Dachgeländer ohne ins Dach zu schrauben?

Ahnungslos1

Neuling
Registriert
30. März 2014
Beiträge
4
Moin Moin,

Habe in meiner Wohnung eine Dachterrasse, die ich schon mit Holzfliesen verlegt habe.
Wir haben einen kleinen, sehr aufgeweckten 3 jährigen Sohn.
Da ja jetzt der Sommer kommt :cool: und er auch auf die Terrasse möchte, würde ich gerne einen Zaun (ca. Hüfthöhe), um die Fliesen ziehen (stellen).

Meine Frage jetzt: Wie kann ich ein Zaun ziehen, ohne ins Dach zu bohren? :confused:


Ich bedanke mich schon mal im Voraus! :shock:
 
  • M

    mikaa

    Guest
    hast du mal ein Foto? ...kann mirgrad so gar nicht vorstellen wie die Terrasse aussieht. kein Geländer nix ?
     

    Ahnungslos1

    Neuling
    Registriert
    30. März 2014
    Beiträge
    4
    Sorry für die Qualli...


    image201403300006.jpg

    ...Ich hoffe das hilft
     
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo,
    wie willst Du auf dem Dach ein Geländer befestigen? Bestimmt gibt es auch eine Bauordnung bei Euch? Ein Geländer ist da bestimmt nicht vorgesehen.
    Ein 3 jähriges Kind würde ich niemals auf dieses Dach lassen!!
     
  • Ahnungslos1

    Neuling
    Registriert
    30. März 2014
    Beiträge
    4
    Das ist ja meine Frage ob das überhaupt möglich ist, ein Zaun aufzustellen den man ohne ins dach zu schrauben aufstellen kann.
    Somit wäre eine ''Bauordnung'' hinfällig.
     
    N

    niwashi

    Guest
    egal ob 3-jährig oder 30-jährig, du brauchst ein Geländer, das mindestens 1,0m wenn nicht sogar 1,1m hoch sein muß und den entsprechenden Vorschriften (was Füllung und Statik betrifft, genüge tun muß!

    bautechnisch ist es nur durch das Auflast-Prinzip machbar, das heißt, du mußt es auf der begehbaren Seite so beschweren, dass es nicht mehr kippt - eine durchgehende Stahlkonstruktion, auf der die Holzterrasse geschraubt ist z.B.;

    alles andere ist nur bautechnisch komplizierter möglich

    n ...
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Würde dies dann wie einen großen Laufstall machen, diesen könnte man an mehreren Stellen am Holzboden befestigen, aber wie gut dies hält?!

    Wobei ich mich so ohne Geländer da kaum seither aufgehalten hätte, würde mich doch unwohl fühlen, so ohne Absturzsicherung.
     

    Ahnungslos1

    Neuling
    Registriert
    30. März 2014
    Beiträge
    4
    Danke, ich glaub ich muss eh nochmal alles runter machen und eine ordentliche Konstruktion bauen.
    Da ich glaube das sich die kleine spitzen von den Fliesen in der Dachpappe bohren, wenns wärmer wird :(
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ich frag mich gerade, ist das wirklich eine Dachterrasse, oder eben
    nur ein Flachdach, das du als Terrasse nutzen willst.

    Würd mich erst mal erkundigen ob man da überhaupt was drauflegen
    darf-kann-soll.
     
    G

    gardener02

    Guest
    Ich frag mich gerade, ist das wirklich eine Dachterrasse, oder eben
    nur ein Flachdach, das du als Terrasse nutzen willst.

    Wir nutzen unser Garagendach als Terrasse. Dies musste zuerst von der Gemeinde bewilligt werden. Wir haben da einen Holz-, Kunststoffbelag (Latten) drauf, die liegen auf einem Rost.
    Wir haben (nach langem Überlegen) kein Geländer montiert, sondern nur mit grossen Pflanzkübeln abgegrenzt, haben aber auch keine Kleinkinder mehr.
    Da du nicht die volle Fläche des Dachs nutzt, wäre in der Mitte allenfalls eine Abgrenzung mit Kübeln möglich (falls erlaubt, wir mussten unterschreiben, eigene Haftung).
    Ein Geländer wäre bei uns möglich gewesen mit Montage an den Aussenwänden. Geht bei dir wohl gar nicht?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    scheinfeld Tulpen ohne Blüte Zwiebelpflanzen 33
    P Gipskraut (Schleierkraut) ohne Gestank? Stauden 6
    Linserich Ohne Moos nix los… Foto-Treff 26
    00Moni00 Gut und früh tragende Himbeeren ohne Stacheln.. Obst und Gemüsegarten 73
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    Elkevogel Obstpresse ohne Hydraulik selber bauen - wie? Heimwerken 0
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    Pyromella Pflanzen, die trockene Sommer ohne zusätzliche Wassergaben gut überstehen Gartenpflanzen 65
    K Gardena Master -Sprengung auch ohne Programm Bewässerung 0
    G Schwerkraft-Bewässerung mit Fässern und batteriebetriebener Zeitschaltuhr (ohne Pumpe) Bewässerung 10
    L Kirschbaum nach Läusebefall ohne Blätter Obstgehölze 3
    A Pfirsichbaum ohne Blätter Obstgehölze 7
    B Ratten ohne Gift vertreiben Schädlinge 24
    V Bachlauf ohne Teich Teich & Wasser 2
    S Bäumchen ohne Knospen Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Verlegerohr unter Pflaster verlegen, ohne Pflaster zu öffnen? Bewässerung 9
    Marmande Duschrückwand ohne Fugen Haus & Heim 17
    Guiseppe Gelöst Dauerblüher ohne Namen, kleinblütige Tagetes Wie heißt diese Pflanze? 22
    N Ventil ohne Minimaldruck Bewässerung 1
    F Gartenboden ohne Mulch? Gartenpflanzen 25
    J Mandarinenpflanze ohne Knospen Zitruspflanzen 6
    R Kreiselpumpe ohne Ansaugfilter? wie in Betrieb nehmen? Bewässerung 21
    G Hilfe, wir haben einen Garten ohne Sonne Gartenpflege 14
    V Feuerschale ohne "Beine", wie am Besten aufstellen? Gartengeräte & Werkzeug 16
    mareje Frühbeet-/Hochbeet Abdeckung mit UV-Beschichtung oder besser ohne? Obst und Gemüsegarten 8

    Similar threads

    Oben Unten