Dachentwässerung/Nachbargrundstück

mexle61

Neuling
Registriert
17. Apr. 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen!
Wir wohnen an einem Hanggrundstück und unser direkter Nachbar wohnt unterhalb. Ich baue gerade einen Fahrradschuppen. Während der Arbeiten hat mich mein Nachbar gefragt, wie ich mir das mit dem Regenwasser vorstelle. Ich sagte, daß es zu keinem vermehrten Wasservolumen komme und deshalb nichts vorgesehen ist. Die Wände des Schuppens sind 80 cm vom Grundstück entfernt und das Wasser, das vom Schrägdach tröpfeln würde, landet auf meinem Grundstück.
Kennt jemand die Rechtslage in diesem Fall?
Danke für eure Anteilnahme!
 
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Wenn Du Ruhe haben willst baue eine Abflußrinne ein und leite den befürchteten Tsunami um. Es gibt leider überall solche Bedenkenträger.


    Selbst wenn es wie von Dir geplant rechtens ist, Dein Nachbar hat ewig ein Problem mit dem Wasser. Das hat er sogar wenn überhaupt kein Wasser auf sein Grundstück läuft.

    Es gibt aber auch Nachbarn deren Ansichten mir egal wären. Habe so einen auf der linken Gartenseite. Dazu braucht man gute Anwälte, eine Rechtsschutzversicherung und ein dickes Fell. Bedenke aber Nachbarn hat man eventuell länger als einem lieb ist.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Bei einem Starkregen bleibt es nicht beim Tröpfeln...Du mußt Dein Regenwasser schon bei Dir ableiten. Es ist etwas anderes, wenn Regen im Boden versickert oder in 80cm vom Dach kommt....Die Menge ist schon gleich, aber die Versickerungsfläche ist doch erheblich dezimiert. Wir lassen das Regenwasser unseres Gartenhauses über eine Drainageleitung seitlich in unserem Garten versickern...

    Man sollte wirklich versuchen solche Dinge im beiderseitigen Einverständnis zu regeln, als unser Fallrohranschluß mal kaputt war, hat unsere Nachbarin sogar das Wasser bergauf an ihr Haus laufen sehen...
    Aber vom Grundsatz her hat der Nachbar Recht...es kommt sicher auf die Dachflächen und auch die Abstände an..Die Baubestimmungen können auch in jedem Bundesland anders sein...
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hi, Mexle,
    bau Dir einfach einen Sickerschacht , buddel ein Loch in die Erde, ca. 80 cm tief und 50 cm breit ,
    fülle es mit Schotter oder Kies auf, hänge eine Kette an Deine Rinne , und dann läuft Dein Regenwasser
    da rein, und versickert im Erdreich .
    Friede und Wohlgefallen für Deinen Nachbarn.
    Kannst natürlich auch eine Tonne hinstellen, und das Regenwasser sammeln, zum Gießen.
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Kannst natürlich auch eine Tonne hinstellen, und das Regenwasser sammeln, zum Gießen.
    Das würde ich auch empfehlen. Wenn wir in Gegenwart und naher Zukunft mit heißeren und trockeneren Sommern rechnen müssen, dürfte zusätzliches kostenloses Nass doch sehr willkommen sein.
     

    mexle61

    Neuling
    Registriert
    17. Apr. 2021
    Beiträge
    2
    Danke für die Ideen und Meinungen!
    Wahrscheinlich wirds ein Sickerschacht, da ich an der infrage kommenden Stelle zu wenig Platz für eine Tonne habe.
    Die rechtliche Seite würde mich trotzdem noch interessieren, falls das dem Nachbarn immer noch nicht genügt.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.227
    Aber den Witz mit 80/50cm kannst du vergessen. Es geht um den Starkregen. Der flutet das Loch in Sekundenschnelle. Auch vom kleinen Schuppen...
    Da gibt's Tabellen was pro m² an Volumen vorgehalten werden sollte.

    Die Tonne zum Gießen ist auch sehr nett. Im Herbst, Winter und Frühjahr muss ich wenig Giessen. Im Sommer ist das leer...
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857


    Nur mal so zur allgemeinen Info.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Aber den Witz mit 80/50cm kannst du vergessen.
    ca. 80 cm tief und 50 cm breit ,
    Ist ja klar, daß irgendjemand wieder auftaucht, und das Ganze in der Luft zerreißt.
    Ich habe geschrieben ca . was der Fragesteller daraus macht, ist doch sein Problem.
    Bei mir hat diese Größe am Schuppen gereicht, damit alle zufrieden sind.
    Es interessiert doch niemanden, ob das genügt, oder nicht. Der Nachbar stellt sich bei Starkregen
    bestimmt nicht in den Garten, und kontrolliert die Wassermenge.
    Anstatt zu kritisieren, könntest Du ja auch eine besseren Vorschlag machen .
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.227
    Er muss sich nicht bei Regen in den Garten stellen. Das stellt er nachher fest, und das reicht...
     
  • Gartenfreund1985

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    424
    Er muss sich nicht bei Regen in den Garten stellen. Das stellt er nachher fest, und das reicht...
    Aber den Witz mit 80/50cm kannst du vergessen

    Die Größe und Tiefe hängt vom Boden ab, ab wann eine versickerungsfähige Schicht anfängt.
    Das kann bei Schotter, sandigen Böden schon von Jolas 80/50 möglich sein.

