

    ps: das mit der dämmung ist natürlich nur dann zu machen, wenn das dach saniert wird, nicht bei verschönerungsarbeiten wie einer innenverkleidung.
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    zu die von mir erwähnten luftdichte Ebene..... die vom TE gedachte Lösung wurde, sofern keine DS unter der oberste Geschoßdecke vorhanden, vermutlich eine Durchnässung von oben und Tropfsteinhöhle von unten erzeugen.

    Und ich bin nicht so ganz überzeugt daß den Ausbau nicht doch der Folge hat daß der ENEV greift (ich weiß daß heir im Ort bei eine Neueindeckung genau so passiert ist - finde ich im übrigen Begrüssenswert). Wo genau verlauft die Grenze zwischen Reparatur & Sanierung respektiv Umbau & Umwidmung.

    LG,
    Mark
     
  • Gerhard 01

    Neuling
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    2
    Hallo,

    vielen Dank für die zahlreichen Tipps.

    Allerdings bin ich jetzt noch unsicher bezüglich des Materials.

    Welche preiswerte Möglichkeit gibt es (Profilholz, Feuchtraumpaneele, Rigips, usw)?

    Vielen Dank im voraus.

    Gerhard 01
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Welche preiswerte Möglichkeit gibt es (Profilholz, Feuchtraumpaneele, Rigips, usw)?
    Preiswert ist immer relativ zu sehen, kann auch letztendlich recht teuer werden.

    Wenn ich für den doppelten, preiswerten Betrag ein gedämmtes Dach bekommen würde und ich mir vor allem damit auch nicht unbedingt Mehrarbeit auflaste, würde ich ein gedämmtes Dach vorziehen. Sollte das Dach in absehbarer Zeit neu gedeckt werden, ist eine innere , ungedämmte Verschalung durchaus in Betracht zu ziehen, allerdings würde ich dann aber wenigstens gleich die Dampfsperre mit aufbringen.

    Profilholz, Feuchtraumpaneele, Rigips, würde ich auch wegen der schon hier erwähnten Gründe aussen vor lassen. 21mm Rauspund, einseitig gehobelt und egalisiert kostet so ca. 5,10 - 6,90 EUR/m², je nach Länge und Breite. Alternativ ginge in Deinem Fall auch OSB-Platten mit Nut und Feder (ich mein jetzt nicht die kleinen Fußbodenverlegeplatten, sondern 2,50 x 1,25 m, da schaffst auch was) Super finish , so zw. 3,35 - 4,85 EUR/m². netto

    Sind allerdings jetzt keine BM-Preise, geh zum Holzhändler um die Ecke!

    Aber alles nur Ratschläge ohne die örtlichen Begebenheiten zu kennen, Zustand des Dachstuhles, Dachhaut, Statik, usw.
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Mal ne depperte frage:

    Auf unserem Dachboden ist betreten unmöglich, weil kein Boden ausser 20 cm Dämmung auf GK und soviel Dachsparren, das das Verlegen eines Bodens vom Architekten gar nicht vorgesehen ist. Wir wollen und und müssen platztechnisch da nicht hoch. Außer um mal nach dem Rechten zu sehen. Aber ich gehe davon aus, das Sabines Dachboden auch so aussieht?

    Gruß Suse
     
  • fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    osb ist ungeeignet, weil nahezu diffusionsdicht.
    Ja, stimmt, OSB hat einen µ-Wert von 200. Aber genaueres weiß man nicht- und aus 48° Dachschräge als einziges Hintergrundwissen kann man halt nicht genauer auf die Thematik eingehen.

    Aber Du hast vollkommen Recht, OSB hat einen hohen Dampfdiffusionswiderstandswert und eignet sich höchstens als Dampfbremse.

    Bei einem hinterlüfteten Kaltdach mit ausreichender Zirkulation und Lüftungsöffnungen in der OSB-Verkleidung in First- und Stockhöhe sollte es dennoch funktionieren. Meine Meinung, ohne genaue örtliche Kenntnis des Dachaufbau´s sowie des Bodens.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Altes Haus kaufen - Zustand Dachboden? Sanierung & Renovierung 32
    K Hilfe!! Tiere auf dem Dachboden (Ratten?) Schädlinge 25
    R Dachboden renovieren Sanierung & Renovierung 0
    R Pflanze für unbeheizten schattigen Dachboden? Zimmerpflanzen 3
    K Gute Boxen zum Dachboden organisieren? Haus & Heim 2
    M Fliegenplage: unheimlich viele Fliegen im Dachboden Haus & Heim 39
    L Lüften in unisoliertem Dachboden, JA oder NEIN Haus & Heim 20
    H Waaahhh Fliegenplage auf dem Dachboden! Haus & Heim 1
    C Fliegen auf dem Dachboden Haus & Heim 6
    S Dachboden isolieren Sanierung & Renovierung 12
    A was ist das für ein (nage)tier im garten bzw im dachboden Tiere im Garten 18
    R Dachboden Isolieren - Anleitung zum Ablauf Sanierung & Renovierung 1
    C Dunstabzugshaube endet auf dem Dachboden??? Sanierung & Renovierung 8
    C Dachboden als Wohnraum nutzen Sanierung & Renovierung 20
    M Wespennest auf dem Dachboden Sanierung & Renovierung 11
    D Zusätzliche Dämmung im Dachboden schädlich? Sanierung & Renovierung 2
    D Dachboden ausbauen Sanierung & Renovierung 21
    R Dachboden Isolieren - alte Strohmatten Sanierung & Renovierung 6
    scheinfeld Tulpen ohne Blüte Zwiebelpflanzen 33
    P Gipskraut (Schleierkraut) ohne Gestank? Stauden 6
    Linserich Ohne Moos nix los… Foto-Treff 26
    00Moni00 Gut und früh tragende Himbeeren ohne Stacheln.. Obst und Gemüsegarten 73
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    Elkevogel Obstpresse ohne Hydraulik selber bauen - wie? Heimwerken 0
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0

    Similar threads

    Oben Unten