Dachterrasse - wie schön gestalten (Holzdielen+Pflanzen) - mit Bilder

Grubenolm

Neuling
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
1
Dachterrasse - wie schön gestalten (Holzdielen+Pflanzen) - mit Bilder

Hallo,

ich bin vor nem 3/4 Jahr mit meiner Freundin zusammengezogen. Nun ist Sommer und der ein oder andere Grillabend findet auf der Terrasse statt. Sie (die Terrasse!) ist aber nicht grade ansehnlich, was ich ganz schnell ändern möchte ;)

Zunächst erstmal paar Fakten:
Terrasse ist ca 21m² groß. Ausgelegt sind Steinbeton-Platten (=häßlich). Es ist ne Mietwohnung, weshalb ich weder in diese Platten bohren darf/soll/will noch diese rausreißen kann. Nicht überdacht. Ab ca 11 Uhr volle Sonne bis ca 14/15 Uhr, dann nur noch ein Teil mit Sonne bis ca. 17 Uhr.
Anbei paar Bilder:

PICT0035.jpg

PICT0036.jpg

PICT0038.jpg

PICT0039.jpg


jetzt habe ich mich schon belesen zu Bangkirai. Aus Kostengründen fällt das wohl aus. Mit Dielen und Unterkonstruktion bin ich bei 2000€ bei Selbstmontage.

Alternative wäre Douglasie. Sieht optsich ansprechend aus.

grundlegende Fragen: es gibt so Holz-Fliesen in 50x50cm größe. Brauchen die auch eine Unterkonstruktion? Die Betonplatten sind ja eigentlich der perfekte untergrund. Ist an den Rändern nicht ganz eben, aber das kann ich ja mit entsprechenden Pads bei der Verlegung ausgleichen.

Wie gesagt, diese Holzfliesen wären eine kostengünstige Sache, brauchen die in jedem Fall eine Unterkonstruktion?
WENN ich eine brauche, kann ich einfach auf dei Betonplatten dann die entsprechende Unterkonstruktion auflegen oder muss was beachtet werden?

Eine art Vlies, das ich vorher ausrolle, brauch ich so oder so, allein schon, damit aus den Fugen der Betonfliesen kein Unkraut hervorkommt.

Gibts alternativen?


step 2:
Bepflanzung.
Ich will die weiße Putzwand nicht sehen. Lösung wäre hier schnellwachsendes Immergrünes in entsprechenden Töpfen.
Bambus wurde mir schon empfohlen, weil zudem auch winterfest.
Dann gibts noch Feuerdorn (farblich mit orangen und roten "Beeren" ansprechend).

Und sosnt noch andere Gestaltung, aber primär solls erstmal der Bodenbelag sein.

Für hilfreiche Tipps und Anregungen bin ich dankbar und offen.

Soweit erstmal,
allen noch ein schönen Sonntag :)

Grüße
 
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    AW: Dachterrasse - wie schön gestalten (Holzdielen+Pflanzen) - mit Bilder

    Hi,
    willkommen hier im Forum.
    Am schnellsten und wohl auch am kostengünstigsten wäre Kunstrasen.
    Ob Du das leiden magst, ist eine andere Sache. Gbt es nicht nur in grün, es gibt solchen Belag auch in blau.
    Pflanztechnisch ein paar schöne Kübel, günstig gibt es derzeit recht große Oleander, so 1,60 - 1,80 m hoch. Hortensien werden bald auch nicht mehr viel kosten, die meisten blühen derzeit und damit ist es dann auch bald vorbei. Eine schöne Clematis könnte ich mir an der weißen Wand wohl auch vorstellen.
     

    Sprocket

    Neuling
    Registriert
    07. Aug. 2011
    Beiträge
    7
    AW: Dachterrasse - wie schön gestalten (Holzdielen+Pflanzen) - mit Bilder

    Hallo! Habe 16qm glücklich mit Holzfliesen ausgelegt und bin sehr froh darüber. Hatte auch so hässliche Strassenfliesen. Das Holz nennt sich Douglasie und die Farbe ist sehr schön und warm. Habe sie im Internet bestellt, aber mittlerweile gibt es sie schon bei OBI. Für die 16qm habe ich etwa 400 Euro bezahlt. Bei Fliesen brauchst Du keine feste Unterkonstruktion.
    Dennoch darf man nicht verschweigen, dass so ein Holzboden mehr Arbeit macht, als ein Kunstrasen oder Steinplatten.
    Erst mal zu den Vorarbeiten: wir haben unter den Fliesen (die auf einem Plastikgitter befestigt sind und einfach zusammenzustecken sind) eine dunkle wasser- aber lichtundurchlässige Plane ausgelegt, damit man nicht zwischendrin Unkraut zwischen den Fliesen rupfen muss.
    Das Verlegen hat nicht sehr lange gedauert. Aber im Frühjahr muss man ran. Ich habe lange rumgefragt und mich beraten lassen. 16 bis 20 qm abschleifen und ölen ist eine Sauarbeit. Also habe ich mir einen Kärcher-Hochdruckreiniger mit Boden-aufsatz (heisst T-Racer) gekauft und den Dreck in kürzerster Zeit weggespritzt. Ein punktueller Hochdruckreiniger wäre zu stark und würde das Holz beschädigen).
    Dann muss das Ganze gut trocknen und dann eingeölt werden. Da führt kein Weg daran vorbei. Da gibt es breite Pinsel mit Verlängerung und dann muss man nicht auf Knien rumrutschen.
    Dafür geht schon ein Wochenende drauf, aber dafür hat man eine superschöne Terrasse. Ich kann von meiner aus auf Nahbarterrassen schaue, das ist schon manchmal gruselig, was man da sieht. Manche haben schon Holzboden verlegt, aber dann nix mehr gemacht, das heisst, der Holzboden ist genau so grau, wie es vorher die Steinfliesen waren.
    Zu den Pflanzen kann ich nur raten, nimm Fotos mit zum Pflanzenladen Deines Vertrauens, überlege Dir vorher, wo wieviel Licht hinkommt und wo es windig ist und wo eher geschützt und dann lass Dir anständig erklären, wie man Tröge bepflanzt und mach vielleicht einen Grosseinkauf, der komplett nach Hause geliefert wird. Hab ich so gemacht und nicht bereut. Ich habe diese Kunststofftröge, die aussehen wie Terracotta. Wenn sie echt aus Terracotta wären, hätte ich mir schon längst einen Bruch gehoben... (das Dunkle auf den Fliesen ist einfach nur Wasser, keine Ölreste ;-)
    Viel Spass und viel Glück, Susi
     

    Anhänge

    • Terrasse.jpg
      Terrasse.jpg
      144,1 KB · Aufrufe: 2.577
  • Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    AW: Dachterrasse - wie schön gestalten (Holzdielen+Pflanzen) - mit Bilder

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Sprocket

    Neuling
    Registriert
    07. Aug. 2011
    Beiträge
    7
    AW: Dachterrasse - wie schön gestalten (Holzdielen+Pflanzen) - mit Bilder

    Mutts, ich brauch den Hochdruckreiniger 1 mal im Jahr für eine halbe Stunde, und er ist erstaunlich leise, also cool down...
    Und ich weiss von diesen Nachbarn, dass sie gerne einen holzfarbenen Boden wollten und die Arbeit damit unterschätzt haben. Das heisst, dass der Holzboden genauso grau ist, wie der Steinboden vorher. Ich weiss, was Patina ist, aber grau bleibt grau, auch wenn's noch so schön heisst...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    AW: Dachterrasse - wie schön gestalten (Holzdielen+Pflanzen) - mit Bilder

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Sprocket

    Neuling
    Registriert
    07. Aug. 2011
    Beiträge
    7
    AW: Dachterrasse - wie schön gestalten (Holzdielen+Pflanzen) - mit Bilder

    Mutts, lies doch genau, was ich schreibe, die Nachbarn mit der Patina- Terrasse hätten es doch selber gerne anders. Mir ist doch egal, was denen gefällt. Nun hör endlich auf, mich hier anzugreifen!
     

    Stonifreedom

    Neuling
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    14
    AW: Dachterrasse - wie schön gestalten (Holzdielen+Pflanzen) - mit Bilder

    Und ist schon was passiert auf eurer Terrasse?
    Und so hässlich sind die Steinplatten auch wieder nicht!!! Haben selbst welche und da Holzboden für knapp 100m² quasi unerschwinglich ist, bleibt es auch die nächsten Jahre noch so.
    Mit vielen Pflanzen schaut auch niemand mehr auf den Boden. ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Pergola auf Dachterrasse begrünen Obst und Gemüsegarten 4
    W Bewässerung Dachterrasse, passende Pumpe Bewässerung 1
    P Der "Rasen" meiner Dachterrasse Rasen 6
    S Palmen auf Dachterrasse - falsche Pflege? Tropische Pflanzen 3
    TommiDus Gartenschlauch vom Bad zur Dachterrasse verlegen Gartengeräte & Werkzeug 5
    B Pergola mit Sichtschutz auf Dachterrasse Heimwerken 37
    M Rollrasen auf der Dachterrasse Rasen 22
    billymoppel neugestaltung boden dachterrasse Sanierung & Renovierung 5
    S Ein Hochbeet auf der Dachterrasse??? Gartenpflege 5
    Jasmina Wasserspiel fü Dachterrasse Teich & Wasser 14
    S Meine Dachterrasse Mein Garten 27
    M Sonnenschutz für "freistehende" Dachterrasse Gartengestaltung 8
    D Dachterrasse mit Bangkirai-Fliesen verlegen Sanierung & Renovierung 11
    lasthope lasthope´s Dachterrasse Mein Garten 98
    G Pflanzkübel für Dachterrasse Gartengestaltung 4
    R Suche Ideen für die Gestaltung meiner Dachterrasse - Plan anbei Gartengestaltung 6
    lasthope Weintrauben auf der Dachterrasse ? Stauden & Gehölze 10
    F Dachterrasse - Welches Holz? Dichtzaun? Kunstrasen? Gartengestaltung 7
    H Sichtschutzelemente für Dachterrasse Haus & Heim 8
    C geeignete Bäume für Dachterrasse Gartenpflanzen 6
    N Dachterrasse Sichtschutz Gartenpflege 6
    rejuwi Kletterpflanzen auf der Dachterrasse? Stauden & Gehölze 4
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9

    Similar threads

    Oben Unten