Dahlien 2015

  • freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Die paar die bis jetzt gesetzt sind, sind schon mit einer Hand gemacht.

    Es ist wirklich nicht pralle.....
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.662
    Ort
    Iserlohn
    Und das kann keine Dahlien eintopfen?
    Nööö, das will ich nicht! :p
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Gelb-schwarz bzw. schwarz-gelb wohlgemerkt!
    Kochen kann´s aber auch net...
     
    P

    Prosecco

    Guest
    Dabei hab ich festgestellt, dass die einzelnen Knollen ganz eingefallen sind. Schon fast schlauchartig mit Falten. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

    Sie liegen in einem Gitterkorb und sind mit Zeitungspapier abgedeckt. Der Keller ist kühl und dunkel und gut belüftet.

    Ist das normal? Nicht, dass ich sie hinterher einpflanze, und dann wird nichts aus den Knollen. Dann kaufe ich lieber neue.

    LG Anja
    meine sehen jedes Jahr so zerknittert aus...das macht nichts die kannst jetzt schon vorziehen.
    Ich hab nur noch 4 Dahlien, die anderen hab ich alle verschenkt, da ich noch einige andere Sachen überwintere und es mir zu viel wurde...
     

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Ich weiß gar nicht genau, wie viele ich habe, aber zwischen 40-50 Stück dürften es sein:d
    Ne Menge Arbeit wartet da wieder, zumal ich sie erst im Dezember ausgebuddelt habe....
     

    Amarena

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2014
    Beiträge
    173
    Ich hab jetzt alle meine bestellten Dahlien zusammen - es sind bestimmt 20 geworden!

    Bin jetzt am überlegen, ob ich sie vorziehen sollte. Aber ich habe nur einen winzigen Balkon und drinnen in der Wohnung ist es ja wohl zu warm, oder?

    Außerdem braucht man ja zig Blumentöpfe und viel Blumenerde. Von der doppelten Arbeit ganz zu schweigen. Ich glaube, ich werde noch warten...

    LG Anja
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Ich habe letztes Jahr in der zweiten Aprilwoche meine Dahlien eingegraben. Das war immer noch knapp , den die Eisheilgen sind hier zuverlässig. Mußte dann wieder den Garten mit Eimern ausdekorieren. Ich habe einen Stapel Aldi Blumeneimer im Keller , die ich als Winterschutz einsetzte. Sieht beschissen aus und macht viel Arbeit , ist aber seit Jahren bewährt. Würde dringend zu Geduld raten , die mir sehr schwer fällt.


    DSCN0176.jpgDSCN0167.jpg
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Da hast Du Deinen Garten aber hübsch mit den Eimern dekoriert :grins:
    Aber die Idee zum Frostschutz finde ich richtig gut.

    LG Karin
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.416
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ach, Du liebe Eltern !!
    Ich habe meine gestern in eine Wanne mit Wasser gelegt, zum vollsaugen, sie waren
    so verschrumpelt.
    Sie liegen immer noch drin, hab sie vergessen :d:(
    Ich renn jetzt aber raus, und gieße ab ;)
     

    abajo

    Neuling
    Registriert
    09. Juli 2008
    Beiträge
    13
    Ich hab vorletztes Jahr Dahlien selber aus Samen gezogen, die blühten schon im ersten Jahr toll...die Knollen von denen überwintere ich seit dem....dieses Jahr zieh ich wieder Dahlien aus Samen, macht spass überraschungen zu ziehen :)
     

    Anhänge

    • 1.jpg
      1.jpg
      50,7 KB · Aufrufe: 79
    • 2.jpg
      2.jpg
      48,1 KB · Aufrufe: 80
    • 3.jpg
      3.jpg
      46,6 KB · Aufrufe: 92
    • 4.jpg
      4.jpg
      53,6 KB · Aufrufe: 79
    • 5.jpg
      5.jpg
      54,7 KB · Aufrufe: 80

    Amarena

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2014
    Beiträge
    173
    Ja, ich glaub, es ist zu früh! Ich setze meine Dahlien Ende April in die Erde... Obwohl ich nicht in einer besonders kalten und rauen Ecke lebe, ist es nachts doch noch oft recht frostig...
     

    Rasendidi

    Mitglied
    Registriert
    01. Nov. 2008
    Beiträge
    460
    Ort
    ^Spaßhüpel, NRW
    Ich hab vorletztes Jahr Dahlien selber aus Samen gezogen, die blühten schon im ersten Jahr toll...die Knollen von denen überwintere ich seit dem....dieses Jahr zieh ich wieder Dahlien aus Samen, macht spass überraschungen zu ziehen :)

    Hallo,

    habe mal mal bein Samenwichtel Dahliensamen entnommen und gesäht und sind aufgegangen.Wie gehe ich weiter vor? In größere Töpfe pflanzen und im Mai auspflanzen?

    Gruß Didi
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Bei mir kommen die Knollen Ende April in die Erde, :eek::eek:.
     

    Anhänge

    • 110.JPG
      110.JPG
      89,3 KB · Aufrufe: 70
    A

    aloevera

    Guest
    Ich habe letztes Jahr in der zweiten Aprilwoche meine Dahlien eingegraben. Das war immer noch knapp , den die Eisheilgen sind hier zuverlässig. Mußte dann wieder den Garten mit Eimern ausdekorieren. Ich habe einen Stapel Aldi Blumeneimer im Keller , die ich als Winterschutz einsetzte. Sieht beschissen aus und macht viel Arbeit , ist aber seit Jahren bewährt. Würde dringend zu Geduld raten , die mir sehr schwer fällt.


    Anhang anzeigen 443517Anhang anzeigen 443518
    genau wegen diesem eimertipp habe ich mal rolleyes geerntet, aber es funktioniert und ich freue mich, daß dieses auch noch andere user praktizieren.:)
     
    M

    maryrose

    Guest
    Didi, bei mir sind die Samen aus dem Wichtelpaket auch gekeimt.:D
    Am Wochenende gehts an Pflanzen in größere Töpfe.

    LG
    maryrose
     

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Ich habe vor 2 Jahren auch ein paar Dahlien aus Samen gezogen!
    Mittlerweile sind es hammer Knollen und die Blüten waren richtig schön rosa/pink😀

    Als kleinen Tip, sobald das 2te Blattpaar da ist, könnt ihr sie pinzieren ( oder wie das heißt). Dadurch treibt sie an mehreren Stellen neu aus und wird viiiel buschiger:D
     

    Rasendidi

    Mitglied
    Registriert
    01. Nov. 2008
    Beiträge
    460
    Ort
    ^Spaßhüpel, NRW
    Hallo,

    erst mal Danke, werde meine Sämlinge wenn ich zeit habe Morgen pikieren und bin gespannt was daraus wird.
    Habe noch Knollen von meiner alten Dame die muß ich auch noch versenken.
    Frage ist es jetzt noch zu früh dafür oder besser anfang Mai.Wie sieht das mit Wühlmäusen aus? Mögen die die Knollen?Schnecken mögen sie auf jedenfall naja die Blätter.
    Habe Problem mit der Wühlmaus ist aber schon besser geworden dank Buttersäure und Köder.

    Gruß Didi
     

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Einbuddeln würde ich sie dieses Jahr noch nicht, in Anbetracht des doch sehr wechselndes Wetters. Letzte Woche hatten wir noch Bodenfrost!

    In Töpfen vorziehen, wenn du sie frostsicher stellen kannst, ist kein Problem...

    Mit den Wühlmäuse habe ich noch keine Erfahrung gemacht.
    Da kann dir vielleicht jemand anderes weiterhelfen:)
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Mein Garten ist voller Wühlmäuse und ich gebe zur Zeit wieder Giftweizen in die Gänge. Dahlien habe ich wegen den Dreckviechern noch keine verloren. Bei mir fressen sie die Tulpen:schimpf:
     
    K

    Kapha

    Guest
    Auch wenn wir bisher von den Mäusen ziemlich verschont blieben , so sitzen meine Tulpen in Drahtkörben .;)
     

    Rasendidi

    Mitglied
    Registriert
    01. Nov. 2008
    Beiträge
    460
    Ort
    ^Spaßhüpel, NRW
    Hallo,

    habe da mal noch ne Frage. Kann ich meine Dahliensämlinge schon ins Gewächshaus verfrachten? Denn der Frost wird ja nicht mehr so doll sein, oder besser im Haus?

    Gruß Didi
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.662
    Ort
    Iserlohn
    Meine vorgezogenen Dahlien sind schon ca. 30 cm hoch!
    Von den zeitgleich getopften Cannas und Callas ist hingegen noch gar nichts zu sehen! :rolleyes:
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten