Dahlien 2015

Marmande

Foren-Urgestein
Registriert
27. Feb. 2015
Beiträge
14.158
Ort
direkt am Garten
Die Canna im dunklen Keller hat schon fast 1 Meter aber keine Farbe. Sie muß noch weiter ausharren , denn hier ist es einfach zu kalt.
 
  • Amarena

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2014
    Beiträge
    173
    Ich hab meine Dahlien letzte Woche eingepflanzt. Es waren sooo viele! Hatte Dahlien von drei verschiedenen Firmen bestellt. Wenn aus allen Knollen was wird, werde ich ein Dahlienmeer haben...

    LG Anja
     
  • ostseeboy

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2011
    Beiträge
    449
    Ort
    Ostholstein
    Meine Dahlien sind nun alle im Topf und stehen im Gewächshaus.
    Bei der großen Schneckenplage hier komme ich nicht drum rum sie vorzuziehen.

    Aber, ich hab es etwas übertrieben dieses Jahr, viel zu viele.

    :d
     

    Anhänge

    • 100_1690.jpg
      100_1690.jpg
      653,7 KB · Aufrufe: 103
  • K

    Kapha

    Guest
    Habe meine dieses Jahr ( gestern ) direkt in die Erde getan , hoffe ich kann sue einigermassen vor den Schnecken bewahren .
     
  • Hummelkind

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2014
    Beiträge
    62
    Meine sind am Wochenende in der Erde gelandet. Mit Verwunderung gemerkt dass ich 21 verschiedene habe. Scheine den Dahlien verfallen zu sein!!
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.158
    Ort
    direkt am Garten
    Habe gestern die ersten Triebe entdeckt.
    Fürchte es wird über die Eisheiligen
    wieder zu vielen Eimern im Garten kommen.
     

    langlord

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2015
    Beiträge
    1
    Ort
    Sachsen, Dresden
    Hallo , bin noch neu hier im Forum.
    Habe bisher HG.net nur zur Info genutzt. Bin aber im Forum auf die Dahlienliebhaber gestoßen und auf Hilferufe nach " Union Jack ". Es ist zwar beinahe zu spät, aber ich hätte da noch einige vorgetriebene Knollen. Wer also sucht, der melde sich bei mir.
    ( bis ca. 15. Mai - danach lege ich sie noch selbst).:)
     

    Elbblümchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Okt. 2012
    Beiträge
    179
    Ort
    Magdeburg
    Sorry, aber ich kenne mich mit Dahlienknollen noch nicht gut aus. Man sagt ja, wenn man die Knollen teilt, sollte mindestens ein Auge dran sein. Wie sieht so ein Dahlienauge aus? Habt ihr da mal Bilder von?

    Danke.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.158
    Ort
    direkt am Garten
    Sorry, aber ich kenne mich mit Dahlienknollen noch nicht gut aus. Man sagt ja, wenn man die Knollen teilt, sollte mindestens ein Auge dran sein. Wie sieht so ein Dahlienauge aus? Habt ihr da mal Bilder von?

    Danke.


    [video=youtube;YLDPj189bLo]http://www.youtube.com/watch?v=YLDPj189bLo[/video]


    Es sollte ein alter Stiel / Stengel an jedem Teil dran sein
     

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Hallöchen!
    Da waren ja schon einige richtig fleißig!!
    Ich werde mich auch gleich in den Garten begeben und ,unter anderem, anfangen meine Dahlien einzutopfen. Nachdem ich letzte Woche und gestern 2 Pakete erhalten habe (vielen lieben Dank an Hagen und Gerd:D), habe ich mal wieder viel zu viele...
    Vorziehen werde ich auch, ist eine sichere Variante, da die Schnecken bestimmt hungrig sind...
    Außerdem weiß ich noch gar nicht, wo sie alle hin sollen:confused:

    Wünsche noch einen schönen Feiertag! Ich muss dann mal los.
    Hoffentlich denk ich an die Digicam, dann mach ich ein paar Bilder:)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Meine Dahlienknollen sind seit 14 Tagen in der Erde, aber da kommt bisher nichts raus :(... ist das normal? Kenne mich mit Dahlien bisher nicht aus und weiß nicht, wie lang die so brauchen. Hatte gelesen, dass man sie vor dem Pflanzen über Nacht in Wasser legen soll, hab ich gemacht, seitdem auch jeden Tag etwas gegossen, weil es einfach nicht regnet. Soll ich weiter hoffen? Hätte Lust, sie wieder auszubuddeln, um zu sehen, ob die überhaupt leben. :confused:
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Meine Dahlienknollen sind seit 14 Tagen in der Erde, aber da kommt bisher nichts raus :(... ist das normal? Kenne mich mit Dahlien bisher nicht aus und weiß nicht, wie lang die so brauchen. Hatte gelesen, dass man sie vor dem Pflanzen über Nacht in Wasser legen soll, hab ich gemacht, seitdem auch jeden Tag etwas gegossen, weil es einfach nicht regnet. Soll ich weiter hoffen? Hätte Lust, sie wieder auszubuddeln, um zu sehen, ob die überhaupt leben. :confused:



    Die Triebe sind aber nicht abgefressen?
    Schleimspuren?
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich wage es ja kaum laut zu sagen: ich hab dieses Jahr noch nicht eine einzige spanische Schnecke gesichtet. So unabgefressen wie diesmal ist hier noch nie was gewachsen. (Naja, an den Rosen kleine transparentweiße Maden.)

    Natürlich auch keine Schleimspuren. Nein, von den Dahlien hat wirklich noch nichts aus der Erde geschaut.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Whaaaaa! Bei dir blüht schon was, und bei mir schaut noch nichtmal ein Krümel Grün aus dem Boden?? Was heißt nicht feucht genug, mehr als täglich gießen kann ich nicht ....

    Sieht aber fein aus, deine erste. ;)
     

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Ich würde mir nach 14 Tagen noch keinen Kopf machen.
    Vielleicht hast sie etwas zu tief gesetzt oder sie waren doch sehr ausgetrocknet überm Winter??
    Meine sind immer noch im Keller. Naja, bis auf 4 oder 5, die ich einfach im Boden gelassen habe:)
    Vor zwei Wochen sahen sie schon so aus:

    asset.php.jpg DSC04168.jpg

    DSC04169.jpg DSC04170.jpg


    Aber bis zur ersten Blüte wird es wohl noch dauern, zumal ich sie wegen Umgrabungsarbeiten umsetzen muss!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Immerhin hast du überhaupt was zum Umsetzen, Steffi. :grins:Die sehen doch ganz gut aus! Willst du die, die noch im Keller sind, auch noch pflanzen? Geht das jetzt noch?

    Übrigens hab ich heute die ersten 2 Blättchen Grün entdeckt! Da an 2 verschiedenen Stellen, bemühen sich offenbar 2 Dahlien von insgesamt 4 aus dem Boden. Jetzt hab ich wieder Hoffnung ... nur wann wollen die blühen!? Sind die noch richtig in der Zeit? Hab einfach bisher keine Dahlienerfahrung und weiß nicht mal, was für Boden die brauchen.

    (P.S. und OT: Wie geht's Sheela? Hab sie schon lange im Katzenthread vermisst!)
     

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Jo, Sheela geht es gut!
    Sie ist die Schmusekönigin schlecht weg:)
    Mir fehlt im Moment nur die Zeit, überall zu schreiben...
    Seit hier irgendetwas umgestellt wurde letztes Jahr, ist es mit dem I Phone auch irgendwie blöd. Sonst sass ich abends auf der Couch und hab so gelesen und geantwortet...

    Zum Umsetzen hat ich ne Menge, bin jetzt so weit fürs erste fertig:D

    Schön, dass sich bei dir endlich etwas von den Dahlien blicken läßt. Das wird schon:)
    Zu spät für die Dahlien ist es noch nicht. Hab meine ja auch erst um Weihnachten rum ausgebuddelt;)
    Ich sprüh sie zwischendurch mal ein, damit sie nicht vertrocknen und gut is!
    Sie treiben auch schon aus, von daher alles gut!
    Der Boden sollte gedüngt sein, ich nehm immer Hornspäne. Die brauchen das. Ansonsten reicht normaler Gartenboden vielleicht mit Blumenerde gemischt für einen guten Start...
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Ich stopf sie irgendwann im März in Kübel und dann bleiben sie kühl stehen,
    bis sie irgendwann raus können.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.158
    Ort
    direkt am Garten
    O.k. Meine sind Freigänger und deshalb auch erst spät dran.
    Zeige jetzt keine alten Fotos. Für die neuen braucht es nur etwas Geduld.
     

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Na solche Bilder lassen doch unser Herzchen höher schlagen und uns auf einen schönen blütenreichen Sommer/Herbst hoffen:D

    Hoffentlich komm ich am WE auch endlich zum einpflanzen...
    Kann es nicht mehr erwarten!
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.158
    Ort
    direkt am Garten
    Die sind fast alle Geschenke von Gärtnern hier in der Nähe.
    Zum Teil weil sie weggezogen sind, zum Teil weil es denen einfach zu viel wurde. Die erste gefällt mir auch richtig gut , denn sie paßt zu den Taglilien.

    DSCN1429.jpg

    Ganz toll finde ich die Kombination von Dahlien in orange und lila Astern.

    P1010051.jpg
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Danke für die Trostworte, Freedom! ;)Die Blättchen sind in den letzten 2 Tagen sogar gewachsen, ha! Ausnahmsweise hatte es aber auch ein winziges bisschen geregnet.

    Marmande, orange und lila sind schwierig zusammen und können bös danebengehen, aber es hängt wohl auch von den Blütenformen ab, wie man sieht, denn auf deinem Foto find ich die Kombi auch gelungen.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Rosabelle, auf jeden Fall kann man sie auch jetzt noch pflanzen. Meine stehen noch alle eingewickelt in Zeitungspapier im Keller! Bin noch zu gar nix gekommen. *schäm*
    ;)


    Wenn jetzt gewisse Frechnasen wieder "Pflanzenquäler" kreischen, hol ich meinen Piek-ins-Auge-Smiley. *droh*
     

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Genau Billa, mehr als arbeiten kann man auch nicht!
    Meine treiben halt schneckensicher im Keller vor:D:grins:
    Hoffe aber, dass ich sie spätestens am WE in Erde krieg...sind ja nur zwischen 40-50 Stück:(, bis dahin sollte mein neues Beet endlich fertig sein!
     

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    So sehen meine Dahlien heute aus, die überm Winter in der Erde verblieben sind:)
    Eine hat schon Knospen :grins:
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      650,9 KB · Aufrufe: 94
    • image.jpg
      image.jpg
      645,6 KB · Aufrufe: 85

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Ja hab ich. Aber nur die 5 Stück. Die restlichen ( ca noch 40) sind umgezogen in den Keller. Hab sie um Weihnachten rum auch erst rausgeholt, als der Boden schon leicht gefroren war...
    Bei denen, die draußen bleiben mußten, hatte ich ehrlich gesagt keine Lust mehr...

    Und was soll ich sagen, es ist gut gegangen:grins::D
     

    musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    Hallo Dahlienfreunde.
    Ich war zwar im März fix mit eintopfen und drinnen vorziehen,
    aber hab es immer noch nicht geschafft sie in ihr Beet zu pflanzen. Stehen seit einigen Wochen draussen, aber die Töpfe sind recht klein gewählt, eben nur gedacht um vorzuziehn... Vielleicht schaff ich es morgen sie einzupflanzen...
    Immerhin fangen einige schon an zu blühen. :)

    comp_DSC09488.jpg comp_DSC09498.jpg

    comp_DSC09499.jpg

    Und diese da ist mein Liebling. :) Schlicht, und trotzdem von einer Eleganz die man schlecht beschreiben kann. Und die Bienen und Schmetterlinge LIEBEN diese ungefüllten Sorten!

    comp_DSC09497.jpg

    Noch zwei Fotos vom letzten Jahr...

    comp_DSC00351.jpg comp_DSC00347.jpg

    Liebe Grüsse musa
     

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Ui Musa, deine Bilder lassen glatt Neid aufkommen.
    Jetzt wird es aber echt langsam Zeit für mich, in die Puschen zu kommen...
    Du hast schon Blüten...und meine liegen noch im Keller:d
    Ne ne ne Steffi, irgendwie bin ich dieses Jahr mit allem spät dran!
    Zumindest sind heute meine Tomaten endlich ins Gewächshaus gewandert....
     

    musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    Du hast schon Blüten...und meine liegen noch im Keller:d

    Kommt Zeit, kommt Dahlie. :)
    Manchmal hat man einfach keine Zeit, dafür freut man sich dann um so mehr, wenn sie dann hald erst im Herbst ihre schönen Blüten zeigen.
    Aber so langsam.... Solltest du wirklich dahinter! Ich glaub kein Keller ist so gut, um sie soooo lange zu lagern.... ;)
    Liebe grüsse musa
     

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Kommt Zeit, kommt Dahlie. :)
    Manchmal hat man einfach keine Zeit, dafür freut man sich dann um so mehr, wenn sie dann hald erst im Herbst ihre schönen Blüten zeigen.
    Aber so langsam.... Solltest du wirklich dahinter! Ich glaub kein Keller ist so gut, um sie soooo lange zu lagern.... ;)
    Liebe grüsse musa

    Hi Musa,
    ich kann dich aber beruhigen, dass was mein Keller nicht kann, mache ich dann halt:)
    Hab da ne Sprühflasche stehen, so bekommen sie jeden Tag Wasser.

    Aber du hast schon recht, das gelbe vom Ei ist es nicht!:(
    5 sind gestern aber schon in die Erde gewandert. Aber es sind immer noch soooo viele, seufz...
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten