Däumchens Reich - aus Wildnis wird ein Garten

Bunnyluna

Neuling
Registriert
28. März 2015
Beiträge
18
Ort
direkt an der Schweizer Grenze
Oh Gerd bei Dir ist es ja wieder traumhaft. Da bleibe ich. :)

Hier bei mir ist alles immer noch trist und grau, Regen und Schnee wechseln sich ab. Da bleibe ich lieber in meiner Kuscheldecke eingehüllt.

Allen ein schönes Wochenende.
 
  • Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    Guten Morgen liebe Gartenfreunde,

    nach einer sehr kalten Nacht war der ganze Garten eine Reiflandschaft, leider
    konnte ich keine Bilder machen :(

    Gestern Abend bzw. schon am Sonntagabend war in einigen Teilen Deutschlands
    ein in unseren breiten seltenes Naturschauspiel zu beobachten.

    Nordlichter

    IMG-20160308-WA0000.jpg

    Ich selbst habe sie leider auch nicht gesehen ....
     
  • Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    Nachdem ich leider die letzten tage nicht zum Fotografieren gekommen bin
    und heute das Wetter wieder mal pünktlich Richtung Wochenende umge-
    schlagen ist, mal Bilder von der Mensa...

    DSC_6628.JPG DSC_6643.JPG DSC_6653.JPG DSC_6650 - Kopie.JPG DSC_6638.jpg DSC_6636.JPG DSC_6635.JPG DSC_6633.jpg DSC_6639.jpg DSC_6640.jpg DSC_6626.jpg DSC_6641.jpg DSC_6658.jpg DSC_6630.jpg DSC_6629.JPG DSC_6631.JPG DSC_6642.jpg

    sperberfrei :grins:
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Sperberfrei ist gut. So sieht es bei uns auch aus, außer den Specht, dafür kommen Rotkehlchen, Zaunkönig, Meisen, Drosseln und jede menge Dohlen. Nur so Fotogen sind sie nicht, nur verfressen.:grins:
     
  • Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    .....gaaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam wandert der Frühling zu uns den Berg hoch...

    es wird bunter im Garten

    DSC_6659.jpg DSC_6671.jpg DSC_6670.jpg DSC_6669.jpg DSC_6668.jpg DSC_6667.jpg DSC_6662.jpg DSC_6660.JPG

    Ich liebe dieses Farbenspiel beim Lungenkraut...und die Kissenprimel übt sich noch im kissenwerden....

    auch Buschwindröschen, Hundszahn und eine vorwitzige Skabiose

    DSC_6664.jpg DSC_6663.JPG DSC_6674.jpg werden wohl bald blühen

    auch meine Farne sind gut über den Winter gekommen

    DSC_6666.jpg DSC_6665.jpg
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Weiter..alles viel weiter als hier.;)
    Supi Däumchen das gefällt mir bei dir.:pa:
     
  • Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Das sieht doch wie nach Frühling aus.
    :eek:Ist meines Erachtens auch die schönste Zeit, wenn alles zaghaft aus der Erde schaut, die Blumen anfangen zu duften. Die Sonne einen weckt, durch Vogelgezwitscher ein Ständchen erhält, da weiß man, es ist Frühling.
     
  • Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    Gestern Abend hat Mutter Natur wieder gezaubert, wahrscheinlich
    war Sie selber so begeistert von den schönen Frühlingstag...

    Natürlich hatte ich meine Kamera nicht zur Hand :mad: aber
    mit dem Handy konnte ich wenigsten s ein bissel die Stimmung
    festhalten

    IMG-20160314-WA0009.jpg
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    klopf klopf ....

    ich komm mal auch schaun wies dir im Garten so geht ...

    schreib nicht viel, aber schaun tu ich gern :)
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Tolle Stimmung beim Sonnenuntergang (musste erst das Bild drehen *lach*)
    Sieht so aus, als gäbe es da heute nichts zu schauen. Alles grau. Aber die Woche wird noch schön werden, heißt es.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ab morgen kommt der Frühling, zumindest bis zum WE so angesagt :)
    Hier wars heute auch bewölkt und dadurch direkt wieder einstellig bei den Temperaturen.
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    War gerade noch draußen, ich fand es jetzt noch angenehm. Bin mal gespannt ob wir die 16° Marke erreichen wie sie gesagt haben. Das Foto sieht aus wie aus dem Weltall geschossen. Klasse.:eek:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Gut das ich nicht in Österreich wohne :p
    Heute ist es noch kühl hier, meine ganze Hoffnung liegt auf morgen :grins:
    Sonne pur und 15 Grad, ich bin gespannt .....
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Aus dem Alter bin ich raus, das überlass ich den 20jährigen :grins:
    Außerdem 15 Grad und Bikini....... :d
    Bin doch kein Eskimo!
     

    Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    Heute trotz der Kälte draußen im Garten gewuselt...

    Meine Magnolie und der Seidelbast hatten Ableger. Die hab ich im Garten verteilt, mal gucken ob sie angehen.

    Der neue Apfelbaum hat auch seinen Platz gefunden.

    IMG_20160319_184032.jpg

    Ein Blutapfel namens Roter Korsar, hoffe er geht an und trägt auch.....

    Den Rest des Tages hab ich gebastelt... Ein Spatzenhaus ist entstanden... Man mag es kaum glauben, unser Haussperling findet kaum noch Platz zum Nisten...

    IMG-20160319-WA0012.jpg

    Es ist noch nicht fertig aber so siehts aus...Jetzt hoffe ich auf zahlreiche Mieter :D

    Wünsche euch allen ein schönes und geschmeidiges Wochenende :pa::cool:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ist das ein Mehrfamilienhaus oder will eine einzelne Spatzenfamilie eine so große Hütte haben? Gelungen ist dir das Bauwerk auf alle Fälle!
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Sieht klasse aus, jetzt fehlen nur noch die Mieter.:grins: Das es nur an fehlenden Brutplätze liegt? Denke eher, das zu viele Pestizide gespritzt wurden, und dadurch die Nahrung fehlt.
    Hatte schon selbst gesehen, das sie im Frühjahr im Hausflurfenster, ( Kippfenster ) erfolgreich gebrütet haben. Am Erfindungsreichtum der Spatzen liegt es bestimmt auch nicht.
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Heute trotz der Kälte draußen im Garten gewuselt...

    Meine Magnolie und der Seidelbast hatten Ableger. Die hab ich im Garten verteilt, mal gucken ob sie angehen.

    Der neue Apfelbaum hat auch seinen Platz gefunden.

    Anhang anzeigen 507972

    Ein Blutapfel namens Roter Korsar, hoffe er geht an und trägt auch.....

    Den Rest des Tages hab ich gebastelt... Ein Spatzenhaus ist entstanden... Man mag es kaum glauben, unser Haussperling findet kaum noch Platz zum Nisten...

    Anhang anzeigen 507973

    Es ist noch nicht fertig aber so siehts aus...Jetzt hoffe ich auf zahlreiche Mieter :D

    Wünsche euch allen ein schönes und geschmeidiges Wochenende :pa::cool:

    Sieht klasse aus, jetzt fehlen nur noch die Mieter.:grins: Das es nur an fehlenden Brutplätze liegt? Denke eher, das zu viele Pestizide gespritzt wurden, und dadurch die Nahrung fehlt.
    Hatte schon selbst gesehen, das sie im Frühjahr im Hausflurfenster, ( Kippfenster ) erfolgreich gebrütet haben. Am Erfindungsreichtum der Spatzen liegt es bestimmt auch nicht.

    Ich würde den Baum mit 3 Pflöcken im Dreieck mit Hanfseil anbinden. Zumindest im erstem Jahr. Der Baum steht stabiler bei Wind und das abreißen neuer feiner Wurzeln durch Stammbewegungen ist quasi ausgeschlossen. Das Hanfseil gibts schon fürn kleines Geld. Dafür sind Rindeneinschnürungen so gut wie unmöglich.

    Den Spatzen fehlts tatsächlich an Nistmöglichkeiten. Da sie Koloniebrüter sind und man mindestens nen `Reienhaus`aufhängen sollte bestätigt das Einzelbrüten im Hausflurfenster wohl eher nen Mangel.
     

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Hi Gerd,

    klasse, dass du dich endlich dazu entschlossen hast, einen eigenen Gartenthread zu erstellen:grins:
    Da schau ich doch gerne mal öfters rein;)

    Warst auch schon richtig fleißig, wie ich sehe, fein fein.
    Das Spatzenhaus ist der richtig gut gelungen.
    Freue mich auf weitere Bilder von dir:)
     

    Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    Guten Morgen Steffi,

    Das freut mich aber sehr das du auch vorbei schaust :pa:

    Bald gibt's mehr bunte Bilder... Der Frühling kommt :grins: Ostern soll es richtig schön werden:cool::cool::cool:
     
    Registriert
    17. Juni 2012
    Beiträge
    0
    Hallo Gerd, bin grade durch Deinen Garten spaziert und habe festgestellt, dass wir ja fast Nachbarn sind. Tolle Fotos von den Piepmätzen im Garten. Bei uns kommt auch immer ein Buntspecht und mopst den Meisen das Futter. Ich lasse Dir einen Gruß hier und werde bestimmt öfters vorbeischauen.:cool:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Werde ich machen, Däumchen.

    Irgendwann möchte ich auch mal einen Nistkasten oder mehrere im Garten haben.

    Bisher sehe ich die flügge gewordenen Küken immer erst auf dem Rasen, wenn sie gefüttert werden.
    Das ist immer herzallerliebst.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Moin Gerd! :pa:


    Tolle Spatzenvilla! Ich wünsch dir frohes Gewusel da drin!

    Wollte eben deinen neuen Apfel per Google besichtigen. "Roter Korsar" ist auch eine Rose, und ich find den schönen Blutapfel nicht. Der Name stimmt aber, oder?

    :confused:

    Grüßle + eine gute Woche!
    Billa
     

    Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    Moin Gerd! :pa:


    Tolle Spatzenvilla! Ich wünsch dir frohes Gewusel da drin!

    Wollte eben deinen neuen Apfel per Google besichtigen. "Roter Korsar" ist auch eine Rose, und ich find den schönen Blutapfel nicht. Der Name stimmt aber, oder?

    :confused:

    Grüßle + eine gute Woche!
    Billa

    Moin Billa,

    ja, glaub schon ... Guck mal bei Horstmanns...

    Dir auch eine geschmeidige Woche :pa:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Amancaya Angekommen in meinem kleinen Reich Mein Garten 40
    L Gelöst fliederfarben, reich blühend mit dunkler Mitte Wie heißt diese Pflanze? 4
    L Früh reifende und reich tragende Paprika Sorten Frl-A. Obst und Gemüsegarten 35
    F Foxis kleines Reich Mein Garten 8
    nicole18888 Unser kleines Reich... Mein Garten 7
    Jazz Brazil Wer wurde reich beschenkt?? Small-Talk 4
    muecke1401 Mein kleines grünes Reich Mein Garten 154
    SydBristow Lang und reich blühende Sträucher? Gartenpflanzen 12
    S Summbienes kleines Reich Mein Garten 19
    L Im Reich des Lehms Obst und Gemüsegarten 3
    Acer Mein Reich... Small-Talk 92
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    D Phoenixpalme sieht komisch aus Tropische Pflanzen 15
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    H Pflanzen pfropfen aus Voynich Manuscript Jahr 1440 Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0

    Similar threads

    Oben Unten