Dacklack auf Bitumenwellplatten

A

Apropo

Neuling
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe auf meinem Gartenhäuschen Bitumenwellplatten. Diese werden jetzt so seltsam hell. Jetzt hab ich mir überlegt diese mit Dachlack zu streichen, damit der Schutz wieder gewährleistet ist und die Platten länger halten.

Der nette Verkäufer im Obi meinte ich könnte im Sommer Probleme damit bekommen. Da das Dach leicht schräg ist und der Dachlack im Sommer wieder weich werden würde, könnte es passieren, dass der Dachlack wieder vom Dach läuft (zumindest teilweise).

Ich habe leider noch nie mit Dachlack gearbeitet und kenne mich daher nicht damit aus. Ist das wirklich so extrem, dass er läuft, oder wird er vielleicht bei hohen Temperaturen nur etwas weich, bleibt aber sonst wo sein soll?

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten!


Mfg, Andy
 
  • S

    Skylight

    Neuling
    Wenn man den Dachlack etwas verdünnt(Benzin oder Nitroverd.),geht das schon mit dem Dachlack.Nicht zuviel auftragen und die Dachrinne mit alten
    Tüchern abhängen.MfG.Skylight
     
    avenso

    avenso

    Foren-Urgestein
    :(:(:( Bitumenwellplatten mit Dachlack streichen mag ja vielleicht noch gehen, vielleicht. Aber den Tipp mit Benzin oder Nitroverdünnung zu strecken, find ich witzig.

    Ich glaube die Kosten für neue Platten halten sich da gegen die Farbe eher in Grenzen. Wenn es nur wegen der Optik ist und die Platten dicht halten dann würde ich garnichts machen denn bedenke, zum streichen mußt Du aufs Dach und gehst das Risiko ein die Platten zu beschädigen (einzudrücken, anzubrechen usw.).
    Das die Platten ausbleichen liegt an der Sonne und ist völlig normal und solange die Dachfläche keiner äußeren Belastung ausgesetzt wird glaube ich auch nicht das es undicht wird.

    Vergleiche mal die Anschaffungskosten für neue Platten und die des Dachlackes. Vielleicht liege ich auch total daneben, aber könnte ja sein....

    viel Erfolg mit dem Vorhaben.
     
    Liebstöckel

    Liebstöckel

    Mitglied
    Hab mal gehört, dass Quarzsand Bitumen vor dem Weglaufen schützt.
    Bin mir aber nicht sicher.

    Gruß vom Liebstöckel
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    K Vorbereitung auf die erste Tomatensaison Tomaten 36
    C Einzelne Raupe auf Loesels Rauke Tiere im Garten 2
    D Neuangesäter Rasen weist während Regen teils Pfützenbildung auf Rasen 5
    C Was hat es sich auf meiner blühenden Fetthenne gemütlich gemacht? Wie heißt dieses Tier? 2
    A wie entferne ich Flechten / Pilze auf Wiese Rasen 2
    J Braune Flecken auf Philodendron White Princess Zimmerpflanzen 1
    B Womit PE-Rohr auf Verbinder kleben? Bewässerung 13
    Lavendula Lavis Ziergärtchen blüht auf. Mein Garten 88
    thomask Sommerflieder auf Rasen Gartengestaltung 15
    L Schwarze Punkte auf Minze Schädlinge 1
    C Schwarze Flecken auf neuen Granitstelen? Gartenpflege allgemein 7
    S Brauner Belag auf den Tomatenblättern Tomaten 4
    H Braune Verästelungen auf Chilipflanze Pflanzen allgemein 3
    S Bambus Fargesia Rufa auf Tiefgarage Tropische Pflanzen 4
    G Fehlender Druck auf der Leitung Bewässerung 6
    I Flecken auf den Palmenblättern Zimmerpflanzen 6
    J Was nistet da auf meinen Weintrauben? Pflanzen allgemein 5
    T Kleine Käfer auf dem Holztisch Wie heißt dieses Tier? 2
    Pomeranze Beinwell-Brennnesseljauche unverdünnt auf Paprika und Tomaten Biogarten 30
    J Kothaufen auf Rasen, kann man das Tier zuordnen? Tiere im Garten 12

    Ähnliche Themen

    Top Bottom