Däumchens Reich - aus Wildnis wird ein Garten

Katzenfee

Foren-Urgestein
Registriert
08. Aug. 2010
Beiträge
4.440
Ort
Oberpfalz
Eine wunderbare Blütenpracht, Gerd!
Ja, der Regen tut dem Garten gut!
Wäre hier auch dringendst nötig, denn alles
kann man nicht gießen.

Wir haben hier leider nur den "normalen" Hartriegel.
Der sieht bei weitem nicht so beeindruckend aus!



LG Katzenfee
 
  • Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    Am Samstag kamen bei uns die angekündigten Unwetter mit Blitz und Donner...
    Im Nachbarort war Land unter und auch bei gab´s viel Wasser von oben.

    P1130931.JPG P1130932.JPG

    Das Wasser zog wie ein Vorhang übers Land, das Rauschen des Wassers war beängstigend....

    Aber nach Regen folgt Sonne und der Garten freut sich über die Wassergabe

    P1130907.JPG P1130919.JPG P1130921.JPG P1130926.JPG P1130952.JPG

    Überall blüht es , die Rosen und Taglilien fangen an und der Rosenduft durchzieht den ganzen Garten



    P1130960.JPG P1130959.JPG P1130943.JPG P1130940.JPG P1130964.JPG

    Wir werden den Tag im Garten verbringen und das schöne Wetter genießen
     

    Anhänge

    • P1130966.JPG
      P1130966.JPG
      919,7 KB · Aufrufe: 125
    • P1130979.JPG
      P1130979.JPG
      892,6 KB · Aufrufe: 129
    • P1130965.JPG
      P1130965.JPG
      917,4 KB · Aufrufe: 132
  • Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    Meine Ramblerrose blüht, leider weiß ich den Namen nicht. Als wir vor 9 Jahren das Haus gekauft hatten, war sie in eine Vogelbeerbaum hochgewachsen.
    Im Herbst konnte ich leider nicht erkennen welcher Schatz da wuchs.
    Leider viel der Vogelbeerbaum der Säge zum Opfer, Gott sei Dank hat die Rose überlebt. Ich habe die sehr kräftigen Ranken an den Zaun geleitet und dieser ist mittlerweile voll mit Blüten. Auch die Büsche rechts und links davon blühen zweimal..

    P1130997.JPG P1130996.JPG P1130995.JPG

    leider kommt die Pracht auf den Bildern nicht so rüber...

    Auch die anderen Rosen haben kräftig angesetzt und es blüht wundervoll.
    Ich bin auf meine Taglilien gespannt, die Stengel mit Blüten werden von Tag zu Tag mehr..---

    Sonst blühen noch

    P1130986.JPG P1130989.JPG P1130992.JPG P1140009.JPG
     
  • Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    Hallo Zusammen :pa:

    Der Brückentag ist auch geschafft und das Wochenende steht vor der Tür.
    Bei uns macht der Sommer auch Pause...
    Gegen gestern ist es fast kalt, dazu der ungemütliche Wind 🍃...

    Will euch das Foto von der gestrigen Gewitterfront nicht vorenthalten

    IMG_20170616_170312.JPG

    Sah schlimmer aus wie es war....Nur ein paar Sturmböen haben für Unfrieden gesorgt...
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Bei uns war das Wetter genauso.
    Am DO noch ein herrlicher Sommertag - am FR
    grau bis dunkelgrau, sehr frischlich, stürmischer Wind,
    aber von dem angesagten Regen kamen nur ein paar
    Tröpfchen an, die nicht mal reichten, den Boden anzufeuchten.

    Regen wäre dringend nötig; der Boden staubt und
    die Tonnen sind fast leer!



    LG Katzenfee
     
  • Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    Ja der Regen ist hier auch ausgeblieben...Der Samstag war hier auch noch frisch und bewölkt, am Sonntag kam dann die Hitze und Sonne zurück.

    Den Schnecken gefällt das Wetter, sehr zum Leiden der Pflanzen.
    Da freut man sich über Blüten an den Echis und am anderen morgen..

    P1140032.JPG P1140033.JPG

    Mein neues Wühlmausopfer hab ich ja schon bei den Rosen gezeigt

    P1140021.JPG

    Auch die Gräfin Astrid hat sich nun endgültig verabschiedet...

    P1140040.JPG P1140048.JPG

    Die Rodgersia blüht und der Duft ist sehr angenehm :)

    Ich wünsche Euch eine schöne Woche, sucht Euch ein kühles Plätzchen im garten und lasst es Euch gut gehen

    P1140017.JPG P1140019.JPG P1140020.JPG

    Gute Nacht :pa:
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Hallo Gerd, ich wollte eben nach dem Anschauen Deiner Bilder sofort den Like-Button drücken, als mir einfiel, leiken tu ich ja eigentlich nur die fünf letzten Fotos. Deine Sonnenuntergangsstimmung ist wieder mal toll eingefangen.
    Ich konnte gestern eine ganz ähnliche Situation fotografieren - nur mit Baumsilhouette auf der linken Seite.

    Wenn man solche Schäden, wie Du sie in Deinen ersten Bildern zeigst, an den Pflanzen hat, ist das eher kein Grund zur Freude.
    icon13.png
    Kriegst also ein mündliches Like für die letzten
    icon14.png


    Ich wünsche Euch eine schöne Woche, sucht Euch ein kühles Plätzchen im garten und lasst es Euch gut gehen

    Anhang anzeigen 560580 Anhang anzeigen 560581 Anhang anzeigen 560582

    Ein kühles Plätzchen zu finden, wird heute bestimmt nicht leicht. Höchstens im Keller, aber da gefällt's mir ehrlich gesagt nicht so gut. Und entspannen kann ich da auch nicht, ist ja schließlich keine grüne Umgebung...:grins:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    ....den Like-Button drücken, als mir einfiel, leiken tu ich ja eigentlich nur die fünf letzten Fotos.

    Wenn man solche Schäden, wie Du sie in Deinen ersten Bildern zeigst, an den Pflanzen hat, ist das eher kein Grund zur Freude.
    icon13.png
    Kriegst also ein mündliches Like für die letzten
    icon14.png


    Geht mir genauso wie Orangina.
    Wunderbare Bilder, Gerd!
    Leider sind die Schnecken- und Wühlmausopfer gar
    nicht schön, sondern eher zum Ärgern!

    Mir ging`s immer mit den Lilien so.
    Kaum waren die ersten Knospen zu sehen, wurden die abgefressen!
    Die Pflanzen wachsen zwar weiter - aber nix Blüte - da kommen
    keine Knospen mehr nach.
    Drum pflanze ich keine Lilien mehr (erst wieder, wenn das
    Terrain irgendwann mal schneckenfrei werden sollte).


    LG Katzenfee
     

    Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    Geht mir genauso wie Orangina.
    Wunderbare Bilder, Gerd!

    Drum pflanze ich keine Lilien mehr (erst wieder, wenn das
    Terrain irgendwann mal schneckenfrei werden sollte).


    LG Katzenfee

    Danke liebe Miezekatze :pa: meinst nicht, das das eher die Lilienhähnchen sind :confused:
    Ich hab Türkenbundlilien, haben im Frühjahr ganz toll ausgetrieben, sattgrün und kräftig, jetzt sind die Käfer am schmausen..und lauter Löcher in den Blättern..:schimpf:

    Übrigens saß ich gestern noch bis um halb zwölf draußen, es war herrlich :)
    Erst kamen die Fledermäuse, plötzlich war ein kauz über mir in der Luft, dann fingen die Rehe an zu fiepen, Herr Waschbär hat im Schuppen rumgewuselt und Mama Marder hat ihren Nachwuchs spazierengeführt :D
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    ...... meinst nicht, das das eher die Lilienhähnchen sind :confused:
    Ich hab Türkenbundlilien, haben im Frühjahr ganz toll ausgetrieben, sattgrün und kräftig, jetzt sind die Käfer am schmausen..und lauter Löcher in den Blättern..:schimpf:


    Lilienhähnchen hatte ich schon auch teilweise hier,
    aber die hinterlassen keine Schleimspur!
    Was die abgefressenen Knospen betrifft,
    waren die Übeltäter eindeutig zu identifizieren!



    Erst kamen die Fledermäuse, plötzlich war ein kauz über mir in der Luft, dann fingen die Rehe an zu fiepen, Herr Waschbär hat im Schuppen rumgewuselt und Mama Marder hat ihren Nachwuchs spazierengeführt :D


    Ich denke mal, einen Zoo-Besuch kannst du dir sparen! :grins:
    Du hast ja schon einen "halben" Zoo vor der Haustüre!


    Aber ich finde das toll!
    (..... auch wenn du vom Waschbär nicht so begeistert bist - falls ich
    mich richtig erinnere)



    LG Katzenfee
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Kannst du das Futter nicht in einem Igelhaus plazieren,
    wo kein Waschbär rankommt?

    Hab mir hier auch was einfallen lassen müssen, damit die
    Stromermiezen den Igeln nix weg futtern.
    Allerdings hatten wir mal einen Igel, der grundsätzlich
    die Katzenration verputzt hat.
    Da mußte ich dann immer nachlegen.
    Der war so frech, der hat die Katzen sogar weggeschubst! :grins:


    LG Katzenfee
     

    Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    Ich hab ja ein Igeliglu unter meiner großen Heckenrose versteckt...
    da ist richtige Wildnis und ich will nicht als nachschauen ob da wer drin liegt und schnarcht...
    In zwei Wochen hab ich Urlaub und dann werde ich mich mal nachts auf die Lauer legen ;)
     

    Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    Hallo Zusammen :pa:

    keine Bange mich gibt´s noch ;) Ich war im Urlaub und hab auch eine kurze Forenpause gemacht...
    Aber jetzt bin ich wieder da und im Moment nicht traurig wieder arbeiten zu müssen.... Was ist denn das für ein Wetter :confused:
    Sicher in manchen Regionen fehlt Wasser aber dann solche Mengen in kurzer Zeit :( Da wird mir schon wieder Bange vor Überschwemmungen ...

    In meinen Reich blühen zur Zeit meine Lieblinge, hier nur ein paar Bilder

    P1140311.JPG P1140300.JPG P1140263.JPG

    den Rest findet Ihr im Hemis-Fred...

    Bei den Rosen fängt so langsam die zweite Blüte an, meine Mozart hab ich am Sonntag noch geschnitten, mönsch hatte die viele Blüten...
    Zwei meiner Austin-Rosen haben mittlerweile keine Blätter mehr, Eglantyne und J.D.Braithwaite ...Eine Bekannte hat mir Siapton empfohlen, hat jemand von Euch Erfahrung damit ???

    Wünsche Euch allen eine schöne Woche und hoffentlich keinen überschwemmten Garten ...

    Liebe Grüße

    der Gerd
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Du warst im Urlaub?
    Hoffentlich hast du dich gut erholt und neue
    Energiereseven aufgetankt!

    Das Wetter ist zur Zeit sehr extrem!
    Während wir hier meistens nicht einen Tropfen abbekamen,
    hatten andere Regionen schon wieder Land unter!
    Schlimm sowas!
    In den letzten paar Tagen hat`s nun auch endlich hier geregnet.
    Die Natur freut sich und der Garten hat`s dringend gebraucht!


    LG Katzenfee
     

    Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    Guten Morgen liebe Miezekatze :pa:

    ja ich hatte Urlaub, waren eine Woche im bayerischen Wald und den Rest auf Balkonien...

    Hat richtig gut getan und wie immer war es zu kurz ;)

    Also bei uns steht alles fett und grün, zu wenig Regen hat es bei uns nicht gegeben, obwohl unser nordhess. Meer der Edersee schon arg leer ist.

    Am Sonntag war ich mal mit meinen großen Zwerg im Wald und wir haben
    Pfifferlinge gefunden :grins:

    DSC_0307 (2).JPG DSC_0311 (2).JPG

    Über 1 Kilo :) Das hatte ich noch nie, die ganz Kleinen haben wir stehen gelassen, nächsten Samstag gehen wir wieder
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.660
    Ort
    Iserlohn
    Boaaahhhh.....
    Streu ruhig Salz in meine Wunden! :grins:

    Lecker!!!!
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Oh - im bayrischen Wald also!
    Da warst du ja von uns gar nicht so weit weg.

    Tolle Pilzausbeute!
    Hier geht mit Pilzen noch nix - war viel zu trocken die letzte Zeit!

    Mmmhhh - bei dem Rezept läuft mir auch gerade das Wasser im
    Mund zusammen!
    Ja, mach uns nur die Zähne lang ........ :grins:



    LG Katzenfee
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    eine Zwiebel glasig dünsten ... Pfifferlinge dazu..Knoblauch dazu..mit Sahne oder Cremefine
    ablöschen...würzen... Zusammen mit den Gnocchis anrichtenn...Parmesan drüber ...Guten Appetit :p


    dazu ein Glas Rotwein :p

    und jetzt is gut :pa:



    Nix ist gut! :d
    Jetzt habe ich Huuuuuunger!!!!!
    OK, auf den Wein kann ich zur frühen Stunde verzichten! Vielleicht ist heute Abend ein kleiner Schluck drin. Bin aktuell nicht so "weinig" zumute.
    :grins: :pa:
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Boah, ich mag auch mal wieder Eierschwammerl finden. Gibts nix hier an Schwammerl, weil viel zu trocken und der wenige Regen hier nicht mal am Waldboden richtig ankommen kann.


    Traditionell machen wir die hier etwas anders.
    Zwiebel anrösten, Eierschwammerl dazugeben, gut durchrösten, Salz, Pfeffer, eine Prise Paprika edelsüß darüber und dann Eier drüberschlagen und Petersilie dazu. Könnte mich eingraben drinnen.
     

    Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    Boah, ich mag auch mal wieder Eierschwammerl finden. Gibts nix hier an Schwammerl, weil viel zu trocken und der wenige Regen hier nicht mal am Waldboden richtig ankommen kann.


    Traditionell machen wir die hier etwas anders.
    Zwiebel anrösten, Eierschwammerl dazugeben, gut durchrösten, Salz, Pfeffer, eine Prise Paprika edelsüß darüber und dann Eier drüberschlagen und Petersilie dazu. Könnte mich eingraben drinnen.

    ...lecker ...das kenn ich von einer Bekannten aus der Steiermark :)
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Traditionell machen wir die hier etwas anders.
    Zwiebel anrösten, Eierschwammerl dazugeben, gut durchrösten, Salz, Pfeffer, eine Prise Paprika edelsüß darüber und dann Eier drüberschlagen und Petersilie dazu.


    So kenne ich sie auch.
    Hat schon meine Oma so gemacht.


    Könnte mich eingraben drinnen.


    Ich glaube, das sähe etwas komisch aus! :grins:


    eine Zwiebel glasig dünsten ... Pfifferlinge dazu..Knoblauch dazu..mit Sahne oder Cremefine
    ablöschen...würzen... Zusammen mit den Gnocchis anrichtenn...Parmesan drüber ...Guten Appetit :p


    Das hört sichg verd..... gut an!
    Sollte ich wieder an Pfifferlinge kommen,
    muß das unbedingt ausprobiert werden!



    LG Katzenfee
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    DÄÄÄÄÄUUUUMCHEN - wo bist du?
    Gib doch bitte mal `nen Mucks von dir aus deinem Reich!

    Ich hoffe, du bist nicht krank
    und es ist alles in Ordnung!



    LG Katzenfee
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Danke für die Grüße!
    .... und auch liebe Grüße zurück!

    Aber wann ist irgendwann?


    LG Katzenfee
     

    Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    collage-1514376070948.jpg

    Hallo Zusammen,
    da bin ich wieder ;)

    Ich wünsche Euch allen ein frohes und vor allem ein gesundes neues Jahr :pa:

    Ich hoffe ihr seit alle gut rein gekommen und es geht euch gut.

    Wie ihr seht blühen bei mir noch ein paar Rosen :grins: tut gut bei diesem tristen grau in grau...
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ja, da ist er ja!
    Es lebt .... es lebt ...! :grins:

    Dir auch noch nachträglich ein gutes Neues!
    ..... und natürlich auch eine gute neue Saison dieses Jahr!
    Aber wie ich grad sehe, hast du ja sogar noch die alte
    Saison im Gepäck!
    Ein bißchen Farbe tut zu dieser Jahreszeit immer gut!


    LG Katzenfee
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Schön, dich wieder zu lesen! Auch dir ein frohes, gesundes und glückliches neues Jahr!

    Ein paar Rosen ins neue Jahr zu retten ist gut. Ich habe auch erst gestern wieder die letzte noch blühende Rose im botanischen Garten besucht. ;)
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Das hört man gerne!
    Dann hoffe ich mal, daß du in nächster Zeit
    wieder öfters hier bist!


    LG Katzenfee
     

    Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    Ja, liebe Mieze :pa:

    Ich werde wieder öfters hier sein und es juckt schon in den Fingern wieder draußen was zu machen...

    Nach dem Sturm von letzter Woche habe ich beschlossen das meine großen Bäume dieses Jahr gefällt werden. Das ist mir zu heikel....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Amancaya Angekommen in meinem kleinen Reich Mein Garten 40
    L Gelöst fliederfarben, reich blühend mit dunkler Mitte Wie heißt diese Pflanze? 4
    L Früh reifende und reich tragende Paprika Sorten Frl-A. Obst und Gemüsegarten 35
    F Foxis kleines Reich Mein Garten 8
    nicole18888 Unser kleines Reich... Mein Garten 7
    Jazz Brazil Wer wurde reich beschenkt?? Small-Talk 4
    muecke1401 Mein kleines grünes Reich Mein Garten 154
    SydBristow Lang und reich blühende Sträucher? Gartenpflanzen 12
    S Summbienes kleines Reich Mein Garten 19
    L Im Reich des Lehms Obst und Gemüsegarten 3
    Acer Mein Reich... Small-Talk 92
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    D Phoenixpalme sieht komisch aus Tropische Pflanzen 15
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    H Pflanzen pfropfen aus Voynich Manuscript Jahr 1440 Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0

    Similar threads

    Oben Unten