Dahlie hat gekräuselte Blätter

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2009
Beiträge
15.587
Meine Dahlie "Bishop of Canterbury" hat gewellte Blätter. Alles, was ich lese, ist eine Viruserkrankung, Mosaik- oder Zwergvirus.
Die Blätter sind gewellt, als ob sie Bläschen hätten, wie eine Herpeserkrankung.
Die Dahlie ist auch keine 100 cm hoch, allerhöchstens 60 cm.
Soweit stimmt die Definition der Erkrankung. Bloß, allein es fehlt das mosaikartige Aussehen, die Blätter sind gleichmäßig grün.
Sehen an und für sich gesund aus, wobei ich sie pro Vorsicht schon mal abgeschnitten habe. Es sind auch nur frische, kleinere Blätter betroffen, die großen, älteren nicht.

_MG_1546.JPG _MG_1547.jpg

_MG_1549.jpg _MG_1550.jpg

Ich wäre dankbar, wenn mir wer sagt, das ist zuviel Düngung. Das kann nämlich sein, obwohl die Dahlie ja ein Starkzehrer sei. Oder evtl. die weiße Fliege, die ist nämlich blöderweise auch gekommen, und ich wollt schon Pflanzstäbchen holen...

Nun, ist mein erstes Jahr im Zeichen der Dahlie, darum möcht ich nicht die gesamte Pflanze streichen, auch wenn sie klein ist, sie kriegt gerade ihre Blüten....:(
 
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Kann denn keiner was sagen zur Dahlie? Sie steht neben meiner frisch wiederbelebten Hortensie, ich müßte wenn dann schnellst möglich entsorgen scheint mir. Sonst springt der Virus....

    Weiha, ich glaub ich schmeiße....achach...na gut, noch eine Nacht, aber dann morgen....
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Eine Dahlie mit einem derartigen Erscheinungsbild hatte ich auch schon. Da lag es aber nicht an der Düngung, denn ich hatte nicht gedüngt.
    Mehr kann ich leider nicht aussagen.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    oh Tina, Du die Du kaum noch hier bischt...geht's Dir gut, soweit?
    Hmmm, also gut, wenn es nicht an der Düngung liegt, kann es eigentlich nur der Virus sein...ich hab echt keinen Bock, daß der überspringt.
    Wobei, auch die neuesten Blätter im MiniStadium sind befallen, also ich denk ich hau sie in die Tonne. Auch wenn das schwer fällt.

    Und Du hast sie behalten, Deine kranke Dahlie? Wurden die Blätter auch ein wenig schwarz?
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Bei mir war es eine andere Sorte. Sie war nur einjährig, wobei ich damals gar nicht wußte, daß es sowas überhaupt gibt.
    Demzufolge habe ich sie im Herbst entsorgt. Die hatte keine Knolle, nur Wurzeln.

    Danke, mir gehts gut.
    Ich habe nur eine Unmenge Arbeit und da es hier trocken wie in der Sahara ist, bin ich nur am Wässern.
    Ich schleppe Kannen, rolle Gießschläuche und pumpe Trinkwasser nach draußen in die Tonnen.
    Abends bin ich so breit, daß ich nicht einschlafen kann. Gegen drei Uhr nachts fallen mir dann die Augen zu und gegen sieben bin ich wieder wach, aber wie gerädert.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ja, Tina, das ist mir nun auch neu, daß es einjährige Dahlien gibt. Ich bin mich auch erst am einlesen, sowie es kleine Dahlien gibt.
    Okay, die einjährigen machen also keine Knollen, fundiertes Anfängerwissen knetbar gemacht, danke.

    Oh, so verschieden sind die Bundesländer verwässert bzw. vertrocknet, was? Boah, bei uns kamen seit Wochen solche Massen runter, und ihr habt zu laufen. Und das im kleinen Deutschland.
    Aber Du, das kenn ich auch..wenn man vor lauter Schlappheit nicht schlafen kann, sondern nur den Körper ruhen lassen kann...ein komisches Gefühl, aber wenn mal so arbeitsreiche Tage sind, sag ich mir den weltklügsten Satz: der Körper holt sich schon, was er braucht.
    Auf Dauer aber...anstrengend. Baldrian sagt Dir was, ja?
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Wir haben hier in 3km Luftlinie einen schönen See. Die Regenwolken kommen hier aus westl.Richtung, also aus dem Harz.
    Kurz vorm See teilen sie sich und ziehen über unsere Gegend nördl.und südl. herum und vereinigen sich kurz vor Halle wieder. Und das ist auch nur 12km weit weg. Dort kommt dann der Regen runter, wenn er nicht gleich im Harz bleibt.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    oh, ja da steckste net drin in der Thermik. Und die Gärtnerin, auch die deren Bein wohl älter ist, muß sich anstrengen.
    Geografische Dinge konnten hier aber nix halt machen. Dieses Jahr ist echt extrem...und ich mag echt gerne Landregen...von drinnen, oder am Balkon, überdacht...wenn man aber wirklich wochenlang net raus kann, innen Park, werd auch ich ungemütlich.

    So, Tina, ich verschwindibus mal auf die Couch, und les Dich hoffentlich morgen wieder...nä...:cool:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    So, die hübsche fliegt heute. Ich habe die Blätter inspiziert, und der Neuaustrieb sieht aus wie schlimmster Herpes und auch die angesagten verbrämten, schwarzen Stellen tauchen auf.

    Blöd.
    Schön.
    Platz für neues, jöööpööö! :p
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    die Omas wußten wie et jeht!
    Klar, bei so altem Gesträuch wär ich traurig. Nä, so alte Baumpfingstrosen, die von weit weit her geshipped wurden, aus China beispielsweise. Aber jetzt hab ich beherzt gekappt. Pfff.....:grins:

    Die anderen Dahlien sind zum Glück nicht befallen, da sihet das Blattwerk gut aus. Auch die Hortensie daneben hab ich nochmal inspiziert, haarklein unters Röcklein geschaut..

    Tjaaa, aber was mit dem Phlox ist, von der Maike...die Blätter sind auch so komisch wellig, der Platz ist allerdings weit entfernt, also wirklich, meiiilenweit....görgs, auf meinem HektarBalkon...das ist ja auch net normal, daß der so komisch krüppelig kommt...mal beobachten....
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Ich will dir ja eigentlich nicht helfen, aber gut du wartest ja ewig genug auf Hilfe.

    Meine Rosen und was auch immer sieht jedes Jahr so aus.

    Blattläuse. Fressen die frischten Blätter an allen Pflanzen. Braune Stellen da wo es grade nichts mehr zu fressen gibt, das Blattwerk also Tod ist.

    Hab in der Volkstimme gerade erst gelesen, das abgekochtes Wasser natürlich kalt von Kartoffelschalen auch helfen soll. Einfach draufspritzen. Ich hab bisher immer die Chemiekeule (als einziges Chemisches) dagegen eingesetzt. Pflanzen wachsen hier und blühen auch ohne Dünger, Wasser reicht.

    Und Wasser zieht zu Wasser. Sachsen-Anhalt hat wenig Wasservorrat also Seen, nur die Elbe, die derzeit seit dem Winter viel zu wenig Wasser hat, insofern ziehen die Wolken wenig Wasser und regnen auch wenig. Selbst hier am Rand von MD ca. 12 km von der Elbe entfernt, haben wir wie Tina, viel zu wenig Regen. Wenn es regnet dann direkt über der Elbe in der Stadtmitte, da ziehen sich die Wolken voll und regnen sich dann auch gleich ab.

    Suse
     

    Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Hallo auch von mir! Das ist ja schade!!!
    Ich kann Dir hierzu nur diese Seite zum Stöbern empfehlen.
    http://www.dahliengarten-hamburg.de/Alles/pilz.html
    Aber toll, was nützt es einem, falls man weiß, WELCHER Pilz es dann ist, das erfreut einen ja dann auch nicht so wirklich...:d

    Aktuell sieht nur unser Kirschbaum erbarmungswürdig aus. Da weiß ich auch nicht, was DER nun gerade hat (zu viel Trockenheit???), nach dem ganzen Regen? Sieht in Nachbars Garten aktuell auch nicht mehr toll aus...Hoffe, die beiden erholen sich wieder...(schweif vom Thema ab...)

    In Deinem spez. Fall ist aber wahrscheinlich tatsächlich einfach die Entsorgung das Allerbeste, um endgültig Ruhe und Freude für Neues zu haben.

    Ich habe jetzt schon mehrjährig überwinterte und schmeiße beschädigte Knollen immer gleich ganz weg (Hatte mal leicht schimmlige im Keller, die gleich "geflogen" sind, seitdem nicht mehr. Die Knollen setze ich dann einfach nur in die vorgebuddelten Löcher (allerdings im Garten) und streue etwas Hornspäne dazu. Das ist aber auch schon alles. Dieses Jahr habe ich bislang auch nix extra bewässert, da immer so viel von oben kam (bis heute: heute fange auch ich mit Bewässern an...Beileid an Tina...ich geh hier gerade auch ein vor Wärme, einzig das Freibad gönn ich mir vielleicht eben noch vor einem anderen Abendtermin.)

    Ich hatte (leider oder gottseidank) noch nie irgendwelche besonderen Krankheiten an denen. Für mich sind Dahlien das Unkomplizierteste unter der Sonne. Ganz am Anfang des Austriebs waren mal ein paar Läuse da, und vor allem sind Schnecken nach den vielen Regengüssen aufgetreten. Da sind natürlich die aktuellen Temperaturen Gold als Schneckengegenwehr. Meine Dahlien stehen in der prallen Sonne und scheinen es zu lieben. Ich kann noch ein Bild posten. Ich dünge auch sonst überhaupt nichts extra in der Saison an denen.

    Vielleicht hat sich bei Dir im Kübel echt ein Virus breit gemacht???
    Ich hatte meiner Schwiegermutter letztes Jahr eine in den Kübel gepflanzt, die wollte auch nicht so wirklich. Neee, aber das Kränkeln kann man ja auf Dauer nicht mit ansehen. Falls Du mal irgendwann Nachschub brauchst, lass ich gerne was rüberwachsen. Dahlien hab ich zuhaufe. Ich bräuchte nur mal einen Profi, der mir das ordentliche Teilen der Knollen zeigt. Durch werden die immer dicker und dicker, da ich es nach kurzer Zeit immer aufgebe...müssen aber dringendst nach Saisonende geteilt werden.
    Alles Gute und liebe Grüße
    Yuki
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Hallo Yuki! :pa:

    Schön daß Du (auch so ausführlich) schreibst.
    Ja, der Link zu dem DahlienGarten Hamburg fährt leider nicht mit Fotos auf. Und diesen MosaikVirus, vor dem alle anderen Dahlienseiten warnen, zeigen sie auch nicht. Aber okay, die Überlegung könnte ja gehen, ob es eine der aufgeführten Krankheiten war.
    Bloß sind in keiner die von mir beobachteten Bläschen zu sehen...

    Hmmm, Du meinst, meine Dahlien mögen das Kübeln nicht? (Und hier möchten wir natürlich nicht über die Wortwahl witzeln, wohl-nicht) :grins::grins:
    Ach doch, man kann schon sagen, sie wachsen ja. Ich habe nur zwei Kübel mit dahlien, im alleinigen ist die Akira schön hoch. Im zweiten hab ich leider zwei in einen zu kleinen gestopft, es war ein Versuch.
    Es ist mein erstes Jahr, man möge mir verzeihen.
    Und Du hast Recht, was soll man kranke Knollen überwintern. Nein, ich habe dieses kranke Ding entsorgt, auch wenn mir die Farbe gut gefallen hat, sie hätt ich auch gern ein zweites Jahr gehabt, aber diese Dinge sind ja schnell nachgekauft.

    Unkompliziert dachte ich auch, ist wohl auch so, wenn man denn wirklich auch ein wenig Sonne hat. Das böse an einem wahnsinnig hellen Nordbalkon ist die fehlende Sonne.
    Ich erzähle Dir jetzt eine lustige GEschichte: die Akira-Dahlie (normal ein sattes Orage bis ins Rote) verarscht mich mit einem aparten Hell-Lachs. (oder sie isses gar nicht)....dafür blüht ein sonnenhungriger Oleander die blöd. Goil, nä?
    Es sind halt Experimente.

    Und Du möchtest mir einige Dahlienknollen überlassen? Ja aber wenn Du welche über hast, super gerne doch!! Schön hoch würd ich, wenn man mich schon um Ansprüche bittet, höhö, anmelden, so 90 cm tät ich toll finden. BallDahlien sind nicht so meines, aber ich lasse mich eines besseren belehren.
    WEnn Du mir die Sorten sagen kannst, googel ich.
    Und ein Obolus für's KaffeeKännchen sollte drin sein, nä!!

    Ja komm zeig mal Deinen DahlienAufmarsch, ich mag ja Fotos!
     

    Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Hallo Jazz Brazil,

    na, ich bin eigentlich schon auch der Meinung, dass man mit Dahlien schon auch "rumkübeln" können müsste :)D), aber bevor wir den Garten hatten, hab ich mich auch immer auf unserem ehemaligen Hardcore-Süd- bzw. Nord-Balkon abgerackert (es waren einfach zu große Extreme), es ging irgendwie, aber so schön, wie jetzt im Garten wurde es nie...Woran es bei meiner SM (könnte man jetzt auch anders verstehen, öhö...) genau gelegen hat, weiß ich gar nicht mal, sie sieht halt nix mehr richtig und lässt Pflanzen mittlerweile wahlweise vertrocknen oder ersäuft sie gleich ganz, obwohl sie immer den Grünen Daumen hatte...(Schwieriges Thema bzgl. Sehvermögen - das lass ich hier lieber weg).

    Anbei mal unser diesjähriges Dahlienhauptbeet...ein paar versprengte Expl. tummeln sich auch noch zwischen anderen Pflanzen in Beeten, aber lustigerweise kam das hier dieses Jahr bei heraus. Ich bin selbst immer wieder überrascht, was beim Pflanzen herauskommt und wundere mich über die vielen orangefarbenen...Von den bordeauxfarbenen hab ich glaub ich nur ca. 3-4 Expl, aber wie gesagt: das sind mittlerweile solche Oschis, dass das hier nach diversen aussieht...
    Also grob zusammengefasst müsste ich haben:

    - Orange Nugget Schmuckdahlie (die werden nicht so hoch)
    - Kaktusdahlie Nuit d'Ete (das sind die hoch blühenden)
    - Star's Favourite (rosagelb gekräuselt)
    - Niedrige Kaktusdahlie Park Princess
    - Babydahlie Topmix, violett (geht eher zum Rot)
    - Karma Sangria
    - Mediterrannee
    - Que Sera

    Und da blühen auch noch hohe gelbe, Namensschild müsste ich aber suchen, merke ich gerade...

    - Lolo (gelb und rotlaubig)
    - Gloriosa (gelb) --- diese beiden hab ich noch nicht gefunden, müsste sie aber irgendwo hingepflanzt haben, grübel grübel...(bin eher eine Chaotin)

    So richtig ausgefallene Sonderexpl. hab ich gar nicht mal, aber so in Gruppen gepflanzt gefällt mir fast jede Sorte ganz gut... Klar, kannst Dir ja einfach mal was reservieren. Ich fände es auch ganz interessant mitzuverfolgen, welche auch gut Kübeln, hihi...Freut mich aber, wenn Dir Deine anderen wenigstens keine Blüte versagen...

    LG
    Yuki
     

    Anhänge

    • DSC_1245.jpg
      DSC_1245.jpg
      749 KB · Aufrufe: 372

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Boah, was ein Beet!! Und diese "bordeaufarbene", von der Du 3-4 Knollen hast, ist die Nuit d'Été? Hab ich das so richtig verstanden?
    Kannst Du die großen Knollen denn teilen? Ich kann mir das gar nicht gut vorstellen, daß aus 4 Knollen die Ausläufer so lang werden, daß sie eine Fläche von nahezu (ja, ich schätz mal) 2,5 Meter? erreichen? Wahnsinn!
    Und wunderbar die Farbe und die Höhe.

    Gerne würd ich noch ne zweite reservieren, was ja auch nur bedeutet, wenn es klappt freut man sich, wenn nicht war es eine liebe Idee....und zwar die Star's Favourite. Tolle Farbe, schöne Höhe.
    Und doooooch, die sind doch was besonderes. Weil einfach eindrucksvoll.

    Ja na klar dokumentiere ich hier. Yuki, ich habe ja 12 Liter Baueimer, das ist doch eigentlich gut groß für so ne Dahlie. Das wird schon gelingen, wenn die Temperaturen einigermaßen sind, der Sommer nicht sooo gewaltig verregnet ist, auch das ist für Pflanzen unter einem Balkon nix, wenn sie keine Sonne kriegen...

    Daß diese eine da klein und kümmerig war, kann ich mir nur krankheitsbedingt erklären, denn ich habe ja auch wahrlich Probleme mit dem jungen Phlox, der sieht auch ähnlich aus, dicke Bläschen an den mittlerweile braunen und trockenen Blättern.

    Wir werden sehen, und Du kannst mir im Herbst Bescheid geben, wenn Du Deine Schätzchen Winterfein machst.
     

    Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Hi Du, danke zurück. Ja genau: das ist die Nuit d'Ete...Es ist so, dass die Knollen, wenn man sie nicht teilt, immer dicker und dicker werden, (will sagen: aus einem Knollenhorst, heißt das so?, treibt es diverse Hauptstengel mit entsprechend vielen Verzweigungen und somit vielen Blüten, die Hauptknolle wird nebenbei auch immer dicker und größer, teilweise sind weitere Knollen um die Hauptknollen verwurzelt, weiß nicht, wie man es anders beschreibt.)
    Du siehst da eigentlich nur ca. 3 Pflanzen nebeneinander, auch wenn man es so im Bild gar nicht genau erkennt.
    Jedes Mal, wenn ich die "Brutknollen"/Ablegerknollen aus diesem Geflecht bekommen möchte, geht das irgendwie schlecht ohne Beschädigungen, aber vermutlich sollte ich so einen ganzen Ballen einfach mal beherzt mit dem Spaten zerteilen und dann die kaputten Teile einfach sorgfältig entfernen. Bleibt glaub ich immer noch genug Wurzelknollenmasse zum Pflanzen, weil die ja dann auch wieder von Jahr zu Jahr zunehmen.

    Ich finde ja schon das Teilen von Taglilien nicht immer ganz leicht, aber die Dahlien sind da echt eine heftige Nummer, finde ich...daher hat bislang immer meine Faulheit gesiegt. :d

    Merke ich mir auf jeden Fall schon mal vor für Dich, gerne, der Horst muss auf jeden Fall geteilt/verkleinert werden, so schön die Pflanzen auch nach Jahren werden ... ist dann also eine Win-/Win-Situation ;)

    Mein Phlox im Garten war bislang aber auch noch nicht so doll, um Dich zu beruhigen...So langsam wird der, hab ihn leider oft sträflich vernachlässigt (Boden auflockern und so...)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    O Dahlie öffnet sich nicht Gartenpflanzen 17
    V Hirschgeweih-Dahlie? und Sonnenhut? Wie heißt diese Pflanze? 7
    A Warum zeigt meine Dahlie plötzlich eine andere Blüte? Gartenpflanzen 9
    Jazz Brazil wieviel Platz braucht die Dahlie Zwiebelpflanzen 39
    Yve123 Dahlie über Winter draussen lassen? Gartenpflanzen 6
    Hazel Dahlie im Topf Gartenpflanzen 3
    Gärtnerin1 vorgezogene Dahlie abschneiden? Zwiebelpflanzen 31
    P Dahlie Alpen Pearl - wo kaufen? Zwiebelpflanzen 4
    C Dahlie blütet Gartenpflanzen 2
    R Dahlie Support 10
    geli61 Ist das eine Dahlie ? Gartenpflanzen 11
    freedom1 DIESE Dahlie.... Grüne Kleinanzeigen 11
    azalea SUCHE - diese wunderschöne Dahlie Grüne Kleinanzeigen 4
    M Dahlie Wie heißt diese Pflanze? 1
    Mysza Sorgenkind Dahlie Gartenpflanzen 8
    Passy Ich bin eine Dahlie...nur welche? Stauden & Gehölze 3
    Zero Dahlie; falscher Standort - umsetzen noch möglich? Gartenpflanzen 5
    Passy Die letzte Staude fehlt...Sonnenhut oder lieber Dahlie? Stauden & Gehölze 27
    Diva Biete Dahlie "Nuit D`Ete" suche Dahlie.... Grüne Kleinanzeigen 0
    P Dahlie Grüne Kleinanzeigen 3
    Okolyt Canna, Calla, Dahlie und Co. Stauden & Gehölze 5
    A Dahlie mit zwei verschiedenen Blüten Gartenpflanzen 1
    K Kartoffelernte - Problem Dahlie Obst und Gemüsegarten 1
    I Unterschied zwischen Dahlie und Pfingstrose Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten