Dahlien 2015

Amarena

Mitglied
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
173
Hallo liebe Dahlienfreunde,

war mal so frei und hab schon mal den neuen Dahlienthread für 2015 eröffnet.

Ich beschäftige mich schon mit dem Erwerb neuer, interessanter Dahlienknollen und gucke in verschiedenen Online-Shops.

Nun war ich gerade in meinem Keller, wo ich die Dahlienknollen des vergangenen Jahres überwintere, um sie nach Schimmel etc. zu überprüfen. Dabei hab ich festgestellt, dass die einzelnen Knollen ganz eingefallen sind. Schon fast schlauchartig mit Falten. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Sie liegen in einem Gitterkorb und sind mit Zeitungspapier abgedeckt. Der Keller ist kühl und dunkel und gut belüftet.

Ist das normal? Nicht, dass ich sie hinterher einpflanze, und dann wird nichts aus den Knollen. Dann kaufe ich lieber neue.

LG Anja
 
  • A

    aloevera

    Guest
    Hallo liebe Dahlienfreunde,

    war mal so frei und hab schon mal den neuen Dahlienthread für 2015 eröffnet.

    Ich beschäftige mich schon mit dem Erwerb neuer, interessanter Dahlienknollen und gucke in verschiedenen Online-Shops.

    Nun war ich gerade in meinem Keller, wo ich die Dahlienknollen des vergangenen Jahres überwintere, um sie nach Schimmel etc. zu überprüfen. Dabei hab ich festgestellt, dass die einzelnen Knollen ganz eingefallen sind. Schon fast schlauchartig mit Falten. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

    Sie liegen in einem Gitterkorb und sind mit Zeitungspapier abgedeckt. Der Keller ist kühl und dunkel und gut belüftet.

    Ist das normal? Nicht, dass ich sie hinterher einpflanze, und dann wird nichts aus den Knollen. Dann kaufe ich lieber neue.

    LG Anja
    woran das liegt, frage ich mich jedes jahr wieder. meine sehen nicht anders aus, büßen von ihrer wachstumsfreudigkeit und blühfreudigkeit nichts ein.
    lg. aloevera
     
  • scilla

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2008
    Beiträge
    1.157
    Ort
    da wo der Wein wächst...
    Lohnt es sich Dahlien vor zuziehen?

    Meine übersehe ich nach der Pflanzung oft....oder die Schnecken waren schneller.
    Bei einer gewissen Größe hat man vielleicht mehr Chancen.

    Für jeden Tipp dankbar....

    Scilla
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.660
    Ort
    Iserlohn
    Ich zieh sie immer vor!
    Erstens sind sie so sicher vor Schnecken, zweitens fangen sie dann viel früher an zu blühen und drittens habe ich schon früh im Gartenjahr wieder etwas zu tun.... :D
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.660
    Ort
    Iserlohn
    Meist Anfang März und wenn das Wetter im April schon ok ist, stelle ich sie auf die Terrasse an die frische Luft. Da kann man dann auch schnell auf kalte Nächte reagieren.... ;)
     

    Amarena

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2014
    Beiträge
    173
    Hach, es gibt eine so gewaltige Auswahl!! Man weiß gar nicht, was man bestellen soll...

    Also scheint es völlig normal, dass die Knollen so vertrocknet aussehen? Ist nämlich das erste Jahr, dass ich sie überwintere.

    LG Anja
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    Hallo liebe Dahlienfans,

    ich bin auch schon dabei, mich für gewisse Neuheiten zu interessieren.
    Hauptsächlich mag ich die Zwergdahlien, ein paar hohe Sorten
    habe ich aber auch.

    Die Schleimer, die ja unheimlich auf Dahlien abfahren,
    machen mir jetzt keine Sorgen mehr.
    Seitdem ich Tannenzapfen um den Wurzelbereich lege,
    habe ich die elenden Schleiner vergrault. Die spitzen Zacken
    gefallen ihnen nicht, da kriechen sie nicht rüber.
    Das war ein sehr guter Tipp aus einer tollen Gartensendung.

    Ein paar Sorten habe ich mir schoh herausgesucht, schaut mal.

    *Little Tiger* erreicht eine Höhe von 60 cm, je nach Standort.

    *Dahlie Edge of Joy*, 50 cm

    *Twingings Smartie*, 100-120 cm

    Die *Night Butterfly* ist auch nach meinem Geschmack.
     

    Anhänge

    • Bild 406.jpg
      Bild 406.jpg
      28,4 KB · Aufrufe: 110
    • Bild 414.jpg
      Bild 414.jpg
      29,3 KB · Aufrufe: 114
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    Scilla,dankeschön, 8)

    Das bringt auch wirklich was, Gegen Schneckenkorn
    was ich schon sehr oft ausgstreut habe, sind die Viecher immun,
    die sind nicht nur lästig, sondern auch noch ziemlich dickfällig, :grins:.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.660
    Ort
    Iserlohn
    Über Nacht lege ich die Knollen in Wasser ein.

    Habe ich noch nie gemacht.... ich pflanze sie einfach direkt aus dem Winterquartier in Töpfe und giesse sie gut an.
    Wässern kann ein Problem werden, wenn man die Dahlien im Frühjahr direkt in den Garten pflanzt. Wird das Wetter dann regenerisch und kalt, kann es passieren, dass die Knollen faulen.
     
    A

    aloevera

    Guest
    Scilla,dankeschön, 8)

    Das bringt auch wirklich was, Gegen Schneckenkorn
    was ich schon sehr oft ausgstreut habe, sind die Viecher immun,
    die sind nicht nur lästig, sondern auch noch ziemlich dickfällig, :grins:.
    da gebe ich dir recht, schneckenkorn, da lachen die drüber, und teuer ist es außerdem, das mit den tannenzapfen probiere ich in diesem jahr sofort aus, danke für den tipp.
    lg. aloevera
     

    Amarena

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2014
    Beiträge
    173
    Wenn jemand weiß, woher man diese Union Jack beziehen kann, bitte hier einmal bekannt geben... Ich finde sie wunderschön, obwohl ich normalerweise nicht so auf rot/weiß stehe. Hab schon ein bisschen gegoogelt, aber bin noch nicht fündig geworden.

    LG Anja
     

    Amarena

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2014
    Beiträge
    173
    Nein, leider nicht... Aber dafür schon wieder zwei wunderschöne neue gefunden. Habe inzwischen 4 Online-Geschäfte, in denen ich Dahlienknollen bestelle...

    Ab wann bestellt ihr?

    LG Anja
     

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Hallöchen zusammen,

    ich bestelle dieses Jahr keine neuen Dahlien.
    Grund dafür ist die Menge an Knollen, die ich bereits habe.
    Habe definitiv 2013/2014 zu viele bestellt und deshalb mußten auch einige viele von ihnen letztes Jahr im Topf bleiben.
    Das soll 2015 doch etwas anders laufen. Nicht, dass es ihnen geschadet hat, aber wenn ich alleine schon die Knollengröße vom Beet+Topf vergleiche, gefällt mir die Beetvariante viel viel besser!!
     
    G

    goldi1965

    Guest
    Steffi, da fällt mir doch glatt ein, dass du ja noch eine Knolle von mir bekommst :)
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    Hey Amarena, ich bestelle die Knollen Ende Februar, Anfang März.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    Hallihallo aloe,

    ich bin von Kiepenkerl ziemlich begeistert.

    Baldur ist auch ganz ordentlich.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    Habe ich das ganze Forum mit meiner Lautstärke aufgescheucht,:grins::grins:,

    a Rua hats. Hier ein Blümchen zur Beruhigung, 8).
     

    Anhänge

    • Bilda 0279.jpg
      Bilda 0279.jpg
      41,9 KB · Aufrufe: 112
    • 037.JPG
      037.JPG
      59,6 KB · Aufrufe: 125

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.404
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    denn jolanthas dahlie würde ich auch gerne haben wollen.
    lg. aloevera

    Ha, ich könnte Dir von mir was abgeben :)
    das Dumme ist nur, ich hab meine Dahlien alles zusammen in einer Kiste,
    und weiß natürlich nicht, welche Knollen die Union Jack sind :(.
    Ich kann dir aber trotzdem von meinen gesammelten Werken was abgeben,
    hast dann ein Überraschungspaket :d
     
    G

    goldi1965

    Guest
    Du weißt doch, wie schnell die Zeit vergeht. Kaum hat man sich versehen, ist schon wieder Herbst ;)
     

    Amarena

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2014
    Beiträge
    173
    Hallo Jolantha,

    ja, ich hab sie da auch gesehen. Aber man kann sie anscheinend nicht mehr kaufen. Unter Balldahlien - also die, die es auch zu kaufen gibt - finde ich sie nicht. Wenn auf das Bild der Union Jack geht, hat man keine Möglichkeit, irgendeinen Warenkorb anzuklicken.

    Vielleicht hast du noch eine andere Idee.

    Ansonsten könnte ich da mal anrufen oder eine Mail schicken.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.404
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Wie gesagt, ich könnte ja welche abgeben, aber da ich alle Dahlienknollen in eine Kiste geworfen habe, weiß ich nicht mehr, welches die Union Jack sind.
    Seh ich erst nächstes Jahr, wenn sie blühen :d
    Falls ich aber irgendwo eine Bestellmöglichkeit finde, sage ich Bescheid.:)
     

    Amarena

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2014
    Beiträge
    173
    Hallo Jolantha,

    habe die Firma mittlerweile angeschrieben per Mail und auch innerhalb kürzester Zeit eine ausführliche Antwort bekommen. Also die gibt es dort tatsächlich nicht mehr zu kaufen, die Blüte war wohl zu instabil (macht oft offene Blüten).

    Es wäre zu schön, wenn ich nächstes Jahr ein Stück Knolle bekommen könnte. Aber jetzt muss die Union Jack erstmal durch diese Saison kommen und groß und stark werden!;)

    Liebe Grüße von Anja
     

    Hummelkind

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2014
    Beiträge
    62
    Hallo!


    Auch ich bin den Dahlien verfallen. Habe vom letzten Jahr 10-12 verschiedene und dieses Jahr wieder 6 neue dazu gekauft!
    Ich liebe Dahlien!!
    Alle Rosen weichen langsam den Dahlien!


    Hab mal ne Frage zum Vorziehen: wie genau macht ihr das?


    Gruß
    Hummelkind
     

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Hallo Hummelkind,

    ich ziehe meine meistens ab April in große Blumentöpfe vor. Die zu großen Knollen kommen, je nach Wetterbedingungen, erst im Mai (evt. schon vor den Eisheiligen, hängt aber wie gesagt vom Wetter ab! ) ins Beet.

    Wenn die Dahlien aus den Töpfen schön groß sind und noch Platz im Beet ist, wandern auch sie im Mai/Juni da rein. Alle anderen bleiben halt im Topf:) :D
     

    Hummelkind

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2014
    Beiträge
    62
    Hallo Steffi,


    wo stellst Du die Töpfe denn auf? Im Keller ist es ja zu dunkel und draußen noch zu kalt.


    Hummelkind
     

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Die letzten 2 Jahre ging es meistens schon draußen. Dieses Jahr werde ich sie wohl ins Gartenhaus oder Foliengewächshaus stellen!
    Sollte sehr starker Nachtfrost kommen, werde ich sie mit Flies abdecken.
    Obwohl zum Vorziehen auch mein Keller ok wäre!
     

    Hummelkind

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2014
    Beiträge
    62
    Mein Keller ist halt recht dunkel.
    GWH ist vorhanden, aber ich muss es nach dem letzten Sturm erst wieder auf die Beine bringen.


    Hummelkind
     

    Karla Kaktus

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2013
    Beiträge
    29
    Dabei hab ich festgestellt, dass die einzelnen Knollen ganz eingefallen sind. Schon fast schlauchartig mit Falten. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

    Die Dahlienknolle ist über den Winter der Wasserspeicher der Pflanze. Schlauchartig und Falten deuten auf ein Feuchtigkeitsmangel hin. Lege sie vor dem pflanzen, für ca. 30 Min in einen Baldriansud, dass dürfte die Regeneration der Knolle wieder anregen. Durch großen Feuchtigkeitsmangel, wächst die eingepflanzte Knolle zwar, ist aber anfälliger für Krankheiten, Blütenmissbildung usw.

    Lohnt es sich Dahlien vor zuziehen?

    Auf jeden Fall.
    Da sie früher in Fahrt kommen, hat man länger etwas von den Blüten. Pflanzt man sie erst Mitte Mai aus, dauert es und es ist Wetterabhängig wie schnell sie anfangen zu sprießen.

    *Dahlie Edge of Joy*, 50 cm
    *Twingings Smartie*, 100-120 cm

    Die 'Edge of Joy' hatte ich zwei Jahre und sie dann aussortiert. Sie blüht zwar reichlich, aber ihre Blüten haben keine Haltbarkeit. Also so wie sie blühen, sind sie auch schon wieder verblüht.

    Die 'Twingings Smartie' hatte ich mir letztes Jahr zugelegt. So schnell wie ich sie hatte, so schnell war sie im Herbst auch wieder verschwunden. Geblüht hat sie nur Häppchenweise und im Ansatz nicht eine Blüte so, wie sie beschrieben wurde.
    Ich setze garantiert keine Gleichmäßigkeit (so wie uns die Verpackungsbilder es weiß machen wollen) voraus, aber sie kam ihrer Blütenbeschreibung nicht mit einer Blüte auch nur annähernd gleich.

    Das sind aber nur meine Erfahrungen, vielleicht hast du mehr Glück *Daumen drückt*

    Ab wann bestellt ihr?
    Sobald die neue Saison losgeht und die Shops ihre neuen Dahlien einstellen.



    Die 'Union Jack' zu bekommen wird wohl ein Glückspiel werden.
    Entweder du schaust ab und an bei e*ay rein, da wird sie ab und an angeboten oder du schreibst den Dahliengarten-Hamburg an http://www.dahliengarten-hamburg.de/ Die haben sie dort für ihre Ausstellung, soviel ich das in Erinnerung habe. Ansonsten bleibt dir nur die Suche in Internationalen-Dahlienshops diese bieten des öfteren die 'Union Jack' an. Wenn du innerhalb der EU bleibst fällt auch kein Zoll an.
     

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Ich habe auch nur ein kleines Fenster im sonst recht dunklen Keller, aber es reicht:)
    Letztes Jahr war ich mit einigen sehr spät dran (hab einfach zu viele!) und da trieben die Knollen schon fleißig aus im Keller.
    Gewächshaus richten und neu platzieren muss ich auch noch! So kommt keine Langeweile auf:grins:
     

    Hummelkind

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2014
    Beiträge
    62
    Ich habe heute mal meine Dahlien durch geschaut und geteilt.
    Habe doch tatsächlich jetzt 20 (!) verschiedene Sorten, die ich pflanzen werde!! Soviel Platz hab ich nie und nimmer im Keller!!!


    Hummelkind
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.660
    Ort
    Iserlohn
    Ich werde gleich meine Dahlienknollen aus dem Keller holen, kontrollieren und dann einpflanzen, zusammen mit meinen Cannas und Callas. Dann stelle ich sie auf dem Dachboden an ein großes Westfenster und da können sie dann schon mal loslegen.... :grins:
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Ich werde gleich meine Dahlienknollen aus dem Keller holen, kontrollieren und dann einpflanzen, zusammen mit meinen Cannas und Callas. Dann stelle ich sie auf dem Dachboden an ein großes Westfenster und da können sie dann schon mal loslegen.... :grins:




    Du schleppst die vom Keller auf den Dachboden :d
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten