Dachs-Heizung von SenerTec

mein geheimer Garten

Foren-Urgestein
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
1.214
Ort
Georgsmarienhütte
Hallo allerseits,

habe letzte Woche einen sehr interessanten Info-Abend zu der o. g. Heizung mitgemacht.
Damit kann man sein Haus heizen, gleichzeitig Strom produzieren und den Überschuss einspeisen und somit "Geld verdienen". Anschaffungskosten sind natürlich hoch, danach läuft die Heizung relativ sparsam mit Gas.

Hat jemand Erfahrung damit? Habe einen älteren Artikel hier gefunden, mittlerweile gibt es
Heizkessel der neuen Generation.

Einen schönen Tag noch und
fröstelige Grüsse aus
:?meinem geheimen Garten:?
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    Persönlich Betriebserfahrung habe ich zwar nicht, aber durchkalkuliert habe ich den Dachs schon (und ja, war auch bei eine Veranstaltung). 2 Punkte sind zu beachten: im EFH kommen die notwendige (sinnvoll von die Einspeisung her) Laufzeiten nicht zusammen wenn nicht außerhalb der Heizperiode läuft (das ist allerdings Energievernichtung) und die Wartungskosten dürfen nicht unterschätzt werden.

    Wie gesagt, selber durchkalkuliert. Mein Fazit, erst bei MFH bzw Objekte mit großen Heizlast sinnvoll.

    LG,
    Mark
     

    mein geheimer Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    1.214
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Hallo Mark,

    danke für Deine Antwort. Auf diesem Info-Abend wurde doch jetzt sogar ein "Rundum-Sorglos-Paket" incl. Wartung zum 0-Tarif angeboten.

    Für uns wäre das schon ganz interessant, haben viel Wohnfläche (5 Personen-Haushalt) und auch der Stromverbrauch ist bei uns ganz beachtlich.

    Noch liegt der Fragebogen hier bei uns rum, den man uns mitgegeben hat. Wenn alle Eckpunkte eingetragen sind, werden wir das mal durchkalkulieren lassen.

    Unser Heizkessel ist nicht mehr der jüngste und außerdem ist unsere Heizanlage für dieses Haus überdimensioniert, was ja auch nicht gut sein soll (ist wie Fahren mit Vollgas und Vollbremsung....)

    Schönes Wochenende noch und
    schöne Grüsse
    :?meinem geheimen Garten:?
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo MGG,

    Klar, wenn der alte Kessel überdimensioniert ist und das Takten nicht unter Kontrolle zu bringen ist (und sowieso in die Jahre gekommen ist), dann soll man alle Alternativen in Betracht ziehen.

    Ein rundumsorglos Paket gibt's nie zum Nulltarif (höchstens schon reinkalkuliert)... Gerade bei Mini-BHKW muß wirklich mit spitzen Bleistift nachgerechnet werden. Kraftwärmekopplung finde ich generell sinnvoll, aber mit die reduzierten Einspeisevergütung und geringe Laufzeiten kann der Gesamteffizienz leiden. Mich würde es schon interessieren mit welche Jahreslaufzeiten Senertec mittlerweile in die Kalkulation ansetzt.

    LG,
    Mark
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Kräuterhexi Wer kennt den Dachs von SenerTec? Oder eine andere Heizung für ein Reetdachhaus? Haus & Heim 32
    C Dachs im Garten gesichtet - wie damit umgehen? Tiere im Garten 11
    Nostalgie Mein Freund der Dachs Tiere im Garten 16
    L [Sanierung Altbau] Dämmung & Heizung - wie vorgehen? Sanierung & Renovierung 15
    G Anzucht Gewächshaus mit Heizung für aussen Gartenpflege 13
    Q Tropfgeräusch Heizung Leitung Technik 2
    S Dauer der Abgasmessung der Heizung - Bestimmungen Heimwerken 16
    T Heizung Wärmetauscher plötzlich defekt ? Heimwerken 4
    Skarn483 Heizung (Thermostate und Entlüfter?) Heimwerken 60
    S Empfehlung für Gewächshaus-Heizung Gartengeräte & Werkzeug 4
    D Γ-Form Fensterbankkasten (stehend auf Heizung) Zimmerpflanzen 6
    1 Wie Heizung entlüften? Technik 18
    M Zählt der Heizkostenzähler bei teilweise heißer Heizung Haus & Heim 4
    Gartenpracht Heizung Entlüften? Sanierung & Renovierung 1
    jola Elektronisch geregelte Umwälzpumpe - Heizung Heimwerken 11
    P IR Heizung + Photovoltaik Haus & Heim 1
    M Halterung für Blumenkasten für Heizung Heimwerken 5
    Ostseekind Zuleitungsrohr Heizung zu gering dimensioniert? Besser 1 großen oder 2 kleine Heizk? Sanierung & Renovierung 4
    D welche heizung? mit oder ohne keller? Hausbau 14
    Blubberstein Verdunstungsröhrchen an Heizung - wie wird abgelesen? Haus & Heim 7
    A Erfahrung mit Heizung im DG eines EFH im Ankleidezimmer, unterhalb Schlafempore? Haus & Heim 10
    T Stoßlüften - Heizung an oder aus? Haus & Heim 32
    C Richtiges Heizen(Heizperioden) mit Strom Wasserspeicher Heizung ? um Energie zu spare Haus & Heim 9
    Monia Heizung im Gartenhaus Haus & Heim 21
    J Welche Gewächshaus Heizung? Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten