Dämmschlämme

Ashley

Mitglied
Registriert
27. Apr. 2020
Beiträge
156
Hallo,

hat hier schonmal jemand damit gearbeitet und Erfahrung damit?

Ich wollte auf meine erstellte Gartenmauer nun Mauerabdeckplatten kleben um die Mauerkrone zu schützen.

Und man soll das Bauwerk zuvor mit Dichtschlämmen abdichten um ein eindringen von Wasser zu verhindern.

Ich habe nur etwas bedenken wenn auf der Mauerkrone Dichtschlamm liegt, mir der Mörtel für die Abdeckplatten nicht mehr halten wird.

Hat da jemand Erfahrung?
 
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.226
    Was sind das für Mauerabdeckplatten? Im Normalfall ist unten eine Rille, was Wasser zurück zur Mauer verhindert.
     
  • Ashley

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2020
    Beiträge
    156
    Sind flache Betonplatten mit 2 Rillen.

    Werde die mit etwas Gefälle drauf kleben.

    Mir ging es nur darum, es sind derzeit 32° hier, und die Mauer ist 44m lang.

    Wenn ich nun auf die erste Lage Dichtschlamm die 2te aufbringe und direkt danach den Mörtel also Nass in Nass wird das schon etwas stressig, da es ja ganz schön schnell anzieht.

    Darum die Frage ob Mörtel auch auf abgetrockneten Dichtschlamm hält.
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Wenn Farbe auf Farbe hält, hält auch der Mörtel, sonst einfach #2 beachten ... wobei wenn du bedenken hast, oben eigentlich nicht dringend komplett gestrichen werden müsste, da ja eh mit den Platten abgedeckt wird.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.226
    Sind flache Betonplatten mit 2 Rillen.


    Diese Rillen sorgen dafür, dass kein Wasser an der Mauer runterläuft. dafür muss der Überstand nur groß genug sein. Also keine Panik. Meine Mauerabdeckung ist daher ohne Dichtschlämme ausgeführt.
     
  • Ashley

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2020
    Beiträge
    156
    Naja ganz ehrlich entweder suche ich falsch, aber welcher Mörtel der passende ist dazu hab ich noch nichts gefunden.

    Habe jetzt den Graben ausgehoben, eine Schicht schotter eingebracht und verdichtet. Das Fundament gegossen, die erste Lage Steine auf Bitumenbahn gesetzt, die Mauer ausgegossen, die hinterfüllende Seite mit Dichtschlamm versehen, sowie mit Noppenbahn und dann hinterfüllt.

    Nun wäre eben die Mauerkrone dran. Will hier einfach keinen Fehler machen.

    @SebDob
    hast du die Platten oben verfugt oder einfach Stoß an Stoß gemacht?
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    Naja ganz ehrlich entweder suche ich falsch, aber welcher Mörtel der passende ist dazu hab ich noch nichts gefunden......
    enfach beim gleichen Hersteller, beim Mörtel wie auch bei der Dichtschlämme, bleiben und bei Unklarheiten dort nachfragen
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Das bricht auch so auf dem Betonfundament … die Bitumenbahn hält nur nicht zig Jahrzehnte dicht und kann dann nicht mal erneuert werden.
     

    Ashley

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2020
    Beiträge
    156
    Das bricht auch so auf dem Betonfundament … die Bitumenbahn hält nur nicht zig Jahrzehnte dicht und kann dann nicht mal erneuert werden.

    Naja mein Opa hat damals die alte Gartenmauer selbst gemacht, und was soll ich sagen die steht bis heute noch 1A und ist schon 60 Jahre alt.

    Damals hatte man nichts gemacht von wegen Frostschutz und dergleichen, einfach in den Mutterboden betoniert und fertig.

    Ich bin schon zufrieden wenn die Mauer mich aushält :D
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Das hat doch nichts mit halten zu tun.
    Doch wenn dir nun das Thema Feuchtigkeit eh egal ist, verstehe ich das Gedöns mit der Dichtschlämme nicht ...
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.226
    Naja ganz ehrlich entweder suche ich falsch, aber welcher Mörtel der passende ist dazu hab ich noch nichts gefunden.

    Habe jetzt den Graben ausgehoben, eine Schicht schotter eingebracht und verdichtet. Das Fundament gegossen, die erste Lage Steine auf Bitumenbahn gesetzt, die Mauer ausgegossen, die hinterfüllende Seite mit Dichtschlamm versehen, sowie mit Noppenbahn und dann hinterfüllt.

    Nun wäre eben die Mauerkrone dran. Will hier einfach keinen Fehler machen.

    @SebDob
    hast du die Platten oben verfugt oder einfach Stoß an Stoß gemacht?


    Zeig doch Mal ein Foto von dem Kunstwerk. Die Bitumenbahn ist über dem Boden Niveau?

    Ich habe mein Fundament gegossen. Direkt in den Boden, da Kies. Gleich Betonstahl rein. Dann mit Schalsteinen direkt weiter auf Wunschhöhe. Oben auf die Schalsteine direkt die Mauerabdeckung. Ich habe aber keine glatte. Meine hat ne Mini spitze in der Mitte. Aber am Tor ist ne Glatte Platte. Da steht auch kein Wasser. Aber beide Abdeckungen haben die Nut. Also ganz entspannt...
     

    Ashley

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2020
    Beiträge
    156
    Ich warte bis zum weitermachen noch ab bis der Beton etwas abgetrocknet ist, bei Fertigstellung gibt's gerne ein Foto.

    Das hat doch nichts mit halten zu tun.
    Doch wenn dir nun das Thema Feuchtigkeit eh egal ist, verstehe ich das Gedöns mit der Dichtschlämme nicht ...

    Mir ging es nicht darum das es egal ist, ich wollte nur mal anschneiden wie sowas damals gemacht wurde, und es trotzdem hält.... naja egal
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.226
    Wozu warten? Dem Beton ist das egal. Im Gegenteil, er muss sogar zwischendurch gewässert werden. Beton trocknet nur, wenn du ihn nass machst. Ansonsten ist es ein chemischer Prozess der "abbinden" genannt wird. Und die 28tage sind nur was für die Ingenieure, damit sie zahlen zum Arbeiten haben. Beton "härtet" sein Leben lang nach... Sprich er wird fester.

    Ich wollte ein Foto der jetzigen Situation. Fertige Mauern brauchst du nicht zeigen. Jetzt oder gar nicht.
     

    Ashley

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2020
    Beiträge
    156
    719966

    Ist der aktuelle Stand.

    mit abtrocknen meinte ich auch nicht die 28 Tage, sondern weil es derzeit regnet 👍
     

    Ashley

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2020
    Beiträge
    156
    Die Hauptfrage ist beantwortet der Mörtel hält auf dem Dichtschlamm…
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.226
    Die Hauptfrage ist beantwortet der Mörtel hält auf dem Dichtschlamm…


    Dort kommt jetzt noch was drauf?

    Ich habe ab diesem Zustand mit der Flex rillen in die Oberfläche gebracht und dann die Abdeckung mit entsprechendem Mörtel aufgebracht.

    Wenn dein Beton ausreichend Fett angesetzt wurde, passiert da nichts mehr. Die Schutzmatte wäre in meinen Augen auch nicht nötig.

    Was mir etwas knapp aussieht ist die Höhe über dem Boden. Deine Abtropfkante ist kaum drüber.
     

    Ashley

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2020
    Beiträge
    156
    Also auf die Krone kommt Dichtschlamm und danach Mörtel und abdeckplatte.

    Die tropfkante ist gute 15cm vom Boden weg das täuscht nur auf dem Bild.

    Naja die Noppenbahn kostet nix bringt aber doch guten Schutz. Da waren mir die paar Euro mehr egal.
     
  • Oben Unten