Dahlien 2015

freedom1

Foren-Urgestein
Registriert
18. Okt. 2007
Beiträge
5.173
DSCI4229.jpg
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    dhl2016 (1).jpg

    Auch das ist eine Dahlie ... hab nicht aufgepasst beim Kauf und mich vom Foto auf der Packung verlocken lassen, aber nicht die Rückseite gelesen wegen Wuchshöhe und so. Die Blüten sind etwa so groß wie ein 5-Cent-Stück ... wusste nicht, dass es so winzige Dahlien gibt. Den Schnecken scheinen sie auch noch besonders gut zu schmecken.
     

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Die meisten Dahlien von mir sind überm Winter im Boden geblieben und hatten so einen kleinen Vorsprung vor den Schnecken:grins:

    Viele schöne Bilder, ik freu mir....:)
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hier die 2. meiner Mikrodahlien. Das schwarze Laub mit den knallroten Blüten sieht zweifellos sehr apart aus ... bloß wär's in Kübeln auf der Terrasse erheblich spektakulärer!

    Nächstes Jahr kriegen die jede ihre eigenen Pötte. :rolleyes:

    dhl2016 (2).jpg
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.660
    Ort
    Iserlohn
    Ich habe gestern Abend noch eben ein Foto meiner ersten Blüte der Dahlie "Ludwig Helfert" geschossen. Für ein Handy-Foto gar nicht mal so schlecht.....

    Dahlie Ludwig Helfert.jpg
     

    Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    AW: Dahlien 2016

    Ich poste hier einfach nochmal frech mein bereits hinterlegtes Foto aus einem anderen Thread:

    So schaut mein Dahlienbeet diese Saison aus. Schnecken und Co. sind mittlerweile auch nicht mehr so viel anzutreffen - bei dieser Hitze :D Bin sehr zufrieden, nur ein paar Sonnenblumen dazwischen wurden offensichtlich gleich ganz von denen "rausgedrängt"...Also leider nix Sonnenblumen, aber man kann nicht alles haben!!!:p
     

    Anhänge

    • DSC_1245.jpg
      DSC_1245.jpg
      749 KB · Aufrufe: 135
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Dieses putzige Mikrodahliengewächs ist richtig zur Form aufgelaufen und blüht, was es kann.

    Die Sorte heißt übrigens Star Wars I.

    dhl2016 (3).jpg

    Hab meine anfängliche Enttäuschung über den 30-cm-Kleinwuchs überwunden und bin jetzt von Farbe & Blühfreude begeistert! ;)
     
    I

    ingistern

    Guest
    Die Sorte heißt übrigens Star Wars I.


    Hab meine anfängliche Enttäuschung über den 30-cm-Kleinwuchs überwunden und bin jetzt von Farbe & Blühfreude begeistert! ;)


    COOOOOOOOOOOOOOOOOOOLLLL; ...Wer mich kennt, weiß, dass ich sie schon allein wegen des Namens mögen würde... :pa:
     

    musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    Hallo Dahlienfreunde.
    War heute auch mal mit der Cam im Garten.
    Die gefüllten Dahlien sehen hübsch aus:

    comp_DSC01864.jpg comp_DSC01865.jpg

    comp_DSC01870.jpg comp_DSC01871.jpg

    Nur was nützt hübsches Aussehen, wenn die Bienen, Hummeln, Schmetterlinge und Wildbienen trotz tollen Blüten verhungern.
    Desshalb hab ich jedes Jahr mehr solche Sorten. Und sie werden dankend angenommen. :)

    comp_DSC01867.jpg comp_DSC01868.jpg

    comp_DSC01875.jpg comp_DSC01877.jpg

    comp_DSC01878.jpg

    Liebe Grüsse musa
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    COOOOOOOOOOOOOOOOOOOLLLL; ...Wer mich kennt, weiß, dass ich sie schon allein wegen des Namens mögen würde... :pa:


    Wennde lieb bist, kriegste n Stückchen nach dem Ausgraben ... ? (Wennde nich lieb bist, kriegste's trotzdem! Falls du's möchtest. ;))

    Schöne Bilder, Musa! Weißt du, wie die Sorte auf Bild 8 heißt? Die sähe ich unbedingt gern im nächsten Jahr in meinem Garten! Hab erst wenig Dahlien, da ich mir die Sorten gut auswählen möchte, am liebsten ungefüllte.

    Okay, aber nicht nur.;) Diese hier gehört bisher meinem Nachbarn. Der weiß noch gar nicht, dass er mir davon unbedingt ein Stückchen rausrücken muss, aber ich find sie einfach schön und sie passt farblich bestens hierher:

    dhl2016 (4).jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    Schöne Bilder, Musa! Weißt du, wie die Sorte auf Bild 8 heißt?

    Hallo Rosabelverde.
    Sorry, aber mit Sorten-Namen hab ich es echt nicht. Ich hab einfach Gefüllte und ungefüllte Dahlien. :rolleyes:
    Aber ich könnte im Herbst mal kucken ob die Knollen genug hergeben um was abzuzweigen?
    Liebe Grüsse musa
     
    I

    ingistern

    Guest
    Wennde lieb bist, kriegste n Stückchen nach dem Ausgraben ... ? (Wennde nich lieb bist, kriegste's trotzdem! Falls du's möchtest. ;))



    ROSABELLA...zeigen sie mir bitte sofort ihre Dahliensammlung, auf jeden Fall ist StarWars1 asserviert...und kann gegebenenfalls gegen Sie verwendet werden...
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    musa schrieb:
    Sorry, aber mit Sorten-Namen hab ich es echt nicht. Ich hab einfach Gefüllte und ungefüllte Dahlien. :rolleyes:
    Aber ich könnte im Herbst mal kucken ob die Knollen genug hergeben um was abzuzweigen?
    Liebe Grüsse musa


    Och musa, das wär natürlich großartig!! :D
     
    Zuletzt bearbeitet:
    I

    ingistern

    Guest
    Sch.....eibenkleister...dann halt Haus- und Garten- und Untergartendurchsuchung :grins:

    menno....:D
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten