Däumchens Reich - aus Wildnis wird ein Garten

Der grüne Daumen

Foren-Urgestein
Registriert
17. Nov. 2009
Beiträge
3.178
Ort
Südniedersachsen
Hallo liebe Gartenfreunde,
das neue Gartenjahr hat begonnen und es ist Zeit endlich mein Reich Euch ein bissel näher zu bringen.
Ich hoffe auf reichlich Kommentare, Anregungen, Tipps und auf schöne Unterhaltungen.
Der Garten entwickelt sich seit 2008 wieder zu dem was er wohl mal früher war, ein Refugium zum Erholen und Entspannen. Sicherlich hab ich den Kopf voll mit Ideen, aber er muss halt auch noch Platz zum Spielen und Toben für meine zwei Zwerge bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    Nun gilt es diesen Thread mit Leben zu füllen :grins:

    DSC_6430.jpg DSC_6434.jpg DSC_6435.jpg DSC_6436.jpg DSC_6438.jpg

    Letzte Woche als noch Schnee lag, zeigte sich Herr Winter mal abends von
    seiner schönen Seite....Zum Glück war es nur ein kurzes Gastspiel und ich
    hoffe doch sehr das er nicht mehr so arg zurückkommt.
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Schön Däumchen. :pa:
    Ich werde eine deiner besten Besucher sein und ich freue mich drauf.:grins:
     
  • stoppelhopser

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2015
    Beiträge
    425
    Ort
    Nähe FFM
    Das Däumchen hat einen eigenen Thread, yeah! Das wurde auch langsam Zeit, mein Lieber! :pa:

    Freu mich schon auf die Fotos, deine Berichte und die Ideen, die du umsetzt. Und extra für mich gibt es auch ab und an Mozartbilder, oder (ganzliebfrag)?

    Werde auch regelmäßig hier vorbeischauen, derzeit vielleicht bisschen weniger, aber sobald die Arbeit wieder in normalen Bahnen läuft, werde ich häufig für einen Spaziergang reinschauen und mit dir ein Käffchen trinken. :eek::cool:
     

    Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    Hallo meine liebe Claudi,

    Dich hab ich schon vermisst :pa:
    Schön das du auch vorbei schaust... Ich werd im Sommer dann eine große Kaffeetafel im Garten aufbauen.... :)

    Das wird schön :D:D:D
     
  • stoppelhopser

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2015
    Beiträge
    425
    Ort
    Nähe FFM
    Dann freu ich mich doch schon auf den Sommer und bis dahin trinken wir einfach hier und da ein Schnäpschen. :grins:
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Hallo Gerd,

    freue mich, daß jetzt alle Deinen Garten genießen dürfen.

    An die Kaffeetafel setz ich mich auch.
     
  • Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Gerd jetzt sind Wir alle gespannt auf deinen Garten. Für Kaffee im Garten ist es mir noch zu kühl, warte lieber auf wärmeres Wetter.
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Oh Danke Gerd, wenn noch jemand möchte, 2 Flaschen Glühwein bring ich dann mit, jetzt können Wir den Garten einweihen.
     

    Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    Franz meinst mit den ganzen Mädels reichen zwei Flaschen :rolleyes:

    Ich geh mal gucken was noch im Keller ist ...



    P1050712.JPG Abendstimmung am Teich
    P1070242.jpg im Winter eine ganz eigene Stimmung
    P1090160.jpg leider kommt auf den Fotos unsere herrliche Lage nicht so rüber...

    Wir wohnen ca. 10 km von Kassel entfernt auf ca.300 Höhenmetern am östlichen Rand des Kasseler Beckens...Ihr müsst Euch das so vorstellen wie ein Suppenteller.Unser Blick geht dadurch über das ganze Becken bis an den westlichen Rand wo dann das Kasseler Wahrzeichen der Herkules trohnt...
    Besonders im Sommer ist es einfach traumhaft schön und ich möchte es nimmer missen.

    P1020933.jpg so wild zu gewachsen sah das Beet an unserer Terrasse aus, als wir 2008 eingezogen sind...nach fünf Jahren Arbeit
    mit viel Schweiß und Geduld so
    DSC_1876.jpg
     

    stoppelhopser

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2015
    Beiträge
    425
    Ort
    Nähe FFM
    Ich finde, Eure herrliche Lage kommt sehr gut rüber. Das sind tolle Fotos und als Winterfan gefällt mir das Schneefoto besonders gut. Schnee gibt es hier bei uns ja so gut wie nie. Und in den letzten Jahren habt Ihr ja wirklich Euer Paradies gut auf Vordermann gebracht. Es ist echt schön!

    Ach, und schiebt Euer Glühwein-Saufgelage nicht auf uns Mädels. :p Nix da von sich selbst ablenken wollen, tssss... :schimpf:
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.404
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Gerd,
    stelle mich auch mal an, um Deinen Garten kennenzulernen.
    Das wurde aber auch mal Zeit, bist ja schon lange genug dabei :pa:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Gerd,
    schön dass mal wieder jemand seinen garten hier vorstellt.
    Ich bin schon ganz gespannt darauf, 'einzelne Ecken' Deines
    Gartens kennenzulernen, vor allem die Region um den Teich!
    Also, die '3 Bs' - Bilder, Beschreibungen und Berichte... so viele
    Du magst.... wir werden es bestimmt nicht müde zu schauen und zu lesen.
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Hallo Gerd,
    auch ich freue mich darauf, zu erfahren, was es Neues in Deinem Garten gibt.

    :pa:

    Vor allem möchten wir auch weiterhin schöne Sonnenuntergänge sehen.

    :p
     

    Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    Schön das Ihr Euch alle so auf meinen Garten freut :pa::pa:

    Ich will Euch gleich mal noch ein Foto vom Sonntag zeigen...

    DSC_6465.jpg

    Ihr seht ziemlich viel grün :) aber das ist alles meine geliebte
    Vogelmiere... Dort hatte ich im letzten Herbst Taglilien und Iris gesetzt,
    und vorher alles schön tiefgründig gelockert und mit Komposterde
    gedüngt.
    Ich denke das Problem liegt in meinem Kompost :( Überall wo ich die
    Erde verteile, erscheint auch das Unkraut.
    Übrigens schieben bei mir die Hemis schon.....;)
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Hallo Gerd, ich möchte mich auch einmal in deinen Garten gesellen.
    Tolle Bilder hast du schon gezeigt. Die Sonnenuntergänge sind einfach Klasse.
    Kassel??? Regnet es bei euch nicht sehr oft.
    Da wirst du sicher nicht so oft gießen müssen wie wir. *grins*
    Freue mich schon auf deine weiteren Gartenbilder.
     

    Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    Hallo Joa,

    Schön das du auch vorbei schaust :pa:

    Es geht mit dem Regen...wir haben hier ein eigenes Mikroklima... Aber hier oben ist es schon ein bissel rauher, ich merke immer den Unterschied wenn ich bei meiner Mama bin...da ist es jetzt schon viel weiter....
     

    kleinesRehlein

    Mitglied
    Registriert
    08. Dez. 2012
    Beiträge
    43
    Auch ich möchte mich outen ,durch Dein Reich spaziert zu sein und es gefällt mir .
    Bin schon auf weitere Fotos gespannt,,,freu mich schon darauf.
    Ich setz mich einfach in ein Eckerl und warte geduldig darauf
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Moin Gerd,

    wow, ja, die Vogelmiere bildet hunderte bis tausende Samen pro Pflanze. Da scheint dein Kompost infiziert zu sein. Andererseits: Falls es nochmal kalt wird, stellen solche Bodendecker einen gewissen Schutz dar.

    Kennst du zufällig Karnickel- oder Meerschweinchen-Besitzer? :rolleyes:

    Grüßle
    Billa
    ;)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ja, die Vogelmiere breitet sich gerne über den Kompost aus, im väterlichen Garten haben wir sie auch überall zwischen. Ich finde aber, man kann sie ganz gut rausjäten, jedenfalls deutlich leichter als Quecke, Hahnenfuß oder meinen Favourit - das klebrige Labkraut.:d
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ja, wenn man das Labkraut zu spät zieht, dann reißt es immer an der falschen Stelle und man hat doch noch Wurzeln im Boden. Außerdem verfilzt es gerne mit Weidenröschen etc, wenn man eine Ecke zu lang gar nicht jätet. Die Kombi ist immer wieder der Grund für eimerweise Biomasse, die ich bei meinen Besuchen bei meinem Vater aus den Blumenbeeten hole.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    .. frisch gezupft, ist halb gewonnen' :grins:
    Ich zuppel auch schon mal hier, mal da momentan,
    so hält es sich dann in Grenzen.
    Sollte das Wetter am WE einigermaßen sein, werde ich
    mich schon mal um einige Pflanzrondelle im Vorgarten kümmern,
    damit die Frühjahrsblüher vernünftig und schön blühend hochkommen können.
    Es geht also schon wieder los.... recht früh!
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Gratulation zum ersten gelben Krokus!

    :p

    Wenn Du noch Elfenkrokusse brauchst, ich habe zu viele. Nach dem Blühen werde ich wieder Zwiebeln abgeben.

    Aber Vorsicht, sie verbreiten sich schnell und können lästig werden.

    :rolleyes:
     

    Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    Gerne Ingrid, bei mir haben sie Platz zum austoben :D

    Habe grad im einer Zeitschrift was schönes entdeckt... Ganz viele Winterlinge und dazwischen blaue Iris.... Werde ich mal ausprobieren
     

    Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    Da hat sich heute das Gärtnerherz gefreut, die Sonne hat geschienen und die Vöglein gezwitschert, es hat sogar ein bissel nach Frühling gerochen.
    Also nicht lang überlegt und raus in den Garten.
    Unser Nachbargrundstück steht zum Verkauf und es wird dort auch nur Rasen gemäht, also haben Wildkräuter und Brombeeren das ganze Jahr sturmfrei.
    Leider wuchern die Brombeeren zu mir rüber und finden in meiner Ramblerrose am Zaun ein ideales Rankgerüst.


    Nach einer halben Stunde war die Schubkarre voll und alle Ranken entfernt.

    IMG-20160206-WA0003.jpg

    Auch die Vogelmiere wurde heute erfolgreich bekämpft.

    DSC_6473.jpg DSC_6474.jpg

    Hatte sogar einen neugierigen Zuschauer.

    DSC_6468.jpg

    Der Abend ging wunderschön zu Ende und die ersten Kraniche waren auch auf dem Heimweg.

    DSC_6498.jpg DSC_6497.jpg DSC_6496.jpg DSC_6495.jpg DSC_6491.jpg DSC_6489.jpg DSC_6487.jpg DSC_6503.JPG

    Ich hoffe Ihr hattet auch einen schönen Gartentag und habt die Sonne auch genossen.
    Ich wünsche allseits noch einen geschmeidigen Abend
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Gerd,

    das war ja wohl ein schöner und arbeitsreicher Tag für Dich.
    Hier war es nicht so sonnig.

    Ja,ja, die Nachbarn. :schimpf:
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Tolle Aufnahmen, bei uns schien erst zum Mittag die Sonne, konnte sie nur nicht nutzen, weil wir von unserem Verein eine Karnevalsfeier hatten, die richtig toll war.
    Wünsche Dir und allen Gartenlesern ein schönes geruhsames WE.
     

    Bunnyluna

    Neuling
    Registriert
    28. März 2015
    Beiträge
    18
    Ort
    direkt an der Schweizer Grenze
    Oh du hattest heute wirklich einen schönen Tag. Besonders deine Abendstimmung gefällt mir sehr.
    Auch bei uns war Sonnenschein und mich hat es drinnen nicht mehr gehalten. Das tat richtig gut. Euch allen ein schönes Wochenende. :eek::eek:
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Moin,

    sieht großartig aus, Gerd! Tut gut, wenn man mal wieder Ordnung gemacht hat, ne?

    Wow, die schönen Kraniche...

    Jupp, ich war auch den ganzen Tag im Garten bei Sonne und Gezwitscher. Herrlich! Schad, dass die Temperaturen schowidda runtergehn. Hätt ich noch ne Weile so ausgehalten.

    Grüßle+schönen Sonntag!
    Billa
    ;)
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Jupp, bei uns tropft's auch ganz gemächlich. Ich war grad hinter unserem Grundstück die Brombeeren und Robinien am Hereinwachsen hindern. Jetzt sind meine Arme lahm, die Astschere ist kaputt, und das Duschen wird sich richtig lohnen.

    :grins:
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Ne Menge hast du schon geschafft Däumchen, hab auch schon richtig Lust drauf.
    Ist es nicht herrlich wieder den Garten zu schnuppern?
    Und die vielen großen Vögel bei dir, zu schön.:cool::?
    Da steht ebend mal ein Reier im Baum..:rolleyes:
    :grins:
     

    Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    Hallo Wölkchen,

    Ja ein bissel ist geschafft, aber da ist noch gaaaaaaaanz viel Arbeit.
    Muss noch eine Rose umsetzen, ein Gebüsch aus Eibe und thuja entfernen und noch die ganzen Beete aufräumen.... Aber das Jahr ist ja noch lang ;)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Huhu, schau gerade bei dir vorbei und laß mal schnell einen Gruß da :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Amancaya Angekommen in meinem kleinen Reich Mein Garten 40
    L Gelöst fliederfarben, reich blühend mit dunkler Mitte Wie heißt diese Pflanze? 4
    L Früh reifende und reich tragende Paprika Sorten Frl-A. Obst und Gemüsegarten 35
    F Foxis kleines Reich Mein Garten 8
    nicole18888 Unser kleines Reich... Mein Garten 7
    Jazz Brazil Wer wurde reich beschenkt?? Small-Talk 4
    muecke1401 Mein kleines grünes Reich Mein Garten 154
    SydBristow Lang und reich blühende Sträucher? Gartenpflanzen 12
    S Summbienes kleines Reich Mein Garten 19
    L Im Reich des Lehms Obst und Gemüsegarten 3
    Acer Mein Reich... Small-Talk 92
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    D Phoenixpalme sieht komisch aus Tropische Pflanzen 15
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    H Pflanzen pfropfen aus Voynich Manuscript Jahr 1440 Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0

    Similar threads

    Oben Unten