Dachterrasse Sichtschutz

neugrün

Neuling
Registriert
17. März 2008
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

ich bin vor einigen Monaten in ein Haus mit Dachterrasse eingezogen und würde diese nun
gerne bepflanzen. Folgende Kriterien wären mir wichtig:

- immergrüner Sichtschutz 1,5 - 1,8 m Hoch auf einer Länge von ca. 15 m
- möglichst wenig Pflege ( überwinter, umtopfen, usw. ... giessen schaff ich noch:))
- soltle möglichst schnell die gewünschte Höhe erreichen.
- eher was Grünes anstatt was Buntes
- es sollte möglichst lange halten. Ich mein damit wenn das ganze einmal so dasteht wie man sichs's vorgestellt hat, sollte man nicht gleich wieder was neues brauchen.

Da das ganze Thema Pflanzen totales Neuland für mich ist, bitte ich die Leienhafte Ausdrückweise zu entschuldigen.

Nach einiger Recherche im www würde mir Bambus zusagen. ( geht das in Trögen im Winter im freien?)

was meint ihr dazu?

Vielen Dank für Hilfe im Voraus
 
  • kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Hallo neugrün,

    mit Bambus oder anderen Gräsern hast du recht schnell einen Sichtschutz. Die wachsen in einem Jahr hoch. Allerdings fangen die jedes Frühjahr neu von unten an. Die "Alten" müssen dann zurückgeschnitten werden. Sprich Du hast dann zeitweise (Winter und Frühjahr oder nur im Frühjahr - je nachdem wann Du schneidest) keinen Sichtschutz. Und die Blätter fliegen bei Wind rum, wenn Du ihn im Winter stehen lässt...

    Ich denke Winterharte Sorten gibt's da bestimmt.

    Der Klassiker für grüne Hecken im Garten ist die Thuje. Wie's damit in Trögen aussieht weiß ich allerdings nicht :confused:
    Bei der Höhe die Du haben willst brauchst Du wahrscheinlich recht große schwere Kübel. Nicht dass es die gleich beim ersten stärkeren Wind umweht....
    (Die brauche nicht viel Pflege. Ab und zu ein Formschnitt und gießen.)

    Ansonsten fallen mit noch Tröge mit Rankgittern ein. Da könntest Du dann auch noch andere Blumen dazu mit einpflanzen, wenn Du willst.
    Immergrün und stark rankend - um nicht zu sagen wuchernd ;-) - ist Efeu. Ansonsten gibt's da jede Menge Auswahl an Pflanzen (grün, blühend, essbar was Du willst), z.B. Wein (Nachteil: Blätter fallen im Herbst ab - aber schöne Färbung!) oder Erbsen und Bohnen, wenn Du noch was ernten willst... :)

    Sonst kannst Du Dich ja auch mal in einem Gartenmarkt beraten lassen, was sich da eignet. (Du musst ja nicht gleich kaufen. ;-))

    Wie groß ist denn die Terasse und um wieviel Fläche Sichtschutz geht's denn?

    Grüße
    :eek:
     
    P

    pflanzenzüchter

    Guest
    Von Erbsen und Bohnen würde ich abraten, da sie frühestens ab Juni hoch genug sind, um Sichtschutz zu bieten. Außerdem ist im Oktober schon wieder alles vorbei...
     
  • Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Kirschlorbeer, Buchsbaum, Verschiedene Koniferen würden mir dabei für eine Kübelbepflanzung einfallen.

    LG Roxi
     
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Hallo neugrün,

    mit Bambus oder anderen Gräsern hast du recht schnell einen Sichtschutz. Die wachsen in einem Jahr hoch. Allerdings fangen die jedes Frühjahr neu von unten an. Die "Alten" müssen dann zurückgeschnitten werden. Sprich Du hast dann zeitweise (Winter und Frühjahr oder nur im Frühjahr - je nachdem wann Du schneidest) keinen Sichtschutz. Und die Blätter fliegen bei Wind rum, wenn Du ihn im Winter stehen lässt...

    Ich denke Winterharte Sorten gibt's da bestimmt.

    Der Klassiker für grüne Hecken im Garten ist die Thuje. Wie's damit in Trögen aussieht weiß ich allerdings nicht :confused:
    Bei der Höhe die Du haben willst brauchst Du wahrscheinlich recht große schwere Kübel. Nicht dass es die gleich beim ersten stärkeren Wind umweht....
    (Die brauche nicht viel Pflege. Ab und zu ein Formschnitt und gießen.)

    Ansonsten fallen mit noch Tröge mit Rankgittern ein. Da könntest Du dann auch noch andere Blumen dazu mit einpflanzen, wenn Du willst.
    Immergrün und stark rankend - um nicht zu sagen wuchernd ;-) - ist Efeu. Ansonsten gibt's da jede Menge Auswahl an Pflanzen (grün, blühend, essbar was Du willst), z.B. Wein (Nachteil: Blätter fallen im Herbst ab - aber schöne Färbung!) oder Erbsen und Bohnen, wenn Du noch was ernten willst... :)

    Sonst kannst Du Dich ja auch mal in einem Gartenmarkt beraten lassen, was sich da eignet. (Du musst ja nicht gleich kaufen. ;-))

    Wie groß ist denn die Terasse und um wieviel Fläche Sichtschutz geht's denn?

    Grüße
    :eek:


    Hi,

    echt jetzt :confused: ? Ich dachte, dass ich immergrünen Bambus nicht zurückschneiden muss..???
    Das fänd ich nämlich für eine große Dachterrasse auch einen schönen Sichtschutz.

    So einen immergrünen Bambus (welche Sorte weiß ich leider nicht, stand beim Hauskauf schon im Garten) habe ich auch - muss ich den tatsächlich irgendwann zurückschneiden :confused: , was macht das, bzw. hilft ihm das etwas???

    LG, Sabine
     

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Ups, wusste nicht, dass es immergrünen Bambus gibt... :-( Sorry, wenn ich da was falsches geschrieben habe!
    Ich bin von dem Gräsern, die ich kenne ausgegangen und die werden im Herbst/Winter braun und trocken und kommen jedes Jahr von unten neu.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Pergola mit Sichtschutz auf Dachterrasse Heimwerken 37
    B Pergola auf Dachterrasse begrünen Obst und Gemüsegarten 4
    W Bewässerung Dachterrasse, passende Pumpe Bewässerung 1
    P Der "Rasen" meiner Dachterrasse Rasen 6
    S Palmen auf Dachterrasse - falsche Pflege? Tropische Pflanzen 3
    TommiDus Gartenschlauch vom Bad zur Dachterrasse verlegen Gartengeräte & Werkzeug 5
    M Rollrasen auf der Dachterrasse Rasen 22
    billymoppel neugestaltung boden dachterrasse Sanierung & Renovierung 5
    S Ein Hochbeet auf der Dachterrasse??? Gartenpflege 5
    Jasmina Wasserspiel fü Dachterrasse Teich & Wasser 14
    S Meine Dachterrasse Mein Garten 27
    M Sonnenschutz für "freistehende" Dachterrasse Gartengestaltung 8
    G Dachterrasse - wie schön gestalten (Holzdielen+Pflanzen) - mit Bilder Gartengestaltung 7
    D Dachterrasse mit Bangkirai-Fliesen verlegen Sanierung & Renovierung 11
    lasthope lasthope´s Dachterrasse Mein Garten 98
    G Pflanzkübel für Dachterrasse Gartengestaltung 4
    R Suche Ideen für die Gestaltung meiner Dachterrasse - Plan anbei Gartengestaltung 6
    lasthope Weintrauben auf der Dachterrasse ? Stauden & Gehölze 10
    F Dachterrasse - Welches Holz? Dichtzaun? Kunstrasen? Gartengestaltung 7
    H Sichtschutzelemente für Dachterrasse Haus & Heim 8
    C geeignete Bäume für Dachterrasse Gartenpflanzen 6
    rejuwi Kletterpflanzen auf der Dachterrasse? Stauden & Gehölze 4
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    T Immergrüner Sichtschutz im Kübel Gartenpflanzen 18
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6

    Similar threads

    Oben Unten