Dachterrasse - Welches Holz? Dichtzaun? Kunstrasen?

francescopiezzo

Neuling
Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
2
--------------------------------------------------------------------------------
Hallöle zusammen,

ich weiss diese Frage passt evtl. hier nicht rein, aber ich hoffe jemand kann mir trotzdem helfen.

Ich habe eine 60qm Dachterasse und würde gerne ca. 30qm mit Holzfliesen und 30qm mit Kunstrasen bestücken. Das Dach ist mit Dachpappe gedeckt. Nun wollte ich gerne wissen welches Holz am besten geeignet ist und auf der anderen Seite ob Ihr mir das mit dem Kunstrasen empfehlen würdet und wenn ja welchen und worauf ich achten muss wegen verlegung etc. Des weiteren würde ich gerne eine Seite mit nem Dichtzaun versehen. diese Seite ist 4,50m breit. Was würdet Ihr mir empfehlen?

Gruß Francesco
 
  • Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Hallo,

    eine Terrasse, die mit Dachpappe gedeckt ist? Bist Du sicher, dass es sich um eine Terrasse handelt? Oder willst Du dieses Dach nur zu einer umfunktionieren?
    Dann würde sich nämlich als erstes die Frage stellen, was ist darunter und was passiert, wenn man sie nutzt und dadurch wird etwas undicht, wo läuft das Wasser dann hin - womöglich in's Wohnzimmer eines Nachbarn?
    Ehe ich etwas auf Dachpappe machen würde, würde ich den Rat eines Fachmanns einholen, der mich berät, damit keine undichten Stellen entstehen.
    Was die gewünschten Dinge betrifft, Holz, Kunstrasen, Sichtschutz - was soll man Dir da empfehlen? Es ist nicht nur eine Frage des eigenen Geschmacks, sondern auch des Geldbeutels.
     

    francescopiezzo

    Neuling
    Registriert
    17. Mai 2009
    Beiträge
    2
    Hallöle,

    also die Dachterasse ist genau über meiner Wohnung. Es würde nichts beim Nachbarn reinkommen, höchstens bei mir :) Was den Rasen / Holzfliesen / Dichtzaun betrifft würde ich gerne wissen, welches Material preis- leistungsmäßig Eurer Meinung nach ganz gut ist, bzw. Links wo man das beziehen kann.....
     
  • Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Ok, wenn das Dach dann von der Statik eine Nutzung zulässt ...

    Bei Kunstrasen würde ich Dir empfehlen einen Malereinkauf aufzusuchen, da kann man mittlerweile auch privat einkaufen. Es gibt mittlerweile Kunstrasen, der von einem echten kaum mehr zu unterscheiden ist, allerdings hat er auch seinen Preis.
    Was das Holz betrifft, Bankirai ist wohl mithin das haltbarste und teuerste Holz, da solltest Du allerdings überlegen, wie lang es liegen bleiben soll. Eine kostspielige Anschaffung für nur ein paar Jahre lohnt nicht, da tun es auch einfache kesseldruckimprägnierte Platten.

    Hier ein Link, da wirst Du sicher einiges über die gewünschten Dinge finden.

    bankirai preis - Google-Suche

    Kunstrasenwelt - Home
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Ich habe eine 60qm Dachterasse und würde gerne ca. 30qm mit Holzfliesen und 30qm mit Kunstrasen bestücken. Das Dach ist mit Dachpappe gedeckt.
    du musst auf jeden fall höllisch aufpassen, dass die dachpappe nicht beschädigt wird, denn sonst hast du ruckzuck wasser in deiner wohnung.
    ist das eigentum oder gemietet?
    falls gemietet solltest du das unbedingt mit dem vermieter absprechen!
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Francesco,
    kann natürlich verstehen, daß Du Deine Dachterrasse nutzen möchtest....
    Wir hatten auch Dachpappe auf einem Garagenflachdach.... und bevor wir uns da ran gewagt haben, den Rat eines Dachdeckers eingeholt.
    Er sagte uns, daß wir es tunlichst unterlassen sollten irgend etwas auf diese Dachpappe zu velegen wegen der sich darunter sammelnden Feuchtigkeit... es würde anfangen zu gammeln!!!!!
    Da ich keine Ahnung habe, wie es bei Dir vor Ort tatsächlich ausschaut, tu' Dir selber einen Gefallen und lass' einen Dachdecker drauf schauen.... nicht daß Du hinterher das "Heulen und Zähneklappern" kriegst, viel Geld für irgendwelche Materialien ausgegben hast, alles wieder runter nehmen mußt und womöglich noch einen Mega-Schaden zahlen darfst....
    Es gibt da einen Spruch, der lautet: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!"
    Eva-Maria
     
  • Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Francesco,
    kann natürlich verstehen, daß Du Deine Dachterrasse nutzen möchtest....
    Wir hatten auch Dachpappe auf einem Garagenflachdach.... und bevor wir uns da ran gewagt haben, den Rat eines Dachdeckers eingeholt.
    Er sagte uns, daß wir es tunlichst unterlassen sollten irgend etwas auf diese Dachpappe zu velegen wegen der sich darunter sammelnden Feuchtigkeit... es würde anfangen zu gammeln!!!!!
    Da ich keine Ahnung habe, wie es bei Dir vor Ort tatsächlich ausschaut, tu' Dir selber einen Gefallen und lass' einen Dachdecker drauf schauen.... nicht daß Du hinterher das "Heulen und Zähneklappern" kriegst, viel Geld für irgendwelche Materialien ausgegben hast, alles wieder runter nehmen mußt und womöglich noch einen Mega-Schaden zahlen darfst....
    Es gibt da einen Spruch, der lautet: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!"
    Eva-Maria

    Mein reden! ;)
    Ich denke ja, dass es sich gar nicht um eine Terrasse handelt, sondern das Dach zu einer gemacht werden soll ...
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    also nur mal so als beispiel:
    meine "dachterrasse" (30qm) ist ein anbau von 1954, schlichte betonplatte mit dachpappe drauf, darüber dann betonplatten in zement gelegt.
    natürlich hats immer mehr angefangen in das darunter liegende wohnzimmer zu tropfen... über jahre bzw. jahrzehnte minimal, in den letzten jahren bei sturzregen war's die reinste dusche.
    ich hab das dann 2007 komplett vom dachdecker neu machen lassen. der preis war 5stellig!!!
    neuer aufbau: betonplatte hatte haarrisse, diese wurden verspachtelt und gesondert abgedeckt, darüber dachpappe, darüber isolierung, darüber nochmal spezial-dachpappe, darüber dann feiner rieselkies und darauf nun lose verlegt platten.
    von den neuen dachrinnen und dem neuen geländer (das jetzt natürlich auch "umgreifend" angebracht wurde und nicht mehr von oben direkt durchs material) ganz zu schweigen - das kostete extra...

    mach da bloss nix falsches, das kann SAUMÄSSIG teuer werden.
    und wenn's nur gemietet ist lass bloss die finger davon.
    die gebäudeversicherung würde schäden nicht zahlen und du müsstest komplett haften!!!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Pergola auf Dachterrasse begrünen Obst und Gemüsegarten 4
    W Bewässerung Dachterrasse, passende Pumpe Bewässerung 1
    P Der "Rasen" meiner Dachterrasse Rasen 6
    S Palmen auf Dachterrasse - falsche Pflege? Tropische Pflanzen 3
    TommiDus Gartenschlauch vom Bad zur Dachterrasse verlegen Gartengeräte & Werkzeug 5
    B Pergola mit Sichtschutz auf Dachterrasse Heimwerken 37
    M Rollrasen auf der Dachterrasse Rasen 22
    billymoppel neugestaltung boden dachterrasse Sanierung & Renovierung 5
    S Ein Hochbeet auf der Dachterrasse??? Gartenpflege 5
    Jasmina Wasserspiel fü Dachterrasse Teich & Wasser 14
    S Meine Dachterrasse Mein Garten 27
    M Sonnenschutz für "freistehende" Dachterrasse Gartengestaltung 8
    G Dachterrasse - wie schön gestalten (Holzdielen+Pflanzen) - mit Bilder Gartengestaltung 7
    D Dachterrasse mit Bangkirai-Fliesen verlegen Sanierung & Renovierung 11
    lasthope lasthope´s Dachterrasse Mein Garten 98
    G Pflanzkübel für Dachterrasse Gartengestaltung 4
    R Suche Ideen für die Gestaltung meiner Dachterrasse - Plan anbei Gartengestaltung 6
    lasthope Weintrauben auf der Dachterrasse ? Stauden & Gehölze 10
    H Sichtschutzelemente für Dachterrasse Haus & Heim 8
    C geeignete Bäume für Dachterrasse Gartenpflanzen 6
    N Dachterrasse Sichtschutz Gartenpflege 6
    rejuwi Kletterpflanzen auf der Dachterrasse? Stauden & Gehölze 4
    W Welches Fugenmaterial Keramikplatten Gartengestaltung 0
    B Gartenhaus abschleifen, welches Werkzeug am besten? Heimwerken 38
    J Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches Bewässerung 2

    Similar threads

    Oben Unten