    Die Frage ist wie groß ist der Fahrradschuppen, vermutlich nicht zu riesig, ich denke das hier eine Regentonne, IBC 1000L Container daneben hingestellt wird, und wenn der Behälter voll ist gehts ab in den Schotterspeicher wo das Wasser versickert. Gratis Gießwasser mit perfekten PH Wert.

    Statt den Schotterspeicher könntest du schauen ob du das Wasser nicht wo anders auch ableiten kannst, vielleicht lässt es sich sehr einfach zu einem Dachwasserabfluss einzapfen je nach Gelände.

    lg
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.227
    Schotter ist überholt. Warum?! Weil 80-90% vom Volumen verlohren gehen.
     

    Gartenfreund1985

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    424
    @SebDob

    FALSCH, wir reden hier von einem Fahradschuppen. Vielleicht so was in der Art.

    Größe: 2,8x1,3 das sind 3,64m²
    Sollte es 30 Liter an einem Tag regnen sind das ca 100L. In der Regentonne.
    Sollte ein gewaltiges Gewitter sein wird als erstes die Dachrinne überlaufen und nicht die Regentonne oder schon garnicht der IBC Container. Und wenn jetzt noch Wasser kommt ist der Schotter/Granitbruch möglichst grob 50-70 ohne Feinteile da der es aufnimmt.

    Lösungen lieferst du nicht, nur am nörgeln, wenn du einen Schacht mit Betonringen vorziehst mit offenen Boden, der ist für 3-10m² Dachfläche viel zu teuer und überdimensioniert, zudem gibts immer eine Gefahr das Kinder oder Tiere drinnen zu schaden kommen wenn der Deckel nicht ordentlich verspeert wird.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.227
    @SebDob

    FALSCH, wir reden hier von einem Fahradschuppen. Vielleicht so was in der Art.

    Größe: 2,8x1,3 das sind 3,64m²
    Sollte es 30 Liter an einem Tag regnen sind das ca 100L. In der Regentonne.
    Sollte ein gewaltiges Gewitter sein wird als erstes die Dachrinne überlaufen und nicht die Regentonne oder schon garnicht der IBC Container. Und wenn jetzt noch Wasser kommt ist der Schotter/Granitbruch möglichst grob 50-70 ohne Feinteile da der es aufnimmt.

    Lösungen lieferst du nicht, nur am nörgeln, wenn du einen Schacht mit Betonringen vorziehst mit offenen Boden, der ist für 3-10m² Dachfläche viel zu teuer und überdimensioniert, zudem gibts immer eine Gefahr das Kinder oder Tiere drinnen zu schaden kommen wenn der Deckel nicht ordentlich verspeert wird.

    FALSCH!

    Erster Treffer Google!

    Starkregen:
    "Damit gilt ein Niederschlag als Starkregen, wenn mindestens 5 Liter auf den Quadratmeter in 5 Minuten oder mehr als 17 Liter pro Quadratmeter in einer Stunde gefallen sind.[12][13] Starkregenereignisse können jedoch wesentlich heftiger ausfallen. Ereignisse bei Gewittern, bei denen in 30 Minuten 30 Liter auf den Quadratmeter fallen..."

    Damit sind auf 3,64m² 62l gefallen. Reicht Natürlich auch nur dann, wenn der Regen im Anschluss aufhört! Wenn dein Wasser über die Regenrinne läuft, hast du diese ebenfalls falsch bemessen.
     

    Gartenfreund1985

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    424
    Rechenaufgabe für dich SebDob, wieviel Liter muss es in einen Tag regnen das ein 1000Liter IBC Container überläuft bei 3,64 Quadratmeter Dachfläche.
     

    Gartenfreund1985

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    424
    Ok, jetzt löse ich auf das er sich nicht mehr den Kopf zerbrechen muss, 274 Liter muss es regnen bis es voll wird. Wenn er einen kleinen Sickerschacht macht und den IBC Tank bei einer Höhe von 700 Liter einen Überlauf setzt mit einem Rohr das in den Sickerschacht mündet hat er Wasser im Tank und wenns mehr regnet entwässert das Regenwasser im Schotter/Grundwasser
     

    Gartenfreund1985

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    424
    Danke für die Ideen und Meinungen!
    Wahrscheinlich wirds ein Sickerschacht, da ich an der infrage kommenden Stelle zu wenig Platz für eine Tonne habe.
    Die rechtliche Seite würde mich trotzdem noch interessieren, falls das dem Nachbarn immer noch nicht genügt.

    Rechtlich kommt es immer auf das Bundesland/Gemeinde (Österreich) drauf an, bei uns heisst es Dachwässer müssen am eigenen Grund versickern ohne Nachbarn zu schädigen.
    Bei einem Fahrradschuppen hast du wenig Dachfläche, hier würde ein Sickerschacht auch reichen.
    Sollte das Wasser zu langsam versickern einfach eine 200 Liter Regentonne hinstellen. Ganz unten kannst du einen Wasserhahn reinbohren und eindichten den du offen hast falls du kein Wasser brauchst, also es regnet, Wasser läuft in das 200 L Fass und durch den offenen Hahn in den Sickerschacht, solltest es gewaltig viel regnen dient dir die Regentonne als Retentionsbehälter und füllt sich und läuft nachher wieder ganz leer, solltest du das Wasser benötigen kannst du den Hahn schließen und die Tonne füllen.

    lg
     
  • Similar threads

    Oben Unten